[User-Thread] - Ibanez ATK-Bass

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
also ich spiel nen 310er in ner Stoner/Alternative-Band und finde den Unterschied zwischen den 3 Positionen nicht nur hörbar, sondern eklatant!, die humbuckerposition klingt sehr dratig, die vordere extrem rockig und rotzig in den Mitten. Die mittlere Einstellung benutz ich nicht, aber bei den anderen beiden hört man zumindest bei meinem Bass einen deutlichen Unterschied.

Stimmt. Zwischen der ersten und der letzten Schalterstellung ist schon ein deutlicher unterschied hörbar, allerdings zwichen der ersten und der zweiten kaum. Ich glaube da ist auf einem nen Höhen Filter drauf und auf dem andern nicht.... aber der macht sich find ich nicht seehr stark bemerkbar.
Da grenzen sich bei den 800er und 1200er Modellen die verschiedenen Schalterstellungen deutlich mehr voneinander ab.

- - - Aktualisiert - - -

Ganz nebenbei mal:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RqoEwYQsNOE


Für alle die mich mal mit dem 310 ATK hören und mit dem 1200er sehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also bei meinem 300er merke ich mir die Schalterpositionen so: (Aus Spielposition gesehen)

Rechts = MuMan Modus
Mitte = Jazz Bass mit viel Treble
Links = Jazz Bass mit höhenarmen Saiten
 
Tach ATK-Gemeinde :)

Ich wollte mich dann auch mal hier breit machen mit meinem 95er ATK 305 und 96er ATK 300 Fretless, made in Japan... Yeah! :)
 
moin,

...und frohes Neues!
Mich interessieren die ATK, habe neulich hier in der Stadt einen ATK 100 und einen 300 angespielt. Sound war gut, konnte natürlich nicht über meine Sachen spielen. Aber das könnte passen, auch nach allem, was ich hier gelesen habe. Was mir nicht so gut gefallen hat, war der recht breite und starke Hals - bei beiden Modellen.
Der 100er war fast besser, hatte aber so ein ekliges gerades Griffbrett, das ich mich da nicht so seht drauf wohl fühlte.
Jetzt meine Frage: Es gibt ja auch den PGB2T black Paul Gray, der scheint vom Hals her etwas anders gebaut zu sein. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Mal ganz ehrlich, das Ding ist ja wohl reichlich reichlich häßlich bis scheußlich, aber wenn er klingt, solls mir egal sein, den Lack runterschleifen kann man ja immer noch - oder ist das fest einzementiert? Ich find den auch wegen des passiven PUs interessant, ich mag keine aktiven.
Es gibt den gerade in der Bucht und ist gar nicht so teuer, wie hier mal in einem Thread beschrieben. Ist da etwas verändert worden? (Naja, wahrscheinlich schon, aber was?)

t.i.a.


cheers
us
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach ATK-Gemeinde :)

Ich wollte mich dann auch mal hier breit machen mit meinem 95er ATK 305 und 96er ATK 300 Fretless, made in Japan... Yeah! :)

Kein Bild, kein Bass!

Aber hier mal Vorschußlorberen:
Da hast du ja das beste was die ATK-serie hervorgebracht hat.
Habe auch einen 305 aus der ersten Serie.
Das war ganz lange mein Hauptbass.
Sehr geiles Teil. Mittlerweile ist mir der Hals zu schmal.

Veit
 
So, dann wollen wir uns mal in diesem Forum als ATK-User vorstellen.
Seit Kurzem bin ich Eigentümer eines PGB1-BK, der ja quasi ein ATK ist. Diese Bässe haben mich fasziniert (obwohl ich überhaupt kein Paul Gray-Fan oder so bin), und nachdem ich einen davon spielen durfte, hab ich bei nächster sich bietender Gelegenheit zugeschlagen. Als Beweis sollen folgende Bilder dienen:

Ibanez PGB1-BK 01.JPGIbanez PGB1-BK 03.JPGIbanez PGB1-BK 04.JPG

Der PGB ist eigtl. als Zweitbass gedacht, als Hauptinstrument habe ich einen Rickenbacker, der allerdings Dauergast beim Gitarrenbauer ist. Auf der Suche nach adäquatem Ersatz bin ich auf diesen hier gestoßen. Ein Bass mit Charakter und einem Fundament für Punk-Rock.
Voila - hier ist er. Nach ein paar Bandproben muss ich sagen, der hat echt was. Vom Grundsound her nicht ganz so aggressiv wie der Rick, dafür deutlich mehr Fülle und viel mehr Bässe, wenngleich nicht so klar definiert. Für Jazz oder so wär mir das zu schwammig, aber darum geht's ja auch nicht. Dieser Bass will etwas grooviger gespielt werden, wenn man sich Slipknot anhört, wird auch klar, wieso Paul Gray diesen Bass so gut fand. Aber für meine Zwecke auch bestens geeignet.
Ok, soweit so gut, das soll schließlich kein Review werden (gibt's überhaupt schon eins darüber?), ich freue mich schon auf die nächste Probe :great:


cheers
us
 
Ha!
Habe hier einen transparent schwarzen 96er Japan ATK 300 in fast neuwertigem Zustand rumstehen und war mir bis eben gar nicht der Tatsache bewusst, dass die ATKs einen eigenen Threat wert sind. Vielleicht bin ich zu sehr Gitarrist, um die Güte eines außergewöhnlichen Basses zu erkennen...
Eigentlich wollte ich ihn demnächst in der Bucht versenken, aber das lass ich jetzt mal ;)
ATK300.jpg
 
Naja, also die Wahnsinns-Super-Duper-Bässe sind das nicht, für einen bestimmten Einsatzzweck sind sie aber absolut brauchbar. Die haben halt was.
Gerade dein älterer 300 mit Ahorn-Hals ist echt schön. Wenn ich nicht grad dann hätte ich Interesse... :rolleyes:


cheers
us
 
Weil der dem ATK so ähnlich sieht oder wieso :confused:


cheers
us
 
Weil der dem ATK so ähnlich sieht oder wieso :confused: ...
nöh. weil fender preci für viele kult per sé ist (insofern vll. berechtigt, weil viele kult-songs mit´m preci eingespielt wurden) und die mij einen sehr guten ruf, speziell betr. der konstant guten verarbeitung haben. kann ich insofern bestätigen, weil ich (außer meinem atk-100) auch mal einen japan-fender aus der zeit hatte. ob die späteren atks "made out of japan" tatsächlich abfallen, mag ich nicht beurteilen. so viele ibanezze habe ich nicht probegespielt. fender allerdings.
 
Seit Donnerstag bin ich auch ATK'ler
Ein gebrauchter ATK 200 in Natur ist es geworden. Habe direkt mal neue Pyramid Steels aufgezogen und ein wenig an den Einstellungen und am Sattel nachgebessert. Ich bin bisher ziemlich begeistert. Der Sound ist einfach Hammer und mit den leichten Nachbesserungen ist die Bespielbarkeit auch Sahne :great:
Auch eine Bandprobe hat der Bass nun erfolgreich gemeistert. Wir machen Funkrock/Psychedellic Rock und der Bass passt hier super.
Normalerweise spiele ich dort meinen Fender Highway One Jazzbass, aber nach meinen Mitmusikern soll der ATK wohl mein Hauptbass werden :rock:
Mich reizt ja auch der ATK 800 ziemlich :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein '97er Made in Japan ATK.

DSC07527_zpsa460abcd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit Donnerstag bin ich auch ATK'ler
Ein gebrauchter ATK 200 in Natur ist es geworden. Habe direkt mal neue Pyramid Steels aufgezogen und ein wenig an den Einstellungen und am Sattel nachgebessert. Ich bin bisher ziemlich begeistert. Der Sound ist einfach Hammer und mit den leichten Nachbesserungen ist die Bespielbarkeit auch Sahne :great:
Auch eine Bandprobe hat der Bass nun erfolgreich gemeistert. Wir machen Funkrock/Psychedellic Rock und der Bass passt hier super.
Normalerweise spiele ich dort meinen Fender Highway One Jazzbass, aber nach meinen Mitmusikern soll der ATK wohl mein Hauptbass werden :rock:
Mich reizt ja auch der ATK 800 ziemlich :redface:

Glückwunsch ;-)
Ja der ATK800 ist schon nen echtes Schmuckstück! Mir gefällt die Natur optik bei den 800er und 1200er Modellen sehr. Was lässt dich noch am 800er zweifeln?

- - - Aktualisiert - - -


Ist der Zustand so gut wie er auf dem Bild aussieht? Für nen 16 Jahre alten Bass sieht er klasse aus!
 
Naja er hat schon ein paar Dongs weg und auch auf Höhe 2. Bund E-Saite ist der Griffbrettlack durch, ich finde das aber sexy!
 
Was gegen den 800er spricht? Eigentlich nichts, bis auf den Preis :(
War auch eigentlich geplant den 800er zu nehmen, allerdings kamen dann ein paar ungeplante Kosten, so das es doch nur der 200er geworden ist. Irgendwann kommt aber auf jeden Fall ein 800er
 
Naja, also die Wahnsinns-Super-Duper-Bässe sind das nicht, für einen bestimmten Einsatzzweck sind sie aber absolut brauchbar. Die haben halt was.
Gerade dein älterer 300 mit Ahorn-Hals ist echt schön. Wenn ich nicht grad dann hätte ich Interesse... :rolleyes:


cheers
us

Ich finde die ATK super!
Habe einen 305'er aus der ersten Japan Serie
und ich weiß, wenn ich den dabei habe, habe ich etwas, worauf ich mich verlassen kann.
Und immer den passenden Sound.
Außer fretles kann der eigentlich alles.

OLI
 
Hey,

ich finde die ATK auch super, sonst hätte ich mich ja wohl kaum so präsentiert. Aber es gibt nun mal Bässe, die von der Gemeinde deutlich höher eingestuft werden.
Bei meinen Soundvorstellungen passt der ATK sehr gut, ich brauch keinen Preci MIJ (wie d'Averc auch schon treffend erwähnte) - auch wenn ich nicht nein sagen würde, wenn mir jemand einen schenkt ;) . Den Triple Coil - PU finde ich auch sehr interessant, mit einem Schalter kann man viel erreichen, cool. Wird so aber auch nicht mehr gebaut, geh ich da richtig in der Annahme? Schade. Scheint wohl nicht so richtig zu laufen bei Fa. Ibnaneze. Hoffentlich stellen sie die Serie nicht ganz ein.


cheers
us
 
Einstellen werden sie die denke ich nicht. Sie haben lediglich die Produktpalette etwas umgestellt.
Bisher gab es nur noch den ATK310 für 500€... das war für Einsteiger zu viel und für Leute die wert auf ein sehr gutes Instrument legen war der Bass einfach nicht gut genug. Nun gibt es ein günstigeres Modell das auch Einsteiger eher anspricht und 2 neue etwas teurere Modelle die etwas anspruchsvollere Kundschaft ansprechen. Ich würde sagen dadurch wurde der ATK wieder massiv aufgewertet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben