Strat und PU Empfehlungen (mal wieder)

Es ist schon interessant, wie man aus einem Strat-Kauf eine Wissenschaft machen kann. :) Für MICH ist die stratigste Strat eine Standard. Basta. Und nie und nimmer würde ich mir eine Deluxe für teures Geld holen, um dann als erstes die schweineteuren Pickups zu wechseln, nur weil mir die Optik so gefällt.
Ich hab mal zwei Soundbeispiele, einmal clean, einmal Zerre:




Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, und es spircht doch auch nix dagegen beim geld ausgeben auchnoch richtig spaß zuhaben *g*.
Die Standard werd ich auch auschecken, aber auch da muss ich mir evtl was für den bridge pu überlegen. Die Deluxe ist für mich auch wegen der S1 schaltung interessant und wegen dem Holz (der teufel bei aufnahmen liegt halt doch im detail) und zuguter letzt habe ich auch wegen aufnahmen natürlich nochmal ein großed + für die noiseless PU's, die frage ist ob mir die beim auscheken dann auch gefallen. Bei der Eric Clapton seh ich da fast noch ne größere chance das ichs richtig geil finde. Weil die combi noisless+booster zumindest in meiner vorstellung ziehmlich interssant funktionieren könnte.

Danke für die Demos!

Nur eine beiläufige Bemerkung: wenn dem so wäre, wär es völlig egal, was man spielt und jede Investition über 50 Euro pure Geldverschwendung.
biggrin.gif
Mit dem Holz ist das so: auch die Bretter, die mancher vor dem Kopf hat, können bisweilen die Welt bedeuten!
roflmao.gif
:ugly: Eigentlich wärs ja schon toll gel, ich meine, 50€ ne geile strat mit beiliegendem brett. Würd ich kaufen!


Lg
Max
 
Warum eigentlich?



Interessant ja, nach Strat klingen tut´s nich.. :) sorry für das bissel Provokation.. ;)

Hehe ne, kein Ding, ich glaube entzwichen eh das hier jeder was anderes als DIE STRAT empfindet.
Klar die American St. hat so die ganz klassichen abstimmungen eigentlich.
Wenns etwas brummen muss damit man es Strat nennt, dann hat die Noiseless garnichtsmehr mit Strat zutun, aye. hehe.
Das mit den PU's ist so ne Sache, ich würde für mich persönlich meist eher den mittleren und den hals PU nutzen, das ist eher mein Sound und für die ein oder andere Band bräuchte man etwas fetteres an der Brücke, das das dann nichtmehr 100% strat ist ist mir auch klar. Aber jedem das seine. Mitte+Hals müssen aber twangen was das zeuch hällt, und im idealfall halt nicht brummen, weil wie schon erwähnt bin ich da etwas schnell generft ;P.

Wo ist eigentlich dein Zauberer avatar hin an den ich mich zu gut erinnere? Schmendrick ist doch der ''Zauberer'' aus das letzte einhorn oder?

Lg ;P
 
ich würde für mich persönlich meist eher den mittleren und den hals PU nutzen, das ist eher mein Sound und für die ein oder andere Band bräuchte man etwas fetteres an der Brücke

Hm. Das leuchtet dann natürlich ein. ICH nutze zu 75% Middle+Bridge, und wenn da n Humbucker an der Bridge säße, wär´s Essig mit MEINEM Sound. Deine Vorgaben sind also völlig anders und da läuft das Ganze dann wohl auf eine waschechte HSS hinaus. Mit einem Humbucker im SC-Format an der Bridge wirst du da auch nicht glücklich.
Ach ja der Zauberer.. Ich fand es war Zeit für einen ehrlichen Avatar.. :)

Ich würde da eher die nehmen:
https://www.thomann.de/de/fender_am_std_2012_strat_hssrw_ssb.htm

Ach ja, und wenn du schon soviel Geld ausgibst, bist du hier besser bedient:
https://www.thomann.de/de/blade_rh4_classic_mv.htm
 
Ja weißt du, es ging an der brücke nicht darum dann ne Slayer Coverband zumachen, aber mit dem clapton booster oder mit dem duncan z.b. den ich shcon kenne, der 59, klingt das ganze splitet immer noch recht stratig, und wenn ich ne strat spiele soll das schon sein. H-S-S wäre mir dann doch ne nummer ZU dick, bzw zu unstratig, und dann halt die Optik (und da darf man bei den Preisen echt wert drauf legen ;P).
Danke für deine hilfe soweit.

Lg
 
Nur eine beiläufige Bemerkung: wenn dem so wäre, wär es völlig egal, was man spielt und jede Investition über 50 Euro pure Geldverschwendung. :D Mit dem Holz ist das so: auch die Bretter, die mancher vor dem Kopf hat, können bisweilen die Welt bedeuten! :rofl:

Ich weiß nicht, was das mit meinem Post zu tun hat. Keiner hat behauptet, dass man auf einer 50€ Aldi Gitarre spielen kann, wie auf einer 1000€ Strat, lediglich habe ich gesagt, dass das Holz in Bezug auf Tonbildung dahingehend keine Rolle spielt, weil du dir Ton nicht merken kannst. Spiele lbind eine Strat, gehe raus, dann stehen 10 verschiedene Strats im Raum und du wirst dich enorm schwer tun, die eine Strat tonal wieder zu finden. Zudem macht die Qualität einer Gitarre auch verwendete Hardware, Pickup, Haptik, Voodoo aus... aber vielleicht ist das bei deinem Spiel wurschd und du bist nur gut, wenn du einen 1000€ Hobel spielst. Ich brauche den nicht und klinge trotzdem nach mir.

Aber du hast natürlich mit aller Gewalt einen Inhalt gesucht, um dir einen Spaß zu machen... ich lach mal mit :D --- besitze ja durchaus Humor.

viel bemerkenswerter als dein schlauer Spruch ist, dass ein HFU hier mit Beleidigungen aufwartet und das auch noch mit einem "auslach" Smilie untermauert. Da bekommst den von mir:hat: Und noch bemerkenswerter: wo ist dein Beitrag zum Thema???

Mir ist eigentlich völlig wurschd, was du da von dir gibst, ich war bei dem Blindtest anwesend und meine Aussage, dass sich das Hirn Ton nicht merken kann, ist durch den Test definitiv untermauert --- mit was wartest denn du so auf. Und an sich ist es so... MEIN Ton verändert sich vernachlässigbar qualitativ, ob ich mit einer 200€ Squier oder einer 900€ Fender in meinen Amp gehe. Keiner redet davon, dass verschiedene Hölzer nicht verschieden klingen. Sobald eine Gitarre gut bespielbar ist, die Tonabnehmer nicht ununterbrochen pfeifen ist es definitiv egal, was ich mir um den Hals hänge.

und zur Anschauung...

http://www.youtube.com/watch?v=D9v5e1TTwts

Ansonsten bleibe ich ich, wie Schmendrick schon sagt, bei der Standard Strat.
 
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viel bemerkenswerter als dein schlauer Spruch ist, dass ein HFU hier mit Beleidigungen aufwartet und das auch noch mit einem "auslach" Smilie untermauert. Da bekommst den von mir:hat: Und noch bemerkenswerter: wo ist dein Beitrag zum Thema???

Mir ist eigentlich völlig wurschd, was du da von dir gibst, ich war bei dem Blindtest anwesend und meine Aussage, dass sich das Hirn Ton nicht merken kann, ist durch den Test definitiv untermauert--- mit was wartest denn du so auf. Und an sich ist es so... MEIN Ton verändert sich vernachlässigbar qualitativ, ob ich mit einer 200€ Squier oder einer 900€ Fender in meinen Amp geht. keiner redet davon, dass verschiedene Hölzer nicht verschieden klingen. Sobald eine Gitarre gut bespielbar ist, die Tonabnehmer nicht ununterbrochen pfeifen ist es definitiv egal, was du dir umd en Hals hängst.

Ansonsten bleibe ich ich wie Schmendrick schon sagt bei der Standard Strat.

und zur Anschauung...

http://www.youtube.com/watch?v=D9v5e1TTwts

Ne sry, kann ich so auch nicht unterschreiben. Meine Fragen zu eurem test da hatte mir auch keiner beantwortet ^^.
 
lediglich habe ich gesagt, dass das Holz in Bezug auf Tonbildung dahingehend keine Rolle spielt, weil du dir Ton nicht merken kannst.

Ich gestehe Dir zu, das Du das nicht kannst. Aber Du solltest das Brett vor Deinem Kopf wegnehmen und aufhören daraus eine allgemeingültige Aussage zu machen. Deswegen wird das nicht richtiger. Das ist keine Beleidigung, sondern eine klare Aussage, dass Du verallgemeinerst und falsch liegst. Ohne Untergriff. Aber so klar und direkt wie Du auch bist.
 
Ich hab mich etwas umgeschauht und bin bisher auf https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sl591b_wh_gitarrenpickup.htm das nette Model gestoßen. Erfahrungen und Meinungen hierzu sind höchst willkommen.

MilesSmiles hat aktuell - gerade diesen Montag - das Seymour Duncan SJB/SDBR/SL59 WH Set gekauft, um sie in seiner gepimpten Squier Classic Vibe 50s Strat zu verbauen. Mittlerweile müsste er sie geliefert bekommen haben. Antworte ihm hier auf seinen Beitrag im Squier Stratocaster User Thread und frag ihn nach seinen Erfahrungen. Vielleicht hat er sie schon verbaut und angespielt. Er ist da immer recht fix.

@Your Topic
Fender American Deluxe Ash versus Fender American Standard sind beides wertige Strats. Das kannst nur Du entscheiden, was Dir persönlich besser gefällt und liegt.

Hier gab es auch mal einen Link. Finde ich nur gerade nicht. Dort wurde das ganze getestet. Und da konntest Du sehr gut den Unterschied der Halse, bei der selben Gitarre hören.

Hier: Hörproben Strat: Korpus - Esche/Erle + Hals Ahorn/Palisander

So einen Direktvergleich habe ich unlängst in meinem aktuellen Stratprojekt auch gemacht und recordet: idente Strat - nur unterschiedliche Hälse mit unterschiedlichen Griffbrettern:

Bridge-PU:

http://soundcloud.com/relact/pu-soundreview-lukather-strat-while-my-guitar

Neck/Middle-PU-Kombi:

http://soundcloud.com/relact/pu-soundreview-lukather-strat-hello
 
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Also hier mal nen groben überblick was ich, hoffentliche nächste woche, antesten werde:

American Standart
American Deluxe Ash
Eric Clapton Sig.
Eric Johnson Sig.
John Mayer Sig.
Select Stratocaster
Und es gibt wohl auch schon ein parr Vintage modele unter den 2000€.

Ich bin gespannt, eine rückmeldung kommt sicher noch.
Danke für alle Beiträge soweit.

Lg
 
Ich würde auf jeden Fall auch mal eine Classic Player mit in die Liste aufnehmen, ist zwar Mexico, aber Custom Hardware. Die sind echt gut.
Wenn es angeramscht sein darf, dann sind die Roadworn auch super und wenn es nicht unbedingt Fender sein muss und du die möglichkeit hast mal 'ne Haar anzuspielen, dann würde ich das auch tun.

Zu PU's ich habe in meine Strat die Seymour Duncan Antiquity II eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Der Sound geht ganz klar Richtung Hendrix.
 

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