[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

  • Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
Mau ... EATEEEEEEEEEN! .... Ohrwurm :3

+1

Mein Drummer meinte, als ich ihm das Vocal Cover geschickt habe, "Danke für den Ohrwurm" :p

Was gefällt dir denn an deinen Screams nicht? Wie willst du klingen? :D

Ich glaube dazu muss ich Fry lernen ^

Also ich geh jetzt mal davon aus, dass du 'glatter' klingen willst und das wären meine Tipps dafür:
1. Stell dir vor du würdest in einem Bogen durch deine Schädeldecke screamen (manche stecken sich dafür auch einen Stift in den Mund)
1.1 Mir hilft es immer, wenn ich mir zusätzlich dazu vorstelle, wie sich mien gesamter Rachenraum richtung Kiefer bewegt
2. Mach den Kiefer noch NICHT so weit auf wie du kannst (egal, ob der Scream dann geiler/höher klingen würde) denn das sorgt dafür, dass der Scream vom Klang schlechter wird. Du musst erst trainieren, dass das so klappt.
3. Versuch mal auf einem 'O' zu screamen (Also im Prinzip ein hoher Shout/Mid-Scream) bei mir ist das nämlich immer so gewesen, dass ich durch ein 'O' den Ton viel besser halten und 'weicher' klingen lassen konnte und mich an die Höhe gewöhnen konnte. Versuch dann immer mal auf einem 'A' zu screamen.

Wowowowowww das klingt wirklich hilfreic :) Ich werde es versuchen :)

GET EATEEEEEEEEEEN!!!

Sowieso :D
 
Leute ich habe eine Idee für einen "Sammelthreat".
Wir sammeln alle Sänger/Bands deren Technik wir klar analysiert haben in einem Threat damit nicht jede Woche im "Welche Technik ist das..."Threat gefragt wird welche Technik Oliver Sykes benutztund um genrell das suchen zu erleichtern^^.Also um zum Titel dieses Threats zurückzukehren:Was haltet ihr davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leute ich habe eine Idee für einen "Sammelthreat".
Wir sammeln alle Sänger/Bands deren Technik wir klar analysiert haben in einem Threat damit nicht jede Woche im "Welche Technik ist das..."Threat gefragt wird welche Technik Oliver Sykes benutztund um genrell das suchen zu erleichtern^^.Also um zum Titel dieses Threats zurückzukehren:Was haltet ihr davon?
So jetzt an alle die diesen Post lesen:Ich bin ab Samstag für 10 Tage nicht da und wenn jmd. meine Idee die weiter oben erwähnt habe umsetzen möchte will ich den/diejenige wenigstens noch wissen lassen wie ich mir das gedacht hatte.Ich dachte mir wir erstellen in dem Threat dann alle 7 Techniken,also Trockenes Fry;Feuchtes Fry;Death;False Chords;Trockenes Fry+False Chords;Feuchtes Fry+False Chords und Death+False Chords und ordnen die jeweiligen Bands dann eben in die entsprechenden Kategorien ein.
 
Hey Leute, wollte mir mal Feedback zu meinen Screams von euch holen! Was kann ich verbesser, was ist vielleicht schon ganz gut? Habt ihr Tipps für die Bearbeitung bzw. für Effekte? Aufnahem ist bei mir zu Haus alles gemacht, deshalb nicht der Oberbringer!

 
Kein Feedback?!
 


Was neues von mir ... am Ende auch mal nur mit der reinen Handycam Spur
 
Moin Gritt, war lange im Urlaub und deswegen keine Reaktion bisher von mir. Dein Gesang sagt mir persönlich absolut nicht zu, auch wenn die Technik sehr sauber klingt. Ist halt Core, da kann ich nicht wirklich mit um. Der Klargesang geht irgendwie garnicht, ist aber wohl auch wieder Geschmackssache.

Wir haben gestern mal schnell ne Demoaufnahme eines neueren Songs hingeschmiert. Gitarren hat unser neuer Gitarrist schnell zuhause zusammen geschustert und den Gesang hab ich gestern in einem Take, ohne Stückeln, eingesungen. Die neuen Songs werden alle mehr in die Richtung gehen, nicht mehr so pagan wie früher, sondern mehr Amon Amarth und Konsorten. Viel Spaß damit:

https://soundcloud.com/durothar/beutefahrt-demoaufnahme
 
Gefällt mir für eine schnelle Demoaufnahme sehr gut, vor allem auch die höheren Screams. Der deutsche Text kommt so sehr geil.
 
Das ist aber sehr amarth, mir persönlich hat der etwas schwärzere Touch gefallen.
Die vocals sind aber Top ausgeführt.
 
Dass kommt, wenn der Großteil der Leute der Mitmusiker eher auf Death Metal und Amon Amarth als auf Black und Pagan Metal steht ;) Aber vielleicht krieg ich ja meine Leute dazu gedrängt einen etwas schwärzeren Touch wieder einfließen zu lassen.
 
Wieso hat denn seit über 3 Wochen keiner mehr was gepostet? Naja dann mach ich mal weiter.
Habs vorhin aufgenommen, irgendwie schmiert mir die Stimme recht schnell ab, war auch nicht das erste Lied an dem Tag aber was solls. Leute die kein Fry mögen halten sich vielleicht besser die Ohren zu^^
 
Irgendwie übersteuern die Screams, es fängt an zu knistern. Du solltest n bisschen mit der Entfernung spielen bei den Aufnahmen.
 
Wieso hat denn seit über 3 Wochen keiner mehr was gepostet? Naja dann mach ich mal weiter.
Habs vorhin aufgenommen, irgendwie schmiert mir die Stimme recht schnell ab, war auch nicht das erste Lied an dem Tag aber was solls. Leute die kein Fry mögen halten sich vielleicht besser die Ohren zu^^


Hey ich muss DeadHonor zustimmen es knistert und übersteuert leicht.Trotzdem muss ich sagen das mir der Gesang gut gefällt,allerdings klingen die Screams leicht gequält...ich nehm mal an du benutzt feuchtes Fry?Deine Growls sind genau das was ich versuche zu erreichen ;)
 
Es klang alles sehr flach bzw gequält. Ich muss das ganze nochmal machen, wenn ich noch frischer bin. War der 3 oder 4 Take, und da ist mir dann halt die Stimme so langsam abgeschmiert
Deswegen auch das übersteuern, ich hab eine Kopiel übersteuert in den Hintergrund gelegt. Eigentlich so, dass man es nicht unbedingt raushört aber hat wohl nicht geklappt^^

Danke auf jeden Fall fürs Feedback :D

Spezil noch zu Hessian: Kein Plan, ob es trocken oder feucht ist aber es ist Fry bzw bei den Growls schwingen auch die False Chords mit. Hab dazu mal ein Tutorial geschrieben falls es dich interesiert
 
Wieso hat denn seit über 3 Wochen keiner mehr was gepostet? Naja dann mach ich mal weiter.
Habs vorhin aufgenommen, irgendwie schmiert mir die Stimme recht schnell ab, war auch nicht das erste Lied an dem Tag aber was solls. Leute die kein Fry mögen halten sich vielleicht besser die Ohren zu^^

Als erstes stimme ich DeadHonor & Hessian zu. Man hätte ja eventuell mal den Gain am Interface etwas runter drehen können :D
Und als zweites.. soll man das jetzt überhaupt bewerten oder analysieren?.?
Hab ja generell nichts dagegen wenn man (Vocal)Covers macht "Punkt"
Aber wenn man es macht, dann richtig. Soll jetzt nicht fies klingen oder so aber was soll ich jetzt aus deiner Cover schließen?
Mal ein Beispiel (deshalb bin ich bei Vocal Covers immer im rage mode xD):
War letztens mal wieder so gelassen am Videos gucken (bei YT) und hab mich zu dem zeit Punkt mit der Band "Bring Me The Horizon" angefreundet. Die waren eig nie wirklich mein Fall, aber bei Langeweile macht man halt merkwürdige Dinge. UND DA KAMM ES! IMMER UND IMMER WIEDER "BMTH ***** HQ Vocal Cover" Und ich dann: na gut wenn das mich schon die ganze zeit verfolgt kannst dir das ja mal rein ziehen. Klick auf das Video und nach gequälten 01:48 oder so musste ich Pausieren.
1. War das Instrumental wie bei den meisten Metal Vocal Covers nicht selbst gemacht
2. War es noch nicht mal ein Instrumental sondern einfach der Originale Track (wie zb bei dir) und
3. JETZT KOMMS! stand denn so in den Kommentaren was wie "best cover of this song ive ever seen" oder son kaka! xD Ich mein nur HALLO?!
Man kann bei so ner mische aus Original Track Vocals und das bisschen das von dem Typen kommt nicht gleich setzen. Bei so ner Vocal cover wie hier, oder die die ich sonst immer sehe, wird immer die Stimme von dem der "dazu singt" gebustet. Und klingt daher besser als sie ist (auch hier der Fall)! Wenn man selbst das Instrumental macht und da drauf doddelt und es gut klingt ist alles okay Daum Hoch, 5 Sterne. Man kann da zumindest dann raus hören ob die Vocals gut/schlecht sind und man kann dann auch immer besser Tips geben. Mir fällt das besonders auf, weil ich mich momentan Intensiv mit Mix&Mastering beschäftige und ich übe zufälliger weiße auch so das ich zu dem Original "drauf singe" aber ich Mute nach dem aufnehmen das Originale um meine Stimme zu analysieren. Und wenn ich da dann den orginallen Track zu schalte ist sofor BOOOOOM Fett aber das ist nur wegen den Vocals von dem anderen(Naja bei mir sind sie auch so Fett xD). Zum Vergleich nimm ein Song deiner Wahl Scream/Growl dein Lieblings Part vom Song (Nur denn einen Part) Nimm in noch 3-5 mal auf (die gleiche Stelle untereinander auf andern Spuren) und höre dir erst eine an und schallte dann die ander nach und nach hinzu (Song Track gemutet) und du merkst wie das gebustet wird und so ist es quasi auch bei Vocal covers bloß mit fremden Vocals(+ deren Effekte) die deine Vocals Total verfälschen.
ENDE ^^

Ich glaub ich hätte extra ein Thema dafür erstellen sollen ("Verfälschte Scream/Growl Vocals im Internet" xD) oder so :D ist ein bisschen viel geworden.... :weird:
sorry dafür
GG Kristel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Als erstes stimme ich DeadHonor & Hessian zu. Man hätte ja eventuell mal den Gain am Interface etwas runter drehen können :D
Und als zweites.. soll man das jetzt überhaupt bewerten oder analysieren?.?
Hab ja generell nichts dagegen wenn man (Vocal)Covers macht "Punkt"
Aber wenn man es macht, dann richtig. Soll jetzt nicht fies klingen oder so aber was soll ich jetzt aus deiner Cover schließen?
Mal ein Beispiel (deshalb bin ich bei Vocal Covers immer im rage mode xD):
War letztens mal wieder so gelassen am Videos gucken (bei YT) und hab mich zu dem zeit Punkt mit der Band "Bring Me The Horizon" angefreundet. Die waren eig nie wirklich mein Fall, aber bei Langeweile macht man halt merkwürdige Dinge. UND DA KAMM ES! IMMER UND IMMER WIEDER "BMTH ***** HQ Vocal Cover" Und ich dann: na gut wenn das mich schon die ganze zeit verfolgt kannst dir das ja mal rein ziehen. Klick auf das Video und nach gequälten 01:48 oder so musste ich Pausieren.
1. War das Instrumental wie bei den meisten Metal Vocal Covers nicht selbst gemacht
2. War es noch nicht mal ein Instrumental sondern einfach der Originale Track (wie zb bei dir) und
3. JETZT KOMMS! stand denn so in den Kommentaren was wie "best cover of this song ive ever seen" oder son kaka! xD Ich mein nur HALLO?!
Man kann bei so ner mische aus Original Track Vocals und das bisschen das von dem Typen kommt nicht gleich setzen. Bei so ner Vocal cover wie hier, oder die die ich sonst immer sehe, wird immer die Stimme von dem der "dazu singt" gebustet. Und klingt daher besser als sie ist (auch hier der Fall)! Wenn man selbst das Instrumental macht und da drauf doddelt und es gut klingt ist alles okay Daum Hoch, 5 Sterne. Man kann da zumindest dann raus hören ob die Vocals gut/schlecht sind und man kann dann auch immer besser Tips geben. Mir fällt das besonders auf, weil ich mich momentan Intensiv mit Mix&Mastering beschäftige und ich übe zufälliger weiße auch so das ich zu dem Original "drauf singe" aber ich Mute nach dem aufnehmen das Originale um meine Stimme zu analysieren. Und wenn ich da dann den orginallen Track zu schalte ist sofor BOOOOOM Fett aber das ist nur wegen den Vocals von dem anderen(Naja bei mir sind sie auch so Fett xD). Zum Vergleich nimm ein Song deiner Wahl Scream/Growl dein Lieblings Part vom Song (Nur denn einen Part) Nimm in noch 3-5 mal auf (die gleiche Stelle untereinander auf andern Spuren) und höre dir erst eine an und schallte dann die ander nach und nach hinzu (Song Track gemutet) und du merkst wie das gebustet wird und so ist es quasi auch bei Vocal covers bloß mit fremden Vocals(+ deren Effekte) die deine Vocals Total verfälschen.
ENDE ^^

Ich glaub ich hätte extra ein Thema dafür erstellen sollen ("Verfälschte Scream/Growl Vocals im Internet" xD) oder so :D ist ein bisschen viel geworden.... :weird:
sorry dafür
GG Kristel

Tu das doch!Finde ich grade auch ein interessantes Thema was hier noch nicht so oft angesprochen angesprochen wurde.Mir persönlich ist es eig. egal ob das der Originaltrack ist,aber zumindest die Originalvocals sollte man schon mindestens entfernen da stimme ich dir zu.
 
Also ich weiß nicht, ob wir da n extra Thread zu brauchen ;) Ich stimme aber zu, wenn man n Vocal Cover macht, dann bitte ohne die Originalstimme im Hintergrund. Man findet immer irgendwo jemanden, der einem den Song mal schnell neu aufnimmt. Denn wenn man im Hintergrund noch den originalen Gesang hat, dann klingt es durch die Doppelung immer fetter, als wenn man nur selber zu hören ist.

Oder man singt auf den originalen Song und stellt dann aber nur seine eigene Spur bei Soundcloud rein. Dann können wir weitaus besser sagen was Sache ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@KristelDusk: Ich gebe dir zwar recht, aber du solltest dir vielleicht mal klar machen, was für eine Art von Leuten Vocal Covers machen.
Meistens die, die vielleicht noch so gerade eben ein eigenes Mikro haben, das muss aber auch nicht unbedingt dafür geeignet sein (so wie in meinem Fall, auch das im Video verwendete ist lediglich ein USB Mikro. Klingt zwar besser als das Mikro meiner Kamera aber zum Beispiel hab ich kein Interface an dem ich irgendwas umstellen könnte)
Warum macht man ein Vocal Cover? Eben weil man kein eigenes Instrumental hat, ob es jetzt vom Originallied ist oder auch nicht. Ich hab keine Band, keine eigenen Instrumente geschweige denn Ahnung von sowas. Ich bin nicht gut im Mixing und Mastering. Ich kann ja nichtmal Noten lesen^^
Hätte ich eine Band würde ich wohl eher nicht ein Vocal Cover auf Youtube hochladen und wenn schon, dann eher so ein Großprojekt wie von aCardi wo es ein Band und nicht nur ein Vocal Cover ist.
Und eine Instrumentalversion zu finden ist auch nicht immer leicht. Hab mir die Mühe mal für ein WBTBWB Cover gemacht. Da hörst du nur eine Tonspur und es ist nur die meiner eigenen Stimme, wenn du da mal reinhören willst. Aber ich weiß noch, dass es ein ziemlicher Akt war da dran zu kommen. Ich kanns mir ja nicht einfach so nehmen^^
Ich glaube, du hast etwas falsche Erwartungen bzw Vorstellungen von einem Vocal Cover. Es ist natürlich cool, wenns ein komplettes Cover vom ganzen Lied ist, aber das wirst du auf Youtube so nur schwer finden.

Trotzdem kann ich mich ja mal nach einem Instrumental umsehn bzw ich bastel gerade an einem eigenen. Schließlich wollte ich das ganze ja sowieso nochmal aufnehmen

Und um nochmal eben deine erste Frage zu beantworten: Man kann generell ein bisschen Feedback geben. Zum Beispiel habt ihr mir gesagt, dass alles viel zu übersteuert ist und auch, dass meine Stimme abschmiert (ok, das hab ich selbst auch gesagt, aber immerhin wurde ich bestätigt)
Außerdem entsteht so eine nette Diskussion und jeder kann, so wie du, einfach mal seine Meinung äußern. Dazu ist das Forum doch schließlich auch da ;)
 
Meistens die, die vielleicht noch so gerade eben ein eigenes Mikro haben, das muss aber auch nicht unbedingt dafür geeignet sein (so wie in meinem Fall, auch das im Video verwendete ist lediglich ein USB Mikro. Klingt zwar besser als das Mikro meiner Kamera aber zum Beispiel hab ich kein Interface an dem ich irgendwas umstellen könnte)

Gib auf keinsten dem USB Mic die schuld, mein erstes Kondensator Mic das ich hatte war ein USB und das fand ich sogar besser als mein jetziges MXL :D

Warum macht man ein Vocal Cover?

Da gibs verschiedene Möglichkeiten:
- Mann mag die Band or denn Song und/oder hat langeweile xD
- Um zu zeigen was man selbst drauf hat? (Aber dazu wie gesagt sollte der Originale Track nicht so laut sein das man die stimme nicht analysieren kann)
...und mehr bestimmt auch aber ich hab grade keine Lust nachzudenken :D
btw hab ich früher auch mal Vocal Covers gemacht also braucht man mir hier jetzt nichts erzählen, kann ja mal extra zum Thema morgen oder so mal was machen und zeigen wie ich meine das eine Vocal Cover zu sein haben sollte or sou ^^
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass ichs extrem doof finde.^^
Nur die allgemeine Meinung von USB Mikros ist nicht so hoch. Aber eigentlich wollte ich damit auch nur erklären, dass ich kein Interface habe an dem ich was verstellen kann

Tu dir keinen Zwang an einen eigenen Thread zu erstellen, dann halte ich die Diskussion hier noch ein bisschen zurück :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben