[Free] Was haltet ihr hiervon? / Kritikthread

  • Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
Moin Fragle, ich muss aCardi zustimmen, die Aufnahmen klingen irgendwie garnicht nach Fry. Eher nach einem Anfangsstadium der False Chords oder so.
 
Danke für die Rückmeldung!

Ist ne gute Frage.....ich bin iwie auf Fry gekommen, weil ich halt versucht hab, dieses Kitzeln/Vibrieren des Cat-Fry unter mehr Druck/Verzerrung ungefähr an der Stelle zu halten, wo es beim Cat-Fry ist. Bzw für die hohen Sachen halt "nen Stock höher" zu legen.
Aber ich will mich da letzten Endes nicht auf die Fry-Geschichte festnageln. Interessant wäre das nur für die Frage, welche Technik ich versuchen sollte auszuarbeiten, um so Pi mal Daumen an oben genannte Referenzen heranzukommen...?

Aber um mal auf die konkreten Aufnahmen einzugehen: Lassen sich denn vielleicht anhand dieser konkrete Fehler festmachen, an denen ich verstärkt arbeiten sollte?

Aktuell weiß ich eigentlich nur, dass es a) nicht weh tut und b) nicht ganz so beschissen klingt wie noch ganz am Anfang :-D Allerdings klingt es halt lange nicht so wie ich es mir vorstelle, und irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich da in letzter Zeit irgendwie gegen eine Wand zu laufen scheine - daher mein Post hier im Forum :)
 
Also mir wurde mal nachgesagt ich würde teilweise wie der Sänger von Wintersun klingen und Ich nutze False Chords. Man kann mit beiden Stilen ähnliche Effekte erzielen, hauptsächlich musst du damit zurecht kommen. Ist immer ne Geschmackssache.

Zu deinen Aufnahmen: Ich finde es schwierig da genaue Tipps zu geben. Es klingt so, als ob die FC nur nebenbei mitvibrieren und noch nicht voll mitschwingen. Klingt zwar schon nicht schlecht, da geht aber mehr. Evtl. n bisschen mehr Druck und dabei gut auf die Atmung achten. Ich muss mir die Schnippsel nochmal anhören wenn ich zuhause bin. Kann aber angehen, dass ich es vor dem Urlaub nicht mehr schaffe und ab Samstag bin ich auch erstmal zweieinhalb Wochen in Norwegen.

Also an alle:
Benehmt euch und macht meinen Kollegen keine Arbeit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann gute Erholung DeadHonor :)
 
Danke :)

Da liegst du goldrichtig. Ich glaube allerdings, dass auch die hohen feuchtes sind, weil sie nicht so glatt sondern bisschen gurgelig klingen.

- - - Aktualisiert - - -

Und ich merk den Schleim da arbeiten :D Ich mache auch Trockenes, das klingt noch etwas anders.


irgendwie denk ich du machst einfach nur FC macht das ganze jetzt nicht schlechter oder besser aber denke ist nur FC

bin generell inzwischen der meinung das dieses FC + ? schwachsinn ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee, das ist schon richtig. Bei dem Tiefen hört man bei mir auch mehr Fry als FC. Ich merke auch ganz klar wann ich meine Taschenfalten dazupacke und wann es nur das "gurgeln" im Rachen ist.
 
Leute ich hab heute beim Bloodbath mitsingen etwas aufgenommen und wüsst gern welche Technik das ist,aber wo muss ich das hochladen damit ihr es euch anhören könnt?
 
Mach dir am Besten einen Account bei Soundcloud, die Sachen kannst du hier nämlich direkt einbinden ;) Leider werde ich es mir wohl erst nach dem Urlaub anhöre können, also frühestens am 31.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK ich weiß die Quali ist mies und ich auch,aber hey:Hab nur nen bissel zum Song gegrowlt und mir gedacht "ok kann kann ich ja mal aufnehmen weil ich nicht weiß welche Technik das ist und vllt können mir die sagen was es ist und ich kann weiter dran arbeiten und hör mich irgentwann gut an :)" also:https://soundcloud.com/sexyhessian/furnace-funeral-growls

- - - Aktualisiert - - -

BTW:Die zweite Hälfte ist besser da mach ich eher sowas tiefes,leicht unartikuliertes :D.
 
Ich habe in letzter Zeit relativ viel Material gepostet. Allerdings wollte ich eins nochmal in die Runde geben, da diese trockene Fry Technik für mich doch immer wieder eine kleine Hürde darstellt und tagesformabhängig ist.
Habe den Song "It Lives In Me" von "Bleed From Within" gecovert (alles pre-nonrecorded und nicht mit etlichen Dopplungen angefettet) mit überwiegend trockenem Fry und wüsste gerne, was ihr davon haltet.

 
Ein fröhliches 'Jo waz uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuup!?' ausm Westerwald xD

@aCardi:
Ich finde du klingst generell arg gequetscht. Der Trick beim Fry (und vor allem bei den Mitten im Fry) ist, dass der Ton mehr oder weniger fließt (es sollte im Klang möglichst wenig gurgeln (außer du machst halt ff und möchtest deine Growls dadurch brutaler klingen lassen ... so mach ichs zumindest xD)) Ich glaube drückst auch zu stark aus dem Bauch heraus, da deine Mids arg FC lastig klingen (und du hast relativ tiefe Mids, obwohl du den Mund weit offen hast ... eigentlich untypisch für tf) an ein paar Stellen Klang dein gesang auch so, als hättest du einen kleinen qietschenden Ton beim Einstieg, der nicht sein sollte ( so: iAAAAAAAAAH! ... das 'i' miene ich xD) oder du nutzt diese Stimme am Anfang mehr aus etc. wie es auch der Sänger im Lied tut (könnte halt sein, dass ich ihn gehört hab und sich das ganze mit dir vermischt und so weiter ...) und mein letzter Punkt ist, dass ich glaube, dass du dich nicht so wirklich dran gewöhnen kannst, dass im Fry zwar Zunge- und Mundstellung EXTREM wichtig sind aber man trotzdem (möglichst) verständliche Wörter rausbringen muss und das fällt mir bei deinen Highs auf.

Also: Auf Zungen/Mundstellung achten und nicht zu viel Druck drauf geben, sonst klingts gequetscht oder man akitviert die FC zusätzlich

mfg mrstarkiller
 
Ein fröhliches 'Jo waz uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuup!?' ausm Westerwald xD

@aCardi:
Ich finde du klingst generell arg gequetscht. Der Trick beim Fry (und vor allem bei den Mitten im Fry) ist, dass der Ton mehr oder weniger fließt (es sollte im Klang möglichst wenig gurgeln (außer du machst halt ff und möchtest deine Growls dadurch brutaler klingen lassen ... so mach ichs zumindest xD)) Ich glaube drückst auch zu stark aus dem Bauch heraus, da deine Mids arg FC lastig klingen (und du hast relativ tiefe Mids, obwohl du den Mund weit offen hast ... eigentlich untypisch für tf) an ein paar Stellen Klang dein gesang auch so, als hättest du einen kleinen qietschenden Ton beim Einstieg, der nicht sein sollte ( so: iAAAAAAAAAH! ... das 'i' miene ich xD) oder du nutzt diese Stimme am Anfang mehr aus etc. wie es auch der Sänger im Lied tut (könnte halt sein, dass ich ihn gehört hab und sich das ganze mit dir vermischt und so weiter ...) und mein letzter Punkt ist, dass ich glaube, dass du dich nicht so wirklich dran gewöhnen kannst, dass im Fry zwar Zunge- und Mundstellung EXTREM wichtig sind aber man trotzdem (möglichst) verständliche Wörter rausbringen muss und das fällt mir bei deinen Highs auf.

Also: Auf Zungen/Mundstellung achten und nicht zu viel Druck drauf geben, sonst klingts gequetscht oder man akitviert die FC zusätzlich

mfg mrstarkiller

Vielen Dank für das ausführliche Feedback!! Bedeutet es, dass das Fry locker kommen sollte (für mich fühlt sich das was ich da mache nach Kopfstimme an, wohingegen das tiefe eher Bruststimme ist) und da ansich wenig Druck drauf ist (dementsprechend ziemlich leise-etwa Sprachlautstärke)?
 
Fry sollte Locker klingen ja ^^ Mein Fry fühlt sich für mich immer an wie Kopfstimme (denk ich mal) und mien Kehlkopf ist permanent oben. Ich mach also alles über Mund- und Zungenstellung ^^ und von der Lautstärke war mein Fry früher nur wenig lauter als Sprechlautstärke (wie viel lauter hängt davon ab, ob Growl, Mid oder High ... ich glaub Mid ist am lautesten) aber inzwischen ist mien Fry lauter geworden und laut einem Youtuber soll das Fry (wenn man es lange trainiert) über die Jahre auch lauter werden.

Maunz :p
 
Gibt es von dir irgendwo was zu hören?
 
Ich hab gradmal nachgeguckt ... du kennst eines meiner Covers schon (das carnifex cover mit schlechter quali http://www.youtube.com/watch?v=7f8PsJSaLZ4&lc=RTAIA08KHzmmytxKL0loqXAch_4QC4lXp0HZbT9LDrI) in den Growls schwingt nur ein wenig FC mit (kommt durch den Druck, den ich zum halten des ff damals brauchte) die Mids sind rein Fry (waren absichtlich Mids, da meine Highs das Mic gefetzt haben xD) ... aber größtenteils ist das Fry ... ich hab dann noch ein (extrem) altes cover von narziss (is über n jahr her http://www.youtube.com/watch?v=qDcP3yzkFB8)

und bevor nochmal jemand irgendwas sagt: ich mache immernoch kein FC xD
 

Hab nur mal kurz gegehört: aber klingt cool. Ich glaube richtig aufgenommen kommen die Vocals noch besser :)



Ich hab auch mal wieder was gecovert: "Eaten" von Bloodbath. Aufgenommen habe ich es mit meinem Audio-Interface (M-Audio FastTrack USB) mit meinem Proberaum-Mic (LD-Systems D1006) an meinem Ubuntu-Laptop. Zum Aufnehmen habe ich Ardour (und Jack) verwendet. Da ich noch nicht rausgefunden habe wie ich mit Ardour das Panning kontrolliere, habe ich das anschließend mit Audacity gemacht. Außerdem habe ich mit einem Plugin die Vocals aus der Originalspur zu entfernen versucht (im Frequenzbereich 500 bis 2000 Hz). Ganz hat das nicht geklappt (hier und da sind ein paar Background-Screams noch drinne), aber weitestgehend hat es die Original-Vocals entfernt.
Viel Spaß beim hören. Für Feedback jeglicher Art bin ich offen :)

https://soundcloud.com/glocke-1/eaten-vocal-cover

Zur Aufnahme: In den Strophen habe ich 3 Vocal-Tracks (Main, Left, Right), im Refrain ebenfalls 3 für den normalen Text und nochmal 3 für das "Eaten" (das kommt in den 3 Refrain-Tracks nicht vor). In der 3. Strophe habe ich mich mal (wieder) an Screams versucht. Nach gefühlten 100 Takes und noch mehr Schnippelei habe ich dann zwei (Left, Right) Takes gefunden, die mir halbwegs zusagen. Generell bin ich mit meiner Screamtechnik noch nicht so zufrieden.

Damit ihr euch das mal getrennt anhören könnt, hier eine der beiden Scream-Spuren:

https://soundcloud.com/glocke-1/scream-or-not

Rein technisch sind die eigentlich Mist - glaube ich. "Früher" habe ich mal mit Death und False Chord gegrowlt und mit False Chord gescreamt. Irgendwann habe ich mich mehr auf die Lows konzentriert. Dabei sind (m.M.n.) die False Chords "rausgegangen" - aber auch bei den Screams. Ich habe keine Ahnung was ich da aktuell mache. Die Growls sollten Death mit ein wenig False Chords sein. Leider habe ich von "früher" keine Hörbeispiele mehr da :-S

LG Glocke
 
Hi Glocke
Ich weiß nicht...aber ich finde das klingt Klasse!Growls sind denke ich Death mit leichtem Taschenfalten-Einsatz.Mach weiter so klingt richtig gut!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Glocke,
also ich finde das klingt von deiner Stimme her ziemlich gut! :great:
Nur der Backing Track klingt nicht gut,da würde ich an deiner Stelle doch lieber über das Original singen und das so leise machen,dass man dich gut hört :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Glocke,
also ich finde das klingt von deiner Stimme her ziemlich gut! :great:
Nur der Backing Track klingt nicht gut,da würde ich an deiner Stelle doch lieber über das Original singen und das so leise machen,dass man dich gut hört :)

Danke. Ja der Backing-Teil ist nicht perfekt :D das stimmt ^^ Ich hatte ihn erst leiser gemacht, fand den Gesangklang der Vocals dann aber zu eindimensional... naja Mixen war noch nie meine Stärke :p

Habt jemand zu meinen Screams noch bisschen Feedback?

LG Glocke
 
Mau ... EATEEEEEEEEEN! .... Ohrwurm :3

Was gefällt dir denn an deinen Screams nicht? Wie willst du klingen? :D
Also ich geh jetzt mal davon aus, dass du 'glatter' klingen willst und das wären meine Tipps dafür:
1. Stell dir vor du würdest in einem Bogen durch deine Schädeldecke screamen (manche stecken sich dafür auch einen Stift in den Mund)
1.1 Mir hilft es immer, wenn ich mir zusätzlich dazu vorstelle, wie sich mien gesamter Rachenraum richtung Kiefer bewegt
2. Mach den Kiefer noch NICHT so weit auf wie du kannst (egal, ob der Scream dann geiler/höher klingen würde) denn das sorgt dafür, dass der Scream vom Klang schlechter wird. Du musst erst trainieren, dass das so klappt.
3. Versuch mal auf einem 'O' zu screamen (Also im Prinzip ein hoher Shout/Mid-Scream) bei mir ist das nämlich immer so gewesen, dass ich durch ein 'O' den Ton viel besser halten und 'weicher' klingen lassen konnte und mich an die Höhe gewöhnen konnte. Versuch dann immer mal auf einem 'A' zu screamen.

So das waren jetzt allerdings Tipps von einem Fryler. Ich hoffe sie helfen dir trotzdem :D

Viel Erfolg :D ... GET EATEEEEEEEEEEN!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben