Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Wen's interessiert: man kann die Drehregler - zumindest des TM18 - gegen marktgängige Knöpfe tauschen. Die Achse mit 6-6,3 mm passt.

Das Innengeweinde ist wohl mit der silbernen Schutzkappe verbunden, die in meinem Fall abgegangen ist.
Am Ende steckte nur noch das weiße Innengewinde auf der Achse.

"Einfach" den Regler (bzw. wie in meinem Fall das übrig gebliebene weiße Innengewinde) von der Achse abziehen (ist ganz schön schweißtreibend und man braucht Finger wie Schraubstöcke, aber mit etwas hin- und herwackeln klappt das) und nach Gusto neue draufmachen.

Ich habe nun Mini-Chicken Heads von Tubetown montiert, die kann ich auch bei Schummerlicht ablesen und leicht austauschen.

Ich hatte das auch mal probiert, fand es aber optisch nicht soooo passend bei dem modernen Amp. Viel wichtiger ist es aber das du nun besser ablesen kannst.
H&K schickt mir auch ein paar Knöbbe, ich werde dann mal meine Ideen daran auslassen, viellecht funktioniert es ja und ich werde reich dadurch :D
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit einem knappen Jahr den Tubemeister 36 Head habe, und er jetzt zum 2. Mal getauscht wurde, wollte ich mal die anderen User um Feedback bitten.

Der erste Tausch fand vor ca einem halben Jahr statt, Röhrendefekt, gleich ein neues Gerät im Austausch, soweit so gut.

Vor einer Woche hat mich mein lokaler Soundaktuell angerufen, der TM müsste aufgrund eines Lötfehlers nochmal zum Service.

Aufgrund eines fehlerhaften Kondensators würde irgendwann der Reverb oder der FX Weg schlappmachen.

Da aber mittlerweile der neue Grandmeister da ist wollte ich (natürlich gegen Aufpreis) den Neuen mitnehmen.

Nach Rückfrage mit H&K ist das aber nicht möglich.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem TM, deswegen auch mein Upgradewunsch.

Mich wundert etwas die mangelnde Flexibilität, vor allem weil sie mir ja zum 2.mal ein komplett neues Gerät schicken.

Hat von euch schon jemand positive oder negative Erfahrungen mit dem HK-Support gemacht, oder nach mehrmaligem Einschicken eine Wandlung bekommen. ?

Vielen Dank schonmal im Voraus

:rock:
 
Hab mir gerade einen gebrauchten Tubmeister 36 gekauft.

Mein Marshall JCM 900 ist für den Proberaum einfach zu laut.
zunächst habe ich etwas Zeit gebraucht um passende Sound einzustellen.
Mittlerweile habe ich auch mein GT 10 Board über die 4 Kabel Methode integriert.

Ich bin total begeistert von dem Amp. Ich frage mich sogar ob der Marshall einen technischen Defekt hat, denn der Unterschied ist wirklich gravierend.

Der Marshall lief allerdings auch nur auf 20% der möglichen Leistung.
Den Tubmeister kann ich über die geniale Powersoak ganz anders nutzen.

Wie gesagt, genialer Amp!
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit einem knappen Jahr den Tubemeister 36 Head habe, und er jetzt zum 2. Mal getauscht wurde, wollte ich mal die anderen User um Feedback bitten.

Der erste Tausch fand vor ca einem halben Jahr statt, Röhrendefekt, gleich ein neues Gerät im Austausch, soweit so gut.

Vor einer Woche hat mich mein lokaler Soundaktuell angerufen, der TM müsste aufgrund eines Lötfehlers nochmal zum Service.

Aufgrund eines fehlerhaften Kondensators würde irgendwann der Reverb oder der FX Weg schlappmachen.

Da aber mittlerweile der neue Grandmeister da ist wollte ich (natürlich gegen Aufpreis) den Neuen mitnehmen.

Nach Rückfrage mit H&K ist das aber nicht möglich.

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem TM, deswegen auch mein Upgradewunsch.

Mich wundert etwas die mangelnde Flexibilität, vor allem weil sie mir ja zum 2.mal ein komplett neues Gerät schicken.

Hat von euch schon jemand positive oder negative Erfahrungen mit dem HK-Support gemacht, oder nach mehrmaligem Einschicken eine Wandlung bekommen. ?

Vielen Dank schonmal im Voraus

:rock:

Für ein Upgrade ist wenn überhaupt dein Händler zuständig. Der könnte wenn er möchte deinen TM36 in Zahlung nehmen. Damit hat der Support selbst nichts zu tun! Was ich bislang mitbekommen habe ist der H&K Service sehr zuverlässig und auch kulant.

Es ist halt generell wie überall, so wie es in den Wald schallt, so....;)
 
@ Bluesliebe: Also wegen der Aussage "wie es in den Wald schallt...."

Ich habe ein eher freundschaftliches zu meinem bevorzugten Musikladen, denke nicht das ich mich dadurch unbeliebt gemacht habe weil ich nach einem Upgrade gefragt habe. Mein Händler hat auch angeboten mir den in Zahlung zu nehmen nur eben nicht sofort, weil er noch zu viele rumstehen hat. Und in 2 Monaten nimmt er mir den als Neugerät auch nicht mehr zurück.

Deswegen wäre der Tausch mit HK direkt einfacher gewesen. Nur die haben das eben über meinen Händler abgelehnt. Ich habe selbst zwei Einzelhandelsgeschäfte und bin mit Umtausch immer sehr kulant.

Nur deswegen wunderts mich.

Aber danke für die Antwort.:)

Viele Grüsse
 
@Pura: Haaaaaaaaalt, du hast da wohl was in den falschen Hals bekommen. Mein Zitat sollte eigentlich genau in die andere Richtung gehn. Mal ganz lieb und freundlich fragen und es öffnen sich vielleicht verschlossene Türen:)

H&K sind ja keine Händler sondern Hersteller. Die liefern halt Neuware an Händler. Kulanz bekommst du dort z.b. wenn du Ersatzteile benötigst. Ich hab schon öfters etwas gebraucht wie letztens eine Scheibe meines Tubefactors welche gerissen war. Hat. H&K für umme zu mir geschickt. Das ist ja auch nicht selbstverständlich.

Vielleicht kommt dir dein Händler ja schon bald entgegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update von meiner Seite: Der TM 18 ist meiner aktuellen Abrüst-Aktion zum Opfer gefallen und wurde gerade verkauft. Hatte noch keinen Amp so lange wie diesen (fast drei Jahre) - und das will schon was heißen.
 
Hallo @ all,

Habe seit kurzem einen TM36 Head beim großen T gekauft in Verbindung mit einer Palmer 212er Open Back mit Greenbacks. Ich hatte davor einen Orange Rockerverb MkI 100W mit der passenden Orange 412'er Box mit V30ern. Das Setup war ersten VIIEL zu laut für den Proberaum und klone Gigs und mir in Verbindung mit meine Paula einfach zu Mittenbetont und dumpf. Zu viel Stoner und zu wenig U2:)

habe nun beim neuen deswegen die dinge geändert: Greenbacks, Offene Box, 212 statt 412 für mehr Dynamik und 36Watt statt 100. Ich muss sagen: Ziel voll und ganz erreicht!

Frage 1: Ich Überlege mir ob der TM18 nicht auch reichen würde. Die 36W ohne PowerSoak sind ja mal immer noch üüübel laut :). Klar kann ich ihn auch auf 18 Watt fahren. Aber ist das dann tonal das gleiche wie beim TM18 ? Für den TM36 sprechen für mich noch die MIDI-Sache sowie die drei Kanäle. Aber tut es chrunch und clean beim Tm18 nicht auch? Oder kann man die 36 Watt schon mal noch auf mer großen Bühne oder so brauchen.

Frage 2:
Generell stehe Ich auf Röhrenzerre. Ich überlege ob ich mit einem Klassiker wie dem VOX AC15C2 nicht auch gut bedient wäre. Ist halt nicht so flexibel (Kanäle) und hat weniger Features, aber der Sound halt...
 
Hallo @ all,

Habe seit kurzem einen TM36 Head beim großen T gekauft in Verbindung mit einer Palmer 212er Open Back mit Greenbacks. Ich hatte davor einen Orange Rockerverb MkI 100W mit der passenden Orange 412'er Box mit V30ern. Das Setup war ersten VIIEL zu laut für den Proberaum und klone Gigs und mir in Verbindung mit meine Paula einfach zu Mittenbetont und dumpf. Zu viel Stoner und zu wenig U2:)

habe nun beim neuen deswegen die dinge geändert: Greenbacks, Offene Box, 212 statt 412 für mehr Dynamik und 36Watt statt 100. Ich muss sagen: Ziel voll und ganz erreicht!

Frage 1: Ich Überlege mir ob der TM18 nicht auch reichen würde. Die 36W ohne PowerSoak sind ja mal immer noch üüübel laut :). Klar kann ich ihn auch auf 18 Watt fahren. Aber ist das dann tonal das gleiche wie beim TM18 ? Für den TM36 sprechen für mich noch die MIDI-Sache sowie die drei Kanäle. Aber tut es chrunch und clean beim Tm18 nicht auch? Oder kann man die 36 Watt schon mal noch auf mer großen Bühne oder so brauchen.

Frage 2:
Generell stehe Ich auf Röhrenzerre. Ich überlege ob ich mit einem Klassiker wie dem VOX AC15C2 nicht auch gut bedient wäre. Ist halt nicht so flexibel (Kanäle) und hat weniger Features, aber der Sound halt...

Genau so habe ich es auch gemacht.
marshall 100W raus Tubmeister 36W rein.

zur Frage 1. ich nutze im Proberaum auch nur die 18 W Stufe, für Crunch und lead, und selbst die ist noch Hölle laut.
Den Clean Kanal habe ich auf 36 W und nur ca. 30 % Aufgesteuert da mir der Sound so richtig gut gefällt.
So kann man im Crunch Kanal richtig schön in die röhrensättigung gehen und clean hat man jede menge Reserven. Der Midi Eingang ist auch Gold wert. Ich steuere das ganze mit meinem Boss Gt 10 Board.

Zu Frage 2. verstehe nicht warum Du jetzt wo Du den TM 36 hast einen Vox kaufen möchtest. Der Amp ist doch ein Vollröhrenamp. Den Crunch und Lead Sound finde ich persönlich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Behalte den 36er. So hast du nach oben immer Reserve und auf einer großen Bühne kann man diese schon gebrauchen, vor allem wenn es clean sein soll. Die TMs und Palmer Boxen passen gut zusammen!

zu 2) kann ich dir nur sagen die VOX Amps klingen klasse sind aber leider nicht die stabilsten Amps und haben eine hohe Ausfallquote (ich kenne Händler die aus diesem Grund keine mehr im Programm haben). Das zählt vor allem bei denen die mit Amps auf Tour sind, sprich sie von A nach B transportieren und nicht nur zuhause stehen haben.

Viel Spaß mit deinem Blaulicht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu 2) kann ich dir nur sagen die VOX Amps klingen klasse sind aber leider nicht die stabilsten Amps und haben eine hohe Ausfallquote (ich kenne Händler die aus diesem Grund keine mehr im Programm haben). Das zählt vor allem bei denen die mit Amps auf Tour sind, sprich sie von A nach B transportieren und nicht nur zuhause stehen haben.
Selbst bei U2 platzt so ein AC30 schonmal auf der Bühne ... :D

Ab ca. 0:30 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für eure Antworten. Das Thema beim 36er ist wohl das mehr an Headroom bei gleichzeitiger Möglichkeit auf 18W und weniger.. Werde mit ihm jetzt mal noch kräftig arbeiten müssen bis wir uns beide wirklich kennen. Morgen gehts in die Probe damit.

Die Vöxe scheinen tatsächlich hier und da nicht ganz zuverlässig. Aber Hey. Das sind Harleys doch auch :). Und trotzdem fährt man mit einer BMW einfach besser.... Aber zurück zum TM!!

Überlege noch ob ich mal ne geschlossene 212er mit Greenbacks zum Vergleich probieren soll. Hätte das mehr Druck? Wobei, den hab ich schon vom Chef auf Arbeit, ich will damit ja Gitarre spielen :).

Im Lead-Kanal Brizzelt es mir doch schon recht hörbar.
 
Warte mal die Probe ab. Danach hat der TM nen ganz anderen Stand. ;)
 
Ich weiß nicht wie, ich weiß nicht warum, aber es ist passiert. Beim TSC leuchtet eine LED permanent, eine blinkt - eine meiner Röhren ist hinüber.
Meine Frage, was für eine Röhre muss ich besorgen, was für eine würdet ihr empfehlen? Ich hab da so keinen Plan von :-(
 
Hallo ich hab ein problem zumindest denk ich das es eins ist.Ich hab den tm 18 zu Weihnachten bekommen und direkt alles ausprobiert.Als ich dass tsc system prüfen lassen habe hatte eine Röhre überstrom die linke led hat 10 mal geleuchtet und die rechte 11 danke im vorraus:hat:
 
Hallo ich hab ein problem zumindest denk ich das es eins ist.Ich hab den tm 18 zu Weihnachten bekommen und direkt alles ausprobiert.Als ich dass tsc system prüfen lassen habe hatte eine Röhre Überstrom die linke led hat 10 mal geleuchtet und die rechte 11 danke im vorraus:hat:
Bis zu einer Differenz von bis zu 4 Blinkzeichen ist alles in Ordnung.
Steht auf Seite 34 des Manuals :p ;) :rolleyes:


Übrigens:

Ich als technikaffiner Möchtegern habe es nicht lassen können, einmal einen anderen Satz Röhren im TM 18 zu versuchen.
Nach einer Tabelle bei TT habe ich nun wie folgt drinnen:

V1: jj12ax7-g / JJ 12AX7 / ECC83 Selected GOLD
V2: ts12ax7-b / Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue BALANCED
Endstufe: jjel84 / JJ EL84 / 6BQ5 Red Label- TT XMatching

Vielleicht habe ich ja keine Ahnung, aber für mich klingt der TM18 um eine Ecke "runder" oder wie man es beschreiben soll, im Vergleich zu den Chinaröhren die original drinnen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ich hatte auch vor irgendwann andere Röhren reihn zu tun das kann ich dann als Vorlage nutzen:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben