Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
so, ich habe gestern meinen DIY Screamer fertig gebaut. Vor dem TM klingt er wirklich sehr gut. Gefällt mir :). Egal ob SC oder HB, passt alles wunderbar.

Freuen und vom erparten Geld mit der Frau lecker essen gehn:redface:
 
@hech meck: Danke für den Sound Clip. Wundert mich das sich noch niemand sich dazu geäußert hat, der ist nämlich geil!!!! Daumen hoch:great: Noch ein Blueser, Du müßtest Dich eigentlich perfekt mit Bluesliebe verstehen. Dein Ton ist cool und Du spielst tollen und chilligen Blues. Geil. Durch diesen Clip kann ich jetzt sehr gut Deine Aussagen einordnen.

- - - Aktualisiert - - -

@Bluesliebe: Hol Dir keine Boogie 12AX7 Röhre. Habe mir am Freitag einen Plamer FAB5 für Blues Sounds zugelegt. Und in diesem Kontext hat sich die Boogie 12AX7 nicht bewährt. Im Kontext von eher cleanen und perligen Sounds (Blues) macht sie den Sound eher etwas bedeckt. Was im Rock Kontext Hammer kommt ist in diesem Kontext eher suboptimal. Warte jetzt noch auf den "Moller 2" von T Rex und dann wird sich der alte Rocker endlich mal mit Hendrix beschäftigen:rock:

@milamber: Glückwunsch zum TS DIY. Habe selber einen TS808 mit dem ich sher zufrieden bin, der auch super mit dem TM18 harmoniert hatte. Warte jetzt noch auf den Moller 2 von T Rex.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluesliebe: Ups, mein Kommentar bezüglich der Boogie 12AX7 war etwas verfrüht und ich nehme in bezüglich perligen cleanen Bluessound zurück. Ich hatte den FAB5 im "Bedroom Level", das ist wirklich Ultra leise. Die Soundverfärbung kam aber ehr von der Powerattentuation und nicht von der Röhre. Habe die Power Reduktion rausgenommen und dann die Boogie Röhre versucht und siehe da, genau wie bei den Rocksounds ein Volltreffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Bluesliebe: Ups, mein Kommentar bezüglich der Boogie 12AX7 war etwas verfrüht und ich nehme in bezüglich perligen cleanen Bluessound zurück. Ich hatte den FAB5 im "Bedroom Level", das ist wirklich Ultra leise. Die Soundverfärbung kam aber ehr von der Powerattentuation und nicht von der Röhre. Habe die Power Reduktion rausgenommen und dann die Boogie Röhre versucht und siehe da, genau wie bei den Rocksounds ein Volltreffer.

Danke für dein Statement. Ähnlich ist das ja beim Tubemeister auch wenn man ihn gedrosselt spielt, da ist dann halt einfach ne gute Portion an Kompression mit drin. Ich werde deinen Tipp sicherlich auch mal testen. Ansonsten bin ich mit dem derzeitigen Röhrensatz mehr als nur zufrieden.
Ich hatte am WE eine Firebird mit PAFs am TM18 hängen und nur im Leadsound gedängelt. Absolut geiler bluesig warmer Sound a la Moore & Bonamassa. Sobald ich wieder mal Aufnahmen machen kann werde ich mal etwas aktuelles posten.
 
auf den Bonamassa Sound bin ich jetzt gespannt :).
 
Naja, für mich als höchst mäßig fortgeschrittenen Anfänger ist es zwar Perlen vor die Säue, aber bitte, man gönnt sich ja sonst nichts. :redface:
Hört sich jedenfalls gut an mit der TM 112 zusammen. :)
Ob da irgendwas "fizzelt" vermag ich (noch?) nicht zu beurteilen. :gruebel:

item.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mich mal interessieren würde...spielt eigentlich Jemand mit P90 den TM18? Müsste doch eigentlich ne gute Kombi sein, oder? Ich bin nämlich drauf und dran mal ne Klampfe mit P90 zu erwerben...
 
Was mich mal interessieren würde...spielt eigentlich Jemand mit P90 den TM18? Müsste doch eigentlich ne gute Kombi sein, oder? Ich bin nämlich drauf und dran mal ne Klampfe mit P90 zu erwerben...

P90 ist immer ne gute Wahl;)

Verträgt sich prima mit den Tubemeistern.
 
Ich hab mir vorletzte Woche einen Deluxe Reverb von Ritter Amp gekauft. Sehr guter BF DR Sound und auch sonst ein phantastischer Amp der sich prima mit meinen Pedalen verträgt.
Heute hab ich dann mal wieder meine Telli über den voll aufgezogenen Cleankanal meines TM18 gejagt, zwei Stunden lang Sound gebadet. Ich war sofort wieder Zuhause! Soll heißen ich habe den Ampsound echt vermisst, ist irgendwie was ganz besonderes :redface:
 
@milamber: wollte Dir nochmals Tipp mit einem Celestion Heritage G12M auf den Weg geben. Habe mir einen Marshall SL-5 zugelegt und dort ebenfalls den V30 durch den G12M ersetzt. Da passiert einiges im Höhenbereich und der Marshall klang sogar schon ohne break in richtig fett. Der Sound war etwas wärmer und bass betonter statt fizzliger Höhen und den aufdringlichen Mitten eines V30, die sich allerdings in einer Band super durchsetzen.

Da ich mir für meine 2X12 Box noch einen Celestion G12H 30 75Hz zugelegt habe bin ich gerade dabei diesen einspielen zu lassen. Vielleicht funktioniert meine Methode ja auch für Deine TM112 Box und Deinen TM18 head. Ich habe drei Gigbags jeweils seitenverkehrt auf den Boden gelegt und dann zwei dicke Jacken über die Gigbags. Damit ist der Sound vom Boden entkoppelt (ich habe allerdings auch keinen schwingenden Parkettboden). Die Box habe ich mit den Speakern nach unten auf die Jacken gelegt (Speaker zum Boden strahlend). Bei mir hatte ich jetzt schon ein ziemlich krasse Pegelreduktion. Nun habe ich die Box nochmals mit 2 dicken Jacken bedeckt (ist eine geschlossene Box!). In mein Audiointerface habe ich direkt mein Gitarrenkabel reingesteckt und 2-3 Minuten auf der Gitarre gespielt und in meiner DAW aufgenommen. In der DAW Endlosschleife eingestellt und vom Kopfhörerausgang des Audiointerfaces direkt in den Input des Amps. Ich kann den Marshall SL5 im 5 Watt Modus nun zu 80% fahren und habe immer noch Zimmerlautstärke. Das wäre sonst brettlaut. Ich bin mir sicher, dass 5 Watt gut gefahren ausreichen um den Speaker ordentlich schwingen zu lassen.

- - - Aktualisiert - - -

@Bluesliebe: Glückwunsch zum Amp!
 
Mir wurde der Greenback jetzt schon öfters empfohlen. Steht definitiv auf meiner Liste :).

Ich habe vor meiner Box übrigens ein Kissen. Das macht sie auch ein wenig leiser und es reduziert das Kratzen deutlich. Letztens habe ich das Kissen weggemacht und war total erschrocken :eek: … ganz schnell wieder drauf gemacht :D.

Ich muss noch versuchen den Speaker irgendwie weich zu spielen. Im Moment habe ich aber nicht die Zeit um mich um solche Dinge zu kümmern :(.

übrigens … frierst Du jetzt nicht? ;) :D.
 
Milamber: auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Dreh doch mal Höhen, Mitten und Bass am EQ komplett raus. Das klingt meines Erachtens deutlich besser als mit nem Kissen vor der Box. Der EQ muss wirklich komplett auf 0. So ist der Amp für mich uneingeschränkt Wohnzimmertauglich ohne Fizz und Co.
 
habe ich schon gemacht, aber der Klang mir nicht sooo gut gefallen. Mit dem Kissen davor habe ich für mein Empfinden bessere Ergebnisse. Aber das ist ja immer Geschmacksache :). Hängt aber auch davon ab welche Gitarre dran ist, was ich spiele, etc. … man kann es also nicht so einfach pauschalisieren :).
 
@Bluesliebe: Glückwunsch zum Amp!

Danke dir. Das ist DER 7 Cleansound gepaart mit einem phantastischen Hall. Macht irre viel Spaß. Aber nicht desto trotz stehe ich auf den rotzigen Cleansound des TM. Diese spezielle Soundfahne hat kein anderer Amp in dieser Art.

Ich weiß nicht ob ich es bereits erwähnt hatte hier. Ich habe kürzlich eine große 1x12er PCL mit einem Creamback (G12M) zusammen mit dem TM18 gespielt. Das ist auch eine richtig tolle Combi. Sehr geiler Speaker mit deutlich britischen Teint. Auch sehr empfehlenswert, vor allem mit Humbucker bestückten Gitarren. Ich hatte ne Epi SG 400 Pro mit SD Antiquitys dranhängen. Sehr sehr geiler Leadsound a la Moore & Bonamassa!

Nebenbei: Ich war davon so sehr angetan dass ich mir diese Gitarre geordert habe. Klasse Brett für den schmalen Kurs!
 
Ich hatte in meiner Röhrenkrabbelkiste tatsächlich noch die teure 7025 HIGHGRADE TAD Premium Selected und hab die vorhin mal in den TM18 auf V1 gesteckt. Den empfohlenen Röhrensatz von Bluesliebe habe ich mittlwerweile auch schon eine Weile im Einsatz und finde den für den TM18 klanglich ausgezeichnet, aber die 7025 HIGHGRADE TAD Premium Selected krönt das nochmals wie ich finde mit noch mehr feinerer Suppe im clean/crunch Breakin.

Da ich auch noch den TM18 Combo habe, werd ich mir mal eine A/B Umschaltung an der TM112 machen und das 1:1 vergleichen. Vielleicht mach ich an den kommenden Feiertagen mal ein Soundfile dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hier gerade wieder über das Fitzel-Problem diskutiert wird, mir ist da gerade eine Idee gekommen:
Man könnte mal versuchen den TM über eine Box laufen zu lassen, die mit einem Celestion G 12l 35 bestückt ist. Ein solcher speaker ist in meinem H&K Thirty Combo verbaut, und er verleiht dem Amp einen sehr smoothen Sound. Ich kann mir gut vorstellen, dass er auch gut mit einem TM funktionieren würde, zumal er mit 95db auch ein sehr leiser Speaker ist, also für zu Hause ganz gut geeignet. Ausprobieren kann ich es leider nicht, da ich selbst keinen TM mehr habe. Aber vielleicht traut sich ja einer von euch an das Experiment. Solche Lautsprecher gehen in der regel für recht wenig Geld bei Ebay weg (neu gibt es sie nicht mehr).
 
Habe jetzt bei AGL Acys Guitar Lounge) neue Boxenkabel fat balls entdeckt mit einem 4,0 Querschnitt. Soll auch für zu agressive Höhen gut sein. Werde ich vielleicht mal testen. Ist ziemlich teue, aber Acy weiß was er tut habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Hat die jemand das fat Balls Kabel schon mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt bei AGL Acys Guitar Lounge) neue Boxenkabel fat balls entdeckt mit einem 4,0 Querschnitt. Soll auch für zu agressive Höhen gut sein. Werde ich vielleicht mal testen. Ist ziemlich teue, aber Acy weiß was er tut habe bisher nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Hat die jemand das fat Balls Kabel schon mal getestet?

Nabend,

diese Käbelchen gibt es schon seit ein paar Jahren. Ein Kumpel hatte mal ein 70cm Kabel mitgebracht. Nicht am TM sondern an meinem Statesman Head getestet. Wir haben uns eingebildet etwas mehr Bässe wahrzunehmen. Nach einer halben Stunde spielen und Tausch zu meinem normalen Boxenkabel (ich benutze 2,5mm2) war der Unterschied praktisch nicht mehr vorhanden. Hmmmm:gruebel:...also es geht nix über qualitativ hochertige Kabel und ich habe gelernt bei Boxenkabel sie so kurz wie möglich zu halten - ich habe sie mir alle "auf Maß" gekürzt. Teste es für dich und horche. Im übrigen gibt es bei Gitarrenkabel deutlich hörbare Unterschiede, IMO wesentlich markanter als bei Boxenkabel.

Ich habe nochmals einen Speaker Test gemacht: TM18 mit einem Celestion Creamback, dieses mal in der GL112. Hammer! Kann allen die es gerne etwas britischer haben möchten diesen Speaker nur empfehlen. Ich habe anschließend wieder Höhen reingedreht weil sie mir fehlten. Nebenbei wird das auch einer DER Speaker sein um dem GM36 die Glöckchen vom Turm zu holen. Teste ich die Woche auch noch und poste im passenden Thread.

@Andi: 7025 HIGHGRADE TAD Premium Selected hatte ich auch getestet in V1. Gefällt mir auch sehr gut :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben