Der Hughes&Kettner Tubemeister User-Thread

  • Ersteller DrScythe
  • Erstellt am
Ich habe mir von Tubetown ein Gehäuse umgebaut überzogen und in einer halb offenen Variante
einen 12" Jensen Falcon Speaker verbaut.
Ich hab zwar keinen direkten vergleich, aber der 10" im original Gehäuse war mir zu dünn.
Jetzt klingt er schön weich und offen bei Cleansounds, bei Gainsounds schön voll, mit gut Fundament.
Ist natürlich reine Geschmacksache.

Was mir auch nicht gepasst hat, ist die hohe Wärmeentwicklung im original Gehäuse.
Ein Lüftungsgitter schafft Abhilfe.





Foto 2-1.jpg
Foto 1-1.jpg
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 194
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir von Tubetown ein Gehäuse umgebaut überzogen und in einer halb offenen Variante
einen 12" Jensen Falcon Speaker verbaut.

Sieht klasse aus und ich kann mir gut vorstellen wie der Amp nun klingt.

Bei Tubetown ist man immer gut beraten, findet Ansprechpartner und Hilfe wenn man eigene Ideen umsetzen möchte.
 
Das is echt stark Frederikson! :)
 
Zur Info:
Ich bin nun nicht mehr bei den TM-Usern. Habe meinen TM36 verkauft und bin auf einen 82er Marshall JCM800 2203 umgestiegen!;)
Auch wenn er laut gespielt eine Bombe war, bin ich mit dem leidigen und alten Fizzelproblem nicht zurechtgekommen. Den 2203 kann ich ja auch leise spielen! Euch weiterhin noch viel Freude mit den Amps!
 
Zur Info:
Ich bin nun nicht mehr bei den TM-Usern. Habe meinen TM36 verkauft und bin auf einen 82er Marshall JCM800 2203 umgestiegen!;)
Auch wenn er laut gespielt eine Bombe war, bin ich mit dem leidigen und alten Fizzelproblem nicht zurechtgekommen. Den 2203 kann ich ja auch leise spielen! Euch weiterhin noch viel Freude mit den Amps!

Wie sagt man doch so schön: andere Mütter haben auch schöne Amps....oder so:D

Viel Spaß mit deinem neuen Alten und danke für deine netten Postings hier:)
 
Zur Info:
Ich bin nun nicht mehr bei den TM-Usern. Habe meinen TM36 verkauft und bin auf einen 82er Marshall JCM800 2203 umgestiegen!;)
Auch wenn er laut gespielt eine Bombe war, bin ich mit dem leidigen und alten Fizzelproblem nicht zurechtgekommen. Den 2203 kann ich ja auch leise spielen! Euch weiterhin noch viel Freude mit den Amps!

Na, dann hoffe ich mal, dass du den Aufwand für den durchaus teuren Tonehunter Mod, den Du hattest machen lassen, mit rausbekommen hast. Viel Spaß mit Deinem neuen Amp!
 
Der erste Drehgregler meines TubeMeister 18 Heads kam mir gestern entgegen und hat mich herzlich begrüßt.
Hat jemand eine Idee, wo ich andere als Ersatz herbekommen kann?

Der Innendurchmesser der Knöpfe = Achsendurchmesser beträgt wohl 1,2 cm, wenn ich richtig gemessen habe.
Bei TubeTown habe ich keine passenden Knöpfe mit diesem Durchmesser entdeckt.

Die gleichen Regler möchte ich auch nicht mehr. Auf der Bühne sind die Werksknöppe nicht ablesbar.
Und meine Edding-Markierungen sehe ich nicht als Dauerlösung. Bei den neuen Knöppen gilt: Ablesbarkeit schlägt Design.

Vielen Dank für Tipps.
 
Hmmm das könnte schwer werden in den eingängigen Shops etwas passendes zu finden. Das ist ja eher Industrieware. Ich wollte ja anfangs auch tauschen, habe aber a) nichts passendes/besseres gefunden und b) mich an die vorhandenen Knöbbe gewöhnt. Musst du denn wirklich aus der Ferne etwas ablesen?
Also falls du Ersatz in Form von einem Original brauchst, das bekommst du über den Support von H&K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Antwort und deinen Tipp mit dem H&K-Support, Bluesliebe. Ich habe dort gleich mal mein Problem per Email vorgetragen.
4 Stunden später erhielt ich eine Antwort: H&K schickt mir einen Drehregler kostenlos zu. Wow!

Also, ich kann darüber mosern, daß der Drehregler nach 2 ½ Jahren abfällt - aber nicht über den H&K-Kundenservice: der ist absolut top.
Gott sei Dank, ansonsten hätte ich blöd aus der Wäsche geguckt.

Jetzt hoffe ich nur, daß nach 2 1/2 Jahren die Rillen des Reglers abgenutzt sind und nicht die der Achse. :(

Die Drehregler vom TM18 sind primär nur fesch. Aber auch die am schlechtesten ablesbaren Regler, die ich je zu Gesicht bekam.
Design schlägt hier Funktionalität mMn. Und ja: klar muß ich an den Reglern drehen: bei der Probe, zum Sound einstellen/testen z.B., nachjustieren beim Gig ...
 
Danke für deine Antwort und deinen Tipp mit dem H&K-Support, Bluesliebe. Ich habe dort gleich mal mein Problem per Email vorgetragen.
4 Stunden später erhielt ich eine Antwort: H&K schickt mir einen Drehregler kostenlos zu. Wow!

Also, ich kann darüber mosern, daß der Drehregler nach 2 ½ Jahren abfällt - aber nicht über den H&K-Kundenservice: der ist absolut top.
Gott sei Dank, ansonsten hätte ich blöd aus der Wäsche geguckt.

Jetzt hoffe ich nur, daß nach 2 1/2 Jahren die Rillen des Reglers abgenutzt sind und nicht die der Achse. :(

Die Drehregler vom TM18 sind primär nur fesch. Aber auch die am schlechtesten ablesbaren Regler, die ich je zu Gesicht bekam.
Design schlägt hier Funktionalität mMn. Und ja: klar muß ich an den Reglern drehen: bei der Probe, zum Sound einstellen/testen z.B., nachjustieren beim Gig ...

Na prima, siehste es geht doch nix über guten deutschen Support - darf man auch ruhig mal loben die Saarlodris :D

Ja ne mir war schon klar dass du genau so wie ich an den Reglern drehst. Ich meinte ja damit eher musst du aus der Ferne sehen wie wo was eingestellt ist?
Wenn man vor dem Amp steht sieht man ja eigentlich noch relativ gut die kleinen Markierungen. Ich hatte H&K mal nen Verbesserungsvorschlag gemacht:
Eine 2-3 mm Bohrung und mit Kunstoff/Plexi gefüllt. Sollte dann sozusagen beleuchtet sein. Ich wollte eigentlich mal nen Prototypen machen, bin aber noch
nicht dazu gekommen.
 
Hallo liebes Hughes&Kettner Thread,
Ich interessiere mich für das Tubemeister 36 Head.... Wie sieht es da mit Headroom für den Clean Kanal aus? Würde es über eine Orange 412 betreiben.
Danke für die Antworten.
 
Ja ne mir war schon klar dass du genau so wie ich an den Reglern drehst. Ich meinte ja damit eher musst du aus der Ferne sehen wie wo was eingestellt ist?
Wenn man vor dem Amp steht sieht man ja eigentlich noch relativ gut die kleinen Markierungen. Ich hatte H&K mal nen Verbesserungsvorschlag gemacht:
Eine 2-3 mm Bohrung und mit Kunstoff/Plexi gefüllt. Sollte dann sozusagen beleuchtet sein. Ich wollte eigentlich mal nen Prototypen machen, bin aber noch
nicht dazu gekommen.

Aus der Ferne oder bei schummrigen Licht (Bandprobe, Bühne) erkenne ich die Einstellungen nicht, aus der Nähe gut bei Tageslicht.
Daher habe ich mir schwarze Streifen vorne auf die silbernen Reglerkappen geklebt, weil die Edding-Markierungen auf den Seiten schnell abgewischt waren.

Deine Idee mit beleuchteten Reglern finde ich richtig cool und praktisch, die würde mir gefallen.
Ich denke, so könnte ich die Reglerposition bei allen Lichtverhältnissen und aus der Ferne (Gitarrenkabellänge) gut ablesen.
Zumindest so lange, wie die Knopfbeleuchtung funktioniert.

Warum mußt du eigentlich selbst einen Prototypen für deinen Verbesserungsvorschlag basteln?
Wenn H&K deine Idee genauso gut fände wie ich, wäre es doch deren Aufgabe, sich um die Realisierung zu kümmern, finde ich.

VG
 
@Cocojambo
Ich hab zwar nur die Comboversion, aber die hat schon Headroom bis zur Räumungsklage. :)

Sollte also nie der Headversion ähnlich sein.
 
Hallo liebes Hughes&Kettner Thread,
Ich interessiere mich für das Tubemeister 36 Head.... Wie sieht es da mit Headroom für den Clean Kanal aus? Würde es über eine Orange 412 betreiben.
Danke für die Antworten.


Also Headroom hast du da reichlich, ist ja eine der Stärken der Tubemeister-Family. Je nach Gitarrentyp und Tonabnehmer auch wirklich clean laut. Je weiter Gain aufgedreht wird um so mehr kommt der Amp dann in die Sättigung bis hin zum leichten Crunch. Ich mag das sehr gerne, es gibt aber auch Leute die mögen das nicht weil sie selten ihr Gitarren-Volumepoti benutzen :)
 
I'm in. Habe den blackstar ht-5 gegen den tubemeister 18 head getauscht. Für kleine kneipengigs. Bisher find ich ihn gut. Clean könnte etwas lauter sein. Fürn Proberaum langts grad so.
 
Hau doch einfach einen eq oder clean boost in den fx loop und kick die endstufe noch was!
 
Von meinem verständnis her müsste die endstufe dann noch mehr zerren und clean ist nicht mehr clean.
 
Von meinem verständnis her müsste die endstufe dann noch mehr zerren und clean ist nicht mehr clean.

So isses. Ab mit dem Amp per RedBox Ausgang in die PA, so isses gedacht. Funzt bestens :great:
 
Genauso hab ichs vor. Wenns also nicht reichen sollte, gibts gitarre über den monitor. ;)
 
Wen's interessiert: man kann die Drehregler - zumindest des TM18 - gegen marktgängige Knöpfe tauschen. Die Achse mit 6-6,3 mm passt.

Das Innengeweinde ist wohl mit der silbernen Schutzkappe verbunden, die in meinem Fall abgegangen ist.
Am Ende steckte nur noch das weiße Innengewinde auf der Achse.

"Einfach" den Regler (bzw. wie in meinem Fall das übrig gebliebene weiße Innengewinde) von der Achse abziehen (ist ganz schön schweißtreibend und man braucht Finger wie Schraubstöcke, aber mit etwas hin- und herwackeln klappt das) und nach Gusto neue draufmachen.

Ich habe nun Mini-Chicken Heads von Tubetown montiert, die kann ich auch bei Schummerlicht ablesen und leicht austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben