Nix geht über ein Halfstack ...

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echt? Was sagt denn so dein Ohrenarzt zum Thema - und der des Drummers?

Witzige Diskussion hier übrigens. Erklärt mir, warum z.B. Metaller immer breitbeinig dastehn müssen oder mit einem Bein auf der Monitorbox.... Andernfalls fühlt sich der/die ZuhörerIn verarscht...

Ohne scheiß, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Metal ohne Machoposen, wehende Haare, fette Stacks und vulgäres extrovertiertes Verhalten kommt nicht an. Stiftung Selbsttest hat das bestätigt.
Das eigene Auftreten ist oft wichtiger als das musikalische Können. Leute lasst das Üben sein, studiert BWL und lest Bücher über Marketing und Management.^^
 
[...] Also macht euch frei, spielt, hört was glücklich macht, nicht was andere für gut empfehlen.
smile.gif

Ergänzung:

...und hört auf, anderen Eure Ansichten und Euer Equipment aufzwingen zu wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute Leute...
Diese ganze Diskussion ist doch sowas von ausgelutscht und überflüssig.

Fakt 1:
Man kann mit (fast) jedem Equipment jede Musikrichtung spielen. Wenn mans kann ;)

Fakt 2:
Kaum jemand gibt zu, dass Fakt 1 zutrifft, weil jeder irgendwie seine Vorlieben rechtfertigen und verteidigen muss/will.

Aussagen, wie...
..."Röhren klingen besser als Transen"
..."100W sind fetter als 50W"
..."Modelling Amps haben weniger Charakter als Röhrenamps"
..."4x12 ist besser als Combo"
..."EMGs klingen steril"

Sind alle absoluter Blödsinn! Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er spielen möchte. Und keiner braucht sich dafür entschuldigen oder rechtfertigen.

Jeder, der Modeller achso hasst, soll sich z.B. mal mit nem Kemper auseinander setzen. Wir hatten hier mal nen 1:1 Vergleich mit nem Rectifier und keiner konnte beides auseinander halten. Bzw. sehr viele fanden den Sound des achso bösen Modellers besser.

Es gibt kein "besser"! Es gibt nur ein "anders". Und für was man sich entscheidet, muss jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie erwähnt wollte ich keine solche Diskussion starten - es war nur als nette Biertischplauderei gedacht. Wer keine Röhre mag und keine 4x12er kann ja woanders in den Threads stenkern gehen. Stattdessen wird wieder gemeckert wie die Kesselflicker. Trotzdem möchte ich extra für den Maxi noch was völlig unsachliches loswerden:

Die Tatsache, dass Modeller auch nur eine Röhre nachahmen, zeigt das sie keineswegs einständig sind, sondern halt nur eine Kopie. Warum sollte ich für den Preis eine Kopie kaufen, wenn ich das Original sogar billiger bekomme? Außerdem kenne ich keinen digitalen Amp oder Transistoramp, der sich in der Vorstufe boosten lässt. Das macht für mich einen guten Verstärker aus - wenn er in der Vorstufe und seiner Boost-Fähigkeit scheiße klingt, kommt er weg. Nur darum gehts mir. Erfahrungsgemäß machen das Einkanaler am besten. Ich mag es halt (wie viele tausende andere) durch Overdrives, Booster meinen ganz persönlichen Sound zu kreieren - abseits von Displays und Menüs - ganz Oldschool, analog mit nem Regler. Diese Fähigkeit besitzt kein "neuer" Amp.

Ich mache seit 20 Jahren Musik, stehe in Clubs und Studios und habe so ziemlich alles mal angefasst, wo Musik rauskam und reingeht und kann ganz sicher allein entscheiden, wann digital cool ist und wann nicht. Ein Minimoog im Original ist eine völlig andere Kiste, als ein dämliches Plugin am Rechner. Der Polysix zB klingt im original viel organischer, als das Plugin. Ich muss ja nicht an jeder Stelle meine Emotionalität gegen totalen Pragmatismus eintauschen, nur weil der Kemper "alles" kann. Ich brauche nicht alles, sondern meinen Amp, den ich liebe und als Instrument und nicht als Werkzeug betrachte. Die meisten würde auch nicht den Unterschied zwischen einem Diamanten und eine Swarovski erkennen oder zwischen einem 4EUR-Wein und einem 100EUR-Wein ... das Gefühl ist doch aber jeweils ein anderes. Und Gefühle sind wichtig in der Musik.

Ich mag meine Musik gern mit dem Bauch machen und nicht mit dem Kopf!
Wer halt alle Sounds dieser Welt braucht, der kauft digital - wer weiß, was er möchte und das Original, ist sicher klassisch besser beraten.
Vielleicht lasse ich mich auch überzeugen - ich kenne aber keine Kemper-Demos von einem cranked Model T oder einem fuzzigen Orange.
Wenn ja, her damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ehrlich und um das hier 'mal zum Abschluss zu bringen... .

Schau Dir bitte 'mal den von Dir gewählten Titel dieses Threads und Deinen Initialbeitag sowie Deine weitere Äußerungen an.

Jetzt hier so zu tun, als würdest Du das alles eigentlich ganz locker sehen, aber gleichzeitig wiederum Deine für Dich zementierten Weisheiten verkündest, die den Anspruch auf die einzige Wahrheit haben, ist, sei mir nicht böse, nun wirklich ziemlich daneben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
@cyclone,

das ist ja alles schön und gut. Du kannst ja spielen was du willst und auch bevorzugen was du willst.

Es geht einfach darum, dass deine Präferenzen nunmal nicht dieselben sein müssen, wie die von anderen. Und es geht darum, dass das was du sagst nunmal ausschliesslich deine Ansicht und deinen Geschmack zum Ausdruck bringt und überhaupt nichts mit Fakten zu tun hat.

Und was mir immer aufstößt bei solchen Diskussionen:
Jeder (auch du im Laufe des Threads) versucht immer, andere zu "überreden", dass doch sein Equipment das Einzig Wahre ist. Brauchst du die Bestätigung von anderen, dass dein Euqipment gut ist? Reicht es nicht, dass du damit klar kommst und dir dein Sound gefällt?

Jeder Amp, jede Box und jedes Effektgerät auf dem MArkt hat seine Daseinsberechtigung, solange es jemandem gefällt. Und dann braucht man doch nicht versuchen, es demjenigen schlecht zu reden!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ihr seid doch genauso unlocker ... wassn das für Biergarten hier?
Wahrscheinlich trinkt Ihr auch kein Bier, weils ja uncool und nicht mehr zeitgemäß ist - da gibts jetzt bestimmt auch was bessers.
Bin dann echt mal weg zu meinen Krachmachern ...

@LongLostHope
Nee, ich will niemanden überzeugen. Ich wollte hier mit Leuten, die das sowas ebenfalls spielen und schätzen bisschen fachsimplen und quatschen. Stattdessen kommen hier (wieder mal und wie immer die letzten 10 Jahre) die Kemper-PA-Box-Axe-Transen-Spieler rein und wollen mir seit 10 Seiten und 10 Jahren erzählen, dass keiner mehr nen Röhrenamp oder ne 4x12er braucht. Ich kenns nicht mehr hören. edit by Eggi: Text gekürzt!, aber lässt die tranditionellen Musiker einfach mal mit eurer Rumnörgelei in Ruhe. Die wollten halt lauten RocknRoll - was ihr macht ist mir sowas von egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr seid doch genauso unlocker ... wassn das für Biergarten hier?
Wahrscheinlich trinkt Ihr auch kein Bier, weils ja uncool und nicht mehr zeitgemäß ist - da gibts jetzt bestimmt auch was bessers.

Mag sein, dass du den Spruch jetzt nicht so ernst gemeint hast.

Ich hab mich bewusst dafür entschieden, überhaupt keinen Alk mehr zu trinken. Einfach so, nicht weil ich ein "Problem" damit gehabt hätte.
Und ich bin auch der Meinung, dass Alk eine ganz miese Droge ist, wenn man die Wirkung betrachtet und die Nebenwirkungen.
Und ich kenne keine andere Droge, die einem überall so vehement aufgedrängt wird: "Komm schon, du musst doch auch was trinken", "wie langweilig, du trinkst ja nichts, komm ich geb dir was aus" blablabla. Statt dass einfach mal einer akzeptiert, dass man nix trinken will und sagt "hey, find ich cool, ist sicher auch gesünder und man kann auch ohne Alk lustig drauf sein".

Ich finde solche Sprüche einfach zum Kotzen! Saufen hat mit "Cool-Sein" überhaupt nix zu tun!


Diesen Kommentar will ich mir auch nicht verkneifen, wenn hier schon so mit Plattitüden und Ansichten, wie ein "echter" Rocker zu sein hat, herumgeschmissen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
@Myxin,
danke! sehr guter Beitrag!

@LongLostHope
Nee, ich will niemanden überzeugen. Ich wollte hier mit Leuten, die das sowas ebenfalls spielen und schätzen bisschen fachsimplen und quatschen. Stattdessen kommen hier (wieder mal und wie immer die letzten 10 Jahre) die Kemper-PA-Box-Axe-Transen-Spieler rein und wollen mir seit 10 Seiten und 10 Jahren erzählen, dass keiner mehr nen Röhrenamp oder ne 4x12er braucht. Ich kenns nicht mehr hören. Spielt eure Digitalscheiße, aber lässt die tranditionellen Musiker einfach mal mit eurer Rumnörgelei in Ruhe. Die wollten halt lauten RocknRoll - was ihr macht ist mir sowas von egal.

Bleib mal sachlich. Keine Notwendigkeit, aggressiv zu werden.
Niemand hat dich hier angegriffen oder irgendetwas abfälliges von sich gegeben, dann musst du das auch nicht tun. Und niemand hat hier gesagt, dass keiner mehr Röhrenamps oder 4x12er Boxen braucht. Es wurde nur mehrfach gesagt, dass es auch noch anderes Equipment gibt, das genauso gut ist.

Hast du irgendeinen Grund dazu, aggressiv zu reagieren, weil andere Leute andere Ansichten haben als du? Du wolltest mit "Gleichgesinnten" fachsimpeln, ja das hab ich verstanden. Aber zum Glück sind wir hier im Forum inwzischen in der Mehrheit tolerant und fachlich objektiv, was verschiedene Technologien angeht und keine Community von "verbohrten vintage-Verfechtern". Und das ist auch gut so.

Du hast im Threadtitel die "These" aufgestellt, dass ein Halfstack das Einzig Wahre ist. Dann musst du auch damit leben und umgehen können, dass diese These diskutiert und widerlegt wird. ;)

Denn eins ist nunmal Fakt:
Das "Einzig Wahre" gibt es nicht, wenn es um Equipment geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das einzig Wahre - Warsteiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr seid doch genauso unlocker ... wassn das für Biergarten hier?
Wahrscheinlich trinkt Ihr auch kein Bier, weils ja uncool und nicht mehr zeitgemäß ist - da gibts jetzt bestimmt auch was bessers.
Bin dann echt mal weg zu meinen Krachmachern ...

Was soll denn der Satz? Hab mich hier bewusst rausgehalten, da mir schon von vornherein klar war, wie es hier im Thread ablaufen wird, aber den zitierten Teil hättest du auch anders formulieren können oder, und das wäre in meinen Augen von Vorteil gewesen, einfach weglassen können.
 
Spielt eure Digitalscheiße, aber lässt die tranditionellen Musiker einfach mal mit eurer Rumnörgelei in Ruhe. Die wollten halt lauten RocknRoll - was ihr macht ist mir sowas von egal.

Also ich kenne keine herumnörgelnden modernen Musiker mit Digitalscheiss, die deswegen keinen lauten Rock'n'Roll spielen können... komischerweise ist es immer genau anders herum ;)
 
Und außerdem ist Bier jawohl immer zeitgemäß. So wie ein klassischer Zweireiher ... oder Hühnerfrikassee.
 
@Myxin,
danke! sehr guter Beitrag!

Bleib mal sachlich. Keine Notwendigkeit, aggressiv zu werden.
Niemand hat dich hier angegriffen oder irgendetwas abfälliges von sich gegeben, dann musst du das auch nicht tun. Und niemand hat hier gesagt, dass keiner mehr Röhrenamps oder 4x12er Boxen braucht. Es wurde nur mehrfach gesagt, dass es auch noch anderes Equipment gibt, das genauso gut ist.

Hast du irgendeinen Grund dazu, aggressiv zu reagieren, weil andere Leute andere Ansichten haben als du? Du wolltest mit "Gleichgesinnten" fachsimpeln, ja das hab ich verstanden. Aber zum Glück sind wir hier im Forum inwzischen in der Mehrheit tolerant und fachlich objektiv, was verschiedene Technologien angeht und keine Community von "verbohrten vintage-Verfechtern". Und das ist auch gut so.

Du hast im Threadtitel die "These" aufgestellt, dass ein Halfstack das Einzig Wahre ist. Dann musst du auch damit leben und umgehen können, dass diese These diskutiert und widerlegt wird. ;)

Denn eins ist nunmal Fakt:
Das "Einzig Wahre" gibt es nicht, wenn es um Equipment geht.


Der erste, der hier abfällig und persönlich wurde, war Maxi - ich kopiers gern zusammen, wer Probleme mit chronologischen Abläufen hat. Das sind dann immer die Momente, wo ich weiß, dass jemand nicht mehr sachlich bleibt. Leider lass ich mich auch allzu oft hinreißen und antworte auch noch. Blöde Angewohntheit.

Und nochmal: Mich hat in 15 Jahre Gitarre spielen weder ein digitales Multieffekt, noch ein Digital-Amp, noch ein Transenamp überzeugen können. Nichts davon. Ich höre immer nur, dass irgendwas irgendwie geht und genauso gut ist. Nein, ist es eben nicht. Zumindest nicht für die Musik die wir machen und für den Gitarrensound, den ich möchte. Das hat nichts mit Verbohrheit zu tun, denn meinen Gitarrensound kriegt man einfach mit anderen Mitteln NICHT hin. Wer es dennoch kann, möge mir das bitte zeigen und nicht immer nur drüber reden - Taten statt Worte. Nicht palabern, sondern einfach mal den Sound so kreieren und sich am besten neben mein Halfstack stellen mit der Combo und mir das Wasser abgraben in puncto Bassfundament. Na da sind wir alle mal gespannt.

Wie gesagt, nicht wieder rumreden - macht mal paar Soundclips mit richtig brachialem fuzzy Gitarrensound mit ordentlich Schub unten rum.
Bin echt gespannt. Geht ja wie Ihr behauptet immer alles ohne 4x12er und Röhren - dann legt mal los und diskutiert nicht wieder.
 
Ihr seid doch genauso unlocker ... wassn das für Biergarten hier?
Wahrscheinlich trinkt Ihr auch kein Bier, weils ja uncool und nicht mehr zeitgemäß ist - da gibts jetzt bestimmt auch was bessers.
Bin dann echt mal weg zu meinen Krachmachern ...

Wassn das für 'ne Argumentation?

Nichts gegen Deiner Ansichten, aber Du musst auch was die Äußerungen anderer angeht, bereit sein, diese überhaupt 'mal zur Kenntnis zu nehmen und nicht reflexartig sofort draufhauen, wenn Du irgendwelche Reizworte liest.

Ich zum Beispiel habe definitiv kein Wort darüber verloren, dass ich Transen oder Modeller "besser" finde.

Ich bin ja, was den grundsätzlichen Sound von Röhrenverstärker angeht, durchaus Deiner Meinung! Wie viele andere auch, die sich hier geäußert haben! Nimm' das bitte endlich 'mal zur Kenntnis!!!

Wo ich (und andere) eben nicht Deiner Meinung bin, und zwar ganz und gar nicht, ist Dein Bestehen darauf, dass man für einen guten Röhrensound 100 Watt braucht! Das ist, und da bin ich sicher, nicht allein meiner "Meinung" nach absoluter Blödsinn, der auch nicht dadurch besser wird, dass Du ihn fortwährend wiederholst, und der sich nebenbei bemerkt auch physikalisch nicht belegen lässt. Denn "geil" oder "zu wenig lowend" sind nunmal keine physikalisch messbaren Werte!

Auch im Biergarten nicht!

Und was ja mittlerweile schon mehrere betont haben: jeder hat seine eigenen Soundvorstelliungen. Und wenn sich die durch was auch immer realisieren lassen, ist es doch völlig ok.!

Und damit bin ich jetzt 'raus hier.
 
Der erste, der hier abfällig und persönlich wurde, war Maxi - ich kopiers gern zusammen, wer Probleme mit chronologischen Abläufen hat. Das sind dann immer die Momente, wo ich weiß, dass jemand nicht mehr sachlich bleibt. Leider lass ich mich auch allzu oft hinreißen und antworte auch noch. Blöde Angewohntheit.

Und nochmal: Mich hat in 15 Jahre Gitarre spielen weder ein digitales Multieffekt, noch ein Digital-Amp, noch ein Transenamp überzeugen können. Nichts davon. Ich höre immer nur, dass irgendwas irgendwie geht und genauso gut ist. Nein, ist es eben nicht. Zumindest nicht für die Musik die wir machen und für den Gitarrensound, den ich möchte. Das hat nichts mit Verbohrheit zu tun, denn meinen Gitarrensound kriegt man einfach mit anderen Mitteln NICHT hin. Wer es dennoch kann, möge mir das bitte zeigen und nicht immer nur drüber reden - Taten statt Worte. Nicht palabern, sondern einfach mal den Sound so kreieren und sich am besten neben mein Halfstack stellen mit der Combo und mir das Wasser abgraben in puncto Bassfundament. Na da sind wir alle mal gespannt.

Wie gesagt, nicht wieder rumreden - macht mal paar Soundclips mit richtig brachialem fuzzy Gitarrensound mit ordentlich Schub unten rum.
Bin echt gespannt. Geht ja wie Ihr behauptet immer alles ohne 4x12er und Röhren - dann legt mal los und diskutiert nicht wieder.

Ist ja auch vollkommen in Ordnung, dass dich nichts anderes überzeugt hat, du hast halt auch andere Ohren und andere Vorlieben als ich z.B. oder ein anderer User. Aber so lass doch bitte auch die anderen User ihre Digitalen-Gerätschaften nutzen.

Und "brachialer fuzzy sound mit ordentlich Schub untenrum" ist auch immer ne subjektive Auslegungssache oder?!
 
Ist ja eigentlich auch alles egal, man muss sich einfach nur darüber im Klaren darüber sein, dass der Gitarrensound, wie man ihn selbst aus einer geschlossenen 4x12 Box hört, nur für einen selbst so klingt, wie man ihn hört. Für 99,5% aller anderen klingt er nämlich nicht so, wie man selbst ihn hört. Und woran liegt das? Am Abstrahlverhalten der 4x12er Box und (noch viel schlimmer) an dem was ein eventuelles Mikrofon vor der Box eigentlich so aufnimmt.

Modernere Lösungen liefern ein viel einheitlicheres Klangbild für alle. Da muss man sich halt überlegen, für wen man die Musik eigentlich macht! :D

(achso ja, ich habe beides: 100W Amp & 4x12/2x12 und Digitalscheiss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst habe ich gelesen und mitgeschrieben. weil ich dachte, dass man das hier ernsthaft diskutieren wollte!
Ergo: Falsch gedacht!
Jetzt lese ich diesen Thread und denke mir: :mampf::mampf::mampf::mampf::mampf::mampf::mampf::mampf::mampf::mampf::mampf::mampf:und zwar ganz viel!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben