Empfehlung "kleines Besteck" z.B. für Clubgigs

  • Ersteller Bassmann65
  • Erstellt am
Ich glaube, den 10er gibt's nicht mehr, wenn ich das richtig sehe … Schade, der ist gut.

Sorry, gelegentlich bin ich unverständlich :D. Was ich meinte: Der war nicht für 150 Euro zu haben sondern deutlich teurer (trotz Angebotspreis), dafür habe ich nur einen kleinen Würfel hier stehen, sonst nichts. Platzsparendes Equipment eben. Bei ausreichend Leistung und guter Qualität, wie ich finde.
Ein Roland Cube 100 (120?) z.B. ist größer, schwerer, leistungsärmer und klanglich schwächer. Daher keine Alternative, auch wenn er deutlich günstiger zu haben ist.

- - - Aktualisiert - - -

Bei der Vorgängerserie (ohne den Zusatz Classic) gab's noch einen 110er Combo. Hier noch als Restposten.
Da würde ich nochmal über den Preis reden wollen, ist immerhin ein Restposten. Die 350 Watt gelten übrigens an 4 Ohm mit angeschlossener Zusatzbox. Das wäre auch noch 'ne Idee, vielleicht 'ne 15er drunter … :D
 
ich werde wohl nicht drumrumkommen mal den einen oder anderen Musikladen zu besuchen und mal den einen oder anderen Combo gegeneinander antreten lassen.
Ich habe so meine ganz bestimmten Soundvorstellungen.

den TC Elektronik mit 2 x 10" finde ich auch noch ganz interessant.
 
Anspielen ist sicher nötig. Ist auch alles eine Gewichtsfrage! Statt 2x10 evtl. 1x12?
 
wie der eine oder andere vielleicht durch andere Threats mitbekommen hat......mittlerweile steht hier der TC electronic GB250 210.

Hab viel getestet., bestimmt 15 Kombos. Es gab immer wieder hier und Vorteile für den einen und Nachteile für den anderen Amp, so das die Wahl wirklich verdammmt schwierig ausgefallen ist.

Meine Soundfavoriten waren zum Schluß der TC, Fender Rumble 350 und Hartke Hydrive 210.

Der TC hat dann aufgrund des niedrichsten Gewichtes das Rennen gemacht. Soundtechnisch lag auch der Fender und Hartke ganz vorn. Markbass und Ibanez sind auch megaleicht und Leistungsstark, passen aber nicht in meinen Soundgeschmack.


LG
 
... Das ganze ist eine 3 Mann Kombo mit E-Schlagzeug und gespielt wird überwiegend in kleinen Clubs, Kaffees ect.pp. und zwar so, das sich das Publikum noch unterhalten kann. Zum Einsatz kommt eine kompakt PA von LD Systems ...
Hmja. In meiner Aku-Country-Rock-Band (wo die Leute im Publikum sich nicht unbedingt unterhalten können sollen) spielen wir auch über die Maui 28, und zwar über zwei Säulen, die in unserem Rücken stehen. Die beiden Subs haben je 200Watt über 2 x 8"-Speaker plus die Satellitensäulen. Ich spiele dann also über 4 x 8" mit 400 Watt. Für die Band brauche ich keinen Amp und keinen Monitor auf der Bühne, gerade weil die PA ja auch HINTER uns steht. Für transparent arrangierte Musik (Trio!) ein geniales System. Ich bin auch überzeugter Besitzer eines Promethean-Combos (P5110), aber den brauche ich da wirklich nicht. Den verwende ich zu anderen Gelegenheiten auf der Bühne als Monitor, wenn die PA ganz konventionell VOR uns steht.
Ich glaube schon, dass der kleine TC nicht schlecht ist, aber ich verstehe nicht so ganz, warum du ihn überhaupt brauchst. Oder habt iht nur eine Maui-28-Säule?

Achja: Diese Lösung hier verwende ich, wenn wir so spielen, dass die Leute sich noch unterhalten können sollen.
 
hi Mr. Ochsenblut,

Ich habe es probiert direkt in die PA zu dudeln, aber der Sound war ehrlich gesagt für meine Ohren schrecklich. Normalerweise wird schon über 2 Maui gespielt. Ich hatte auch gedacht das es damit besser geht. Für Gesang sind die Dinger wirklich klasse.
Vielleicht versuche ich es demnächst noch mal mit einer Tretmine, also Preamp davor. Ansonsten bin ich auch ganz glücklich meinen Sound mit dem TC machen zu können. So bin ich eben unabhängig. Mal schauen wie sich das noch weiter Live entwickelt.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ja, sorry, habe ich vergessen zu erwähnen: Ich spiele meinen Aku über den Fishman Pro-EQ. Der ist LowCut, Preamp mit 5-Band-EQ, Kompressor und DI. Mit dem ist der Sound über die Maui dann wirklich schön warm und dicht.
 
aha,da ist also der Hund begraben ;)

Ich werde es wohl mal mit einem Hartke Bass Attack probieren. So ein Ding hatte ich schon mal und war schwer begeistert zum NP von 99,-€. ......bis mein Sohnemann das Ding bei mir abgegraben hab. Jetzt schau ich mal ob ich irgendwo günstig einen gebrauchten bekomme.

LG
 
Yep, die Kids, diese Zecken.
Sehr schlau von dir, kein neues Gerät zu kaufen: Das hätte dein Sohn dann nämlich ruckzuck einkassiert, im "Tausch" gegen das alte Teil. So läuft's zumindestens bei uns ...
 
Ich habe genau für diesen Zweck mal einen SWR LA-12 angeschafft.
Ich wollte den kleinsten Verstärker, den ich finden konnte (innerhalb eines gewissen Budgets), der mit einem 5 Saiter klarkommt.
Ich mag das Teil wirklich gerne. Es ist ein sehr nüchtern klingender Combo mit 12er Bestückung + Horn und 60W - ich finde, er coloriert so gut wie gar nicht, sondern das was reingeht, kommt laut raus.
Ich spiele den häufiger in einem Café mit etwa 80 Leuten und dafür ist er mehr als ausreichend, etwa 1/2 aufgedreht. Es kommen noch eine Cajun, A-Gitarre und gesang hinzu, das wird alles abgenommen, nur der Bass nicht. Ein solcher Brüllwürfel geistert treibt gerade in der Bucht für €120,-
 
überwiegend in kleinen Clubs, Kaffees ect.pp. und zwar so, das sich das Publikum noch unterhalten kann

[...]

Eigenbau 12" + eine 30Watt Vollröhre - (aber reicht das?)

meine persönliche Meinung: reicht!
 
Eine schön leichte 1x12" Neo, am besten im Wedgeformat wäre ja vielleicht eine gute Alternative.
Das passende Topteil kann ja noch nachkommen...
So eine Box kann man wunderbar für alles mõgliche verwenden, möchte meine nicht mehr missen!
 
Eine schön leichte 1x12" Neo, am besten im Wedgeformat wäre ja vielleicht eine gute Alternative.
Das passende Topteil kann ja noch nachkommen...
So eine Box kann man wunderbar für alles mõgliche verwenden, möchte meine nicht mehr missen!

Das kann unterstreichen. Wir haben auch schonmal über meine 1x12er in einer außergewöhnlichen Probesituation Bass, Gesang und Keyboard über den Bassamp laufen lassen. Für Gesang und Keys wurde ein handliches Minipult vorgeschaltet. Geiler Sound war das. Wie gesagt, eine Notsituation!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben