WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Hallo relact,
dein Comfortably Numb klingt grandios. Du "MUSST" das aber mit `ner Strat spielen :D (Ich weiß - Gretsch, LP...alles schon gesehen)
Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Gilmour recht "einfache" Licks spielt, deine Aussage zur Pentatonik kann ich so gut nachvollziehen. Bei diesem Stück würde ich gern deine Hilfe in Anspruch nehmen wollen...

Bei Mark wird es schon schwieriger. Ich bin nicht so der Ahnungs-Bär, aber Mark nutzt weit mehr als nur ein paar übliche Pattern oder Tonleitern. Er bedient recht viele Musik-Genres. Sehr häufig, wie du schon sagst, Country-Licks.
Zur Auflockerung meiner Übungsstunden, habe ich mich erstmals getraut, ein Solo aus einem Video herauszuhören. Mag sein, dass ich einigermaßen die Töne treffe, jedoch kann ich bei der Haltung meiner Finger kein Pattern erkennen. Vielleicht könnt ihr mir da mal helfen. Es ist ein Solo aus Marks neuem Album Privateering vom Titel Redbud Tree. Wie gesagt, über eine Stunde herausgehört und dann "zurecht gefummelt" Bedenkt dabei bitte, dass ich mit meinen 46 Lenzen erst seit gut 4 Jahren ein Instrument spiele :redface:

http://soundcloud.com/xs5-1/redbud-tree

Herzlichst
XS5
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Les Paul gibt es in gaaaaaz vielen anderen schönen Farben für Dich El.

Ersetze die goldene Hardware durch silberne, ändere die Form des Bodys, nimm als Farbe Angry Larry oder Purple Hazel und setze noch ein paar Vögel aufs Griffbrett, dann gefällt sie mir! :D Oder alternativ (und günstiger) würde ich auch eine in Sea Foam Green oder Daphne Blue nehmen, mit den entsprechenden Anpassungen...;)

Das mit der Pentatonik habe ich auch bei Led Zeppelin gemerkt, das Solo in "Stairway to Heaven" beginnt ja zunächst einmal ganz banal mit Pattern 1 der a-moll-Pentatonik im 5. Bund. Also BYCU Lektion 1 sozusagen.

@XS5: Dein Solo "knopflert" aber schon richtig gut, alle Achtung! :great:
 
Ja logisch XS5 spiel ich Gilmour mit der Strat ... ich war einfach neugierig, wie sich die Les Paul da im Vergleich machen würde. *Asche-über-mein-Haupt* :D Ich Schelm ich! ;)

Mit dem Solo bist Du auf einem sehr guten Weg! Der Sound klingt schon sehr passend und anhand der Licks erkennt man auch bereits die Handschrift von Knopfler. Ich kenne das Original jetzt nicht, um da konkret was sagen zu können, vermute aber, dass Du einige Töne nicht picken solltest, sondern dass da Hammer Ons und Pull Offs flüssiger und originaler klingen würden/könnten (Konjunktiv! :D).

Also El nein wirklich ... soviele Umbauten auf einmal check ich nicht! :D Kauf Dir doch gleich die Gitte Deines Herzens, ich bin ja kein Gitarrenbauer!
 
Also El nein wirklich ... soviele Umbauten auf einmal check ich nicht! :D

Ja, aus einer Gibson wird nie eine PRS und auch keine Fender... :D

Obwohl, eine schöne ES-339 würde ich schon noch nehmen! :)

lg_339maybe.jpg
 
Joah, aber die ist teuer! :bang: Ich hab mir die deutlich günstigere Variante gekauft ... die klingt zwar nicht ganz so hervorragend, aber angesichts der Ersparnis eine echte Alternative und klingt im Bandmix sehr brauchbar!

 
Liebe Freunde des Blues,

ich will hier kurz deponieren, dass ich künftig weniger im Workshop präsent sein werde. Einige andere musikalische Projekte erfodern, dass ich mit meiner Musikfreizeit fokussierter umgehen muss. Aus dem Workshop habe ich einiges mitgenommen, das mich weiter gebracht hat, auch von daher wird es für mich Zeit, an neue Ufer aufzubrechen!

Es war eine lehrreiche und interessante Zeit, ich wünsch Euch weiterhin viel Spass und werde ab und an vorbei schauen, was sich so tut.

Rock & Blues zum Gruss
relact
 
Lieber relact,

danke für die viele Energie und Initiative, die Du in den Workshop gesteckt hast! Ich wünsche dir viel Freude mit deinen anderen Projekten!

Man hört sich! :)

Herzlichen Gruss,
El.
 
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@relact...Ich schließe mich den guten Wünschen von EL an. Toi, toi und alles Gute. Danke für´s Ratschläge geben und auch für´s Kritiken einstecken können ;-)

Herzlichst
XS5
 
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@relact - Auch von mir einen Gruß und viel Spass und Erfolg bei deinen neuen Projekten.
Wenn´s so weit ist kannste uns ja mal was von deinen Ergebnissen zeigen.

Vielen Dank auch noch mal für die "Betreuung" im Song-Projekt, hat mich extrem motiviert.
Werd ich wohl so schnell nicht wieder vergessen!

Lieben Gruß
Frank
 
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Relact, du hast einen gigantischen job hier gemacht mit dem workshop über all die jahre! Genauso riesig ist mein dank dafür. Es ist verständlich, dass du mal was anderes sehen willst.

Lass dich mal wieder blicken :)

Gruss, Ben
 
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Vielen Dank für Eure berührenden "Abschiedsworte", die mich riesig freuen. Mit hat der Workshop auch riesig Spass gemacht und hat mir vor allem sehr nette Begegnungen mit Euch gebracht, die ich auch weiterhin gerne aufrecht erhalten möchte.

In meinem bisherhigen Leben habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich, um in neuen Projekten was voran zu bringen, die Hände und den Kopf frei haben muss. Für den Workshop habe ich mich mit verantwortlich gefühlt und dieses Commitment gebe ich nun ab und weiß, dass El Peregrino und XS5 sich hilfsbereit und kompetent um die neuen Beiträge kümmern werden. Ich werde sicherlich immer wieder mal vorbeischauen, habe die Threads nach wie vor abonniert. Aber wie ihr an den letzten Posts von mir hier sicherlich bemerkt habt, zieht's mich gerade in eine ganz andere Richtung, und das ist nur ein Teil davon. Wenn ich also gerade in anderen Sphären vertieft bin, bin ich froh, wenn weiß, ihr kümmert Euch um den Workshop und ich kann mit gutem Gefühl neue Posts hier übergehen! Einen herzlichen Dank Euch dafür!

@XS5
Ich würd mich riesig über regelmäßige Updates Deiner Fortschritte mit Deiner Knopfer-Signature & Deine Weiterentwicklung freuen!

@El
Ja, unbedingt! Ich mag Dich nicht aus den Augen verlieren!

@Frank
Dito! Gemeinsam einen Song schreiben verbindet! Das ist das, was eine Band dem Alleinspielen unangefochten voraus hat, funktioniert sogar übers anonyme Web!

@Ben
Mir hat das damals persönlich leid getan, dass der Workshop ausgegliedert wurde, auch wenn es fachlich vernünftig war. Du hast immer für eine super Atmosphäre gesorgt. Unter Deiner Obhut fühl ich mich total wohl!

@Betty
Ich werde im Auge behalten, ob Du nicht eines Tages doch über Deine Rolle als Workshop-Maskottchen hinauswächst und gar mit einem Hörbeitrag alle total überraschen wirst!
 
Wie vor geraumer Zeit angedacht, habe ich ich mich an einem Workshop in eigener Sache versucht:

[Workshop] David Gilmour Solo Guitar Lesson:
How To Play Comfortably Numb


David Gilmour spielt bei »Comfortably Numb« ausschließlich Blues-Penta und BYCU legt einige wichtige Grundlagen, die beim Ausarbeiten des Main Solos sehr nützlich sind.

Wer den Workshop nicht ohnedies schon entdeckt hat und Interesse hat, ist natürlich herzlich eingeladen mitzumachen!
 
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und weiß deshalb leider auch nicht genau ob das mit den Backingtracks als Downloadvariante bereits einmal angesprochen wurde.

Ich "kämpfe" mich im Moment durch die ersten beiden Lektionen von BYCU und habe in den Workshop-Threads der Lektionen 1 und 2 oftmals von der Backingtrack CD gelesen.
Diese wollte ich mir nun auch bestellen, habe aber dann erfreut feststellen dürfen das diese CD auch als MP3-Paket (enthalten sind drei Varianten: MP3, MP3 320bit und Flac) zum download angeboten wird. Der Preis liegt bei umgerechnet ca. 7,50EUR. Das ist mir gleich um längen sympathischer als eine CD für viel Geld importieren zu müssen :D

Ich hoffe der Tipp nutzt noch dem einen oder anderen. Vor allem weil dieses Angebot nicht gleich ersichtlich ist, denn man muss dafür erst den Bestellvorgang im Shop starten um das MP3-Paket überhaupt zu finden.
 
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Super Tipp :thumbup:
 
Guter Hinweis, das gab's "zu meinen Zeiten" noch nicht! :great:
 
Hallo zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Gitarren und Verstärker so eingestellt habt, damit ihr einen schönen Bluessound hinbekommt. Gerne auch einen Sound, der dem von der BYCU-CD ziemlich nahekommt. Mein Problem ist, dass der Sound bei mir nicht so schön "cruncht" wie auf der CD.

Zu mir: Ich spiele eine Strat (Blade Texas Standard Pro, für BYCU meistens mit Neck/Mid-PU) und einen Fender Mustang III (ich hätte da auch noch einen Marshall Artist 4203 rumstehen). Vielleicht hat ja sogar jemand eine passendes Preset für den Mustang.

Danke und Grüße
Heinz
 
Crunch ist primär ein gutes Anpassen der Zerre des Amps an den Output der Gitarre. Ich mache es so, dass ich den Amp so einstelle, dass er bei normalen Arpeggio-Spiel gerade noch Clean bleibt, beim etwas stärkeren Anschlag der Akkorde aber schön zerrt. Das bekommt man übrigens normalerweise auch mit dem billigsten Amp hin, man muss halt nur nach diesem Sweet-Spot suchen.

Beim Mustang gefällt mir die Bassman Simulation nur sehr, ich würde erst mal diesen Amp ohne weitere Effekte nehmen, etwas Hall dazu und dann eben den Crunch Sweet-Spot suchen.
 
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Die Sounds der BYCU CD zu reproduzieren ist IMO gar nicht so einfach und schon gar nicht die selber aufzunehmen.
Der Artist 4203 kann da aber IMO schon eine gute Basis sein. Meiner Erfahrung nach tun sich günstige Modeling Vestärker ziemlich schwer damit, leichte Verzerrung, die durch die Anschlagstärke gesteuert werden, attraktiv zu reproduzieren.
Da sind Overdrive Pedale oftmals sogar "bluesiger". Ich hatte den Artist zwar selber mal, aber das ist gefühlte 30 Jahre her und da habe ich ihn mit einem Boss Overdrive mehr in Richtung High Gain getreten. Ich kann mir aber aus der Erinnerung gut vorstellen, dass man mit leichter Zerre von dem Marshall (und vielleicht einem Booster oder Tubescreamer Clon a la Bad Monkey) einen guten Blues Tone hinbekommt.
Ich (wobei es natürlich im Ohre des Zuhörers liegt, ob das ein guter Bluestone ist...) nehme mittlerweile meistens den Clean Kanal eines Blackstar Series On 50 mit so viel Gain, dass der schon ganz leicht aufbricht und erhöhe der Zerrgrad nach Bedarf mit einem Booster, einem Zendrive Clone oder einem Fuzz. Meist fahre ich das mit viel Mitten; Bässe soviel der Sound verträgt ohne wummrig zu werden und Höhen, dass der Sound warm bleibt, aber genügen Detail und Kontur behält. Mit einem Engl Gigmaster funktioniert das ganz ähnlich.
 
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Erstmal danke für die Antworten.

Eure Aussagen decken sich so ziemlich mit dem, was mein Gitarrenlehrer sagte. Sowohl das mit dem Sweet-Spot und der Anschlagdynamik als auch, dass das mit 'nem Modeller nicht ganz so einfach hinzubekommen ist. Erste Versuche mit der Bassman-Simulation waren gestern aber schon einigermaßen vielversprechend.

Der Marshall ist halt ein Gebrauchtkauf. Ein Freund hat den aus dem Sperrmüll gezogen (das muss man sich mal vorstellen :eek:) und repariert und mir dann quasi zum Selbstkostenpreis der Reparaturkosten verkauft. Vielleicht leg ich mir für den ja mal ein paar Effektpedale zu. Womit fängt man da denn am besten an?

Grüße
Heinz
 

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