WORKSHOP BLUES der Diskussionsthread

  • Ersteller ~El Guitarrero~
  • Erstellt am
Sowohl das mit dem Sweet-Spot und der Anschlagdynamik als auch, dass das mit 'nem Modeller nicht ganz so einfach hinzubekommen ist.

Das würde ich so nicht sagen. Mein Gitarrenlehrer hat aus einer ziemlich preiswerten Transistor-Verstärker (irgendwas unter 100€) einen tollen Crunch-Sound herausgeholt (einen schöneren Sound als ich quick & dirty aus meinem 1300€ AC15...). Als ich ihn darauf angesprochen habe meinte er, dass man einen schönen Crunch-Sound praktisch aus jedem Amp bekommen kann, man muss sich eben nur etwas Mühe mit den korrekten Einstellungen geben.
Bei vielen Modelling-Amps sind in den Presets aber auch sehr oft Effekte aktiv, die Compressionseffekte bewirken (dass muss nicht explizit ein aktiver Compressor sein), klar, das reduziert natürlich den Effekt der Anschlagdynamik (und soll genau das meist ja auch tun). Deswegen würde ich bei dem Mustang auch nicht von einen fertigen Preset ausgeben, sondern von einem leeren, welches erst einmal nur den Amp selbst enthält.
 
Wie geschrieben, ist der Digitech Bad Monkey eine sehr günstige und auch bewährte Einstiegsdroge bei den Overdrive Pedalen. er orientiert sich wie viele grünfarbige Verzerrer am Klang des Ibanez Tubescreamer, der so was wie zum Industriestandard geworden ist und von unzähligen Musikern von SRV über Bonamassa bis zu Metallern verwendet wurde und wird. Das Angebot an Verzerrern ist aber unendlich groß und viel macht da aus, wie Pedal und Verstärker miteinander harmonieren.
(... Wenn Du mit dem Marschall absolut nicht klar kommst, melde Dich mal bei mir...)
 
Deswegen würde ich bei dem Mustang auch nicht von einen fertigen Preset ausgeben, sondern von einem leeren, welches erst einmal nur den Amp selbst enthält.
So wollte ich mich auch an die Sache rantasten. Gestern habe ich wie gesagt mal den Bassman mit etwas Reverb getestet. Da kann man sich stundenlang mit beschäftigen. Leider fehlt mir dazu die Zeit... :weep:

- - - aktualisiert - - -

Wie geschrieben, ist der Digitech Bad Monkey eine sehr günstige und auch bewährte Einstiegsdroge bei den Overdrive Pedalen. er orientiert sich wie viele grünfarbige Verzerrer am Klang des Ibanez Tubescreamer, der so was wie zum Industriestandard geworden ist und von unzähligen Musikern von SRV über Bonamassa bis zu Metallern verwendet wurde und wird. Das Angebot an Verzerrern ist aber unendlich groß und viel macht da aus, wie Pedal und Verstärker miteinander harmonieren.
Danke. Den schaue ich mir mal an.

(... Wenn Du mit dem Marschall absolut nicht klar kommst, melde Dich mal bei mir...)
Wieso? Willst du ihn mir abkaufen?
 
GAS kennen wir ja alle, aber ich frage mich, ob es auch so etwas wie BAS gibt - Book Acquisition Syndrome? :gruebel::D
Ich habe zwar schon etwa 4 BYCU-Bücher zu Hause, aber jetzt habe ich gerade das da entdeckt und reflexartig auf "Bestellen" gedrückt:

Rhythm & Blues You Can Use! :rock:

19901732.jpg


Die Arbeit geht uns nicht aus, Leute! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Berichte mal, wie das Buch so ist! Obwohl Soul und Funk jetzt sop gar nicht meine Baustelle ist.......
Ich habe auch auch noch "Blues Rhythms YCU" zu Hause rumliegen - aber noch nicht wirklich angefangen. Bin ja noch nicht mal mit BYCU fertig - obwohl ich da bis vor ein paar Wochen ne kleine Serie hingelegt hatte.
Immer das gleiche mit den Büchern bei mir...... :)
 
Ich hab leider auch so eine Art Bücher-Sammelsucht, bei Amazon dürfte es kaum mehr bekannte Lehrbücher geben die nicht bei mir im Schrank stehen würden. :(

Das von El Peregrino angesprochene Buch habe ich daher auch, auch wenn es mittlerweils auf dem schon recht hohen "ToDo"-Stapel von Lehrbüchern liegt.
Mir gefällt es eigentlich recht gut, allerdings steht bereits im Vorwort es wäre eher für Musiker geeignet die BYCU bereits durch haben. Deswegen habe ich es dann auch erst einmal wieder weg gelegt. So erging es übrigens auch den Büchern "Blues Rhythm you can use", "Blues Licks you can use" und "Blues Chords you can use" :D

Aber das Buch wäre vielleicht interessant einen neuen Workshop mit vielen Teilnehmern zu starten :great:
 
Würde so etwas mit den Blues Rhythms straten, wäre ich ggf. dabei, sollte ich dort Fuß fassen können.
 
Coole Sache und ich hoffe ihr findet genug Teilnehmer! :great:

Ich wäre schon froh, schaffe ich dieses Jahr noch 2-3 Lektionen und könnte dann Ende des nächsten Jahres endlich fertig sein:redface:
 
Ich habe nach langer Gitarren- und BYCU-Pause kürzlich mit Blues Rhythms You Can Use angefangen, um mich etwas mehr mit den Grundlagen zu befassen. Die ersten Lektionen mit dem Spread-Rhythmus sind noch ganz einfach, aber ich habe gemerkt, dass mir noch mehr Grundlagen fehlen - nämlich die Akkorde. Darum bin ich jetzt am BYCU Chords-Buch.

Kürzlich wurde ich nämlich aufgrund meines alten Musiker-Suche-Inserats angefragt, ob ich als Rhythmus-Gitarrist in eine bestehende Band einsteigen wolle - das hat mir einerseits ein wenig geschmeichelt... :cool::D ...anderseits bin ich aber überhaupt nicht auf solche Anfragen vorbereitet und noch viel zu wenig weit, und so habe ich abgesagt. Aber glücklicherweise hat mir das den Kick gegeben, die Gitarre wieder in die Hand zu nehmen und mich endlich einmal mit den Grundlagen zu befassen, damit ich beim nächsten Mal dann vielleicht bereit bin. Ich arbeite jetzt parallel mit drei Büchern, BYCU, Chords und Rhythms. Schön langsam, ich setze mir keinen Zeitrahmen, Hauptsache, ich habe täglich eine Gitarre in der Hand.

Über Chords und Rhythms werde ich aber bei Gelegenheit sicher je ein kleines Review schreiben, für Rhythms könnte das dann auch der Start eines Workshops sein. Bei dem Buch gibt es in jeder Lektion ein Stück mit Backingtrack zum Einspielen. Für Chords braucht es keinen Workshop, das ist einfach wirklich "basic Basics".
 
Bei der ersten Übung im "BRhythmsYCU" fand ich den Namen "Basic Spreads" irgendwie seltsam. Nach dem üben wusste ich plötzlich warum diese Übung so heißt :D
 
Also meine basic spreads sind Nutella und Erdnussbutter! :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kürzlich wurde ich nämlich aufgrund meines alten Musiker-Suche-Inserats angefragt, ob ich als Rhythmus-Gitarrist in eine bestehende Band einsteigen wolle - das hat mir einerseits ein wenig geschmeichelt... :cool::D ...anderseits bin ich aber überhaupt nicht auf solche Anfragen vorbereitet und noch viel zu wenig weit, und so habe ich abgesagt. .
B.B. King bei der Probe mit U2: "Oh ich spiele keine Chords. Das kann ich gar nicht!! Ich mach nur so und so" ... bei dem Solo geht die Sonne auf!!! :hail:
;):D
 
B.B. King bei der Probe mit U2: "Oh ich spiele keine Chords. Das kann ich gar nicht!! Ich mach nur so und so" ... bei dem Solo geht die Sonne auf!!!

B.B. King ist ja auch Frontmann, der braucht das nicht zu können, wenn ihm seine Band das Fundament liefert. Aber als Normalsterblicher kannst Du nicht den ganzen Tag Soli spielen...
 
:DMemo an mich: Wegen Unzulänglichkeiten im Bereich Akkorde spielen Band suchen und Lead-Gitarrist oder Frontmann werden.
 
Ich staub mal den Thread etwas ab...
Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht die 27 Seiten gelesen habe, aber wohl grob die Hälfte.
Ich bin jetzt beim Ninth Chord Blues und habe ein grundsätzliches Problem an dem Buch (oder vermutlich eher an meiner Herangehensweise) festgestellt. Ich hoffe hier kann mich jemand auf die richtige Bahn lenken.
Bis hierher komm ich eigentlich ganz gut voran, dafür dass ich recht wenig Zeit über habe. Ich hab auch weniger ein Problem mit der Übung selbst, sondern pur mit den "Akkordfortschreitungen". Alles was bisher kam war gut zu lernen. Die ganzen Pattern kann ich jetzt (ich hab auch gestern mit der Dur-Pentatonik angefangen, wobei da eher das verstehen als die Ausführung schwer ist ;)) die Übungsstücke bekomm ich alle recht gut auf die Reihe aber ich glaub ich hab so gut wie in keiner Übung die Akkordfortschreitungen (ich mag das deutsche Wort dafür nicht) gemacht. Die meisten Akkorde greifen kann ich wohl auch. Mit 15 Jahren Erfahrung hab ich genug Fingerfertigkeit um auch recht schnell neue Akkorde zu lernen. Ich hab einfach Probleme ein brauchbares Anschlagmuster zu finden. Klar, man kann auch einfach jede Taktschlag anschlagen, aber "bluesy" klingt das nun wirklich nicht.
Das hat mir dermaßen die Laune verdorben, dass ich nur noch den Solopart übe. Also die Pattern und die Übungsstücke. Und das wiederum nervt mich extrem, da ich keinen Schimmer hab wie ich einen Backingtrack auf meinen Looper einspielen soll :D
Was mir an dem Buch fehlt ist einfach der ganze Rhythmus für den begleitenden Part.
Viel Text, aber jetzt meine Frage:
Wie genau übt man die Progressions? Oder lass ich das einfach weg und erhoffe mir aus dem "Blues Rhythms you can use" dass es meine Wissenslücke schließt?
 
Ich staub mal den Thread etwas ab...
Ich muss gestehen, dass ich jetzt nicht die 27 Seiten gelesen habe, aber wohl grob die Hälfte.
Ich bin jetzt beim Ninth Chord Blues und habe ein grundsätzliches Problem an dem Buch (oder vermutlich eher an meiner Herangehensweise) festgestellt. Ich hoffe hier kann mich jemand auf die richtige Bahn lenken.
Bis hierher komm ich eigentlich ganz gut voran, dafür dass ich recht wenig Zeit über habe. Ich hab auch weniger ein Problem mit der Übung selbst, sondern pur mit den "Akkordfortschreitungen". Alles was bisher kam war gut zu lernen. Die ganzen Pattern kann ich jetzt (ich hab auch gestern mit der Dur-Pentatonik angefangen, wobei da eher das verstehen als die Ausführung schwer ist ;)) die Übungsstücke bekomm ich alle recht gut auf die Reihe aber ich glaub ich hab so gut wie in keiner Übung die Akkordfortschreitungen (ich mag das deutsche Wort dafür nicht) gemacht. Die meisten Akkorde greifen kann ich wohl auch. Mit 15 Jahren Erfahrung hab ich genug Fingerfertigkeit um auch recht schnell neue Akkorde zu lernen. Ich hab einfach Probleme ein brauchbares Anschlagmuster zu finden. Klar, man kann auch einfach jede Taktschlag anschlagen, aber "bluesy" klingt das nun wirklich nicht.
Das hat mir dermaßen die Laune verdorben, dass ich nur noch den Solopart übe. Also die Pattern und die Übungsstücke. Und das wiederum nervt mich extrem, da ich keinen Schimmer hab wie ich einen Backingtrack auf meinen Looper einspielen soll :D
Was mir an dem Buch fehlt ist einfach der ganze Rhythmus für den begleitenden Part.
Viel Text, aber jetzt meine Frage:
Wie genau übt man die Progressions? Oder lass ich das einfach weg und erhoffe mir aus dem "Blues Rhythms you can use" dass es meine Wissenslücke schließt?




Interessiert mich nun auch schon lange (gestehe aber auch -nicht- den kompletten Threat hier durchgelesen zu haben)

Bin nun fast am Ende mit BYCU (hab mir Zeit gelassen und mit viel Übung und Ausdauer kommt der Blues immer besser in die Finger...freu) .... was die Licks betrifft.

Tja auch wenn du sämtliche Blues-Chords in allen Variationen sicher greifst, vermittelt das Buch wohl mit seiner einzigen (völlig überflüssigen) zweiseitigen Spread-Rhytm-Notation, nicht das Wissen oder die Übung für einen gelungenen eigenen Rythmus-Teppich.

Wenn nun im Laufe der Zeit die Penta-Pattern übers Griffbrett immer besser sitzen (und das wird immer besser) geht wohl jeder auch mal an seine eigenen Werke (oder?) Immer nur über die massig vorhandenen Backing-Tracks aus dem Netz zu spielen macht ja dann irgendwann auch nicht mehr so viel Freude. Es hatten mir da wiederum die massig vorhandenen Vids im Netz zu Blues-Rhytmen ein wenig geholfen.

Kann jetzt zumindest in meinen Looper einen einigermaßen brauchbaren eigenen Teppich legen. Zufrieden bin ich aber nicht und nachdem das Rythmus-Spiel vernachlässigt wurde, werde ich als nächstes zu -Blues Rhythm you can use- greifen, bevor dann das mit dem More....

-und hoffe auch es schließt meine Wissenslücke und fördert das Könnertum :D

ach ja: hatte aber noch nie ein englischsprachiges Lehrbuch, ich hoffe man kann dort trotzdem folgen (als der eher durchschnittlich englisch sprechende Lerner)
 
Ich finde das auch etwas schade, dass es in BYCU immer nur um den Solopart geht (Lektion 18 macht da ja eine löbliche Ausnahme). Wenn ich mir die Mühe machte, meinen Backingtrack selbst einzuspielen, hatte ich auch meist das Problem, dass ich nicht so recht wusste, was ich mit den Akkorden anfangen sollte. Meist lief es dann auf irgendein 0815-Anschlagsmuster hinaus, und mittlerweile bin ich wieder so bequem, dass ich auf die fixfertigen Backings zurückgreife.

Die Progressions übe ich einfach nur mit einem 1-2-3-4-Muster oder so, um mir die Griffabfolgen einzuprägen bzw. die Griffe zu üben.

Aber ich versuche, das Buch nächstes Jahr endlich fertig zu kriegen, ich hänge da sowieso schon viel zu lange damit herum... :rolleyes: ...und dann werde ich mich auch an das BYCU Rhythms-Buch machen. Es wird dort halt einfach vorausgesetzt, dass man den ersten Band schon mehr oder weniger durch hat, auch wenn dort viele Grundlagen noch gar nicht vermittelt wurden.

Viel besser gelöst hat Ganapes das Problem in seinem neusten Buch, dem Rhythm'n'Blues You Can Use (siehe mein Post #524 weiter oben), dort hat er nämlich bei jeder Lektion den Rhythmus- und den Solopart notiert, so dass man beide lernen kann. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben