JMP 2203 / JMP 2204 User Thread

das hab ich bei Zimmerlautstärke aufgenommen. So schnell schnell um mein neu bestelltes SM57 zu testen. Und dann halt ordentlich Hall drauf. Was denn Hall in eine Art Feedback getrieben hat ist mir nicht ganz klar. Dass man in Kombination mit dem SM57 mit dem Presence Regler voooorsichtig sein muss hab ich inzwischen gelernt.
 
So schnell schnell um mein neu bestelltes SM57 zu testen.

Ha, da haben wir ja beide eine ähnliche Idee gehabt. Habe gestern auch mein Sennheiser e906 per Post erhalten und habe gleich mal einen Zimmerlautstärkentest gemacht!:great:

P.S.: Weil kurz die Rede von Guitar Rig war...habe seit kurzem Scuffhams S-Gear und bin mehr als begeistert was den Marshall Ton anbelangt. Eine Bessere Simulation dessen, habe ich nie gehört.
P.P.S.: Ein frohes neues jahr wünsch ich euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Jo, frohes neues Jahr in die Runde !!!!

S-Gear ist der Hammer, vor allem das Dynamische finde ich klasse. Der Sound "Plexmonster" ohne Effekte ist mein favorit..
 
Wahrscheinlich bekomm ich gleich Haue, weil es nicht in diesen Thread passt, aber ich spiele mit diesen Einstellung bei S-Gear und es klingt verdammt nah nach Marshall 2203! Wenn ich mein Sennheiser vor die Box schnalle, erziele ich ähnliche Ergebnisse,
Marshall.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..genau darum gings mir mit meinem Post. Einen Marshall leise zu spielen ist ja kein Thema, aber er klingt halt nich SO, als wenn er aufgerissen ist. Das sind zwei verschiedene Welten - zumindest für mich.

Und was den direkten Charakter angeht, das liebe ich einfach an diesen Amps und das habe ich bei fast allen Marshalls so erlebt. Genau das was man reingibt, kommt auch so wieder raus, einfach perfekt !

Bin voll bei Dir. Aber das Körperliche, der Druck und die Dynamik gibt's halt nur bei höherer Lautstärke. Ich hatte über 10 verschiedene Soaks (TAD, thd, tubejuice, Palmer, Tom Scholz, Marshall, Weber etc. etc.) aber allen war gemeinsam: Leise hatte es halt nicht die Eier, die's laut hat. Und Ton schluckten sie auch. alle. Daher hab ich dann einfach am Master leiser gedreht. Klang immer besser als mit Power Soak.
 
..okay, dann ist das mit den Soaks also auch nicht so der Knaller.......dann wohl doch Treter davor. Hmm.....
 
Yep, Tube Factor oder MEK TD 2 oder Suhr Riot oder Fulltone OCD. Klasse sind auch die mooer Pedale, besonders das Hustle Drive und der Crunch Distortion. Den meisten Druck bekommst Du mit dem Tube Factor hin. Da kannst Du auch noch schön mit den Röhren finetunen....Zur Zeit gehen die Dinger bei ebay für unter 100.- weg. Big Daddy verkauft grad sogar einen mit Okko Mod zum fairen Kurs....
 
..habe einen gemodeten JCM800 Emulator, das Teil lässt eigentlich keine Wünsche mehr offen. Benutze das Teil immer für meinen 5Watter zum anblasen..
 
Holla! Das klingt auch scharf! Das Schöne am JMP ist ja, dass er sich so gut wie mit allen Pedalen richtig gut anhört! Dann als Anspieltipp: Falls Dir mal ein günstiger Hughes&Kettner Tube Factor über den Weg läuft.....ansonsten keep on rockin!
 
Hat jemand von euch zufällig ein originales JMP Gehäuse übrig?;)
 
Um diesem Thread mal etwas Leben einzuhauchen, eine Frage an euch:

Um etwas mehr Spielfreiraum am Volumepoti zu haben, möchte ich zwei Röhren in meinem 2203 ziehen. Man sagt ja immer, dass man die beiden äüßeren Röhren zieht, oder aber die beiden Inneren.
Muss ich danach meinen BIAS neu einstellen, oder muss ich das nur, wenn ich beispielsweise zwei ganz andere Röhren anstelle der Gezogenen wieder einsetze und somit die Kennlinie verändere? Denke letzteres oder?

Neben dieser Frage würde ich gern noch zu der dazugehörigen Boxenimpedanzfrage eine Bestätigung. Ich habe eine 16Ohm Box. Nach dem Ziehen zweier Röhren, stelle ich den 16Ohm Wahlschalter meines Amps auf 8Ohm. Wenn ich nun zwei 4x12er mit je 16Ohm an den Amp anschliessen möchte, stelle ich am Amp auf 4Ohm, da der Ampausgang parallel geschaltet ist und ich somit eine Gesamtlast von 8Ohm mit beiden Boxen habe oder?

Danke für die Antwort!
 
Hi,

ziehst du Röhren, musst du den Bias nicht anpassen.
Erst wenn du andere Röhren einsetzt muss der Bias auf diese Röhren angepasst werden.

Zweitens; korrekt :)

Grüße,
Shinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das mit dem Gehäuse hat sich nun erledigt :)! Anbei ein Foto meines 76er JMP 2203, den ich seit gestern habe...
 

Anhänge

  • IMAG0917.jpg
    IMAG0917.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 229
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Gratuliere dir!!!
 
Habe dafür meinen 81er 2204 eingetauscht. Der war zwar klanglich super, aber hatte leider ein Austauschgehäuse. Da ich aber gern ein Gesamtpaket haben wollte und ich glücklicherweise einen richtig netten Tausch-Interessenten hatte, ging das ganze recht flott von der Bühne. Der Amp wurde letzte Woche auch erst von D.Baldringer generalüberholt. Jetzt steht meine Marshallwand :D

Meine "lila Kuh" Marshall JCM 800 2203 Baujahr 82
Mein "Weißer Riese" Marshall JCM 800 2203 20th Anniversary Baujahr 83
und die neueste Erungenschaft Marshall JMP 2203 Baujahr 76
 

Anhänge

  • IMAG0919.jpg
    IMAG0919.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Unterscheiden die sich klanglich?
 
Meinst du JCM 800 vs. JMP oder 2203/2204?
 
Ja alle drei untereinander. Sind ja alle drei 2203er.
 
Selbst die beiden 800er klingen unterschiedlich. Nicht die Welt, aber man hört doch schon die etwas ausgeprägteren Mitten des weißen 800ers.
Ganz krass ist es dann aber im Vergleich zum JMP. Die 800er klingen, obwohl man ja überall liest, dass JMPs und frühe 800er schaltungstechnisch identisch sind, viel agressiver und kantiger. Der JMP hingegen trockener und erdiger, dennoch aber rotzig. Auch hat der JMP weniger Gain.
Hingegen mein ehemaliger 2204 klang viel wärmer als der JMP 2203. Liegt wohl auch an den Trafos. Da ich aber dieses Agressive bzw. Kantige im Sound mag, passt mein Entschluss ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben