JMP 2203 / JMP 2204 User Thread

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen... danke dir!!
 
Gestern hatte ich meinen 76er JMP 2203 bei ACY von ACY's Guitar Lounge zum Durchchecken und Einschleifweg einbauen. Jetzt sagen bestimmt viele: "Wie kannst du nur! So ein rares und historisches Gerät verschandeln...;)! Aber es war die richtige Entscheidung. Verkaufen will ich das Gute Stück sowieso nicht mehr. Es soll live gespielt werden und Tag für Tag gerockt werden. Nach dem Check von ACY, der sich im Übrigen wirklich viel Zeit nahm um mir alle Probleme im Detail zu erklären (ohne dafür Zeit zu berechnen) und Tricks und Kniffe zu zeigen, die den Sound ohne Modifizierung wieder so fett und rotzig werden zu lassen, wie es früher einmal der Fall war. Ich muss sagen ich bin begeistert und werde morgen Abend den Amp bei seinem "ersten" (zumindest von mir) Live-Gig richtig ins Gebet nehmen. Ich bin mehr als heiß darauf und weis, dass es gut wird!:D Ein Hoch auf die alten Kisten. Mit der passiven FX-Loop, die ausser den beiden Löchern im hinteren Blech keine Rückstände bei einem Rückbau lassen würde, fahre ich meine Sololautstärke und etwas Delay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was waren das denn für Tipps und Tricks?
 
Naja Tipps und Tricks ist wohl übertrieben, aber er hat alle Potiwerte durchgeprüft und entsprechend diese ausgetauscht oder mit einem Widerstand an den"Standard" bzw. Bestklang angepasst. Auch haben wir mit dem treble bleed Kondensator experimentiert. Ob es für mich mit oder ohne besser klingt. Lauter solch Spielereien mit denen man den Klang sehr stark beeinflussen kann, ohne die Schaltung zu modifizieren.
 
Möööp!

Sagt mal... lässt sich ein 2203er mit Platine genau so modden wie ein Verstärker der alten Generationen die noch handverlötet sind?
 
Hi,

klar, ansich schon - es ist halt hier und da ein klein wenig komplizierter, weil man ggf. an die Platinenanschlüsse ran muß um etwas zu ändern, hinzuzufügen..
Aber je nachdem, was man modifizieren möchte, sollte as gut gehen.

Es geht ja manchmal auch mit Kleinigkeiten, dem ganzen mehr Würze zu geben, außer man will jetzt Gain bis zum Abwinken - dann kommt man ja um ne weitere Röhre nicht drumrum.
Und ggf. würde dann auch ein Totalumbau (Platine raus, Turretboard rein) sinnvoller sein. - ich denke es kommt da echt drauf an, was mach möchte.

Gruß
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi!

Ich dachte ich lasse euch mal wissen, dass es gerade ein paar echt schöne JMP´s (zu fairen Kursen) in der Bucht gibt ;)

cheers - 68.
 
Hm, ich hab wohl Tomaten auf den Augen.
 
Geht mir genauso. Bin auch immer auf der Suche nach schönen JMPs, aber bei Ebay find ich im Moment nur nen verbastelten Endsiebziger mit nem Loch zuviel in der Frontplatte und nem "vormschöne" Lüfter auf der Rückseite :D . Ach ja... Dann wär da noch der arme Bj.80 JMP dem man komplett "das Fell" abgezogen hat im fragwürdigen Naturlook ;) . Beide kommen aus Belgien und sind in anbetracht des traurigen Zustandes einfach überteuert. Hab ich was übersehen ?
Merci und Grüße,
Stefan
 
Merci, aber ich find die beide zu teuer. Die Marshall Combos sind relativ unbeliebt, weil sackschwer. Ausserdem find ich die Kombi Marshall/offen Box immer irgendwie ungeil (klanglich). Aber das ist natuerlich subjektiv... Sehen aber wohl einige andere auch so, weil die Combos meist deutlich billiger weggehen als ein vergleichbares Topteil. Der JMP aus Belgien hat eben den Luefter hinten, ne Bohrung/Buchse vorn, die da nicht hingehoert, ein falsches/zu grosses MarshallLogo und auch auf der Platine wurde schon viel rumgepfuscht :( . Ich find die einfach beide zu teuer.

Beste Gruesse,
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen!
Ich brauche mal eure Meinung. Und zwar möchte/muss ich meinen Marshall 2104 JMP 50 Watt MKII Combo (Bj. 1978) verkaufen.
Technisch guter Zustand. Einzige Modifikation: Brightcap abgekknipst.
Habe mir vor einiger Zeit ein zweites Gehäuse gekauft und dieses vom Schreiner in Punkto Stabilität verbessern lassen (Einschlaghülsen+Gewindeschrauben, ...).
Ein altes (nicht mehr originales da schwarz überlackiertes) Marshall aus den 70ern ist auch dabei. Hatte es mal ersteigert aber nie Zeit gefunden den Amp zum Head umzubauen.

Was meint Ihr kann ich für das Gesamtpaket verlangen:
JMP Combo im Profiflightcase mit Rollen + 2. combogehäuse + Headshell

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo zusammen,

ich bin zwar (noch) kein Marshall-User und weiß jetzt auch nicht ganz genau, wo ich diese Frage in diesem Unterton verorten soll, aber ich versuch es einfach mal hier.

Unter der Woche hab ich mich mehrmals gefragt, woher die Modellreihenbezeichnungen bei Marshall kommen (also bspw. die berühmten JTM45/2245, JTM/JMP/JCM 1959/1987/2203/2204) Mit Jahreszahlen haben die ja wohl eher wenig gemein. Die Unterschiede zwischen den Amps sind mir weitgehend klar, mich lässt nur die Frage nicht los bezüglich der numerischen Bezeichnung dieser Reihen. Vielleicht weiß ja hier jemand weiter!

MfG
Jan Lenzen
 
Ich meld mich jetzt auch mal an als stolzer besitzer eines leicht modifizierten 78er JMP 2203

die modifikation ist ein schalter mit dem ich den amp von 100 auf 50 watt stellen kann, war vom vorbesitzer so umgebaut worden ich brauchs nicht 100 watt das ist das wahre :D

Ich muss eines sagen er ist sehr sehr laut :p
nutze einen Xotic EP Booster um den sound anzufetten

was ich jetzt noch brauche wär ne tolle 1960erBX oder ne 1982er leider findet man hier in der schweiz kaum was gutes an boxen gebraucht.
 
Sodele, ich bin seit diesem Jahr nun auch JMP 2204 Besitzer. Die ersten Tests waren einfach nur beeindruckend. Für mich ist der 2203/04 einfach DAS, was ich unter Marshallsound verstehe. Ich bin mir nicht sicher, ob er 100% original ist, aber es ist ein Wahnsinns Teil.... KRASSES PFERD!
 
Gratuliere zum JMP! Zeig doch mal ein paar Bilderchens, da stehn wir doch alle drauf... :D
 
Sorry, hat ein wenig länger gedauert. Also, der Amp wurde definitiv oft gespielt und hat einige Kampfnarben. Er kam ohne Gehäuse; das habe ich erst heute bekommen. Schlimmer Zustand: Rückwand fehlt, wurde erst rot, dann blau und zum Schluss mit schwarz drüber gepinselt. Mit ist das aber sowas von Wurscht! Im Gegenteil: ich mag sowas :)

full

full

full

full


Inzwischen habe ich ih etwas durchgetestet: Potis und Buchsen brauchten viel DeOxyd, aber jetzt laufen sie wieder prima und knackfrei. Sound ist geil! AAABER: Leider erst ab Volumen auf 4 und da machts alleine keinen Spass mehr.

Egal; im Wohnzimmer steht ein aufgepumpter Class 5. Leise macht der mehr Spass, aber der JMP hat (laut) einfach EIER und Charakter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Amp selber sieht sogar sehr gut aus, nix rumgebohrt oder sowas. Baujahr 1980 laut Seriennummer... schöner Amp, viel Spass damit!
 
Ich hatte mir sogar im Vorfeld schon mal überlegt, die Kiste tunen zu lassen. Aber was braucht man (ich) denn? Evtl. etwas mehr Rumms und ein Out, bzw. FX Loop.

Aber 1. erledigt ein Booster und 2. kann ich mit einer "Splitbox" erledigen und könnte Wet/Dry fahren. Wobei ich außer Delay eh nichts brauche.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben