[Gitarre] Squier Classic Vibe 50's Stratocaster

  • Ersteller Guitar-Chris
  • Erstellt am
Danke erstmal! Stimmt es, das der Switch-Tip vom Fender Accessory White Kit nicht passt?
Die einzeln verkauften Fender Tips haben doch aber den Kreuzschlitz?!
 
Ja stimmt, soweit ich mich erinnern kann. Der war glaub ich zu groß, ich konnte ihn aber bei einem Freund eintauschen, der einen passenden hatte. Ist ziemlich lästig, dass diese Kleinteile oft nicht passen.
 
Ja, da hab ich auch keine Lust drauf. Nervig, wenn es daran wieder hängen sollte.
 
Hallo Zusammen! :)


ich weiß, der Thread ist alt, aber ich will keinen neuen aufmachen und damit das Board vermüllen.
Ich hätte eine Frage zur Einstellung der Squier Classic Vibe 50s. Und zwar klirrt meine auf der A und E Saite. Ich hatte sie anschließend zum Verkäufer gebracht und wollte sie dort einstellen lassen. Er meinte das leichte klirren wäre ganz normal, aber ich könnte vllt ein wenig etwas verbessern indem ich den Hals und die Saitenhöhe einstelle.


Ich hab mich die letzten Tage mit dem Thema genauer auseinandergesetzt. Erst habe ich den Hals eingestellt, dass wenn ich den ersten und letzten Bund runter drücke und dann im 8. Bund messe, auf ca. zwischen 0,38 und 0,46 mm zwischen Bundstäbchen und Unterseite der E Saite komme. (Habs mit meinen Pleks gemessen, deswegen diese beiden "komischen" Werte ;)
Wenn ich keinen Bund runter drücke und einfach so messe, sind es ca. 2 vielleicht auch 2,1 mm. (Siehe Bild)
Über die Brücke kann ich nicht weiter runter, sonst klirrt es schon.


Nun die eigentliche Fragen:
1. Sind diese Werte in Ordnung, bzw. entsprechen Sie der Norm, oder sind die Saiten noch zu hoch? - wenn ich weiter runter gehe, dann klirrts.. (Mir gehts hierbei eher um nen Standardwert, weniger um eigene Vorlieben)
> Sollten die Saiten zu hoch sein: Könnte/sollte ich die Magneten weiter nach unten setzen um so mehr "Platz" für die Saiten zu bekommen?
2. Ich habe Bilder der Brücke angehängt, dort sieht man dass die einzelnen Saiten schon relativ weit herausgedreht, also ziemlich weit oben sind. Bei anderen (habe Bilder von der allergleichen Gitarre gesehen) ist das nicht so.
Kann es sein dass da an meiner Gitarre etwas nicht stimmt oder ist das ok so?
3. Wenn die E Saite eingestellt ist, wie muss ich mit den anderen Saiten verfahren? Müssen die gesamt Saiten gesamt ein bestimmtes "rundes" Bild abgeben?


Ich hoffe ihr kommt mit meiner Formulierung klar. Hab die Einstellung das erste mal gemacht und bin noch absoluter Gitarrenanfänger.
Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet. :)


Gruß, Chris
IMG_6378.JPG IMG_6380.JPG IMG_6370.JPG IMG_6372.JPG IMG_6374.JPG
 
Willkommen im Forum!

Die Werte, die du nennst klingen ganz ok, allerdings finde ich die weit herausgedrehten Stegreiter auch eher als ungewöhnlich.

Damit wir das Problem einkreisen können: Schnarren die Saiten, weil sie auf den Bünden aufschlagen oder ist es ein anderes störendes Klirren? Passier das eher, wenn du die Saiten in den unteren Bünden (Tiefe töne) oder den höheren Bünden anschlägst?

Keinesfalls darf die Saite an den Magneten der Tonabnehmer anschlagen, dann sind diese in jedem Fall zu hoch eingestellt.

Grundsätzlich sollte die Höhe der Reiter am Steg in etwas der Krümmungen des Griffbrettes folgen.

Und noch etwas: Je nach Anschlag ist gerade bei den dickeren Saiten ein leichtes Bundschnarren durchaus normal.
 
Die Saiten hatten aus Richtung der Bünde geschnarrt. Es schnarrt waren nur die A und die E Saite. Hauptsächlich beim Anspielen vom 6. bis 9. Bund.
Ob die Saiten an den Magneten auch angehen kann ich leider nicht sicher sagen.

Könntest du mir sagen wie die Konfiguration der Stegreiter aussehen sollte? Hättest du hierzu vielleicht ein Bild?
Wenn ich mir die offiziellen Produktphotos ansehe ist es ähnlich wie bei mir, oder ist das nur zu Showzwecken und einfach noch nicht richtig eingestellt?
http://4.bp.blogspot.com/-RIOClifwS...tocaster_MN_Lake_Placid_Blue_CGS1005971_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy dmc179,

Dein erster Beitrag: Wilkommen im Musiker Board!

Rund 2mm am 8. Bund zwischen Bundstäbchen und Unterseite der E Saite erscheint mir für eine Werkseinstellung sehr gut. :great: Die CV50s hat Medium Jumbo Frets, also .106″ (width) x .036″ (height), das sind umgerechnet 2,69mm x 0,91mm. Addiert man die Höhe dazu, kommst Du auf ca. 3mm am 8. Bund zwischen Unterseite der tiefen E-Saite zum Griffbrett. Das deckt sich soweit auch mit Deinem Bild.

Deine Stegreiter bei 3mm sind aber seltsam! :gruebel: Wie sind die Abstände am 12. Bund oder am 21. Bund? Wie läuft der Hals? Wie schlagst Du an? Je nach Anschlagstärke schnarren die Saiten unterschiedlich. Spielst Du nur Lead oder auch Rhythmus? Da 6. bis 9. Bund schnarren, schau Dir Deinen Halsverlauf genau an!

Hier ist ein sehr brauchbarer Workshop, der Dir zeigt, wie man die Einstellung am Hals verbessern kann - sofern das Dein Hals überhaupt hergibt: Gitarre einstellen, aber richtig

Zum Vergleich kann ich Dir die Einstellungen dreier Strats zum Vergleichen geben, gemessen jeweils von der Unterseite der Saite bis zum Griffbrett:

CP60
Bund01.07.12.21.
E-Saite tief3,13,94,44,8
E-Saite hoch2,02,83,23,7
CV50
Bund01.07.12.21.
E-Saite tief2,63,54,44,7
E-Saite hoch1,62,72,93,5
CV60
Bund01.07.12.21.
E-Saite tief2,83,84,04,9
E-Saite hoch2,03,03,23,5


Wie Du siehst, komm ich bein keiner auch nur annähernd auf Deine 3mm am 8. Bund :D, bei mir schnarrt aber auch nichts bei sehr starkem Anschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi relact, deine Beiträge hatte ich schon gesehen und mir die Werte notiert. Mal schaun ob ich da hin komme mit meinen Saiten..
Die restlichen Werte nehm ich heute Abend mal ab.
Könntest du mir ein Bild der Stegreiter schicken, so wie sie bei dir stehen?

Nur zur Erklärung, bei der Einstellung wie ich sie beschrieben habe schnarrt es nur noch wenig, so wie es ist komm ich damit klar. Mir gehts mehr um folgendes:
Nun die eigentliche Fragen:
1. Sind diese Werte in Ordnung, bzw. entsprechen Sie der Norm, oder sind die Saiten noch zu hoch? - wenn ich weiter runter gehe, dann klirrts.. (Mir gehts hierbei eher um nen Standardwert, weniger um eigene Vorlieben)
2. Ich habe Bilder der Brücke angehängt, dort sieht man dass die einzelnen Saiten schon relativ weit herausgedreht, also ziemlich weit oben sind. Bei anderen (habe Bilder von der allergleichen Gitarre gesehen) ist das nicht so.
Kann es sein dass da an meiner Gitarre etwas nicht stimmt oder ist das ok so?
3. Wenn die E Saite eingestellt ist, wie muss ich mit den anderen Saiten verfahren? Müssen die gesamt Saiten gesamt ein bestimmtes "rundes" Bild abgeben?
 
Dmc, ich werde heute Abend ein Bild meiner CV50 Brücke hier einstellen. Auch werde ich die Werte für Halsbiegung, Saitenlage und Pickup Höhe hier posten. An die Gitarre komme ich aber erst heute Abend.
 
Au das wär ne Sache! :)
Die Höhe der Coils wäre klasse! Nur zum Vergleich.. iwo muss es ja nen Haken geben.
Kann ich bei der Bridge selbst auch was verstellen was dieses Thema beeinflussen würde? also nicht nur an den einzelnen Saiten über die Stegreiter, sondern insgesamt?
Vielleicht hängt es ja auch mit der Tremologeschichte zusammen. Hab das Ding zwar demontiert, könnte es aber nutzen wenn ich es dran schrauben würde..

Erst mal vielen vielen dank für eure Hilfe!
Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


So hier einmal hier die Daten. Alle Abstände sind mit einer Fühlerlehre gemessen:

Halskrümmung:
Tiefe E-Saite im ersten und letzten Bund drücken. Gemessen habe ich dann zwischen Unterkante der Saite und Oberkante des 7. Bundes. Hier hat die Saite dann 0,5mm Luft. Fender gibt hier als Orientierung übrigens 0,25 mm an. Diesen Wert erreiche ich auf keiner meiner Gitarren; die Telecaster erreicht fast 0,3mm. Noch größer als die 0,5 sollte die Halskrümmung aber auch nicht sein. Denn dann kann die Saite zwar gut schwingen, wenn sie in den ersten Bünden gespielt wird. Greift man dann aber im 7. Bund, drückt man die Saite quasi in ein "Tal" des Griffbrettes, so dass sie über die höheren Bünde nur noch ganz flach läuft und dort schnarrt. Deswegen muss man bei jeder Gitarre eine Kompromiss suchen.

Saitenlage:
Die ist bei mir ebenfalls höher als der Richtwert von Fender. Im 17. Bund hab ich auf der tiefen E-Saite 2,2mm und auf der hohen 1,9mm.

Höhe der Pickups:
Gemessen bei gedrückter Saite im höchsten Bund. Unterkante Saite zu Oberkante Polepiece also der herausschauende Magnet-Pole.

Tiefe E-Saite
Bei allen Pickups ca. 1,8mm

Hohe E-Saite
Hals Pickup: 2,0mm
Mittel Pickup: 2,1mm
Steg-Pickup: 2,2mm

Einstellung der Reiter: Siehe Bild, das sieht ähnlich aus wie bei Dir. Edit: Es scheinen bei mir alle Reiter etwas niedriger eingestellt zu sein. Siehe der Anteil der Schrauben, der rausschaut, wenn man gleich lange Madenschrauben unterstellt.

- - - Aktualisiert - - -

Kann ich bei der Bridge selbst auch was verstellen was dieses Thema beeinflussen würde? also nicht nur an den einzelnen Saiten über die Stegreiter, sondern insgesamt?
Vielleicht hängt es ja auch mit der Tremologeschichte zusammen. Hab das Ding zwar demontiert, könnte es aber nutzen wenn ich es dran schrauben würde..

Die Bridge insgesamt kannst du nicht verstellen. Die Einstellung des Tremolos hat aber Auswirkungen.

Wenn ich das auf Deinen Bildern sehe, liegt dein Tremolo auf. Das habe ich genauso eingestellt. Ich habe die Tremolo Federn hinten im Fach soweit angezogen, dass die Grundplatte des Tremolos immer fest auf dem Korpus aufliegt.

Wenn du das Tremolo so einstellst, dass es schwebt, also hinten ganz leicht hochkommt im Ruhezustand, dann erhöht das natürlich die Saitenlage und du müsstest die Einzelreiter etwas runterschrauben. Dürfte bei dir aber nicht der Fall sein.
 

Anhänge

  • IMG_0140.jpg
    IMG_0140.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@1
So etwas wie eine Norm gibt es nicht. Aber es gibt von Fender eine Empfehlung. Die findest Du im Fender Electric Guitars Manual. Da wird empfohlen, von der Unterseite jeder Saite und der Oberseite des Bundstäbchens jeweils am 17. Bund zu messen. Dieser Abstand sollte nach Empfehlung von Fender bei den hohen Saiten etwa 1,6 mm betragen, das ergibt bei Medium Jumbo Bünden 2,5 mm von der Unterseite der Saite bis zum Griffbrett. Du findest hier im Forum ein paar Threads, die sich dem Thema Saitenlage bei Strats widmen. Darin liest man häufig, dass kaum jemand diese tiefe Saitenlage ohne Schnarren hinbekommt. Hier ein interessanter Thread von stratspieler: Nicht scheppernde Fender Stratocaster trotz flacher Saitenlage = Unding? mit ein paar sehr interessanten Antworten, beispielsweise von smartin in Beitrag #18.

@2
Hier ein Bild wie die Schrauben bei meiner CV aussehen. Die CV50 habe ich nicht mehr im Originalzustand, da ist jetzt ein Rockinger Hals drauf. Aber egal, das Trem ist einstweilen noch Original. Du kannst die Schrauben gut mit Deinen vergleichen. Generell sind die Schrauben bei den CVs jeweils bei den beiden E-Saiten kürzer. Wie auch immer, sofern Deine Schrauben nicht generell kürzer sind, könnte die Ursache bei Dir ein falscher Halswinkel sein. Dann müßtest Du mit einem Shim unterlegen. MilesSmiles hat das beispielsweise hier (+ Folgeposts) erklärt. Der Unterschied könnte aber auch daran liegen, dass Deines fest aufliegt und nicht schwebt. :gruebel:

CV50-Trem_4201.jpg

@3
Ich persönlich orientiere mich bei allen 6 Saiten jeweils von der Unterseite der Saiten hin zum Bundstab, messe aber vom Griffbrett, weil das einfacher ist. Daraus ergibt sich eine Rundung, die sich am Radius des Griffbretts orientiert. Ich spiele am liebsten 12" (305 mm), das ist annähernd schon gerade. Die CV hat original einen Griffbrettradius von 9,5" (241 mm), da wäre die Rundung spürbar deutlicher ausgeprägt.
 
Kurze Ergänzung: Aufgezogen sind bei mir 0.95er d'Addarios. Der EXL120+, also eine Zwischenstärke zwischen 9er und 10er Satz.
 
Ich bekomm hoffentlich bis Samstag meine Lehre, dann kann ich anständig messen und die Werte rein stellen.

Ihr zwei seid echt Spitze!!
Wirklich vielen vielen Dank dass ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Denke dran, dass die Einstellungen von Gitarre zu Gitarre abweichen können. Du musst sicher deine individuelle Einstellung finden. Noch wichtiger ist es, die Einstellmöglichkeiten zu verstehen.

Aber du bist ja auf dem richtigen Weg und die Classic Vibe ist ein tolles Instrument.
 
Hab mal so halbwegs Werte aufgetrieben (sind nicht ganz genau) aber zeigen zumindest ne Tendenz.

Abstand Griffbrett zur Saite E

Bund/Abstand zur Saite in mm
1/1,9mm
7/4mm
12/3,5mm
21/3,5mm

Abstand Bundstäbchen zur Saite E

Bund/Abstand zur Saite in mm
1/0,6mm
7/2,5mm
12/2mm
21/2,2mm

@relact
macht zu deinen Werten folgenden Unterschied:
1 Bund ca. -0,7
7 Bund ca. +0,4
12 Bund ca. -1,0
21 Bund ca. -1,2

Sagt euch das vielleicht schon was?
 
Zwischen E Saite und Steg-Pickup sind ca 0,2 bis 0,3 mm wenn ich den letzten Bund (21. Bund) drücke. Beim mittleren ca 1,9mm und beim Hals ca 2,9mm.
 
Sagt euch das vielleicht schon was?

Ja, Dein Hals ist nicht richtig eingestellt. Der Abstand sollte kontinuierlich größer werden. Das tut er bei Dir nicht.

Du hast:
1/0,6mm
7/2,5mm
12/2mm
21/2,2mm

Richtig wäre es beispielsweise so:
1/0,6mm
7/1,5mm
12/2mm
21/2,2mm

Wie spielt sich das bei Dir zwischen 7. und 12. Bund? Spiel mal chromatisch die Bünde hoch und berichte, was sich tut!

Miss Deine Ergebnisse jedenfalls nochmal ganz genau, wenn Du am Samstag Deine Schiebelehre bekommst. Dein Hals hat die Form, wie hier in diesem Thread mit der grünen Linie gezeichnet: Gitarre einstellen, aber richtig

Da ist auch erklärt, in welche Richtung Du am Stab drehen musst, damit Du das ausgleichst. Aber Vorsicht. Nur ganz wenig drehen. Eine Vierteldrehung etwa. Eigentlich müsstest Du den "Knick" sehen können. Sieh mal in Längsrichtung den Hals entlang. Oder Du gehst in ein Musikgeschäft und läßt Dir das einstellen.

Weiters müssen wir noch heraus finden, ob Deine Schrauben kürzer sind, oder ob der Halswinkel ebenfalls nicht ganz korrekt ist. Miss bitte mal den Abstand von der tiefen E-Saite (Unterkante) zum Body direkt vor dem Trem. Dann können wir vergleichen, wie hoch Deine Saiten über dem Body laufen und finden raus, ob Du kürzere Madenschrauben hast oder die Saiten zu weit weg laufen weil der Winkel nicht passt.
 
Den Hals hab ich schon eingestellt, das bekomm ich soweit hin. Wenn ich die gleichen Werte wie heute bekommen sollte müsste ich den Hals weiter spannen, so wie ich das jetzt in dem Tutorial gesehen habe. Aber du hast Recht, ich messe lieber nochmal genau nach.

10,5-10,6 sinds ca. von der E Saite bis zum Body.
Aber wie genau wissen wir dadurch jetzt was über die Länge der Schrauben?
 
Schon eingestellt? Du bist flott! :great: Neu nachgemessen auch schon? Das ist etwas mühsam, Du musst dich Schrittweise hintasten, immer wieder nachmessen. Niemals zuviel drehen.

10,5-10,6 sinds ca. von der E Saite bis zum Body.

Die vier mittleren Madenschrauben sind bei mir exakt 10mm lang. Ich habe einen Abstand von 12,2mm von der tiefen E-Saite (Unterseite) zum Holz des Bodys (Pickguard abezogen). Wenn Du das Pickguard ebenfalls abgezogen hast (notwendig, weil wir wahrscheinlich unterschiedliche Stärken haben), würde das heißen, dass Deine Saiten hinten näher am Body laufen und der Halswinkel wahrscheinlich passt und alles in Ordnung ist. Du müßtest dann kürzere Madenschrauben haben, stimmt das? Das wäre dann ein simpler und völlig unbedenklicher Grund, warum Deine Schrauben weiter drinnen sind als meine, die von Guitar-Chris und wie von man das sonst so sieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben