JOLANA userthread

Moin....
Als ich hier lesen musste das Jolana tatsächlich noch bzw wieder Gitarren baut hab ich mich mal schlau gemacht.
Ich muss dazu sagen ich habe seid vielen Jahren den Wunsch eine Customized Les Paul bauen zu lassen. Ich wollte nämlich schon immer eine Les Paul mit Floyd Rose haben :)

Ich hab sie endlich gefunden.
Die Jungs bei Jolana bauen die Diamant zwar in Serie aber auf Wunsch ist bestimmtes Costumizing möglich.

Also hab ich meine Jolana Diamant dort mit EMG 81/85 aktiven Humbuckern und einem Schaller Floyd Rose in Auftrag gegeben und nach wenigen Wochen auch bekommen.

Ich muss sagen die Dinger sind echt genial.... Lassen sich sehr schön spielen und klingen auch noch gut.... Die Investition hat sich gelohnt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:) - Bilder mach ich mal Fertig und stell sie hier rein. Bin nur gerade auf Arbeit :) - Gekostet hat mich das ganze knapp 1100 € - 30% Anzahlung und bei Erhalt den Rest.... Ich bereue die Investition nicht. Andere Gitarrenbauer bei denen ich angefragt habe hätten mir die Axt zum doppelten Preis gebaut.... Kein Scherz... Hab unter anderen bei Sigi Braun und bei Ran Guitars angefragt.... Preise beliefen sich zwischen 2000 und 2500.... Dagegen ist die Jolana ein echtes Schnäppchen und genau sowenig von der Stange... :)
 
Wie genau hast du das ganze abgewickelt? Per email oder warst du selbst dort? Hat du bitte einen Link?
 
Hab das ganze über einen Händler abgewickelt... Ging aber Problemlos.... Link kann ich dir Raussuchen wenn ich zu hause bin....
 
Bringe den Thread mal wieder hervor:

Der Gitarrist von Motorama (aus Rostov-on-Don, Russland) spielt eine Jolana Iris - sind also durchaus live tauglich!



Klingt, wie ich finde, herrvoragend - live ebenso, konnte mich erst vor ein paar Tagen davon überzeugen (weshalb ich probiert habe herauszufinden, was für eine Gitarre das war).
 
Der Gitarrist von Motorama (aus Rostov-on-Don, Russland) spielt eine Jolana Iris - sind also durchaus live tauglich!

Wer hat das jemals bestritten? :) Sie kostete immerhin 900 Ostmark, und jeder weiß dass in der DDR und den Bruderstaaten :Dnicht alles Scheiße war. Und im Musikinstrumentenbau schon gar nicht.
 
Wer hat das jemals bestritten? :) Sie kostete immerhin 900 Ostmark, und jeder weiß dass in der DDR und den Bruderstaaten :Dnicht alles Scheiße war. Und im Musikinstrumentenbau schon gar nicht.

Der Meinung bin ich ja auch, nur beim recherchieren bin ich oft auf die Aussage gestoßen, dass sie im Grunde nichts taugt! Deshalb kann es nicht schaden, mal eine aktuelle Band zu nennen, die sich "traut" :D damit auf Tour zu gehen:rolleyes:
 
Gibts nu für die neuen Schätzelein eigentlich 'nen deutschen dealer?
 
Wer hat das jemals bestritten? :) Sie kostete immerhin 900 Ostmark, und jeder weiß dass in der DDR und den Bruderstaaten :Dnicht alles Scheiße war. Und im Musikinstrumentenbau schon gar nicht.

Lieber Schmendrick, da muss ich dir leider widersprechen. Die Iris lag bei 610,- Ostmark inklusive mausgrauer Kunstledertasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lieber Schmendrick, da muss ich dir leider widersprechen. Die Iris lag bei 610,- Ostmark inklusive mausgrauer Kunstledertasche.

Ossi, hä? :) Ich hab für meine wirklich knapp 900 bezahlt. Komisch. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich mir von meinem Ferienbriefträgergeld zuerst eine Rubin geholt habe und dann aber umgetauscht hab.
 
Vielleicht haben sich die Preise im Lauf der Zeit ja auch geändert. Ich habe meine (falls ich mich recht entsinne) ca. 1976 in Freiberg gekauft. Mit dem Preis bin ich mir aber sicher.
Es hat mal eine Spezifikationsänderung gegeben, wie man hier sieht: http://gitarowycelebryta.blogspot.de/2013/01/jolana-iris.html
Ich hatte die obere, wahrscheinlich das ältere Modell.

LG Andreas
 
Ich hab die untere. :)
 
Ich gebe McLib recht, sie hat damals 1979 610 oder 615 ( genau weiß ich es leider nicht mehr)DDR Mark gekostet! Ein Gigbag war aber nicht dabei, nur die "nackte" Iris ;->
naja, wirklich toll fand ich die nicht, man musste schon viel Zeit investieren um sie einigermaßen spielbar bekommen und die stimmstabilität war durch das simple Vibrato auch nicht so toll! Klanglich ging's so. Konnte damals aber nur an einem Regent Verstärker Spielen und mit nem richtigen Zerrer konnte man einigermaßen beeindruckende Sounds zaubern. Keine Ahnung, wie sie an einem Marshall o.ä. klingt?!
 
Hi, bräuchte mal nen Tip welchen Ersatzpickup ich verbauen könnte. Wo ich die Abdeckplatte des Spektrum drauf kriege.
Geht nen einfacher Humbucker?
Der Bridge Pickup der Diamant Jolana ist kaputt.
 

Anhänge

  • P3160064.jpg
    P3160064.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 161
  • P3160065.jpg
    P3160065.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 138
Die ist aber wenig gespielt!
Was ist denn kaputt?
Ja, theoretisch könnte da n ach Ablöten der Kappe ein andere pickup drunter passen.
 
ICH würde erstmal versuchen, den Pickup zu reparieren. Das ist ja keine Raketentechnik.
 
@Pfeife Die ist nicht wenig bespielt hab sie nur schon aufbereitet bzw. etwas restauriert. Patina an den Schrauben und kleine Lackrisse im Lack lass ich bestehen. Hab den Pickup durchgemessen, also eine Spule scheint durch zu sein durch. @schmendrick Pickup wickeln is jetzt nich so mein Ding. Hat vllt jemand von euch die Werte wieviel K die Dinger haben?
 

Anhänge

  • P3160071.jpg
    P3160071.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 144
  • P3160069.jpg
    P3160069.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 137
Miss doch einfach den noch funktionierenden. Ich glaube nicht, dass bei den alten Jolanas verschiedene Pickups eingebaut wurden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben