Suche sehr guten aber kleinen bodenmonitor

  • Ersteller blues62
  • Erstellt am
Coax hat Vor- ABER AUCH Nachteile. Off Axis sind die Coaxialen bei der Übernahme besser (kein Einbruch), dafür im Hochtonbereich schlechter (Beaming)...

gerade gestern hatten wir bei Dynacord in Straubing die Möglichkeit den Dynacord AXM 12A
anzuhören. Der hatte keinerlei Nachteile im Hochtonbereich gegenüber einem herkömmlichen Monitor mit 12" und versetzt angebrachten Hochtöner. Statt dessen ist er deutlich kompakter und lässt sich auch ideal auf einem Hochständer positionieren, ohne dass man den Zugriff auf die Regler verliert!

Ein sehr gutes Produkt!
 
Ich hijacke den Thread mal für eigene Zwecke bzgl. Monitoring: Wir empfehlen hier im Forum in letzter Zeit ja immer die neuen Coax-Monitore von The Box, also z.B. den "the box pro Mon A10" - den hat ein Kollege von mir letzte Woche gegen einen "the box MA120 MKII" und einen meiner RCF ART 408 Mk II angetestet.

Kurz zusammengefasst:
Die MA120 Mk II ist bei seinen Tests (Monitoring für einen Chor, ein Akustikduo und eine Coverrocktruppe) glatt durchgefallen, Schulnote sechs. Er sagt, selbst die 129 EUR wären in diesen Bereichen rausgeschmissenes Geld - für den Chor fehlen die Auflösung des Signals und ein halbwegs sauberer Mittenbereich, für das Akustikduo fehlt die Feedbackfestigkeit und für die Coverrocktruppe schlichtweg der Pegel. Unbrauchbar oder nur unter schmerzhaften Kompromissen einsetzbar.

Die RCF ART 408a war der klare Sieger des Vergleichs ohne nennenswerte Schwächen - alle Aufgaben gut gemeistert. Im Rahmen des Vergleiches, also mit den gestellten Aufgaben und ohne hochwertigere Monitore zum Vergleich anzuhören, vergab er die Note eins. Auflösung für den Chor, Feedbackfestigkeit für die Akustiker und Pegel für die Rockband, die aber eher zu den gemäßigten Rockern gehören.

Überraschend gut schnitt die the box pro MON10A ab - für den halben Preis der RCF und nach etwas Equalizing aus dem Pult eine Note drei, und damit ist sie gut genug für die meisten Anwendungsfälle. Bei seinen Feedbacktests pfiff die MON10A etwa 3 dB schneller als die RCF, was kein weltbewegender Unterschied ist. In den meisten Anwendungen ist die Box im grünen Bereich. Lediglich die erhältliche Transporthülle ist ein echter Fehlkauf und geht zurück. Das ist bloss ein Staubschutz für den Proberaum.


Vollkommen klar: Das Testfeld war willkürlich und nach persönlichem Interesse ausgewählt, die Tests evtl. nicht repräsentativ, und die Methoden müsste man sich ebenfalls mal ansehen. Allerdings ist der Kollege ein strukturiert vorgehender Mensch, so dass ich persönlich den Tests eine gewisse Bedeutung beimesse für die Bereiche, in denen ich unterwegs bin. Ihr könnt das natürlich halten wie die Dachdecker.

Viele Grüße
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben