Der Behringer X32 Userthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist es überhaupt möglich, dass X32 Core so zu konfigurieren, dass man das Signal des Aufnahmeprogramms stereo abhören kann? Wenn ja, wie müsste die Einstellung auf der Fernbedienung Software X32 aussehen? Wenn nein, gebe ich die Geräte sofort zurück.

Wie Tombulli schon mittels einem möglichen Lösungsvorschlag anklingen ließ ist es natürlich möglich das X32 Core so zu konfigurieren. Bei der zweiten Frage wirds schon schwieriger, da die Antwort von einigen Randbedingungen abhängig ist. Willst du die Eingangssignale der Mikrofone direkt ins Pult schicken oder über die 'Kanalbearbeitung' des Mischpultes? Soll die Lösung auch funktionieren wenn du noch mehr Eingänge, mittels zus. S16, aufnehmen willst. Willst du das Stereosignal nachträglich am Mischpult bearbeiten oder genügt es dass es an der S16 bzw. An den Monitorbuchsen ausgegeben wird? Es wäre also gut wenn du das etwas genauer spezifizieren kannst. Nur so können wir eine Antwort geben die deiner Wunschvorstellung entspricht. Funktionieren wirds sicher, das wie ist noch zu klären.

Ich bitte um eine möglichst rasche Präzisierung der Anforderungen.
 
Hallo tombulli,hallo MfK0815,
habt ganz herzlichen Dank für den Tipp und die Nachfrage. Jetzt höre ich auf dem x32 core alle Kanäle in Stereo, aber offenbar nur "Vorband", d.h. ich kann das, was vom Aufnahmeprogramm (SamX) ausgegeben und angezeigt wird, überhaupt nicht hören. Hörbar ist nur ein Vorhör- Mix der S16-Kanäle. Vorläufig will ich auch nur 16 Kanäle einsetzen. Das Abhören von SamX ist aber eine wichtige Anforderung an das System, weil ich nur Klassik aufnehme und der Mix komplett mit Hall, Pan, Pegel eingestellt und beurteilt werden soll. Andererseits möchte ich die Mehrpuraufnahme zum Zweck der Nachbearbeitung erhalten (non-destruktives Abhören).
Was könnte man tun? Amliebsten wäre mir ja eine telefonische Kontaktaufnahme, weil das schneller geht. Das Ergebnis könnten wir hier dann sehr gerne einstellen.
Viele Grüße
Matthias
 
moin, das verstehe ich jetzt nicht Julian. Klar ist RTA eine schöne unterstützung, aber wir mischen doch wohl alle (hoffentlich) immernoch nach Gehör. Nach meinem o.a. Vauxpas mit dem "tollen" Ipad, werde ich NATÜRLICH jetzt auch Tablet-seitig auf Android wechseln. Die neuste Version der Mixing-app von David hat jetzt RTA integriert!

Klar misch ich nach gehör, aber ich hab nun mal keine Ausbildung / Stuidengang in Tontechnik belegt und ab und zu ist man Froh nen RTA zu haben um die doofe Frequenz zu finden.

hmm da ist glatt die überlegung ob ich mein Android Tablet wieder rauskrame dann :D
 
Wird im Updateverlauf gefragt, welche Firmware ich aufspielen will, oder darf nur die gewünschte Version am Stick sein?

Ich hab (sicherheitshalber) immer alle Versionen auf dem Stick. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten: alte Versionen in ein eigenes Verzeichnis verschieben(z.B. "Firmware.bak") oder die jeweils alten Versionen im Stammverzeichnis umbenennen (z.B. ".off" anhängen). Das X32 sucht immer im Stamm-/Wurzel- Verzeichnis nach der Firmware-Endung.
 
Hallo tombulli,hallo MfK0815,
habt ganz herzlichen Dank für den Tipp und die Nachfrage. Jetzt höre ich auf dem x32 core alle Kanäle in Stereo, aber offenbar nur "Vorband", d.h. ich kann das, was vom Aufnahmeprogramm (SamX) ausgegeben und angezeigt wird, überhaupt nicht hören. Hörbar ist nur ein Vorhör- Mix der S16-Kanäle. Vorläufig will ich auch nur 16 Kanäle einsetzen. Das Abhören von SamX ist aber eine wichtige Anforderung an das System, weil ich nur Klassik aufnehme und der Mix komplett mit Hall, Pan, Pegel eingestellt und beurteilt werden soll. Andererseits möchte ich die Mehrpuraufnahme zum Zweck der Nachbearbeitung erhalten (non-destruktives Abhören).
Was könnte man tun? Amliebsten wäre mir ja eine telefonische Kontaktaufnahme, weil das schneller geht. Das Ergebnis könnten wir hier dann sehr gerne einstellen.
Viele Grüße
Matthias

moin matthias,
mit Vorband meinst du, dass du das signal hörst, was bei der S16 ankommt, aber NICHT das, was mittels samplitude aufgenommen wurde?
dann hast du ein falsches routing und die inputs des X32 sind nicht auf card 1-8/9-16 geroutet.
schreib mir doch mal auf knucklehead-music@A1.net, dann schicke ich dir mal eine scene und eine samplitude-projektdatei, an der du dich dann orientieren kannst.
tel ist a weng teuer, sitze ja im ösiland, skypen wäre möglich.
 
Hallo zusammen,
meine Frage hat sich durch einen externen Ratgeber erledigt. Vielen Dank für die Mithilfe.
Viele Grüße
Matthias
 
Hallo zusammen,

ich habe ne "Newbie" Frage zum X32 und hoffe dass ich hier richtig bin :)
Ich besitze selbst das Pult leider noch nicht und kann mich derzeit nur durch lesen "einarbeiten".

Meine Frage: Ist es möglich einen einzigen Stereokanal vom PC über USB einem Kanalpaar (sagen wir 5/6) zu zu ordnen oder ist das nur blockweise möglich?

LG
Klaus
 
In den Kanälen 1-32 geht es nur in 8ter Blöcken, geeignet für eine Stereo-Einbindung aus dem PC sind in Aux-Channel ( sozusagen die Kanäle 33-38 ) , da kannst du ( siehe Routing ) auch die Card ( 1/2 ) zuordnen. Dann bleibt die Zuordnung von 1-32 unberührt. Diese Aux-Kanäle sind nur etwas eingeschränkter im Funktionsumfang.

Fred
 
Naja, eigentlich werden ja nur die Aux-Eingänge auf die Card-Eingänge 'umgebogen'. Die Aux-Eingänge liegen zwar standardmäßig bei den Aux-Kanälen an aber man kann sie auch als Eingänge von den voll ausgestatteten Kanälen 1-32 verwenden.
das ist jetzt zwar schon fast OT weils nimmer um die Card geht aber was solls:Ich mach das ganz gerne wenn ich einerseits keine 8 Eingänge von den S16s 'opfern' will oder kann aber beim Pult noch die Funkstrecken stehen hab. Die schliesse ich dann an den Aux Ins an und leg sie mir auf andere Kanäle. Die Signale von dort kann ich dann ja wiederum auf die Aux-Kanäle legen. Es fehlen dort halt die Dynamics, aber mal ehrlich wer hat schon in jedem Kanal einen Kompressor laufen?
 
War nicht die Frage, vom PC über USB ins X32 ? Wenns nicht um die card geht, geb ich dir natürlich recht.
Da kann sich Klaus aussuchen , ob er in den Kanälen einen 8ter Block verbrät.

hauptsache, es fluppt ;-)

Fred
 
Nochmals. Im Routing->main/Home kann man in der Spalte Aux In Remap einstellen, woher die Aux In Eingänge ihr Signal beziehen. Da gibt es auch Card 1-2, 1-4 und 1-6. Damit kann man z.B. die Card 1-2 auf Aux In 1-2 Eingänge routen. So weit, so gut.
Egal woher die Signale an den Aux In Eingängen bekommen, man kann sie als Quelle für alle Kanäle 1-32 und Aux1-6 verwenden. Das ist das was ich anmerken wollte. Dass ein, möglicherweise teilweise, Remap der Aux Ins im Spiel ist, ist für die Kanalzuordnung irrelevant.
 
Hallo, Leute,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte mich als erstes für viele Tipps bedanken, die ich in diesem Forum schon erhalten habe.

Nun zu meinem Anliegen.

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines X32 Compact. Bisher habe ich noch nichts festgestellt, was mich dazu veranlassen würde, das Ding in die Ecke zu stellen und meinen 22 Jahre alten Soundcraft Spirit Live 16/3 mitsamt Effektrack wieder auszumotten :)

Eine Sache suche ich jedoch im Moment noch vergebens:
Die RTA-Anzeige beim GEQ ist ja schon eine geniale Sache, aber gibt es irgendwie die Möglichkeit, dort das Quellsignal anzugeben?
Konkret bedeutet das:

Ich gebe zum Einmessen der PA mittels eingebautem Oszillator ein Rauschen auf die PA. Dieses wird mittels Meßmikro wieder ins X32 eingelesen. Das Frequenzspektrum des entsprechenden AIn soll dann als RTA am GEQ, den ich als Insert auf dem MainLR geschaltet habe, angezeigt werden.
Geht das?

Gruß
Oli
 
... Hallo X32 Gemeinde .... Weiß jemand ob die IPhoneApp mit dem upgedateten X32 Rack funktioniert ? Ich hatte wegen der fehlenden Software wieder down gegraded und möchte nun wieder upgraden nachdem , leider bis auf die Q App, alles upgedated wurde ... Daanke


... gesendet von mir aus ...
 
RTA, Du kannst auf der Meter/RTA zwar die Quelle angeben , z.B. selected Ch oder Ch 1. Mit dem EQ verbunden ist aber -durch Insert- der RTA mit dem Main sobald Du diesen aufrufst. Bleibt also nur vergleichen Ch 1 /Main. Hier ist dann Pre Post möglich. Die RTA misst aber immer den Oszillator.
Auch ich hoffe, dass jemand einen anderen Weg aufzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Leute,
ich lese hier schon eine ganze Weile mit und möchte mich als erstes für viele Tipps bedanken, die ich in diesem Forum schon erhalten habe.

Nun zu meinem Anliegen.

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines X32 Compact. Bisher habe ich noch nichts festgestellt, was mich dazu veranlassen würde, das Ding in die Ecke zu stellen und meinen 22 Jahre alten Soundcraft Spirit Live 16/3 mitsamt Effektrack wieder auszumotten :)

Eine Sache suche ich jedoch im Moment noch vergebens:
Die RTA-Anzeige beim GEQ ist ja schon eine geniale Sache, aber gibt es irgendwie die Möglichkeit, dort das Quellsignal anzugeben?
Konkret bedeutet das:

Ich gebe zum Einmessen der PA mittels eingebautem Oszillator ein Rauschen auf die PA. Dieses wird mittels Meßmikro wieder ins X32 eingelesen. Das Frequenzspektrum des entsprechenden AIn soll dann als RTA am GEQ, den ich als Insert auf dem MainLR geschaltet habe, angezeigt werden.
Geht das?

Gruß
Oli

ja natürlich. wenn du nur das messmikro "flat" in die mains schickst, dann wird auch im main-EQ nur das angezeigt, was das messmikro aufnimmt.
eleganter, schneller, verlässlicher,... finde ich aber die lösung mittels dbx driverack. habe ich jetzt schon x-mal mit meiner eigenen band verwendet, sowohl mit meinen eigenen PAs, wie auch mit "fremden" - einmessen, auto-EQ und das preset muss kaum mehr verändert werden - genial und eben ultraschnell.

- - - aktualisiert - - -

RTA, Du kannst auf der Meter/RTA zwar die Quelle angeben , z.B. selected Ch oder Ch 1. Mit dem EQ verbunden ist aber -durch Insert- der RTA mit dem Main sobald Du diesen aufrufst. Bleibt also nur vergleichen Ch 1 /Main. Hier ist dann Pre Post möglich. Die RTA misst aber immer den Oszillator.
Auch ich hoffe, dass jemand einen anderen Weg aufzeigen kann.

geht RTA mit der neuen eierpads-app? hab iwo gelesen, dass das noch nicht gehen soll.
BTW: hab das ipad 1 in die tonne gekloppt und mir nen androidtablet besorgt. die mixing-app von david gefällt mir eh besser, kann ich nur jedem empfehlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tom,
moment ? wenn Du den Oszi über die Mains ausgibtst, dann zeigt der Main EQ (RTA) doch auch nur den Oszi an. Das Messmikro würde ja ohne die Ausgabe des Oszi auch nichts aufnehmen. Ergo kann ich nicht das Messmikro Signal mit dem Mai Graphik EQ einpegeln.
Das Signal des Messmikros kann ich doch nur auf die Mains geben wenn der Oszi nicht da rausgeht.Oder wo ist mein Gedankenfehler ?

IPad, nee RTA ist da nicht vorgesehen.

Gerd
 
stimmt natürlich, da hast du vollkommen recht - gedankenfehler von mir!!
 
stimmt natürlich, da hast du vollkommen recht - gedankenfehler von mir!!

Hallo Tom und Gerd,

mal überprüfen ob euch mein Gedankenkonstrukt zum Einmessen gefällt oder anders gesagt: Liege ich da richtig....

Messmikro auf Kanal 1 eingesteckt
im rta-Reiter des Meter-Menüs "Chan 1" als Quelle für den rta wählen und nicht "Selected Chanel"
im Monitor-Menü Pink Noise auf den MainR/L legen - evt. Level anpassen
im Effekt-Menü z. B. in fx 7 einen Dual GEQ aktivieren und auf den Main-Bus routen

somit müsste man doch z. B. das Runterziehen einer Frequenz im rta, der über dem GEQ liegt sehen und damit einen Raum entzerren können?

Auf der Suche
Frankie
 
hi frankie,
hab das grad mal ausprobiert. das funktioniert so nicht. unabhängig, was ich im RTA-menue einstelle, wird im GEQ der RTA der mains (also der Oscillator) angezeigt. ich probier aber später nochmal weiter, vl finde ich eine lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben