Orange Micro Terror Stack

  • Ersteller Kev Katze
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Ich habe schon einen Verstärker, der ist leider nur ein Transistor. Also wollte ich mir ein Röhren- oder Hybridverstärker kaufen.

Was ist denn das für ein Verstärker? Und warum "leider" nur Transistor?

1. Der Verstärker/die Box soll in erster Line zu Hause gebraucht werden, sollte aber einen Bandeinsatz nicht scheuen.

Wenn er auch gegen ein Schlagzeug im Proberaum ankommen soll, ist man so ganz grob über den Daumen gepeilt mit 40W Transistor / 10W Röhre auf der sicheren Seite. Darunter kann es schwierig werden und wäre eher nur etwas für zu Hause.
Für Bandeinsatz wären sowohl der Micro Terror und der kleine Tubemeister also eher Wackelkandidaten - vor allem was cleane Passagen angeht.
Angesichts Deines Budgets und dem Ziel, neu zu kaufen, würde ich da also nur einen Gebrauch zu Hause ins Auge fassen.

2. Moves like Jagger, Another Brick in the Wall, Nothing Else Matters, Comfortably Numb / aber auch aktuelleres wie z. B. Revolverheld. Ich persönlich mag auch das Wah Wah.

Wie schon oben festgestellt wurde: dabei ist auch die Frage, ob Du für clean / verzerrt Dein Volumepoti an der Gitarre nutzen willst. Wenn das beim Spielen zu umständlich ist, müßte man nach einem 2-Kanaler schauen. Ansonsten bieten sich vom Sound her sicherlich viele Hersteller an, denn hier gehts ja nicht um High-Gain-Geschichten unbedingt. Nur dünnt sich das Angebot natürlich im unteren Preissegment aus, vor allem in Sachen Vollröhre.

3. Max 450€
4. Therotisch könnte es auch gebraucht sein. Garantie währe auch nicht verkehrt. Ich bevorzuge jedoch neu, weil ich mir das durchchecken vom Techniker ersparen will.
5. Es ist eigentlich egal, nur will ich mir später auch ein größeres Topteil kaufen, da währe ich mit einer Box flexibler. Aber gute Combos find ich auch gut :)

450 Euro sind definitiv eine Summe, mit der man was anfangen kann - in Hinblick auf den Gebrauchtmarkt und bei Combos. Allerdings siehts da bei der Zielstellung Top + Box schon bescheidener aus. Es steht ja offenbar fest, dass das Topteil nur für zu Hause und nicht die ultimative Lösung daherkommen muß, da es später noch mal ein "richtiges" Topteil werden soll.
Deshalb würde ich schauen, dass Du so wenig wie möglich für das Topteil jetzt ausgibst, sondern Dich eher auf die Box fokussierst.
Dann wäre ich auch wieder bei dem 2x12er Ratschlag, denn auf der Box soll ja später auch mal ein größeres Topteil stehen.

Die beste Neukauf-Option bei Deinem Budget scheint mir wirklich die Palmer PCAB zu sein, denn die gibt es zum einen für 299 Euro mit den sehr populären Celestion V30 bzw. Greenback oder als Leerbox für 139 Euro (oder im Momen hier als B-Stock sogar für 119 Euro!), die Du mit Lautsprechern Deiner Wahl ausstatten kannst. Dabei lohnt ein Blick in die Palette von Eminence. Beispielsweise bietet sich da der GB128 für eher klassischen Rock an. Der geht in eine ähnliche Richtung wie der Celestion Greenback, kann aber mehr Leistung aufnehmen, so dass die Box für einen weit aufgerissenen 100W Verstärker gerüstet wäre. Außerdem bekommt man ihn schon für 70 Euro neu - da würde Dich die komplette 2x12er Box nur 260 Euro kosten.
Du hast da also für ein Einsteigerbudget einen sehr komfortablen Grad an Individualität. Wenn Du Lust drauf hast, kannst Du ja bei Youtube mal nach Speaker-Vergleichen suchen, um zu hören, was es da für klangliche Unterschiede gibt und welcher Speaker Dir am ehesten gefällt. Außerem findet man zu diesem Thema auch hier viele entsprechende Threads.

Es bleiben von Deinem Budget also knapp 200 Euro und damit wirklich nur wenige Optionen für einen Verstärker und der Tubemeister 5 schreit da natürlich quasi um Aufmerksamkeit. Das Mehr an Einstellmöglichkeiten, die Vollröhrentechnik und vor allem die Möglichkeit, den Amp mit eingeschalteter Powersoak über den Di-Ausgang zu spielen (plus Speakersimulation am Computer kann man den also auch ohne Gitarrenbox betreiben) machen den Tubemeister in meinen Augen deutlich attraktiver als den Micro Terror - für den Preis einfach ein echter Knaller. Klar: wenn man DEN Micro Terror Sound haben will, dann sollte man sich den Micro Terror auch kaufen.
Aber gerade in Anbetracht der Tatsache, dass später noch ein großes Topteil folgen soll, ist der Tubemeister vielleicht etwas zukunftssicherer, weil er dann immer noch ein prima "Recording-Tool" ist und er nicht in der Ecke verstaubt, weil vielleicht die Box im Proberaum steht.
Den angestrebten Sound sollte er auf alle Fälle draufhaben.

Aber ich unterstreich nochmal:
1. Es ist ein Einkanaler und Du mußt mit dem Volumeregler Deiner Gitarre zwischen clean und verzerrt wechseln.
2. Ein Einsatz im Bandkontext ist fraglich. 5W Röhre sind schon verdammt laut, aber ein Schlagzeuger meistens auch. Das kann also eng werden.

Wenn das beides kein Problem ist, scheint es kaum eine Alternative zu geben.
 
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Ich würde mittlerweile den Tubemeister bevorzugen. Bei dem müsste ich ja nicht am Volumergeler drehen, sondern könnte mit dem Drive Schalter arbeiten.

Ich glaube es geht nicht mehr um die Auswahl des Amps, sondern um die 2x12 Box. Bei der Leerbox hätte ich bedenken, weil ich sowas noch nie gemacht habe.

Was gibt es noch für (vernünftige) 2x12 Boxen?
 
Um Dir etwas Mut zu machen: Das mit der Leerbox ist ein sehr überschaubarer Bastelaufwand. Montagematerial liegt ja bei, also brauchst Du die zwei Lautsprecher lediglich reinschrauben und mit den mitgelieferten Kabeln verbinden. Entweder ist dafür eine Anleitung dabei oder das erklärt Dir hier jemand ganz fix. Du mußt dann beim Kauf der Lautsprecher nur auf die passende Impedanz achten. Aber auch dazu kann man Dir bei Bedarf noch den richtigen Tipp geben.

Bei den kompletten Boxen bis 300 Euro gibts mittlerweile eine größere Auswahl, aber viele davon (Marshall, Blackstar, Laney) verbauen die Celestion Seventy 80 Speaker. Celestion zieht als Marke, deshalb sind die da drin, aber ausgerechnet mit den Seventy 80s sind bisher kaum Leute glücklich geworden und ich vermute, dass die Dinger für die Boxenhersteller schlichtweg die billigsten Celestions im Einkauf sind.

Da bleiben für mich am Ende dann wirklich nur zwei Alternativen:
1. Die spottbillige Harley Benton G212 Vintage für 200 Euro (B-Stock 185 Euro) mit Celestion V30 Lautsprechern. Gibts nichts dran auszusetzen m.M.n. auch wenn schon echt verboten billig, die no-name-Kiste. Hat halt 0 Poser-Qualitäten, weil nicht Marshall, Orange, wasweißich drauf steht. Ist aber ein treues Arbeitspferd. Und das Geld, was Du dabei sparst, kann später mal in das "richtige" Topteil fließen.
2.
Die Palmer PCAB, die ich Dir die ganze Zeit unter die Nase reibe. ;)
Entweder auch mit Celestion V30 (bei Metaljüngern teilweise sehr beliebt, geht aber auch für andere Stile natürlich)
oder mit Celestion Greenback (DER klassische Rock-Lautsprecher)

Ich würde zu letzterer tendieren, auch wenn man beachten muß, dass die Box nur mit 50W belastbar ist. Das reicht völlig aus, wenn man sowieso später mal nur ein 50W Topteil dranhängt bzw. 100W Topteile nicht ausfährt. 100W ausgefahren wären aber sowieso Körperverletzung.

Die Palmer Box gibt es auch noch mit vielen anderen Lautsprechern (vor allem von Eminence), aber wenn Dir das als Anfänger zu unüberschaubar ist, sind die beiden genannten Optionen mit den Celestions wohl erstmal die beste Wahl, weil Du sie später noch für relativ gutes Geld wieder verkaufen kannst, falls Du Dir mal individuellere Speaker einbauen willst.
 
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Ist die Palmer den besser als die HB? Ich meine die kostet einen Hunderter mehr. Im Selbstbau auch. Würde es sich nicht lohnen eine Bessere 1x12 Box zu kaufen?
 
1x12" ist völlig ausreichend b.t.w. 2x12" wiegt nur schwerer; Ausserdem halbiert sich die Leistung pro Lautsprecher. Was je nach Speaker den Sound nicht unbedingt verbessert - vor allem, wenn's nur Zimmerlautstärke ist.
 
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Wäre diese Box eine Überlegung Wert? Die hat Celestion 30 Speaker drin...


Und was bringt der Ausgang? (Sorry, Anfängerfrage :))
 
das ist ein Anschluss für eine weitere Box/einen Lautsprecher. Parallel heisst, es halbiert sich die Impedanz (Ohm). 2 x 16 ohm sind damit an 8 ohm Ausgangswiderstand anzuschliessen. Bzw. bei Vollröhre geht's auch an 16 ohm. Nicht aber bei Transistorendstufe, da die keinen geringeren Widerstand (als den angegebenen verträgt).
 
2 x 16 ohm sind damit an 8 ohm Ausgangswiderstand anzuschliessen. Bzw. bei Vollröhre geht's auch an 16 ohm.

Grundsätzlich gilt bei Röhrenamps: Ausgangsimpedanz Amp = Eingangsimpedanz Box. Auch wenn viele Röhrenamps eine Fehlanpassung abkönnen, sollte man da keine allgemeine Regel ableiten. Es kann sowohl bei Über- als auch Unteranpassung zu Schäden kommen. Das nur mal für die Akte.

Der Tubemeister ist da etwas toleranter und offiziell sowohl mit 8 als auch 16 Ohm zufrieden, so dass man mit einer als auch zwei Boxen fahren kann.

Nochmal zur Box allgemein:

Das wirkliche Problem ist, dass man keine einfache Regel aufmachen kann, dass
A) eine 2x12er besser klingt als eine 1x12er.
B) teurere Boxen / Speaker einen besseren Sound machen als günstigere.
c) ein bestimmter Hersteller grundsätzlich besser ist als ein anderer.

Das Du am Ende wirklich das bekommst, was für Dich das Optimum ist, merkt man erst wirklich, wenn all Deine Komponenten zusammenkommen in Deinem Zimmer / Proberaum. Am ehesten merkt man das vorher schon, wenn man das Equipment anspielen kann in einem Fachgeschäft o.ä.
Wie schon gesagt: in erster Linie klingen unterschiedliche Boxen ANDERS. Ob besser oder schlechter liegt im Ohr des Hörers und da ist es überhaupt kein Wunder, wenn für manchen auch eine 200 Euro Box besser klingt, als eine 600 Euro Kiste.

Andererseits kann man das alles auch lockerer angehen und sagen: Vor 40 Jahren ist man in den Laden gegangen, hat sich vom hart ersparten den Marshall gekauft, der da gerade stand zusammen mit ner Box, wo natürlich Celestion / Rola Greenbacks drin waren. Den Rest hat man aus dem Equalizer des Amps und der Gitarre rausgeholt. Individualität hat da einfach das Songwriting und die Fähigkeit an der Gitarre gemacht.
Heute ist eben alles dermaßen spezialisiert und diversifiziert, dass man wirklich die Qual der Wahl hat und ohne jahrelange Erfahrung und immer neuem Equipment gar nicht 100%ig wissen kann, was das Optimum ist.

Eine 2x12er hat eine größere / breitere Abstrahlfläche. Dementsprechend schwören viele ja auch auf 4x12er oder gar Fullstacks mit zweien davon. Der Volksmund redet da oft von "mehr Druck". Mir reicht da eine 2x12er völlig, aber eine 1x12 war bisher immer nicht so das Wahre.
Und wenn später ein ausgewachsenes Topteil draufstehen soll, kommt eine 1x12er auch etwas zu schmal daher.

Wenn Dir trotzdem eine 1x12er reicht, ist der Gedankengang natürlich sehr gut: lieber kleiner, aber dafür mehr Qualität.
Schlußendlich müßtest Du wirklich mal probeweise was anspielen gehen, damit Du ein Gefühl bekommst, wie es sich anfühlt, vor Boxen mit unterschiedlichen Größen zu spielen. Wenn Du am Ende sagen kannst: eine 1x12er tuts auch (für zu Hause sicherlich, im Proberaum siehts da vielleicht schon anders aus).
Alles andere ist halt nur Hörensagen und gerade wenn wir jetzt noch das Feld mit den 1x12ern aufmachen, gibt es wirklich viele Boxen, die das richtige für Dich sein KÖNNTEN. Aber ohne Sie mit Deinem Equipment anzuspielen, wird es immer ein gewisser Griff ins Blaue bleiben.

Bei 300 Euro Budget könntest Du Dir sogar eine 1x12er bei Tube Town mit individueller Optik bauen lassen. Dirk ist sehr hilfsbereit und wenn Du ihn anschreibst, was für einen Stil Du spielst und ihm Dein Budget nennst, kann er Dir sicherlich einen Tipp geben, was da am ehesten das richtige wäre und preislich drin ist.
Eine Rex Pro 1x12er mit einem Eminence GB128 ist da z.B. für ganz kurz über 300 Euro machbar. Einfach Kabelsatz mitbestellen und Dirk montiert den Speaker auch vor.
Das wär jetzt in Hinblick auf die 1x12er so das exklusivste, was Du für Dein Budget an Land ziehen könntest.

Von der Stange würde ich eher zur Orange PCC112 tendieren. Allerdings auch nur, weil man sehr viel gutes liest. Selber gespielt hab ich die auch noch nicht.
Ist auch etwas breiter und stämmiger als die Tubemeister Box, so dass sie noch am ehesten was für unter ein größeres Topteil wäre.
 
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