Cubase = kein Ton bei Ausgabe

Ich verstehe die Aufregung nicht-ich nehme gleichzeitig mit den zwei DAW`s auf und höre sie einzeln ,abwechselnd immer wieder ab-die gleiche Stellen.Und?Mir gefällt der Klang meines altbackenen Cubase besser als der Pop Klang des S1.
Kann es sein, dass du standardmäßig irgendwelche Effekte o.ä. im Signalweg hast, oder der Audioausgang der beiden auf unterschiedliche Geräte läuft?
Bei der Aufnahme übernimmt die DAW die bereits digitalisierten Daten von deinem Interface und schreibt diese auf die Festplatte, bei der Wiedergabe geht das digital wieder zur Audioausgabe retour. Geht beides über die gleichen Signalwege (keine Effekte, gleicher Audio Ausgang) muss es folglich auch gleich klingen.
 
Mir ist gerade nicht klar, wie du in 2 DAW gleichzeitig aufnimmst.

Ich drücke bei beiden die virtuelle Aufnahmetaste,da ich 5 Takte Vorlaufzeit eingestellt habe fangen sie fast gemeinsam an aufzunehmen.Die Signale vom
44 VSL werden von beiden sauber erkannt.Der Klang ist nicht anders,als wenn ich separat aufnehme.Beim Abspielen werden beide wieder sauber vom Audiointerface erkannt und wiedergegeben.Kann man man ja auch optisch sehr gut kontrollieren.Dadurch ,daß man nun bei beiden Programmen genau die gleichen Signale an den gleichen Stellen hat,kann man sie auch sehr gut direkt vergleichen.Ist das so ungewöhnlich??Und nein,ich höre nicht über die eingebauten PC Lautsprecher ab,sondern über (für meine Bedürfnisse) hochwertige Amp und Speaker(diverse).
Nein,die Effekte sind alle raus,kein Limiter und kein Compressor,kein EQ,etc.,ganz trocken.Daß der Hall des S1 im Vergleich zu Cubase eher bescheiden ausfällt ist ja kein Geheimnis.Glaube es oder lass es,mich interessiert das Thema nicht mehr.Für meine Zwecke ist Cubase jedenfalls besser geeignet als Studio One.
 
Nur noch ne kurze Frage dazu: Bist du dir sicher, dass beide Programme parallel den selben ASIO-Treiber nutzen? Genau das funktioniert nämlich beim mir (mit dem Steinberg UR44) nicht. Wenn ich eine zweite DAW öffne, sucht diese sich einen anderen ASIO-Treiber (z.B. ASIO4all) oder schmeißt die erste sozusagen raus.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das so ungewöhnlich??

Ja ist es. Normalerweise können nicht 2 Anwendungen gleichzeitig den Asiotreiber benutzen. Im bin mir ziemlich sicher, dass du in einer der beiden DAW einen anderen Treiber benutzt. Könntest du hier mal die beiden Treibereinstellungen der beiden DAW als Screenshot zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sind wir uns alle ziemlich sicher. :D

Auf einen simplen Test statt Voodoo-Grütze hat derjenige keine Lust, ebenso wenig wohl darauf die betreffenden Dateien mal öffentlich zu machen, das Ganze wird mit einem angesäuerten Grundton kommuniziert. Also abhaken und in die Ablage namens Mülleimer verschieben.
 
Wenn es sich um einen multiclient Asio Treiber handelt können mehrere DAWs den Treiber benutzen. Funktioniert bei mir Super mit traktor und cubase. Es wird sogar mit der monitorsoftware der komplete audio 6 angezeigt wieviel Programme die Karte benutzen. Und da Steinberg die Asio schnittstelle entwickelt hat setzte ich eigentlich voraus das der treiber von der UR44 multiclientfähig ist. Ansonsten, ein Armes Bild für Steinberg.

Asio4all und der generic Asio Treiber scheinen mir nicht multiclientfähig denn wenn eine Anwendung offen ist, z.B. Mediaplayer oder Seamonkey so gibt cubase, wenn danach gestartet, kein Ton raus.
 
Er nutzt nicht das UR44 sondern das Presonus 44VSL;)
Ein Freund von mir hat das 22VSL und das ist definitiv nicht multiclient fähig. Glaube nicht, dass es bei der 44 VSL anders ist. :gruebel:
 
Aber müssten bei der Aufnahme nicht trotz unterschiedlicher ASIO Treiber die selben Daten auf der Festplatte landen (solange es keine Aussetzer gibt). Denn die werden ja bereits im Interface generiert?
 
Nein, nicht die Datei wird schon im Audiointerface generiert. Von dort kommen lediglich die gewandelten Audiosignale in den Rechner. Wer jetzt letzendlich das ganze in eine Datei schreibt, weiß ich nicht genau. Entweder der Treiber selber (bei 2 Treibern wären es dann auch 2 unterschiedliche Dateien aus der selben Quelle, oder ob die DAW das macht.
 
Und da Steinberg die Asio schnittstelle entwickelt hat setzte ich eigentlich voraus das der treiber von der UR44 multiclientfähig ist.

Dem ist nicht so, ich hab's ausprobiert (s.o.). Ich fände es aber tatsächlich interessant, ob unterschiedliche Treiber eine Auswirkung auf die Daten haben, die aufgenommen werden. Das wäre vielleicht mal einen Test wert, oder weiß jemand genaueres über die informationstechnischen Hintergründe? Naiv gesehen würde ich sagen, dass der AD-Wandler des Interface die digitalen Daten erzeugt und der Treiber nur dafür sorgt, dass sie an die richtige Stelle gelangen. Aber wirklich Ahnung habe ich von der Materie nicht.

Gruß

Toni
 
Naiv gesehen würde ich sagen, dass der AD-Wandler des Interface die digitalen Daten erzeugt und der Treiber nur dafür sorgt, dass sie an die richtige Stelle gelangen.
Genau das meinte ich oben, alles andere wäre vollkommen unsinnig solange keine Signalwandlung (Auflösung in bit, Abtastrate) stattfinden muss. Zumindest bei ASIO Treibern, die ja direkt auf die Hardware zugreifen.
 
Die Geschichte mit den Treibern hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal ein kleines Soundfile gebastelt. Ihr hört eine Aufnahme von Gitarre und Mundharmonika, aufgenommen über ein Großmembranmikro über das Steinberg UR44 in Cubase. Ich habe das ganze zweimal hintereinander eingespielt und versucht, Lautstärke, Abstand zum Mikro etc. möglichst kontant zu halten. Auf dem linken Stereokanal waren die Origianltreiber von Steinberg aktiv, rechts ASIO4ALL.

Ich enthalte mich mal zunächst einer Wertung, es würde mich interessieren, ob ihr einen Unterschied hört und wenn ja, in welcher Art. Interessant war für mich auf jeden Fall schon mal, dass ich den Pegel beim rechten Kanal etwas runterreglen musste, um auf einen ähnlichen Ausgangspegel zu kommen (sowohl nach Gehör als auch anhand der Pegelanzeige verglichen).

Hieralso der Link zum wave-File:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/11213987/Test ASIO-Treiber.wav

Wäre nett, wenn der eine oder andere seine Eindrücke postet.

Gruß

Toni
 
Ich will mir die Datei gar nicht laden, wegen dropbox.

Ich fände den Vergleich sinnvoller, wenn es sich um eine Line-In-Aufnahme oder eine Aufnahme eines via Box wiedergegebenes Signal und zwei getrennten Spuren handeln würde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben