User-Thread: Häussel Pickups

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
Hat eigentlich einer Erfahrung mit dem Hot Neck? Ich suche noch nen Hals-Pickups zur Kombination mit meinem Vin+ A5. Habe derzeit einen Vin+ N und der ist einen kleinen Ticken zu heiß und klingt in den Höhen zu kalt und steril (Keramik-Magnet) und untenrum eher schon zu fett. Trotzdem suche ich eher einen halbwegs modern klingenden PU mit gutem (man könnte sagen Singlecoil-artigen) Pick-Attack im High Gain und nem klaren, glockigem aber trotzdem noch Humbucker-artigen Cleansound. Hatte auch mal nen Perl N, der klang aber deutlich zu weich und old-school in der Gitarre und arbeitet jetzt woanders. Als Bonus darf er auch gesplittet noch gut klingen.
Gitarre ist eine RG550.
 
Meikii könnten dann diese Tiefmitten etwas zu viel sein bei einem diezel? Mein fav ist eigentlich der VIN A5, aber ich bin immer auf der suche. Es kann ja doch etwas besseres geben und ich muss eh noch die Tonabnehmer für meine nächste Gitarre aussuchen.

imho auf keinen Fall, denn alle, wirklich alle, Häussel PUs, die ich bisher gespielt habe (alles ausser Tele PUs, Tozz und Tozz XL) sind wirklich extrem ausgewogen, definiert und konturiert. Womit ich ab und zu schon Probleme hatte, war die Defintion meiner Box (Marshall 1960B), die "untenrum" einfach zu schlabbrig ist, um den Druck von Häussel plus Plexi abzubilden und standzuhalten (daher hab ich jetzt eine neue Box bestellt). Aber mit Amps hab ich noch nie Probleme gehabt, auch nicht die 2x als ich Häussel PUs über Diezel Amps gespielt habe. Bei einigen Duncans sieht das völlig anders aus, weil einige untenrum etwas fettes, wummeriges haben. Aber bei den HÄussels habe ich das noch nie erlebt (Tippfehler heute Federweisser-bedingt....).

Das Schöne an den Soundsamples und Videos von Acys Guitar Lounge ist, dass sie den Charakter der verschiedenen PUs wirklich extrem gut wiedergeben, finde ich, daher kann ich die Beispiele nur absolut empfehlen. Natürlich klingt dann jeder Amp anders, aber der Grundcharakter des PUs kommt immer sehr gut durch. Und es gibt ja auch 1-2 Videos mit Diezel Amps (ich glaube Einstein im Texas Mode oder wie der heißt)....

- - - Aktualisiert - - -

Hat eigentlich einer Erfahrung mit dem Hot Neck? Ich suche noch nen Hals-Pickups zur Kombination mit meinem Vin+ A5. Habe derzeit einen Vin+ N und der ist einen kleinen Ticken zu heiß und klingt in den Höhen zu kalt und steril (Keramik-Magnet) und untenrum eher schon zu fett. Trotzdem suche ich eher einen halbwegs modern klingenden PU mit gutem (man könnte sagen Singlecoil-artigen) Pick-Attack im High Gain und nem klaren, glockigem aber trotzdem noch Humbucker-artigen Cleansound. Hatte auch mal nen Perl N, der klang aber deutlich zu weich und old-school in der Gitarre und arbeitet jetzt woanders. Als Bonus darf er auch gesplittet noch gut klingen.
Gitarre ist eine RG550.

Hast Du mal den Vin N probiert?
 
Nein, ich hatte bisher nur zwei Neck-PUs von Häussel, den Perl N und den Vin+ N. Beim Vin N hätte ich die befürchtung, dass er ein wenig zu sehr nach vintage klingt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen. Vielleicht in der A5-Variante?
 
Habe eine PRS CE24. vorher waren diese grauseligen HFS in er bridge drinnen.
Und eine LP R8.
In der PRS wohnt nun glücklich der Vin+ B A5 udn in der paula der 59+ B.
Die PRS war früher einfach nur drahtig, schrill, komplett ohne power aber doch sehr definiert.
Sie klingt jetzt deutlichst druckvoller als die LP.
Auffallend sind im vergleich das höhenbild was bei der LP dezenter ist sowie der typisch näselnde ton bei der LP.
Druck und Arsch mäßig trumpft die PRS deutlichst.. frage mich ein bisschen wie das sein kann denn die LP grade mit dem dickern 58er hals hat normal ordentlich dampf grade im vergleich zur zierlichen PRS.
Beide klingen nun extrem geil und auch unterschiedlich. Müssen dann wohl die tief-mitten sein die den druckvolleren eindruck der PRS ausmachen wa?

Greetz
 
Nein, ich hatte bisher nur zwei Neck-PUs von Häussel, den Perl N und den Vin+ N. Beim Vin N hätte ich die befürchtung, dass er ein wenig zu sehr nach vintage klingt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren überzeugen. Vielleicht in der A5-Variante?
Dadurch dass er imho schon mit dem A2 recht kühl und nüchtern daher kommt, klingt er für meine Öhrchen deutlich schlanker. A5 halte ich für eine ausgesprochen interessante Idee, sprich doch einfach mal Acy an, der kennt die ganzen Varianten ja wie seine Westentasche. A5 müsste eigentlich genau auf das passen, was ich bei Deinen Vorstellungen rauslese....
 
Ich hatte damals auch bei meiner Custom Klampfe die Idee gehabt, einen Vintage Plus A5 an der Bridge zu haben und als Neck PU dann einen Vintage A5. Mein Gitarrenbauer hat da beim Harry selbst angefragt und selbiger hat davon dringend abgeraten. Ich erinnere mich nicht mehr an den Original-Wortlaut, aber soll wohl nicht besonders gut klingen. Der A2 hingegen war dann ideal.

Ist aber letztlich wohl Geschmackssache. Wenn du keine seidig, flötenden Leads mit dem Neck PU spielen willst, sondern akzentuierte Hi-Gain-Licks, könnte das schon passen. Ich würde es aber nicht machen, alleine schon aufgrund der Zwischenpositition bei Vintage Plus A5 (B) und Vintage A2 (N), die wirklich sehr, sehr gut klingt! Darauf hätte ich nicht verzichten wollen.
 
Also der Acy bietet ihn ja sogar direkt mit A5 an als Option. Also so vollkommen unbrauchbar scheint es ja nicht zu sein. Evtl. sollten es auch ein paar wenige Wicklungen mehr sein. Der Vin+ ist überraschend Output-stark. Der hat kein Problem mit dem Tozz mitzuhalten oder den BKP Black Hawks.
 
Meine Ibanez RG2550Z (HSH) möchten von den ibz/Dimarzios in nächster Zeit befreit werden und mit Häussels glücklich gemacht werden.
habe schon eine R8 mit 59+ B und 59 N und eine PRS CE24 mit Vin+ B und Classic N.
Was denkt ihr was da gut kommen könnte?
Idee ist ein Tozz XL oder Hot B und der Vin N.. als singlecoil hab ich noch keine Ahnung.
Die zwischenpositionen vorallem der sc allleine hat deutlichen Pegelabfall also vielleicht ein sc mit schmackes um das auszugleichen??

Gruss
 
AGL Häussel Desperado vielleicht, zumindest passt der mit Sicherheit sehr gut zum Hot und zum Vin N. Tozz XL kenn ich nicht so gut, da halt ich mich lieber zurück mit Empfehlungen....ansonsten nicht verzagen, Acy fragen....
 
Hallo zusammen,

derzeit plane ich eine Telecaster und obwohl es eine technisch recht einfache Gitarre ist gibt es doch einige Dinge die Beratung brauchen.

Die Eckdaten: Korpus Erle chambered mit Ahorndecke, Hals Ahorn mit Palisandergriffbrett.

Am Hals soll ein 1959er Humbucker montiert werden und am Steg ein TE Broadcaster.

Soweit so gut ;)

Um den Sound bei bedarf ein bisschen dichter und singender zu kriegen (eigentlich bin ich ein LP-Fan) soll das “Eric Clapton Mid Boost Kit„ installiert werden. Das wurde ursprünglich dafür entwickelt das Mr.Clapton eben diesen Sound aus seiner Strat bekommt. Also für diesen Fall perfekt...

Jetzt weiß allerdings nicht ob ich genannte Pickups mit einem A2 Magneten am Hals und einem A3 am Steg oder beide A5 oder was ganz anderes nehmen soll.

Original wäre soweit ich weiß A5 am Neck und A3 am Steg. Auch die Tonhölzer werden so aktuell in der Select Series verwendet. Das sollte schon nach was klingen...

Hauptaugenmerk liegt im crunchbereich oder ein bisschen darüber.

Was denkt ihr :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier mal den Service vom Harry loben.

Der Hals PU meiner Tele war defekt.
Wurde gegen einen neuen eingetauscht für lau.
Sehr geile Sache:great:
 
Konnte zu einem fairen Kurs eine Tokai LS135 Plaintop mit Häussel AGL 62 Bridge Pickup ergattern. Am Neck sitzt dazu eine Vin N A2, zu dem es ja bereits jede Menge Infos gibt. Da aber der 62 Bridge bisher kaum beschrieben wurde hier ein Kurz-Review nach nun 4 Tagen ausführlichem Test:

Verarbeitung:
Die Version, die in meiner Tokai sitzt kommt mit Nickel Kappe mit leichtem Vintage Aging. Das ist wirklich sehr geschmackvoll ausgeführt. Die Materialien und die Verarbeitungsqualität sind vom Allerfeinsten, alles ist präzise und perfekt ausgeführt. Vor allem ist er perfekt gewachst, da pfeift nichts und quietscht nichts. Da habe ich bei anderen Boutique Herstellern schon Schlimmes erlebt. Auch die Schrauben passen perfekt, was auch nicht immer der Fall ist. Die Pole Pieces lassen sich butterweich verstellen, ohne dass dabei gleich Massen an Wachs austreten. Die Kabel sind robust und haben einen ordentlich Querschnitt, sind also kein Klingeldraht. In meinem Fall ist der PU vieradrig ausgelegt. Allerdings hat der Vorbesitzer keine Splitfunktion eingebaut, so dass ich zum Splitsound nicht viel sagen kann.

Ton:
Bevor ich jetzt lang rumschwafel post ich zuerst mal Acys Beschreibung (Acy ist der Privatkundenvertrieb von Harry Häussel und bietet das größte Häussel PU Test Center mit Dutzenden von Gitarren mit Häussel PUs drin): http://www.acys-lounge.de/agl-pickup-modelle.html --> Runterscrollen zum Bridge PU.

Der 62 klingt typisch nach A2, also eher transparent, mit wirklich toller Saitentrennung. Die Bässe sind absolut sauber und sehr straff, also nicht voluminös, dick oder gar blubbrig, wie bei einigen PAFs es manchmal vorkommt. Was ich sofort unterschreiben kann sind die Begriffe frisch und klar: Der PU hat ein sehr ausgewogenes Klangspektrum über alle Frequenzen.

Höhen:
Im obersten Höhen Bereich kommt er allerdings mit einer kristallklaren Extra-Portion daher. Ich gehe mal davon aus, dass es auch genau diese Extra Prise Höhen ist, die diesen kristallklaren Charakter ausmacht. Letzten Endes unterstützen diese Höhen auch stark die Saitentrennung. Sie sind straff und mit schöner entschärfter Kontur, da sägt und kratzt nichts, aber auch gar nichts. Selbst über meinen kleinen Marshall MG15 Übungsamp, dem Meister der Kreissäge, klingen die Höhen absolut klar und ohne jedes Kreischen und Sägen.

Obere und mittlere Mitten:
Die Mitten sind genau richtig dosiert um nicht aus dem Gesamtspektrum herauszuragen oder dem Sound gar etwas topfig-mulmig-pappiges zu geben. Sie sind straff und transportieren einen ganzen LKW and Farbpaletten. Das ist wirklich Klangfarbe satt und ermöglicht natürlich das müheloseste Spiel mit den Obertönen: Pinch Harmonics sprudeln grad so raus als wärs nix. Gerade die oberen Mitten und Präsenzen sind wirklich fein und frisch dosiert. Da sägt überhaupt nichts. Wer ein Problem mit sägendem Sound hat und einen schlanken frischen Vintage Ton sucht wird hier genau fündig.

Untere Mitten:
Tja, die unteren Mitten...ja die sind da und auch nicht wirklich zu wenig. Aber ich werde den Verdacht nicht los, dass der Grund warum mir die PUs einfach zu lieb und brav klingen - Stichwort unschuldiger klarer Frühlingstag - genau in diesem Frequenzbereich liegt. Wer den Angus kennt weiss sofort was ich meine: Den Angus zeichnen 2 Attribute aus: Biss und Growl. Der Biss kommt von einem extra Schuss Präsenz und extra Tiefmitten. Und genau diese 2 Dinge scheinen für mein Gehör beim 62 dezenter. Nicht dass sie nicht da wären, aber sie stechen nicht hervor. Warum schreib ich das dann überhaupt? Ganz einfach. Jemand für den Vintage PUs auch Rotz mitbringen sollten, dem könnte hier etwas fehlen und er sollte eher zum Angus greifen. Jemand der den perfekt ausgewogenen klaren frisch-schlnaken Vintage PAF sucht, bei dem nichts spitzbübisch hervorlugt und sich in den Vordergrund drängt, der wird perfekt belohnt beim 62.

Bässe:
Die Bässe sind sehr sehr straff und völlig schlackefrei. In Gitarren, die von Haus aus mit dezenten Bässen daher kommen, könnte es fast etwas zu schlank werden, aber in der Tokai ist es wirklich perfekt. Gerade für Riff-Rock und Solos in den unteren Lagen perfekt, um sich in der Band fett durchzusetzen.

Und sonst:
Wer Häussel PUs kennt, weiß, dass sie das Anschlags-Schmatzen wirklich gut drauf haben. Der 62 toppt für mich alles: Der Anschlag ist selbst wenn ich nur ganz leicht spiele sofort da mit superschnellem aber nicht zu hartem Attack und schmatzt und schnalzt.

Die extreme Ausgewogenheit und die wunderschönen Klangfarben in den Mitten tragen das Sustain wirklich toll und tragen den Ton über die gesamte Dauer. Gerade einfacherere/billige PUs lassen den Ton oft regelrecht einbrechen.

Da der PU auf meinem Messgerät gerade mal 7,9kohm rüberbringt ist eher jetzt nicht unbedingt der No. 1 Kandidat für Splitsounds, da die dann eher etwas dünn rüber kommen dürften. Allerdings: In der Mittelstellung mit gesplittetem Br und N PU passt's wieder geil. Gerade auch wenn am Neck ein P90 sitzt.

Alternativen:
Aus dem eigenen Haus gibt es 2 direkte Alternativen: Ganz klar der Angus, der im Prinzip die Vorzüge des 62 in sich trägt und als Bonus noch Biss und Growl mitbringt. An zweiter Stelle der Vin B, der für mich allerdings etwas weniger frisch daher kommt, dafür aber kerniger. Von Seymour Duncan gibts die Antiquities, die noch mal deutlich transparenter sind.

Hoffe es hilft jemandem. Bitte beachten: Alles nur meine persönlichen Eindrücke ohne Anspruch auf Gültigkeit für irgendjemand anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi,

ich hab mir jetzt die TE Vintage zugelegt, Kauf erfolgte allerdings gebraucht. Jetzt hab ich beim Neck Pickup das Kabel, welches 1. an den Poti kommt und 2. an den Toggle Switch kommt. Allerdings geht von dem Kabel noch ein 3. weg, welches bei den bisher eingebauten (Fender MEX 60 Tele) nicht vorhanden ist. Nun habe ich keine Ahnung was ich damit machen soll. Auf den Wiring Plänen von Seymour Duncan ist da auch keine Spur von.

Hier mal ein Bild, den Teil, den ich meine habe ich eingekreist:

IMG_20140603_155425.jpg
 
Hallo,
das wird wohl der Kabelschirm bzw. die Erdung vom Pickup sein. Löte die Litze einfach mit an Masse( Potigehäuse) an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das dritte Kabel (Erdung) braucht man, wenn man z.B. einen 4-Way-Switch einbauen will. Normalerweise wird die Kappe des Neck-PU direkt auf dem PU verlötet. In diesem Fall ist es aber so, dass die Erdung der Kappe stattdessen über ein separates Kabel erfolgt.
 
Alles klar, hat geklappt. Vielen Dank! Kein Brummen oder ähnliches ;)
 
So.. ich hab mir eben für meine Start einen 1959 B Custom Plus bestellt.. Ich bin sehr gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...ich hoffe mal "musikalischer" und klassischer als der Gibson 500T, der Hotrails. Die sind mir zu modern. :)
 
Also ich hab in meiner Tele Häussel BigMag und P90er im HB format, wat soll ich sagen: Sahne, ich spiele nur noch diese Gitarre, und klingt nach tele wie gehabt. Von Clean- bis harten rock alles drin, super sache. Und Service beim H is auch toll, kann man auch gerne mal anrufen und "dumme" fragen stellen. hier ein bildchen.
brigde.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben