Positive Grid BIAS - User Thread

ich habe S-Gear auf dem Rechner, aber benutze es praktisch nicht mehr
von der Signalverarbeitung her ist es imho tadellos, aber BIAS klingt für mich 'organischer'
schwer zu beschreiben... eigentlich ist der Ton leicht bedeckt, aber es klingt irgendwie 'real'
das Korg Pandora erscheint mir im Vergleich klarer, hat aber einen leicht synthetischen Unterton
(ich benutze es öfter für Bass zwischendurch, wenn alle anderen Anschlüsse belegt sind)

Presets habe ich aber so gut wie keine - ich stelle immer alles von Hand ein, wie's grad für den Moment passt...
(ist auch bei Synths und Effekten so...) :redface:

cheers, Tom
 
so wie ich das schon irgendwo bechrieben gelesen hab liegt der tonale unterschied zwischen bias und importierten amps in jamup zum teil wahrscheinlich auch gut und gerne an der globalen "master" umgebung.
habe da sachen gelesen wie "wenn ich in bias mit voll aufgedrehtem master den sound zusammen bastel klingt er ganz anders als in jamup importiert..."
ich denke hier formt einfach bei einigen das clipping der master regler im jeweiligen programm den sound mit, sodass er quasi ohne/mit software clipping gleich wieder anders klingt... lol. kann ich mir sehr gut vorstellen.

diese minimale latenz ist nicht wegzukriegen. auch nicht mit schnelleren geräten da bedürfte es erstmal einer einstellmöglichkeit der puffer. ich denke die sind bei standard um die 256 und bei low wahrscheinlich 128. ein echtes amp feeling kommt meiner erfahrung erst ab 64 und weniger auf. da hat man dann schon wirklich realistische saitenresponse.
was dann aber wie man am whammy in jamup sieht schon arg rechenleistung bedarf für die programme. den whammy kann ich zb im low modus in jamup mit nem iPad2 nicht mehr nutzen, knackt durchweg.


das import/stumm problem/bug derzeit lässt sich umgehen wenn man bei den in bias erzeugten amps beide EQ blöcke rausnimmt. dann speichern/importieren und dann kann man die in jamup auch wieder nutzen und alles läuft wie gehabt. sobald man auf amps wechselt oder jamup direkt mit so nem amp startet die EQ block drin haben -> stumm.

die haben ja scheinbar schon nen fix an den appstore geschickt, warum die da nich ausm arsch kommen versteh ich aber auch nich... der hersteller muss doch die unmittelbarste "gewalt" über sein produkt besitzen. ziemlich blödes konzept wie ich finde.

was den "asio" treiber angeht, ich bin seit jeher absoluter PC jünger von daher hab ich von öppel noch nich so den plan was da an code so alles hintersteckt. mir gings aber auch eher um die verwaltung der interfaces für bias/jamup durch einen zentralen treiber und nicht durch eigene vom hersteller mitgelieferte. von daher sollte sich die latenz bei den verschiedenen interfaces zumindest softwaretechnisch nichts nehmen. ob manche jetzt wesentlich billigere wandler verbauen die irgendwelche probleme/latenzen verursachen kein plan, aber kann ich mir angesichts der sehr ähnlichen preise nicht vorstellen. zumal ein < 100€ gerät von apogee kann jetzt zwangsläufig auch nicht viel besser sein als ein vergleichbares. ausser dass man bei apogee einfach durch die lange erfahrung mit apple sicher seien kann dass es wohl eher weniger kompatiblitätsprobleme geben sollte.
 
... die haben ja scheinbar schon nen fix an den appstore geschickt, warum die da nich ausm arsch kommen versteh ich aber auch nich... der hersteller muss doch die unmittelbarste "gewalt" über sein produkt besitzen. ziemlich blödes konzept wie ich finde...
mag sein, dass du das findest - aber ohne das blöde Konzept hättest du weder JamUp noch BIAS... ;)
und es hätte auch nie jemand angefangen, ernsthaft für solche Flundern zu programmieren
in einer Umgebung, die zum überwiegenden Teil mit Mobilgeräten arbeitet, hat Sicherheit oberste Priorität
da steht jeder Anbieter zunächst mal unter Generalverdacht
folglich wird auch nicht einfach irgendwas hoch und runtergeladen
das Verfahren ist vielleicht nicht optimal, aber besser als Rest ist es allemal

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja aber wenn ein anbieter verifiziert ist und auch nicht das erste mal was anbietet. und es handelt sich hier um ein update für ein bestehendes programm. da frag ich mich wo bei dem super sicheren system die sicherheit war als das letzte "update" da rein geraten is ^^ lol

da fehlt finde ich was zumindest die updates angeht einfach ne direkt daten kommunikation zum anbieter. wer sich immer gleich vor angst in die hose macht kann ja auf den store warten aber wer nicht wochen lang auf eine fehlerbereinigung warten will der sollte auch die möglichkeit haben. immerhin ist das produkt kaputt. und das schon seit wochen!
 
ja aber wenn ein anbieter verifiziert ist und auch nicht das erste mal was anbietet. und es handelt sich hier um ein update für ein bestehendes programm. da frag ich mich wo bei dem super sicheren system die sicherheit war als das letzte "update" da rein geraten is ^^ lol

Es gibt in besonderen Fällen die Möglichkeit eines "Expedited App Review" oder "Urgent Bug Fix"
https://developer.apple.com/support/appstore/app-review/

ABER: "Please Note: Expedited reviews are granted on a limited basis and we cannot guarantee that every request will be expedited."

Es handelt sich beim Rest der bestehenden 1,2+Mio Apps auch regelmässig "nur" um Updates.
Mit der Sicherheit des Ökosystems und der Einhaltung dessen Richtlinien hat ein misslungenes App-Update nicht viel zu tun.

Ich kann meinen Tipp aus dem früheren Posting nur wiederholen:
Die .IPA Dateien der Apps sichern! Dann kann man auch wieder zurück zur älteren Version, wenn ein Update schiefgegangen ist, und muss nicht warten bis endlich der Fix kommt.

da fehlt finde ich was zumindest die updates angeht einfach ne direkt daten kommunikation zum anbieter. wer sich immer gleich vor angst in die hose macht kann ja auf den store warten aber wer nicht wochen lang auf eine fehlerbereinigung warten will der sollte auch die möglichkeit haben. immerhin ist das produkt kaputt. und das schon seit wochen!

Dafür gibt es das TestFlight Beta Programm:
https://developer.apple.com/support/appstore/TestFlight/

Kannst ja einmal bei PG anfragen, ob sie noch Betatester brauchen.
 
ja als alteingesessener appler weiß man das dann irgendwan und macht vorher immer sicherungen etc. aber als neuling ahnt man ja nichts böses, zumal apple ja immer als "unzerstörbar" angepriesen wird. wenn man dann aber doch noch sicherheits-sicherungen machen muss kann man den pluspunkt gegenüber windows plattformen ja auch gleich wieder streichen ;) also entweder hüh oder nich hüh ^^

aber nun bin ich ja eines besseren belehrt für die zukunft. mag schon alles sein dass apple für den otto normalverbraucher umgänglicher und einfacher und sicherer ist, ich habs aber lieber überall selbst eingreifen zu können im notfall und das system auseinandernehmen zu können.

ansonsten um zum thema zurück zu kommen. hab mir letztens den akustik sim. noch gegönnt, der is echt amtlich, aber sehr sehr stark von pickups/position abhängig.
den authentischsten sound hab ich mit dem concert model, den akustik EQ da hinter und den bridge pickup auf singlecoil gesplittet (die spule zum hals hin) dimarzio crunchlab7. der hals pickup out of phase geht auch noch, alle andern humbuckerschlatungen sind aber wieder zu hard und "elektrisch".
aber so klingts sehr "schnippisch" im saitenanschlag, macht tierisch spaß mit zu spielen. bass klingt auch absolut wie akustik bass. wenn jetzt die latenz noch ne ecke niedriger wär hätte man echt akustik feeling. werd die tage ma aufnahme machen, cooles ding auf jeden fall, die dreadnought und jumbo modelle find ich nich so überzeugend, oder man brauch total frische saiten und evtl. ne prs mäßige klampfe.

das akustik pack kann ich aber echt nur empfehlen, man mag danach garkeinen normalen clean mehr spielen... da spielt man lieber mit der e-klampfe akustik xD
 
Zuletzt bearbeitet:
ja als alteingesessener appler weiß man das dann irgendwan und macht vorher immer sicherungen etc. aber als neuling ahnt man ja nichts böses, zumal apple ja immer als "unzerstörbar" angepriesen wird. wenn man dann aber doch noch sicherheits-sicherungen machen muss kann man den pluspunkt gegenüber windows plattformen ja auch gleich wieder streichen ;) also entweder hüh oder nich hüh ^^

aber nun bin ich ja eines besseren belehrt für die zukunft. mag schon alles sein dass apple für den otto normalverbraucher umgänglicher und einfacher und sicherer ist, ich habs aber lieber überall selbst eingreifen zu können im notfall und das system auseinandernehmen zu können...
das Thema liegt hier wirklich neben der Spur, aber da du es geschafft hast wirklich alle Fakten zu verdrehen:
Sicherungen braucht jeden Anwender jedes beliebigen Betriebssystems, wenn ihm der Inhalt wichtig ist
Apple macht es an einigen Stellen Timemachine) möglicherweise etwas leichter, aber im Prinzip ist es überall gleich

Die Sicherung war vorhanden, du hättest auf den vorigen Stand zurück gekonnt
(wusstest es aber besser, weil du ja lieber selbst etc etc...)

Was Positive Grid verzapft, hat weder etwas mit IOS, noch mit der Shop-Software zu tun
Als Entwickler kennen sie die Regeln und die üblichen Fristen
Apple interessiert sich bei einer Prüfung nur für Fehler, die systemweite Auswirkungen haben könnten

Du solltest dich vielleicht mal etwas mehr mit OSX auseinandersetzen
da kannst du tatsächlich beliebig tief in's System eingreifen und alles nach eigenen Vorstellungen konfigurieren
(es ist letztlich BSD Unix, das kann sich da gar nicht gegen wehren - ganz im Gegensatz zu Windows)

cheers. Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo leute, habe vor mir einen I Pad mini retina zu holen und dann Jam up zu nutzen. Jetzt ne Frage zu Interface. Muss es unbedingt das Apogge sein oder tuts auch ein I rig wie dieses? https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_amplitube_irig.htm?offid=1&affid=1&subid=249318&subid2=IK+Multimedia+AmpliTube+iRig&origin=boost&gclid=CIfb2Pf7sL8CFQIT7AodtVYAzA Viele Grüße und einen schönen Sonntag j.a.ck
Das funktioniert auch, ich verwende es mit einem iPad 2. allerdings kann. Ich nichts zu irgendwelchen Qualitätsunterschieden sagen. Habe es in der Bucht für 10&euro; gekauft, dachte, da kann man nichts falsch machen.
 
@ j.a.ck

Bald kommt auch eine Version für Windows und Mac, namens Bias Desktop, falls es Dir nur um die Ampmodellings geht kannst du Dir den ipad Kauf im Grunde sparen falls du nen Windows PC oder Mac besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Leute, Danke für eure Antwort
Warum ein Ipad mini?
Wollte halt etwas kleines und mobiles...
 
ach du shice... (hab gerade den link angeklickt) :eek:
tu dir das nicht an, das Teil ist absoluter Müll
neben der eher schlichten onboard-Wandlung ist es extrem störanfällig und hat massiv Übersprechen zwischen Ein- und Ausgang
das Line6 Sonic Port wäre eine Alternative zum Apogee Jam

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Update für JamUP:
What's new

Positive Grid released Three BIAS Expansion Packs

In addition to the industry-acclaimed BIAS Standard control modules, BIAS now includes three new dedicated preamp and power amp modules optimized for various playing styles and tone: Glassy, Crunch, and Insane. Inside these new BIAS Expansion Pack modules, the controls for each preamp, power amp, cabinet and EQ module are tailored specifically to these three fresh styles, providing users with even more precise amp customization.

Version 3.6.0
- Add BIAS Expansion Packs Support
- Add Japanese Store Localization
- Minor bug fixes
- Reduce app size
 
Ich habe mir so eben ein Preset für Bias aus der Tone Cloud gezogen, jetzt ist 1 EQ in der Mod Sektion verschwunden und der andere klebt nur noch durch die Auswahlumrandung am Bildschirm fest..jemand ne Idee wie das zu fixen wäre?
 
^^ lol... da heists wohl nur wieder n paar wochen warten bis der bug behoben ist ^^
 
Könnt euch das preset ja mal rien ziehen isn sehr geiler Sound..den ich gerne reporduzieren würde wenn der Eq sichtbar wär.. - Jabot13
 
Ich halte weder vom JamUp Plug noch vom iRig besonders viel: die Dinger liefern einfach keine vernünftige Sound-Qualität und sind sehr anfällig für Übersprechen/Rückkopplungen.

Wenn ein Audio-Interface, dann eines mit vernünftigem integriertem A/D-Wandler und digitalem Anschluss ans iDevice (30-polig oder Lightning) wie das Apogee JAM oder den Sonic Port. Der Mehrpreis lohnt sich, vor allem, weil man dann nur einmal kauft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
doch wenn ich mit dem digitalen Anschluß ans iDevice anschließe, kann ich ja kein Netzteil anschließen. Seh ich das richtig?

mfg
j.a.ck
 
nein, beide Digital-Anschlüsse (30-Pol und Lightning) können Versorgungsspannung und ggf Ladestrom liefern
was die Hersteller davon implementieren, ist ihre Sache...
es gibt: nur Audiodaten, Audio+Stromversorgung Interface, Audio+Stromversorgung beide Geräte+Ladespannung

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben