Positive Grid BIAS - User Thread

der ausgang des sonic port ist ebenfalls als "kopfhörerausgang" gedacht ;)
der unterschied is einfach dass das ipad ne einstellbare ausgangsverstärkung hat.
die kopfhörerausgänge werden ja überall auch als lineausgänge genutzt. solang man kein clipping betreibt an ein- und ausgängen is das ja wumpe.

für mich is der vorteil lediglich den ausgang des ipads durch steckerbelastung zu verschonen. ansonsten hast du am sonic port nichts anderes als den ausgang des ipads.

ich könnt mir sogar fast vorstellen (aber da kenn ich mich mit dem signalrouting hardwareseitig nicht aus im ipad) dass es das gleiche signal ist was zum ipad ausgang wandert nur nochmal übers sonicport/lightning fertig an den ausgang des soniports geleitet. ich glaub fast nicht dass das digitale signal nochmal durch nen wandler für den ausgang läuft im sonicport... aber das wär nur ne vermutung.

die "vielen" buchsen führen garantiert nicht jede zu unterschiedlichen wandlern/amps, es ist lediglich ein gimmik, dass man gleich jeweils beide üblichen größen an buchsen hat um nicht unnötig adapter nutzen zu müssen.. die IN und OUT buchsen 3,5/6,3 sind garantiert an den gleichen leitungen.

http://www.delamar.de/wp-content/uploads/2013/06/line_6_sonic_port.png



edit: allerdings hat der sonic port keinen input gain regler, das wäre mir viel wichtiger, je nach gitarre/pickup is das schon enorm wichtig. da würd ich dann doch eher zum apogee oder irig hd raten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub fast nicht dass das digitale signal nochmal durch nen wandler für den ausgang läuft im sonicport... aber das wär nur ne vermutung

Das denke ich aber schon, zumal der Ausgang am Sonic Port ja analog ist! ;)
Außerdem ist auf dem von dir geposteten Bild ja zu lesen, dass der 6,25-Ausgang nicht Kopfhörer sondern Line-Level ist...

Im Handbuch steht dazu:
Schließen Sie ein 1/4";-Kabel (mono oder stereo) an die OUT L/R-Buchse des Sonic Port an und verbinden Sie das andere Ende mit den Eingängen eines Wiedergabegeräts (Gitarrenverstärker, Mischpult oder Aktivboxen). (Also wohl kein Kopfhörerausgang!)
Wenn Sie möchten, können Sie an die Kopfhörerbuchse einen Kopf- oder Ohrhörer anschließen.
 
ja das signal hat aber nicht seinen eigenen wandler. definitiv nicht. ich wette es ist einfach das gleiche signal was am ipad auch hängt nur weiter geleitet. der sonic port müsste schon etwas größer sein wenn da nochmal alles doppelt und dreifach drin wäre ;) und er wäre auch teurer.
bestenfalls liegt an dem 6,3 ausgang wirklich ein fixer pegel der nicht vom lautstärkeregler des ipads beeinflusst wird, eine andere qualität wird der aber (und da bin ich mir zu 99% sicher) nicht haben.

du regelst ja die lautstärke des kopfhörerausgangs am sonicport auch über den anp im ipad, demzufolge kann es garkein andere signal sein als das was auch aus dem ipad headphone out kommt. ;)

ob der "line out" am sonic port wirklich fix is ist halt die frage. aber ob er nun fix ist oder nicht spielt in zusammenhang mit der letztendlichen qualität auch keine rolle. und du oegelst das eingangssignal am rechner ja dann auch wieder mit den input/gain reglern ein... von daher... ^^

fixe pegel mögen für den einstieg immer ganz pragmatisch sein wenn man erstmal etwas orientierungslos ist, aber dann kommt irgendwann die ausnahmesituation und dann hat man die arschkarte weil man nichts mehr einstellen kann und muss digital per software korrigieren.

ich hatte zb ne zeit lang das ux2 am rechner. da dacht ich mir auch "hm da haste n "speziellen" gitarren input und keine regler... kannste nix falsch machen." dann hatte ich mir irgendwann das saffire 40 geholt fürs schlagzeug und habs mal probehalber zu haus an den rechner gehängt... und siehe da mit den input reglern hatte man prompt ein viel viel besseres input signal von der gitarre hinbekommen. viel crisper höchenreicher,detailierter. also auf fixe pegel würd ich nichts mehr geben. der grundpegel (-10dbv/+4dbu) ist wichtig den rest pegelt man halt je nach gitarre ein und fertig, man hat immer das optimale ergebnis als einen festen kompromis.
wenn ich gitarre und bass aufnehme hab ich zb immer leicht andere eingangspegel die ich am apogee einstelle(n muss). das macht in jam up/bias auch wieder klanglich unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das signal hat aber nicht seinen eigenen wandler. definitiv nicht. ich wette es ist einfach das gleiche signal was am ipad auch hängt nur weiter geleitet. der sonic port müsste schon etwas größer sein wenn da nochmal alles doppelt und dreifach drin wäre ;) und er wäre auch teurer.
bestenfalls liegt an dem 6,3 ausgang wirklich ein fixer pegel der nicht vom lautstärkeregler des ipads beeinflusst wird, eine andere qualität wird aber aber (und da bin ich mir zu 99% sicher) nicht haben.

du regelst ja die lautstärke des kopfhörerausgangs am sonicport auch über den anp im ipad, demzufolge kann es garkein andere signal sein als das was auch aus dem ipad headphone out kommt. ;)

Naja, zumindest eine andere Impedanz und somit eben schon eine andere Qualität! ;)
Und soweit ich das verstanden habe, wird über den Lightning Adapter nur digital ausgegeben, also muss das Signal wohl im Sonic Port analogisiert werden.
 
impedanz ist nicht gleich qualität, die ergibt sich einfach aus den komponente ;)
das hat nichts miteinander zu tun.

das hier spricht ja zb scheinbar mal garnicht für den sonic port. der output des ipads is ja schon relativ niedrig, am sonic port noch leiser??
das lässt ja fast darauf schließen, dass sich die beiden OUTs am sonicport das signal gesplittet teilen... naaaja.

http://http://line6.com/support/topic/4614-sonic-port-output-levels/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz zum Sonic Port. Hab ihn jetzt grad kurz getestet.

Das Signal das aus dem Lineout kommt ist viel lauter als das vom Irig. Jetzt macht die Pegelanzeige bei Jam up sinn, vorher konnte ich voll Anschlag fahren damit was aus meiner Anlage kam. Jetzt muss ich im grün-gelben Bereich bleiben sonst übersteuert es. Und das beste ist, die Latenz ist viel besser und es gibt keine Nebengeräusche.

Ich gehe jetzt zur Probe mit dem Zeug, werde dann berichten.

Noch was zum Kopfhörer Ausgang des I Pad. Der ist nämlich nach EU Recht in der Ausgangslautstärke beschnitten damit die jugendlichen sich nicht ihre Ohren rausballern. Allein die Tatsache finde ich doch sehr ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hach wann kommt denn endlich die Desktop Variante? Weiß schon jemand was näheres?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch was zum Kopfhörer Ausgang des I Pad. Der ist nämlich nach EU Recht in der Ausgangslautstärke beschnitten damit die jugendlichen sich nicht ihre Ohren rausballern. Allein die Tatsache finde ich doch sehr ungeeignet.

du hast den sonic port jetzt mit dem billig iRig verglichen? das is klar das das welten unterschied sind. laut dem Forum was ich oben gepostet hatte scheint der iPad OUT aber in Verbindung mit nem digital Interface dennoch um einiges lauter zu seien als der OUT des sonic ports.
kommt denn aus dem iPad OUT noch ein signal raus wenn du den sonic port dran hängen hast?? teste den pegel mal.

ich hab mit dem apogee jam den ausgangspegel des iPads immer 1 balken vor anschlag. also 1 balken "puffer" (wahrscheinlich sinnfrei aber ich machs einfach obligatorisch, ich fühl mich so besser :D )
der pegel ist zwar relativ gering aber ich hab zumindest keine übersteuerung (auch wenn ich in jam up mal ein wenig ins gelb/rote fahre) ausser ich fahre voll rot dann hab ich natürlich auch ordentlich clipping, aber das höre ich auch und das scarlet 2i2 am rechner zeigt es mir auch an.

von daher find ich den pegel vollkommen in ordnung, er ist nicht wirklich leiser als das was ich vorher direkt am/in den rechner über die plugins hatte.
der eingangspegel spielt da auch ne rolle der ins iPad geht, von daher kannste denke das billig iRig nich mit nem digitalen in der Gesamtsituation vergleichen. (ausgangspegel iPad)


ps: wär cool wenn de mal alle 3 Pegel vergleichen könntest: maximal Pegel iPad OUT vs. maximal Pegel sonicPort headphone OUT vs. (fix?) Pegel sonicPort line OUT ;)

...natürlich alle unter Verwendung des SonicPort
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich mal testen bei Gelegenheit.
 
Also hab jetzt mal was aufgenommen , einmal mit I Rig und einmal mit Sonic Port.

Kurzum, der I Rig ist extrem leise vom Pegel im Gegensatz zum Sonic Port. Und der I Rig klingt im Vergleich dünner und etwas spitzer als der Sonic Port. Der Sonic Port macht einen runderen Sound, klingt voller in den mitten .

Den Rest teste ich wenn ich Zeit habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
den vergleich zwischen analogem billig teil und digital wandler kann man sich eigentlich sparen ;)
die billige kabelvariante kann manwirklich nur mal zum reinschnuppern heran ziehen wenn man sich das einfach mit kabeln/steckern/adaptern selbst schnell bastelt aber dafür geld raus zu schmeißen is.... ^^


die pegel der verschiedenen digital interfaces wäre interessant. bzw ob es überhaupt unterschiede gibt, und vor allem der oben schon beschrieben unterschied zwischen sonic port out und ipad out, jeweils unter verwendung des sonic port.
 
ich habe eben den Kopfhörer Out vom Mini-Retina in den Line In des des ioDock (mit iPad2) gesteckt
eine Preset Loop aus DrumJam auf dem Mini abgespielt und auf dem iPad2 aufgenommen (in MultitrackDAW)
dann dieselbe Loop über IAA auf dem iPad2 direkt in der Spur aufgenommen
war praktisch kein Unterschied zu hören - hab's ziehmlich laut gemacht
(beim Panorama merkt man den Wechsel, weil die Kanäle am Dock mit den simplen Potis nicht so fein justierbar sind)

der Line-Out ist zumindest auf dem Niveau der 100€ Interface...
subjektiv entsteht (mit Kopfhörer) schon der Eindruck, als bricht der Amp manchmal etwas ein
aber wirklich sicher bin ich mir dabei nicht... man interpretiert bei sowas gern mal über :D

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich pack's mal hier mit rein:

Hab eben mein JamUp Plug erhalten (neu) und war voller Erwartung wie das ganze klingt.
Alles eingesteckt, JamUp XT gestartet...nichts zu hören! Die Lautstärke sowohl an den Amps als auch am iPad variiert (der Mute-Schalter am iPad stand auch auf "Ton") aber nichts tut sich. Auch in den Einstellungen hab ich alles ausprobiert. Die App mehrfach neu gestartet, mehrfach alles neu verbunden/verkabelt...nichts.
In der Jam-Sektion höre ich den Track den ich ausgewählt hab, aber von der Gitarre hör ich einfach nix. Kabel und Gitarre sind definitiv in Ordnung, extra nochmal am realen Amp getestet.
Fazit:
Wenn ich nicht irgendwas komplett verrafft hab ist der JamUp Plug, zumindest bei mir, ein Reinfall. Aber selbst wenn er funktionieren würde, würde ich den zurückschicken. Die Belastung des Kopfhörer-Out, die durch die Art der Verbindung entsteht, will ich meinem iPad auf die Dauer nicht zumuten. Vermutlich werd ich einfach direkt zu einem teureren, aber besseren Interface in Form von Line6 Sonic Port oder iRig HD greifen.

Tipps, was ich evt. einstellen muss oder so damit der Plug funktioniert, nehme ich gerne entgegen.
 
schick ihn zurück, so bekommst du den 'Gegenwert' ersetzt - später ärgerst du dich über das unnütze Dingen...
als Kandidat wäre noch der Peavey Ampkit Link HD zu nennen
mit einem normalen Steckernetzteil soll der auch die Stromversorgung des IOS Geräts übernehmen

bei Positive Grid scheint ein wenig Chaos zu herrschen
die in App Käufe der modifizierten 'neuen' Modelle haben teilweise ziehmlich abenteuerliche Parameter...
(ich habe Glass und Crunch gekauft - da ist noch Nacharbeit fällig)

cheers, Tom
 
Ich bekomme diese Woche Line 6 Sonic Port und Apogee Jam 96k geliefert, werde einen Vergleichstest starten und berichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@frantic, der billig "plug" is sicher so oder so die mühe nicht wert ;)
ich tippe aber mal bei deinem problem auf die freischaltung des mikros (allgemein audioeingang) für die app.

in einstellungen > datenschutz > mikrofon >> jamUp (bzw alle audio apps die du mit der gitarre füttern willst einschalten)

gegebenfalls das ipad danach wenns nic gleich klappe. sollte nochmal neustarten oder zumindest die app vollständig schließen (den tab/app nach oben aus dem bild kicken) und neu starten.



@telefunky: hat sich der kauf der bias glass etc module denn überhaupt/allgmein gelohnt? oder is das nichts was man nicht auch an den andern preamps usw zurecht basteln kann?
 
ich hatte bei einigen Beispielen schon den Eindruck, dass es 'interessant' klingt
es gab aber mindestens 1 bei dem es komplett abgestürzt ist, sobald man einen bestimmten Regler 'berührte'
manche Regler zeigen null Funktion, andere ändern nur (sagen wir) 2 dB auf dem kompletten Weg
insofern lässt sich das nicht mal sinnvoll testen - kommt jetzt auch nicht wirklich überraschend :p

3x8€ (für alle) ist app-mässig zwar heftig, aber da das Teil ungewöhnlich viel Leistung für wenig Geld bietet...
noch habe ich Vertrauen, dass die Jungs das hinbekommen
das Insane habe ich ausgelassen, für kranke Sachen gibt's besseres - denk ich...

in der Drecksrichtung fand ich das neue Caramel von Holderness sehr gut
(musste mich aber mit gesampelten Bass Sounds begnügen, weil momentan kein IO für's Mini)
das User Interface ist für live Anwendung sehr gut gelöst, übersichtlich und grossflächig, geht richtig fix
für's iPad2 aber bereits zu anspruchsvoll (muss noch mal testen, wo genau die Grenze liegt)

cheers, Tom
 
ich find die werkspresets in bias fast allesamt unbrauchbar xD
vor allem der "insane" kram der is immwarsten sinne "insane" ^^
je mehr gain desto schlechter die scheinbaren soundvorstellungen der Macher... lol
manchmal hat man gar das gefühl die hätten noch nie nen gitarrenverstörker vor der nase gehabt. ^^
 
ich spiel ja nicht dieses hart geshredderte... :D
für mich verhält sich das wie ein realer Amp mit 4 Knöppen - einstöpseln, kurz drehen, gut ist
bisher habe ich da aus fast jedem Modell was brauchbares herausbekommen ohne in die Tiefe zu müssen
(aber gut zu wissen, dass man es könnte, wenn man feintunen will)
mit meiner Tele sind die Fender-artigen eigentlich sind durch die Bank überzeugend
ich hab auch auch mit dem vocal Modell schon mal was sehr interessantes geschraubt :D

cheers, Tom
 
Funktioniert der Sonic Port mittlerweile mit dem iPad Air?
Da gab's ja mal Probleme, aber hab nichts gefunden ob das gefixt ist.

@jimROOT
An die Freischaltung des Mikros hab ich garnicht gedacht. Danke für den Hinweis! Jetzt funktioniert es.
aber die Qualität ist mir selbst mit Kopfhörern zu schlecht. Die App ist genial, aber bei der kleinsten Bewegung hat der JamUp Plug Aussetzer und die derbsten Nebengeräusche. Geht zurück.

@telefunky
Das Ampkit HD wär v.a. wegen dem gleichzeitigen Laden ne feine Sache. Allerdings müsste ich zusätzlich noch ein Lightning Kabel kaufen...ganz schön teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben