Allrounder Gitarre um auch Beat it Von MJ spielen zu können! Budget 400-700

  • Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
securedownload-1.jpgsecuredownload.jpg
Gitarre ist angekommen. Die Farbe ist für mich ok, bin kein riesen Fan von schwarz! :D Das Tremolosystem hält die Saiten stimmstabil! Und der Sound aus meinem THR10 von Yamaha ein Genuss! HSS als Allrounder ist ne klasse Sache! Vielen dank für die Hilfe!!
 
Dann Gratulation und viel Spaß mit der RG. Ist ein tolles Instrument, haste keinen Fehler gemacht
 
Hi. Man braucht kein FR um Van Halen zu spielen. Schau Dir auf YT mal PhilX an. (suche: Philx Van Halen)

Der macht das komplett ohne Trem-System.

Gruß

Cosmo
 
Hallo! Bin wieder back. Die Gitarre musste ich zurückschicken, weil sie andauernd nicht mehr stimmstabil ist. Aber die RG-Serie von Ibanez ist echt gut. Deswegen wollte ich fragen, ob diese Gitarre gut ist als Allrounder!

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg970qmz_bdk.htm

Es ist HSH
 
Ja die ist prima, aber wenn Dir die RG Serie gefällt wie wäre es dann mit einer Gitarre mit fester Brücke ? Gibts auch und dann hast du wirklich keine Probleme mehr mit der Stimmung.

Vll waren die Saiten bei der RG 440V auch alt oder nicht richtig gut aufgezogen und gedehnt ? Manchmal liegt sowas an Kleinigkeiten.

Jedenfalls würde ich Dir dann doch eher raten nimm was mit fester Brücke, sonst ärgerst du dich dann nur wieder ! Ein Vibrato muss echt nicht sein.

Hier Made in Japan mit fester Brücke
http://www.rockshop.de/de-de/products/36432?campaign=Idealo&pk_campaign=Idealo

Fotos: http://www.promusictools.com/ibanez-rg1451-nc-prestige.html


oder in weiß
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-rgr,rgd,sz,szr-/211038654-74-3326?ref=search
Da hast du wirklich ein hochwertiges Arbeitspferd zum kleinen Preis ! Ist auch schön leicht



Auch sehr gut die beiden RG 721 aus der Premium Serie im Naturholz Look

https://www.thomann.de/de/ibanez_rg721rw_cnf.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg721fm_ntf.htm
 
Danke! Also doch ohne Tremolo? Eigentlich dachte ich, dass in der Preisklasse ein gutes Vibratohebel dabei sein muss.

Beim 440V lag die Gitarre über 2 Jahre im Showroom. Wahrscheinlich sind die Saitenwirbelmechanik kaputt oder so......naja.....

die RG 721 sieht auch klasse aus! Wahrscheinlich werde ich wieder dieses Thema nicht los wegen des Tremolos! Ohne Tremolo werde ich doch niemals mit der Hand zackig die Tonhöhen schnell verändern können, oder evtl. DIVE BOMB!!!
 
Ah ok, wenn das ein Ausstellungsstück war kanns natürlich sein das da irgendwer dranrumgezogen hat wien Bekloppter ...

Das du scharf bist aufs Floyd kann ich ja nachvollziehen ..

Edit: Import ist vll doch keine gute Idee wenn Sie Dir dann doch nicht zusagt.

Also wenn du was mit Floyd haben willst wäre deine genannte RG 970 auch prima .. im Notfall hast du ja Rückgaberecht.

Fotos: http://www.richtonemusic.co.uk/prod...k_rg_premium_electric_guitar_blazing_dusk.asp

Sieht schon toll aus mit der Decke
 
Danke! Wenn ich was in England kaufe, dann könnte ich sowieso mal nach London fahren :D

Ich habe nachgelesen, dass das Floyd sehr nervig ist, deswegen dachte ich, dass das Ibanez mit dem ZERO Edge System besser ist. Hinterm Korpus kann man es leichter einstellen, zumindest bei Ibanez! Bei Floyd muss man mit nem Inbusschraube rein.

Das mit England könnte ich beim nächsten Englandbesuch mal nachfragen :D
 
Klar, vor Ort ausprobieren ist eh besser ..

wenn Dir der RG Hals schon gut gefallen hast dann solltest du vll. erstmal dabei bleiben ..

Du hast recht, mit dem Zero System ist es komfortabler zu justieren ..



Falls du noch bischen sparen willst könntest du auch eine Rg 870 nehmen, ist diesselbe Gitarre mit nem anderen Finish und Ibanez eigenen CAP Humbuckern, die aber ehrlich gesagt kein bischen schlechter sind imho ..

Dafür wesentlich billiger ! Gibts danaben auch noch in anderen Farben

http://www.ebay.de/itm/360987153343?clk_rvr_id=666161528145

Sieht in real so aus, anders aber nicht schlechter
http://www.promusictools.com/ibanez-rg870qmz-bi-premium.html


oder in schwarz falls Dir das besser gefällt

http://www.ebay.de/itm/171375764985?clk_rvr_id=666155168966
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Bemerkung... ;-)
Kann schon sein dass dieses FR an der Ibanez "defekt" war. Aber eher passiert ein Schaden an de Kanten/Klingen durch "falsches" Einstellen (mit gespannten Saiten die Höhe des Tremolo Blocks verändern, u.ä.). Sonst muss man das schon recht lang, ziemlich extrem benutzen. Bei einer Ausstellungsgitarre eher selten... auch dass sie dann defekt verkauft wird. Kann aber auch mal vorkommen ;-)

Ich vermute eher das Problem bei der Handhabung. Hatte lange Zeit Probleme mit meinem. Komisch dass es jetzt seit 10 Jahren absolut stimmstabil ist. ;-)
Das Zero Edge hält vor allem die Stimmung viel besser falls eine Saite reisst. Zum Einstellen selbst fand ich es extrem fummelig. Reagiert auch anders als ein echtes FR. Einen ähnlichen Effekt erzielt man mit einem "Federblock", der entgegengesetzt zu den eigentlichen Federn arbeitet und im Tremolofach montiert wird. Mir fällt der Name nicht mehr ein. Entweder von Schaller oder Gotoh (glaub ich).
Hab es eine Zeit lang versucht. Allerdings war die Funktion des FR dann auch eingeschränkt. Zum Stimmen war die Gitarre dann trotzdem nicht viel "einfacher".

Mit der Preisklasse hat das an sich nichts zu tun. Wenn man ein FR wirklich haben will, gut. Wenn nicht, auch gut ;-)
Als einzige Gitarre die man besitzt, vor allem am Anfang, würde ich immer noch davon abraten. Weil schnell umstimmen oder eine gerissene Saite schnell mal zur Geduldsprobe werden kann.

Wie gesagt, wenn man sein System kennt und weiss wie es reagiert, ist es nicht so ein Problem... aber braucht schon etwas Einübungszeit ;-)

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das IBanez RG440V war nicht mal ein FR xD
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich überhaupt ein Tremolo brauche. Mit ist immer ganz gut, weil man mit dem Fusspedal niemals die gleichen Wirkungen erzielt als mit einem.

Und wenn ich ehrlich bin, finde ich das FR relativ nervig zum einstellen.
 
Also ich hab meine FR klampfe eig nie ernsthaft genutzt. Jetzt ist se eh im A... aber trotzdem. Alles konnte ich mit bendings hin kriegen und vll mit dem Volume Poti kombinieren.

Klar wenn man natürlich den Sound braucht wofür man ein FR benötigt kommt man nicht drum rum. Aber so richtig warm wurde ich auch nie damit.
 
Wobei so ein Floyd in Sachen Stimmstabilität echt unschlagbar ist. Vor dem Gig 1x gestimmt und gut. Und vom Sound her ist z.B. das Schaller Lockmeister verdammt nah an der Vintage-Brücke!
 
@ kenshin

Lass das Floyd weg !
 
Ihr habt recht! Ein FR System muss nicht sein. Habt ihr evtl. noch mehr gute Empfehlungen ohne FR? Dann könnte ich sie mal vergleichen!
 
Brauchst Du ein Single coil?
Wenn nicht dann guck mal hier.

http://musicworldbrilon.shopgate.com/item/3637313331

Mega gute Gitarre, vom Guten Onlineshop, für ein Top Preis und sicher keine B ware.
Da bekommst Du eine 3mal so gute Gitarre zum 1/3 Preis angeboten.
 
Da hat komposer 100% recht ! Klar die Form ist Geschmackssache, ich hab 2 Stück davon, lassen sich sehr bequem im Sitzen wie Stehen spielen und nen Ständer brauchst du auch nicht ;)



Noch ein Tipp, der auch optisch viel hermacht

Eine ESP Ltd Potbelly PB-500 Made in Korea mit 2 splittbaren Seymour Duncan Alnico Pro II Pickups (die die Slash seit Urzeiten spielt)

Da sind jede Menge Sounds drin, die Pickups sind keine Metal-Brüller sondern gemässigte Vintage PAF Style Humbucker, gehen also wunderbar für Jazz, Blues, Funk, Rock, Pop etc. da sie schön klar und warm klingen.

Dazu sehr gute Grover Mechaniken und ein Earvana Sattel für saubere Intonation

http://www.ebay.de/itm/231119658833?ssPageName=STRK:MEWAX: IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Sehr schönes Instrument in Richtung Les Paul (Mahagoni), aber auch in hohen Lagen gut bespielbar
p1_utcxhufu4_so.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben