Allrounder Gitarre um auch Beat it Von MJ spielen zu können! Budget 400-700

  • Ersteller kenshin3110
  • Erstellt am
Ist die VGS nicht von der GEWA?
 
Naja GEWA ist nur der Vertrieb.

Zb. EMG und Schaller und viele andere Marken stehen auch unter dem GEWA Vertrieb.
 
Ich habe diese Gitarre: [h=1]Epiphone Limited Edition Riviera Custom P93[/h](das sind 3 p90 )
Ich habe diesen Thread erstellt, weil ich dachte, mit einem "LEVEL UP" der Gitarre, könnte ich mit einem mehr rockigen Sound machen.
 
Die solltest Du auch behalten.

Aber möchtest Du mehr Richtung Rock oder eher noch Hartwurstiger?

Denn ,den kram den Du spielst, spiele ich auch. Nicht im Band Gefüge aber so für mich.

Aber ob Du für Deine Richtung den Floyd Rose stress brauchst ist fraglich. Letztlich kannst Du ja mit jeder Gitarre alles spielen. Aber das weißt du bestimmt selbst, bist ja anscheinend schon länger an der Klampfe.

Die Gitarre soll dein Spiel unterstützen. Ich zb habe meine Floyd Gitarre verkloppt, da ich es nicht brauche.

Was ist denn mit der Gibson LPJ 2013 gibt es bei Music store für 555e. Echte Gibson kann alles, und ist TipTop
 
Die Gibson LPJ war furchtbarrrrrr!!! Ok, ich mochte dieses natural look nicht. Es sah so aus, als hätte man mit ne Pinsel einfach drüber gestrichen. Außerdem hat irgendjemand mit seinen Fingernägeln auf das Holz gespresst. Da waren soviele Dellen in dem Holz....
Soundtechnisch war der geil! Die HUmbucker haben viel rausgehauen!

Stell dir vor mit meiner Klampfe: ich spiele damit Beat it den Solo! xD habe noch nie jemand gesehen, der mit nem Nachbau von ES-335 Beat it spielt! :D

Ich will alles spielen außer böse Musik wie Death Metal, Trash Metal.....stehe nicht so drauf.... (Meistens Rock, MOdern Rock, hartes ROck, Funky,...)
 
LOL! Das wusste ich nicht xD der ist gut!

Aber eine zweite GItarre explizit zum shreddern ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal abgesehen, das meine Fähigkeiten das Beat it solo nicht im geringsten packen würden, muss ich Dir ernsthaft die SG empfehlen.

Das was Du spielen willst , ist ja quasi SG. Ich hab auch eine. Übrigens ne Epiphone SG Custom. Nette Gitarre. Sehr nett sogar. Aber Epiphone möchtest Du ja nicht. Dann würde ich ne SGJ oder ne Faded in Augenschein nehmen.
 
Ich dachte nur, EPiphone ist mehr fuer Anfaenger gedacht. Fuer die Buehne brauche ich was robustes. Mir ist egal welche FOrm das hat. Hauptsache, die Qualität stimmt zum Preis. Zahle ungerne den Mehrpreis nur wegen der Optik! Deswegen sollte sie funktionell qualitativ TOP sein! Daher auch IBanez Prestige <<< LUXUS Modell ...denke ich.....
 
Matt Heafy kenne ich nicht ^^ Das hört sich gut an, dass man mit Epiphone auch live spielen kann! :D
 
Über hundert Beiträge und dem Leser ist immer noch nicht klar, was Du eigentlich willst. Wahrscheinlich geht es ihm wie Dir selbst!?
Eine Gitarre mit bekanntem Namen, die eigentlich nicht viel kosten soll, aber auch nicht zu wenig und irgendwelche Ansprüche an Lack und Aussehen erfüllt.
In einem Jahr sind wir genauso weit, wollen wir wetten? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich dachte nur, EPiphone ist mehr fuer Anfaenger gedacht. Fuer die Buehne brauche ich was robustes. Mir ist egal welche FOrm das hat. Hauptsache, die Qualität stimmt zum Preis.
...denke ich.....

Du denkst falsch......:hat:
 
Können wir denn wenigstens ein paar Eckdaten festlegen?



  • Du scheinst von den RGs angetan zu sein. Also eher Superstrat-, sprich Double-Cutaway-Korpus.
  • Gleichwohl scheint dir Form egal zu sein, also muss es wohl der Material-Mix richten, als grobe Orientierung.
  • Steg-Humbucker setze ich einfach mal voraus. Ob die Konfiguration letztlich eher Richtung HH, SSH oder HSH geht, wird sich wohl noch herauskristallisieren.
  • Wenn du dich wirklich nicht von FR-Systemen losreissen kannst, weisst du, wie man ein solches System einstellt bzw. hast du die nötige Erfahrung damit? Darf ich ansonsten davon ausgehen, dass Hardtail/Fixed Bridge für dich die praktischere Lösung wäre?
  • Du schreibst ja, dass du einen eher 'flutschigen' Hals bevorzugst (Die Wizard-Hälse von Ibanez wurden in diesem Thread ja schon erwähnt). Auch das tendiert eher wieder zur Superstrat.
  • Hast du bereits eine Präferenz bezüglich Griffbrett-Material? Also quasi die Frage 'Ahorn oder Palisander?'
  • Budget immer noch irgendwo zwischen 400-700 Euro, einen Tausender bist du nicht bereit zu investieren. ...für 700 Euro würde für dich aber durchaus eine gebrauchte Gitarre der Preisklasse '1200-1400 Euro' drinliegen.




HTH
 
EDITED
-Ich fand die RG wg. Halses ganz toll, weil sie nicht zu breit waren als eine Gibson LPJ.
-STEG HUmbucker sollte auf jeden Fall sein, weil ich mit meinem 3er P90 Gitarre halt ganz anders klingt, als mit einem richtigen Humbucker
-nee...ich habe kA von FR...insofern ist eine feste Bruecke wahrscheinlich idealer! Das FR war nur angedacht, weil man mit dem Tremolo ohne cent abbrueche Tonhoehen extrem verandern kann, was aber eh nicht Pflicht muss, da alle meinten, dass das FR extrem nervig ist...
- Ob Ahorn oder Palisander, das ist egal....soweit ist mein Gehoer noch nicht ausgebildet, dass ich unbedingt dieses oder jenes Material haben moechte
- ich will keine Gitarre finanzieren um nur ein Hobby auszueben. Insofern ist es gut, wenn es bis 700 Euro kosten darf
- letztens: es sollte moeglichst meine Epiphone mit den 3 P90 ersetzen, weil ich ehrlich gesagt, nicht zuviele Gitarren haben moechte....(habe schon Western und Konzertgitarre)
 
Na also, das ist doch schon mal was!

Ich gucke gleich mal, ob ich von Ibanez z.B. ein paar Hardtail-Superstrats finde. (Ich weiss, dass es sie gibt, nur bin ich mit den Modellzahlen nicht allzu vertraut; werde aber Links posten, zum Beispiel von der Firmen-Website!)

:great:








- - - aktualisiert - - -

Also, mal sehen... Was hätten wir denn da?


Wir hätten da die RG-421 (HH Bestückung, Mahagoni-Korpus, Wizard-Hals mit Palisander-Griffbrett)
http://www.ibanez.co.jp/products/pa...ries_id=1&data_id=154&color=CL01#.U82REUAbaqY


RG-421QM, die etwas 'edlere' Variante mit Wölkchenahorn-Decke
(HH Bestückung, Linden-Korpus mit Quilted Maple-Decke, Wizard-Hals mit Palisander Griffbrett)
http://www.ibanez.co.jp/products/pa...ries_id=1&data_id=153&color=CL01#.U82SIkAbaqY


RG-IR20 FE aus der 'Iron Label' Series:
(HH Bestückung, Linden-Korpus, Wizard-Hals mit Palisander Griffbrett)
http://www.ibanez.co.jp/products/pa...ries_id=1&data_id=146&color=CL01#.U82TAEAbaqY


RG-721 'Premium':
(HH Bestückung, Linde-Korpus mit Sonokeling-Decke, Wizard-Hals mit Palisander Griffbrett)
http://www.ibanez.co.jp/products/pa...ries_id=1&data_id=137&color=CL01#.U82UK0AbaqY


RG-721 MFMA:
(HH Bestückung, Esche-Korpus mit Ahorn-Decke, Wizard-Hals, Ahorn Griffbrett)
http://www.ibanez.co.jp/products/pa...ries_id=1&data_id=136&color=CL01#.U82TjUAbaqY


RG-652 FX 'Prestige':
(DiMarzio Pickups, HH Bestückung, Linden-Korpus, Wizard-Hals mit Palisander Griffbrett)
http://www.ibanez.co.jp/products/pa...ries_id=1&data_id=133&color=CL01#.U82U7UAbaqY


Gut möglich, dass Musikuss das eine oder andere davon bereits erwähnt hat. Wenn die Korpus-Form eher Richtung 'Flache Flunder' gehen soll, wirst du bei den 'S' Modellen fündig, z.B. die SIR-70FD, die S771 PB, oder die S-521:
http://www.ibanez.co.jp/products/series14_jp.php?series_id=3&cat_id=1







Zum Schluss vielleicht noch was, was weniger Richtung Superstrat- sondern eher 'Super-Tele' geht...

FR-420: (HH Bestückung, Esche-Korpus, Wizard-Hals mit Palisander Griffbrett)
http://www.ibanez.co.jp/products/pa...ries_id=6&data_id=182&color=CL01#.U82XnUAbaqY


FR-1620 'Prestige': (Gleiche Eigenschaften wie oben)
http://www.ibanez.co.jp/products/pa...ries_id=6&data_id=181&color=CL01#.U82YLUAbaqY


FR-6 UC 'Prestige' (HH Bestückung, Mahagoni-Korpus, Wizard-Hals mit Palisander Griffbrett)
http://www.ibanez.co.jp/products/pa...ries_id=6&data_id=218&color=CL01#.U82YckAbaqY






Ich gebe offen zu bezüglich der Preise bin ich nicht im Bild; gut möglich, das vor allem die 'Premium' und 'Prestige'-Modelle (als Neukauf) völlig vom Budget abweichen könnten. Da muss ich mich - zum Beispiel auf der Website von Thomann - erst mal schlau-lesen...


HTH
 
Ja mit ner RG aus der Premium Reihe wäre er sehr gut bedient, mein Tipp wäre aber hier eine FGN Gain Elan mit fester Brücke.

Warum die ? Die Instrumente wurden im selben Werk gebaut wie die Ibanez Premium Gitarren und haben quasi diesselben Hälse (ok bis auf die Kopfplatte natürlich), ebenso wie die Ibanezen mit den Side-Dots am Griffbrett und den abgerundeten Bundkanten ! Man bekommt hier quasi ne Premium zum halben Preis wenn man so will, dazu auch noch mit imho besseren PASSIVEN, splittbaren EMG-HZ Pickups :)

Würde ich aufgrund des Preises auf jeden Fall vorziehen ! :great: Die Gains wurden nämlich stark im Preis gesenkt



Zb.
http://www.ebay.de/itm/Gain-Elan-St.../161342325200?pt=Gitarren&hash=item2590c081d0


ceceres-gain-elan-tr-sw-07.JPG


275840d1333282622-fujigen-fgn-guitars-userthread-2012-04-01-13.53.44.jpg


Ibanez Premium im Vergleich

ibanez-rg870qmz-high-voltage-violet-489099.jpg


ibanez-premium-rg870z-ex-display--%5B2%5D-1640-p.jpg




Die Elan gibts auch mit Floyd Rose in verschiedenen Finishes
http://www.ebay.de/itm/FGN-GAIN-ELA.../331218350508?pt=Gitarren&hash=item4d1e26f1ac

 
Zuletzt bearbeitet:
VIele Dank an euch beiden! Ich schaue sie mir mal an

Aber die FGN sind die voll der Hingucker! Das muss ich auch mit recherchieren! Danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben