Scuffham S-Gear Userthread

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
Urlaub ist immer tödlich .... Man hat Zeit zu stöbern :D
 
Moin

so hier eine Frage die wahrscheinlich eher ins recording Forum gehören würde, aber s-gear spezifisch ist deswegen frag ich mal hier.
Ich benutze in Cubase sowohl pod farm als auch s-gear als effect insert für vst instrumente (nur den Reverb).
beim audiomix kommt aber nur das POD farm signal an , s-gear nicht . Jemand eine Idee? ja beide sind aktiv und nicht umgangen. Ich habe sowohl den insert auf der vst spur versucht als auch auf der audiomix spur.

Grüsse Matze
 
Hi Leute,

Version 2.4 ist raus und steht zum Download bereit bei Scuffham.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Hier die Release History:
Custom '57 Amp
ProConvolver MKII
Scuffham Factory Cabinet Models
Drag & drop multiple IR files to import
No max number of User Impulse files
Remove IR load size limit (internal limit of 20,000 still applied)
Support 32bit float .WAV file format on IR import
User Impulses listed lexicographically
Fine phase control on convolver with two ranges (0-2.4ms and 0-24ms)
Smoother level fader mouse operation on ProConvolver
PRESET browser window now has current preset selected when first opened
PRESET browser selection updates when preset is changed externally
Improved UI scroll bar visibility
Sample Rate and Blocksize information display on top control bar
Improved license error messaging
Global MONO switch on S-GEAR output
Keyboard up/down and left/right keys operate on all control knobs
Up/Down keys increment/decrement at half the rate of Right/Left keys
Keyboard events now work in the Windows standalone
Allow AMP A/B MIDI Controller to be momentary
Silent mode so that S-GEAR standalone can be run in the background when using GarageBand X (instantiate splash screen)
Fix possible SaveAs crashing bug when the plug-in is first loaded in the DAW
Fix problem where S-GEAR is muted after a sample rate change in Reaper on the MAC
Wayfarer Bright Freq and Reverb Bypass are now available through automation

Bin gerade am Laden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..Hammer....heftig, klingt das fett ! Werd ich mir gleich noch, oder Morgen früh runterladen :great:

Danke für die Info !!!
 
Danke für die Info, ich schaue jeden Tag ob es ein Update gibt, aber heute in der Früh war noch nix. Ist schon gesaugt, werde heute Abend losprobieren.
 
Der neue Amp ist super, aber mir gefällt jetzt der Weg IRs zu importieren immer noch nicht .. die Big Box von Redwirez zu importieren dauert immernoch viel zu lange und das scrollen in dem Mini "Impulses" Fenster durch Millionen Impulse ist total nervig.

Das müsste gelöst werden wie in Acmebargig iface

 
Hallo Zusammen,

also ich muss sagen, die Software ist gaaaaanz übel ;). Seitdem ich diese installiert und angetestet habe, bin ich quasi am Mac angewachsen. Besonders der neue Amp ist nur der Hammer. Meine Frau versorgt mich dankenswerterweise mit Essen und Trinken, aber sie fragt ununterbrochen warum ich beim Spielen so verzückt grinse.
Danke an Mike und sein Team, toll was die auf die Beine gestellt haben.

Gruss
Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich spiele zuhause eigentlich auch zu 99,9% pedalboard -> sgear. Der plexi/jcm und der wayfarer sind einfach nur genial! Das neue Update ist super, der neue fender ist sehr gut aber nicht so meins, ich mag aber auch die echten Fender nicht - Geschmackssache :)

Kleiner Tipp für alle die sonst von den KPA "Höhen" verwöhnt sind: mal den Reiter "tweak" öffnen und den hicut auf 0 (=aus) - dazu ne passende IR (own hammer!) - absolut genial. Mei kpa war glaub seit 2 Monaten nicht mehr an, sgear ist einfach zu praktisch und klingt ähnlich gut :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo werte Runde,
ich bin 34, spiele seit 1990 Gitarre und bin seit zwei Wochen süchtig nach S-Gear.

Ein paar Sachen: ich möchte gern komplett ITB bleiben, also Pedalboard nur für Midi Controller und maximal Tuner.
Deshalb Tuner Plugin, Effekte aus Amplitube und dann S-Gear.
Leider heißt das, man braucht einen Plugin Host wie Logic oder MainStage, damit man das Audio so routen kann.
Deshalb kann ich aber nicht mehr Presets per Midi wechseln, da Logic und MainStage nur Automationsparameter schicken und nicht Midi. Hat jemand eine Idee, wie man das anders machen kann?
Stichwort Soundflower. Oder statt Presetwechsel mehrere Instanzen S-Gear (mit verschiedenen Presets) und immer nur eine aktiv schalten? Nervt schon bei dem Gedanken daran...
 
Moin,

Oder statt Presetwechsel mehrere Instanzen S-Gear (mit verschiedenen Presets) und immer nur eine aktiv schalten? Nervt schon bei dem Gedanken daran...

das ist sicher keine gute Idee, das Stichwort dürfte stattdessen eher Receive sein. Die meisten Sequencer haben umfangreiche Routing-Möglichkeiten, zu denen eben auch die Sends und die Receives gehören.
Konkret dürfte das in deinem Fall wie folgt funktionieren: Auf einer Spur befindet sich S-Gear. Diese Spur erhält als Input das Gitarrensignal. Zusätzlich routest du dann per Receive (bzw. Send) von einer zweiten Spur ein MIDI Signal auf diese erste Spur.
Dazu muss dann entsprechend diese zweite Spur als Input das MIDI Signal vom MIDI Controller bekommen. In der Praxis hat es zumindest bei mir so in Reaper funktioniert.


Viele Grüße
Jannick
 
Danke für den Tipp!
Noch nie gehört.

Wie geht das in Reaper, kann man quasi als Inputquelle "receive Midi" einstellen? Oder ist das ein Reaper-Plugin?

Ich google das mal für Logic...
 
Okay, hab was herausgefunden.

In Logic statt Audio Track einen Software Instrument Track erstellen und das Plugin in den Slot tun, wo normalerweise ein VSTi rein soll (ganz oben, "Instrument"). Dann ist es Midi-steuerbar.

Über den Sidechain Input im Pluginfenster rechts oben kann man entweder eine Spur im Projekt oder einen Input vom angeschlossenen Audiointerface wählen. So kommt Audio in die Spur.

Nachteil in meinem Fall: nur ein VSTi-Slot pro Spur, danach dafür beliebig viele Slots für Audio Plugins.

Will man Bodentreter aus Amplitube und Amps aus S-Gear verwenden, muss man schon zwei Spuren erstellen, denn S-Gear muss an erster Stelle im "Instrument"-Slot sitzen, damit es Midi empfängt.
Wäre Amplitube das Midi-Problemkind, könnte man nach dem Slot fürs VSTi noch nach Herzenslust Audio Plugs einfügen (u.a. S-Gear). Leider ist's bei mir andersrum.
Aber es geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön, dass du es hinbekommen hast. Bei Reaper gibt es einen Button, der ein Konfigurationsfenster für Audio- und MIDI-Outputs sowie eben Sends und Receives öffnet. Da kann man dann ziemlich einfach sämtliche Konfigurationen vornehmen. Für Anfänger kann das allerdings erstmal verwirrend sein, da es doch recht viele Möglichkeiten gibt. Grundsätzlich kann man nur eine Inputquelle einstellen (soweit ich weiß), deshalb werden die Receives dann auch erforderlich. Nur so kann man zusätzlich zum Gitarrensignal noch eine MIDI-Signal reinbekommen. Falls das so nicht stimmt, möge man mich bitte korrigieren. ;)

In deinem Fall dürfte dann Amplitube das "Problemkind" sein, es scheint ja den MIDI-Input nicht weiter zu leiten. Vermutlich sieht es mit S-Gear aber auch nicht anders aus, ich weiß nicht wie die gängige Praxis beim MIDI-Handling bei Amp-Simulationen ist (Amplitube und S-Gear sind übrigens beides keine VSTis auf Windows-Systemen, soweit ich das überblicken kann - Reaper unterscheidet da auch nicht beim Tracktyp).
 
Danke nochmal für den Hinweis!

Amplitube scheint aber nicht das Problem zu sein, denn ich kann auch S-Gear allein als Plugin im Channelstrip haben und es nimmt kein Midi an.
Was ich ja jetzt anders mache ist, S-Gear auf eine Spur zu tun, die für Software-Instrumente gedacht ist. Diese "Software Instrument" Spuren haben wie oben beschrieben genau einen Slot für ein VSTi. Und ein Plugin in diesem, aber auch nur diesem Slot, nimmt Midi an (insofern es Midi kann).
Das selbe Plugin in einer herkömmlichen Audiospur hingegen "sieht" die Midieingaben nicht.

Wäre es so, dass in diesen "Software Instrument" Spuren mehr als ein Slot für VSTi zur Verfügung stünde, könnte ich Amplitube in den ersten tun und S-Gear in den zweiten. Geht aber nicht. Dafür kann man sich hinter dem VSTi Slot mit Audio Plugins austoben.

Aber vielleicht hast Du damit sogar recht, dass Amplitube Midi nicht weiterleitet. Ich kann es in Logic/MainStage leider nicht prüfen :).

Es könnte sein, dass die Entwickler sich genau das gedacht haben und sie deshalb jedem Midi-fähigen Plugin (VSTi oder nicht) genau eine Spur geben, damit man sich mit Midi Through Problemen nicht herumärgern muss.

Hier ein Screenshot aus MainStage mit dem Routing. AmpliTube ist auf ner Audiospur, geroutet auf Bus 1. Bus 1 braucht keinen Output. S-Gear wird per Sidechain Input mit dem Signal von Bus 1 beschickt und geht schließlich zum Master.

Screen Shot 2014-11-12 at 11.23.20.jpg
 
Das ist mal ein interessantes Konzept, im Prinzip genau anders herum als ich es in Reaper kennengelernt habe.
Aber solange es so funktioniert, ist ja alles prima. ;)
 
Habe mir vor ein paar Tage auch endlich mal Scuffham runtergeladen um für unsere neue EP was aufzunehmen und ich bin schwer begeistert!

Werds mir auf jeden Fall kaufen. Bei Lieblingsamps schwanke ich grade noch zwischen dem Wayfarer und dem Stealer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir vor ein paar Tage auch endlich mal Scuffham runtergeladen um für unsere neue EP was aufzunehmen und ich bin schwer begeistert!

Werds mir auf jeden Fall kaufen. Bei Lieblingsamps schwanke ich grade noch zwischen dem Wayfarer und dem Stealer.


das ist ja auch nicht grundlos, das ich das Teil hier bei jeder Gelegenheit erwähne :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben