Scuffham S-Gear Userthread

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
A
Andreas Gerhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.19
Registriert
04.03.05
Beiträge
1.084
Kekse
611
Ort
Goldbach
Moin,

noch kein Userthread zu dieser Ampsimulation? Ich finde sie hat es sich verdient!
Wie seid ihr dazu gekommen? Lieblingsamp? Was habt ihr vorher genutzt?
Erzählt mal :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ha, ein s-Gear userthread :)
Joa, bin nach ein paar Anläufen jetzt doch auf den Trichter gekommen und habe mich mal ernsthafter mit der Software beschäftigt.
Ich muss sagen - und ich hätte das vor ein paar Tagen noch als völlig absurd abgetan - dass ich total begeistert bin.
Benutze hauptsächlich den Wayfarer mit matchless cabinet.
Ansonsten spiele ich Orange AD30 und Vox AC 15, clean, leicht chrunchig aber auch mal ordentlich distorted.

Ist ein richtig gutes Stück Software. Habe gestern erst wieder Aufnahmen für unsere Songs gemacht und bin wirklich erstaunt, wie gut und wenig nach Software die klingen. Den Komfort, schön in Ruhe und im warmen zuhause Tracks recorden zu können, möchte ich mittlerweile nicht mehr missen. Und wenn das Ergebnis dann noch so gut klingt, wie man es im Proberaum nicht hinkriegen würde, was will man mehr.

Doch, ich weiß, was ich mehr will - ich brauche noch irgendwas zum Kanal per Fuß umschalten bei Lead - Passagen. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
++++++++Doch, ich weiß, was ich mehr will - ich brauche noch irgendwas zum Kanal per Fuß umschalten bei Lead - Passagen. Hat da jemand Erfahrungen mit?++++++++++++

Genau das ist der Grund, nicht mehr mit dieser -ansonsten wirklich hervoragenden- Software zu spielen. Wenn man nicht recorden, sondern einfach nur jammen -oder wie quasi Live- spielen will, kann man nicht einfach Umschalten.
 
Die Frage mit dem Umschalten beschäftigt mich auch grade, auch wenn ich Scuffham noch nicht nutzen. Ich habe woanders gelesen das es über MIDI schaltbar ist?
 
Ich meine, im Scuffham-Forum was von nem Behringer-Midi-Pedal gelesen zu haben, müsste mich aber auch erst mal schlauer machen. Dachte, dass hier jemand als Langzeit-Nutzer evtl. schon Erfahrungen gesammelt hat.
 
S-Gear lässt sich mit anscheindend mit MIDI schalten - immerhin hat es recht ausführliche MIDI-Konfigurationsmöglichkeiten. Folglich sollte ein MIDI-fähiges Interface oder zumindest ein MIDI-USB-Wandler und MIDI-Controller die volle Kontrolle bieten. Probiert habe ich es jedoch mangels Bedarf noch nicht.

Ich selbst nutze S-Gear nur als Backup bzw. VST zum Mithören, wenn ich Ideen einspiele - so nehme ich die DI-Spuren auf und kann hinterher immer noch überlegen, ob ich reampe oder die Spuren einfach per VST anpasse. Kleiner Tip nebenbei - für das richtige Brett bin ich mit S-Gear nicht ganz glücklich, aber dafür ich lade mir die (Freeware!)-Amps von Poulin/Le Pou in die Spur (vor S-Gear) und deaktiviere den Amp in S-Gear. So bekomme ich auch problemlos richtig gute Higain-Sounds hin - und das ohne Aufwand auch im Nachgang, wenn ich die reine DI-Spur auf dem Rechner habe und per VST bearbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse einen Tuner... nicht fürs Recording, da pack ich einfach irgendeinen TunerPlugin mit in die Spur, aber die Standalone Version ist somit irgendwie recht nutzlos. Hab keine Lust zum Stimmen die Software schließen und nachher wieder öffnen zu müssen... Meinetwegen könnten die da auch gerne ein nettes Feature aus Revavler übernehemn, nämlih ein Modul um VST-PluGins ins Rack zu laden. Naja, vielleicht geht man da von aus, dass die meisten dass in als PlugIn in einer DAW verwenden, und daher bemüht man sich nicht darum, irgendwelche praktischen Dinge in das Standalone-Programm einzubauen.

Und die MIDI-Steuerung scheint mir unnötig kompliziert - zumindest für einen der kaum Ahnung von MIDI hat :D Bei Guitar Rig oder Revalver (vielleicht sogar bei beiden) ist es so, dass man da auf jeden virtuellen Schalter einfach mit der rechten maustaste klickt, dort dann "MIDI learn" auswählt, dann die gewünschte Taste auf dem MIDI-Controller drückt (in meinem Fall: Eine Taste auf dem keyboard...) und fertig. Schon konnte ich zwischen clean und verstellt umschalten, indem ich mein Keyboard auf den boden gelegt habe und mit dem Fuß auf die Klaviatur getreten habe :D
 
Hallo
so ich hab jetzt auch zugeschlagen :).
Ich hab bisher mit einem POD X3 aufnahmen gemacht.
Aber s-gear gefällt mir doch noch eine Ecke besser ...man ist irgendwie gefühlt näher am Verstärker dran...hat mehr "punch" wenn ihr versteht was ich mein:D.

Frage: hat jemand eine Idee ob man auch eine gute Einstellung für Bass/und oder eine Ovation machen kann/könnte oder ist die Software dafür nicht ausgelegt?

Grüsse Matze

Dank
 
Hi, ich hab ein Line 6 FBV Express Mk II per USB an meinem Mac hängen und kann damit S-Gear super steuern. Z.B. Patch Up/down oder mit dem Expression Pedal das Gain steuern.
 
S-Gear taugt schon, war im Studio, einen unserer Tracks zum Mischen/Mastern abgeben.
Meine Gitarrentracks hab ich schön zuhause am Rechner eingespielt im Gegensatz zu allen anderen Tracks und der zweiten Gitarre. Unser Studio-Crack war begeistert über meine Tracks und konnte gar nicht glauben, dass da kein echter Amp beteiligt war :)
So muss das sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die verhält sich S-Grad eigentlich wenn man Treter wie Fuzze o. ä. davor hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treter funktionieren praktisch wie an einem echten Amp.

Ich habe gerade im Scuffham Forum auf der Wishlist deponiert, dass ich gerne den Preamp abschalten (bypass!) würde. Das wäre ideal für Hardware Preamps am Audioeingang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Treter funktionieren praktisch wie an einem echten Amp.
Ist das so? Das wäre natürlich großartig. Ich habe bisher gar nicht groß rumprobiert, sondern kurzerhand für jeden abweichenden Sound (auch bei mehr Zerre etc.) einen separaten Track eingespielt.
 
Ist das so? Das wäre natürlich großartig. Ich habe bisher gar nicht groß rumprobiert, sondern kurzerhand für jeden abweichenden Sound (auch bei mehr Zerre etc.) einen separaten Track eingespielt.
Mach ich auch, weil dann das Reamping einfacher geht.
 
Cool.
Dann werd ich mir die Tage mal die testversion holen
Warum nicht "genau" wie an einem echten Amp? Weil der Eingang eines Audio/Interfaces (mit A/D Wandler) anders reagiert als der Input eines Röhrenamps. Zuviel Volume am Zerrpedal kann ein digitales Clipping am Audiointerface verursachen.
 
Zuviel Volume am Zerrpedal kann ein digitales Clipping am Audiointerface verursachen.
Das ist klar. Man sollte zusätzlich auch gewissenhaft mit der Input/Output- Pegelung in s-gear umgehen. Meiner Beobachtung nach kann man damit viel versauen im Richtung "klingt nicht mehr nach echtem Amp".
 
Das ist klar. Man sollte zusätzlich auch gewissenhaft mit der Input/Output- Pegelung in s-gear umgehen. Meiner Beobachtung nach kann man damit viel versauen im Richtung "klingt nicht mehr nach echtem Amp".
Ein Problem von allem Modellern, auch Hardware. Fractal, Kemper,... alle mit sehr empfindlichen Eingangspegeln.

Das einzige, das keinen Inputregler hatte und wirklich wie ein Gitarrenamp reagierte war das 11 Rack. Dort war außer dem Plexi aber sonst das wenigste wirklich geil.
 
hallo

so ich hab jetzt mal ne Zeitlang mit der Software rumgespielt: sehr sehr geil.
So nun aber eine Frage :
Kennt ihr das wenn man den Volumenpoti an der Gitarre zurückdreht so auf 1 das man dann so ganz leise das Signal verzerrt hört?
Danke für die Info

Grüsse

ps: den input regler hab ich schon zurückgedreht...nützt nur was wenn ich ihn danz zurückdreh :D
 
Urlaub ist bei mir scheinbar GAS-fördernd. Hab mir gestern Abend auch mal eine S-Gear Lizenz gegönnt... die Tage müsste mein Interface ankommen - dann wird erst mal ausprobiert was das Zeug hält. Der Ersteindruck war schonmal klasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben