Scuffham S-Gear Userthread

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
@Brady9 So, wie es @hoss geschrieben hat. S-Gear läuft immer nur in einer einzigen Instanz: Entweder Du lässt es Standalone laufen ODER Du nutzt es in Garageband.

Aber: Wenn Du S-Gear (bis zur Version 2.7) erst Standalone laufen lässt und nicht schließt, bevor Du es in GB nutzen willst, erscheint in S-Gear der Hinweis in der Art "Bitte schließe S-Gear in anderen Anwendungen". Wenn Du den umgekehrten Weg gehst, kommt kein Hinweis.

Aber2: Ich hatte gerade die letzten Tage häufiger wieder mal mit GB und S-Gear gearbeitet und konnte feststellen, dass jetzt in der Version 2.9 die Umschaltung von Standalone zu Plugin und zurück vollkommen automatisch im Hintergrund läuft (2017er iMac mit 10.14.6 Mojave).

Bottom line: Stelle sicher, dass die eine Instanz zu ist, bevor Du die andere aufmachst.
 
Möchte die Software auch mal testen. Kann jemand ein USB Interface empfehlen?
 
Zum Testen kannst du im Grunde jedes Standard-Interface nehmen, die Instrumenten-Eingänge sind alle auf brauchbarem Niveau.
Die Frage stellt sich eher im Kontext des allgemeinen Gebrauchs und persönlicher (Studio) Zielsetzung.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Audient ID22 gemacht, extrem rauscharm bei Instrument und Mikrofon, präzises Monitoring, erweiterbar über optische Schnittstellen, Hardware Insert/Return Kanäle.
Für 350€ eine der günstigsten Lösungen wenn professioneller Anspruch an's Ergebnis besteht.

Die negativen Komnentare auf der Thomann Seite kann ich teilweise gut nachvollziehen.
Der Grundsound ist ausgesprochen nüchtern - da ist aber nichts 'gescoopt'. Das Signal wird eben so gut (oder shice) wiedergegeben, wie es tatsächlich ist ;)

Die Regelung der internen Spannungen ist vom elektronischen Design top gelöst, daraus resultiert (imho) die beeindruckende Rausch- und Brumm-Armut.
(man kann bei 24bit Aufnahmen problemlos 18-24 dB digitalen Gain addieren bzw hat keine Probleme mit high-gain Amp Simulationen)
In der Umsetzung ist das leider nicht ganz gelungen, was die Kühlung des Regler ICs und die Qualität einiger Kondensatoren betrifft.
Ich musste meins nach 4 Jahren reparieren (keine grosse Aktion weil tatsächlich nur die Stromversorgung betroffen war).
Ein gebrauchtes würde ich folglich nicht empfehlen, falls man nicht mit dem Lötkolben vertraut ist...

ps: mein ID22 war ein sehr frühes Modell, die aktuellen könnten überarbeitet sein.
Unter'm Strich bin ich mit dem Teil nach wie vor extrem zufrieden, speziell im Vergleich mit meinen vintage Studio Modulen (V357 Impedanzwandler und V676a Mikrofonpreamp) schneidet es ausgesprochen gut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Thread ist vielleicht tot, wer weiß. So richtig viel Neues gibts von Mike Scuffham hinsichtlich S-Gear in letzter Zeit auch nicht zu hören. Na und?

Ich habe in den letzten Monaten mal wieder diverse Amp-Modelling Programme/Plugins am Rechner durchprobiert, da ich leider oft nicht laut spielen kann und auch nicht immer Lust habe den Amp+Powersoak anzuschmeißen.

Nach wie vor gefällt mir S-Gear vom Spielgefühl, Klang, Dynamikverhalten und nicht zuletzt von der Softwareoberfläche her richtig richtig gut! Der Wayfarer und gerade auch der Custom '57 haben es mir echt angetan. Diese Amps würde ich auch als Modelling-Hardware nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Diese Amps würde ich auch als Modelling-Hardware nehmen.
Ja definitiv. Hatte letztes Jahr mit Mike nochmal darüber gesprochen. Er würde seine Modelle auch gerne in einen Hardware DSP anbieten, ist aber als Einzelkämpfer wohl nicht in der Lage das zu stemmen. (Neben der Weiterentwicklung von sGear)
 
Gerade gestern hat Mike im S-Gear Forum geschrieben, dass geplant ist, Stück für Stück neue Features zu implementieren. "There are several releases planned for this year." Das werde ich mal beobachten und dann entscheiden, ob ich auf eine neue Version upgrade. Aktuell bin ich noch auf der 2.7. Meistens arbeite ich inzwischen mit meinem Laney IRT Studio, aber hin und wieder gehe ich auch direkt mit der Gitarre ins Interface und dann kommt für mich nur S-Gear in Frage.
Bei einer Hardware DSP wäre ich auch sofort dabei! Aber da bleibt es wohl beim Wunsch!:rolleyes:
 
Eine Linux Version wär cool.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe in den letzten Monaten mal wieder diverse Amp-Modelling Programme/Plugins am Rechner durchprobiert

Das mache ich auch regelmäßig. Aber bisher hat SGear immer noch die Nase vorne (für mich vor allem der Wayfarer). Ich brauche auch nicht 120 verschiedene Amp Modelle. Dann lieber eine Handvoll, die richtig gut sind.

Aber es wäre trotzdem schön wenn da mal was Neues kommt. Bin gespannt auf 2021.
 
Ich nutze sowohl Helix (meist im Proberaum aber ab und zu auch daheim) als auch S-Gear (ausschließlich daheim). Bei S-Gear verliert man sich nicht so sehr wie beim Helix mit seinen unzähligen Möglichkeiten (macht aber trotzdem Spaß auch mal "Abgefahrenes" auszuprobieren). S-Gear finde ich nach wie vor echt top und brauche da auch nichts anderes.

Grüße

Gaddy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ob er echt den Code offen legen will?
Das muss man nicht, es gibt ja z.B. auch TeamViewer oder Davinci Resolve für Linux. Nur weil das OS open source ist, müssen das die Anwendungen nicht sein.

Habe auch auf S-Gear 2.9 aufgerüstet, wegen der neuen reinen 64bit Betriebssysteme. Es ist auch nach 10 Jahren noch die beste Simulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube sogar eine Linux Version wäre eine echte Marktlücke, da gibt es meines Wissens nichts vergleichbares.
Mein Studio PC läuft halt auf Linux. Um schnell mal was einzuspielen wäre S-Gear echt optimal, allein wegen des realistischen Spielgefühls.
Auf meinem Windows Laptop habe ich immer noch die alte Version. Aber auf Laptop einspielen, exportieren, auf den PC übertragen... Da hab ich ja schneller ein Mikro vorm Amp aufgebaut. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also - eine Linux Version von S-Gear würde ich auch sofort kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und klingt richtig gut mit dem Overdrive
 
Für mich immer noch das beste von clean bis crunch. (nutze 2.7)

klang auch vorher schon gut mit externen pedals, aber intern ist natürlich besser wenn das ganze aufeinander abgestimmt ist (hoffentlich).

Aber nach 3 Jahren (nach einer scalable Gui & dem dazugehörigen Unterbau)
a drivepedal.. ... a little underwhelming.

Werd mir das Trial trotzdem mal ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber nach 3 Jahren (nach einer scalable Gui & dem dazugehörigen Unterbau)
a drivepedal.. ... a little underwhelming.
Sehe ich auch so. Hätte jetzt mit ein bis zwei neuen Amps gerechnet plus ein paar Pedalen.

Da mein Recording PC noch auf Windows 8.1 läuft, muss ich sowieso bei Version 2.7 bleiben.:rolleyes:

Ganz davon abgesehen: seit ich einige Neural DSP Plugins besitze, speziell den Toneking Imperial MkII, habe ich S-Gear, glaube ich, gar nicht mehr genutzt!:eek2:
 
auf den High Gainer & den AC30 wartet die Sgear Gemeinde seit Jahren ;D
mal sehen wie lange das noch 3 dauert.
 
Ich habe zufällig vor gut einer Woche für die heißen Tage wieder auf Software gewechselt und dabei spontan mein noch installiertes 2.7 benutzt. Von daher kommt das Upgrade eigentlich genau richtig, ich finde allerdings den Umfang der Neuerungen für einen großen Versionssprung auch etwas gering. Ich denke, für 35 € werde ich trotzdem auf die neue Version wechseln um am Ball zu bleiben. Den Vollpreis würde ich jedoch wahrscheinlich nicht zahlen, da es die Version 2.7 auch noch für meinen Zweck tut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben