User-Thread: Häussel Pickups

  • Ersteller diazepam
  • Erstellt am
ich kapier nicht, was er da mit dem Poti so genau macht. Jedenfalls gefällt mir (auch bei der Excalibur) der gesplittete Sound des 59B besser, als der eigentliche HB-Sound. Ich spiele in meiner Strat den 59er nur gesplittet... und das klingt echt geil!

Vielleicht wäre ich mit einem reinen Singlecoil leichter an´s Ziel gekommen. Aber bisher stand ich immer auf Humbucker; Jedenfalls bin ich jetzt super flexibel unterwegs :)
 
Das mit dem Poti ist die Golden Sparkle Schaltung:

Poti rastet in mittlerer Position ein: Ganz normale Strat Höhen durch Potiwert 250k
Poti schrittweise weiter auf: Stück für Stück geht der Wert hoch bis 650K, man bekommt richtig viele Höhen dazu. Ideal für agressiven Biss oder funkige Licks oder sanfte Riffs mit überdeutlichem Anschlagsknack.
Poti ganz zu: Alle Höhen raus, wie wenn man ein normales Poti zudreht.

Ja, der 59 klingt super gesplittet. Die Vigier ist meine Allround Gitarre mit der von Metal über ACDC über Bryan Adams über Blues bis Chic alles geht. Daher 59Custom+ am Steg, die Single Coils und die Golden Sparkle Schaltung.

Ursprünglich hatte die Vigier mal den Duncan SH5 an B und N sowie nen Duncen irgendwas SC middle. Aber damit ging außer Metal gar nix. Daher hat Acy mir das neue Set gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also... IMMER gesplittet war vielleicht zu drastisch. Mit einem GUTEN Amp klingt auch der HB hervorragend, aber für Metal finde ich ihn zu warm und zu wenig aggressiv. Was mir allerdings entgegen kommt.

PS und OT: mein 1000ster Beitrag nach 10 Jahren im Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe die Tage mal den Tozz am Steg meiner Zerberus Morpheus (wer kennt sowas noch?) nach etwa 10 Jahren gegen einen Vin+ getauscht. Meine Herren, das hätte ich 10 Jahre früher machen können! Aber man war ja jung und wild und es musste ein outputstarker Keramik-PU sein ... nur eben besser nicht in dieser Gitarren. ;)
In Retrospektive war der Anschlagknacks echt zu krass, kam mir aber länger ganz gelegen.
Jemand Interesse an einem sanft und natürlich ge-aged-ten Tozz? :)
 
Ich finde generell, dass der Tozz (ohne XL) der "schlechteste" Häussel Humbucker überhaupt ist. Das hab ich hier auch schonmal irgendwo geschrieben.
Den Vintage Plus mag ich auch am liebsten und hatte den längerer Zeit in meiner Gitarre.
 
Tozz find ich auch schlecht. Genau wie den Hot. Meine Lieblings-Häussels sind Angus, 1959 Custom Plus, P90 Hot, Desperados und SC Classic.
 
Es gibt von Häussel auch den Hot Special, der allerdings meines Wissens nirgends offiziell aufgelistet wird.
Ich hatte den auch mal in meiner Gitarre, das ist echt ein guter Pickup, soll laut Harry genau zwischen Vin + A5 und Hot B liegen.
Mir hatte er in der Gitarre ein bisschen zu viele Mitten, hab ihn dann weitergegeben und er ist, wenn ich mich recht erinnere, in einer Explorer gelandet, die mit dem PU wohl ein Hammerbrett raushaut. Hat mir zumindest der neue Besitzer mitgeteilt.
 
Ich würde jetzt beim Tozz nicht von schlecht reden, ich denke in einer eher dunkel und mittig klingenden Gitarre würde er für z.B. modernen Metal eine sehr gute Figur abgeben. In einer "breitbandigen", heller klingenden Klampfe allerdings eben nicht.
 
Ich würde jetzt beim Tozz nicht von schlecht reden

Recht hast Du! Absolut. Natürlich ist kein Häussel schlecht. Sondern der Tozz und der Hot sind die 2 Häussel Humbucker, die mir persönlich am wenigsten gefallen. Da ich generell keine mittigen PUs in Strats mag kann ich natürlich auch mit den Häussel Blues weniger anfangen. Die Desperados allerdings mag ich total. Feurig, rockig, kernig. Der perfekte Strat SC Rock PU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mein neuester Häussel ist der Fat Tozz xl.
ein wahnsinns-aggregat mit 21,36 kOhm, guten mitten, kräftigen tighten bässen
und leicht zurückgenommenen höhen.
durch die alnico 8 magnete, immerhin 3, klingt der fat organischer und lebendiger
als die keramik varianten.
man mag es kaum glauben, er harmoniert super mit dem klinge classic am neck,
mit 8,5 kOhm.
ganz klare empfehlung für die härtere gangart!

10299196_10202880389365082_427415493376167930_n.jpg

10269407_10202880391325131_9078317594548332795_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Custom Klaus" ist Weltklasse :juhuu: Irgendwo auf YT hab ich mal ein Vergleichsvideo Tozz vs XL vs Fat XL gesehen. Da fand ich den Fat auch super.
 
Ach du meine Güte was für ein Aggregat! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hatte ja schon einige Tözze, aber der dicke gefällt mir abstand am besten unter den "bösen".
ansonsten bin ich ein freund des 1959 Custom Plus, einfach großartig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

wer spielt denn hier eine Häussel HSS Pickupkombi, und wenn ja welche, wie klingts, auf welcher Gitarre?

Ich werde mir von Rainer Buschmann noch eine weitere Tele bauen lassen mit HSS, da hätte ich gerne noch ein paar Infos dazu. Mein angestrebtes Ziel: authentischer early 60s Sound, aber eben mit HB am Steg. Bisher dachte ich an die Kombi Vin+, Classic SC und ein Blues SC am Hals. Der Classic in der Mitte soll v.a. für die Zwischenpositionen hilfreich sein, so mein Gedankengang. Der Vin+ dann genügend Power fürs Splitten haben, aber outputmäßig noch gut zu den SC passen. Liege ich da ungefähr richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den Vin+ auch anfangs mit Splitfunktion. Klang ok, aber nicht wirklich überzeugend.

Wie es um Classic SC passt, kann ich dir nicht sagen.

Ich würde dir aber raten, die Splitfunktion bloß dann einzubauen, wenn du sie wirklich brauchst. Ich hab mittlerweile davon Abstand genommen. das generell quasi als "nice to have" zu machen. Es gibt so gut wie keine Humbucker, die gesplittet auch nur annähernd so gut klingen, wie ein guter Singlecoil. Und diejenigen, die da bei die besseren Splitsounds liefern, haben meiner Erfahrung nach meistens ordentlich viele Mitten. Das hat der Vin+ allerdings nicht.
 
Hmm, ich wollte die Splitfunktion auch hauptsächlich für die Zwischenposition mit dem mittleren SC haben. Dafür sollte es hoffentlich reichen!
 
Klar, das ist eine passable Soundoption mehr.
Worauf ich hinaus wollte, war eher, dass ich an deiner Stelle nicht den Humbucker (wenn du den oft spielst) danach aussuchen würde, ob der gesplittet noch gut klingt. Man wird damit nie an einen echten, guten Singlecoil Sound rankommen. Wenn du auf Position 2 des Schalters nur HB gesplittet + mittlerer SC brauchst (und nicht HB + mittlerer SC), würde ich es auch gleich so verkabeln, ohne Push/Pull oder Push/Push Poti.
 
Alles klar jetzt reden wir vom gleichen. Ja, das hätte ich eh so vorgehabt mit Autosplit. Dazu noch eine Schaltfunktion, die den gesplitteten HB mit dem Hals SC schaltet, sozusagen Tele light.

Wie klingt denn der Vin+ sonst so in einer stratartigen? Kannst du das was dazu sagen?
 
Ich hatte ihn in einer Schraubhalsgitarre mit Erle-Korpus und Esche Decke, Ahornhals mit Ebenholz Griffbrett. Klang sehr gut. Das ist ein PU, der den Klang der Gitarre wenig verfälscht. Ich hab in der Gitarre schon ein paar andere Pickups getestet, die meisten haben eine ziemlich deutliche eigene Färbung zum Sound hinzugefügt. Der Vin+ eher nicht. Von den Häussels, die ich kenne, ist das auch der HB, der mir am besten gefällt. Da machst du nichts verkehrt. Ist ein guter Allrounder und hat nen schönen "Schmatz" im Zerrsound dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben