RCF Evox 8 - neues Lautsprechersystem

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
Hallo FantomXS und svengus,

an dieser Stelle der vorsichtige Hinweis, dass Euer Zwiegespräch eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat - vielleicht könnt Ihr es ja per PN fortsetzen?
 
Trotzdem ganz interessant zu sehen, dass es durchaus Paare in dem "Business" gibt. Meine Frau ist auch oft auf "meinen" Events - allerdings als Photographin, und sie hilft mir, die eine oder andere Kiste zu schleppen. Oder Kabel wickeln. Dank ihr kommen wir oft eine Stunde früher von den Jobs heim (sie wickelt die Kabel ein, ich wuchte die größeren Kisten herum).

Okay, aber nun /OT

Gruß,
Jo
 
Hallo Holger,

klingt interessant. Aber wo können wir die Teile so laut Test fahren, dass wir da einen sinnvollen "Contest" durchführen können. Überhaupt wäre das doch mal echt eine coole Idee, um sich in Sachen Equipment mal auszutauschen. Hat jemand eine Idee? Würde meine Evox 8 und als Mixer meinen Qu-16 anbieten. Bräuchten dann noch eine oder mehrere hochwertige Audiodateien. Dann sollten wir ein realisitisches Ergebnis bekommen.

Den Hersteller kenne ich übrigens nicht. Wie liegt das Teil preislich? Sieht sehr hochwertig aus. Moderator: In welche Rubrik müssten wir wechseln für das Organisieren eines Treffens?
 
Hallo FantomXS,

Wir könnten das bestimmt in den Räumlichkeiten von RobinsAudio machen.
Die sind sehr aufgeschlossen was andere Hersteller angeht ud auch für die wäre es ja interessant was die Konkurenz zu bieten hat ;-)

Ansonsten finde ich 100% irgendwo ein Vereinsheim in der Nähe (sind ja aus Kernen bei Fellbach) mit einem kleinen Saal (bis 100-150 Kapazität) wo wir das mal testen können.

Mischpult hätte ich auch da also das wäre das kleinere Problem ;-)

Gruß Holger
Gruß Holger
 
Hallo FantomXS,

die Plauderecke böte sich zur Organisation eines Treffens an. Und hier kann/soll/darf natürlich gerne weiter über das Evox-System diskutiert werden...
 
Mal eine technische Frage zu dem System. Vielleicht kann das ja jemand beantworten.

Wie ich schon beschrieb, ist es mir persönlich wenn ich "eng" aufgebaut bin und somit direkt hinter der PA stehe einen kleinen Tick zu laut für meine Ohren hinter der Anlage. Aber missen möchte ich den Sound vorneweg und die Kompaktheit/Gewicht der Evox auch nicht mehr :). Nun bin ich am überlegen, ob ich das zur Not umgehe und mir einfach noch ein Paar herkömmliche passive 8 oder 10 Zoll kaufe und diese dann nutze, wenn die Location nur einen sehr engen Aufbau zulässt. Gegebenenfalls sind ja gute 8 oder 10 Zoll Tops mit zwei 12 Zoll Bässen auch keine so schlechte Kombi. Klar, ich könnte auch aktive Tops über XLR anschließen, aber es macht natürlich irgendwie Sinn, den internen Verstärker der Evox für die Tops zu nutzen. Nun versuche ich gerade herauszubekommen, ob es erstens Sinn macht, andere passive Tops anzuschließen und wenn ja, wie viel Ohm diese haben dürfen. Weder in der Bedienungsanleitung der Evox noch bei RCF auf der Homepage finde ich irgendeine Ohm Angabe zu den dazugehörigen Tops.

Ist da jemand schlauer als ich und kann die Frage beantworten??
 
Ich gebe mal kurz selber die Antwort:

Ich habe beim Deutschland Vertrieb von RCF (db) angerufen. In der Tat kann die Frage nach der Ohmzahl der Tops aktuell keiner beantworten. Man will es nachmessen lassen und mich zurückrufen. Mal sehen, wann das passiert :).
 
Hallo DJ Hamburg,

ich bin zwar kein PA-Experte, aber ich denke es macht klanglich wenig Sinn andere Tops an die Endstufe der Subwoofer anzuschließen. Die Frequenzweiche und der interne DSP sind bestimmt auf die RCF Tops abgestimmt. Vielleicht wäre es eine bessere Lösung die Lautsprecher ganz woanders hinzustellen und z. B. kabellos anzusteuern, da gibt es von Alto ein recht preiswertes System (oder einfach längere XLR Kabel). Vielleicht ist es zudem sinnvoll einen externen DSP dazwischenzuschalten. Aber "fremde" passive Tops machen klanglich und technisch (und optisch?) wenig Sinn. Außerdem machst Du damit einen der wichtigsten Transporteigenschaften der Evox zunichte: nämlich dass man das Top in den Sub schieben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gebe ich Dir recht, wobei es auszuprobieren wäre. Grundsätzlich werde ich auch fast immer die dazugehörigen Tops anschließen. Wie gesagt, es geht für mich nur um die Lokalitäten, wo man so wenig Platz zum Aufbau der Technik hat, dass es alles sehr eng stehen muss. Dann ist es mir halt einen Tick zu laut hinter der Anlage am DJ Tisch. Sobald man sich "hübsch" aufbauen kann und angemessen Platz hat, die Boxen auch ausreichend weit auseinander aufzubauen, ist alles gut mit der Lautstärke hinter der PA. Aber mal sehen, vielleicht muss ich mich auch erst einen Tick an die Tatsache gewöhnen, dass das System durch den Abstrahlwinkel eben auch nach hinten einen Tick lauter als herkömmliche Boxen ist....
 
Ich weiß genau, was Du meinst. Das Problem hatte ich bei meinem letzten Auftritt auch. Es haut einem auf Dauer fast das Ohr weg - das ist der Nachteil am breiten Abstrahlwinkel. Ich sehe den positiven Nebeneffekt, dass man automatiscch leiser macht, bin oft viel zu laut. Vielleicht hast Du bei schmalem Platz die Möglichkeit, die Boxen einfach ein Stück wegzudrehen und zusätzlich wenigstens ein Stückchen hinter den Boxen zu stehen.

Ansonsten: Gehörschutz ist sicher die bessere Wahl, muss ich mich endlich selber mal drum kümmern.
 
Das System auseinader reißen geht gar nicht! Die Anlage ist perfekt auf die Topteile abgestimmt.
Dann kauf Dir einen guten aktiven Subwoofer, wie dieser hier DB DVA S08, das sind sehr gute 12" Subwoofer 24 kg und dann zwei RCF HD 10 oben drauf.

Das Funksystem Alto habe ich auch, aber dabei bedenken das Du dann die komplette Anlage versetzen musst, inkl Subwoofer, sonst hast Du ja kein Amp mehr :)

Sorry, gut es ist was lauter wenn die EVOX direkt neben Dir steht... Dann nimm die einfach die Ohrstöpsel...
 
Das Funksystem Alto habe ich auch, aber dabei bedenken das Du dann die komplette Anlage versetzen musst, inkl Subwoofer, sonst hast Du ja kein Amp mehr :)

Das verstehe ich nicht. Wenn er die Boxen per Funk ansteuert, kann er Sie überall hinstellen, aber er muss nichts versetzen. Amp? Verstehe nicht, kannst Du das bitte erklären. Alles andere wurde ja bereits gesagt.

Etwas anderes: Das Interesse, die Evox 8 zu hören und mit anderen Systemen zu vergleichen scheint sehr hoch zu sein. Zwei Kollegen haben bereits Angeboten, bei einem privaten Treffen ein kleines Probehören mit mir zu organisieren. Wer also Interesse hat im Raum Stuttgart die RCF Evox 8 und einige seiner Konkurrenten mal live zu hören, darf sein Interesse gerne in folgendem Thread kund tun:

https://www.musiker-board.de/pa-plauderecke-pa/584830-evox-8-versus-treffen-bei-stuttgart.html#post7113020
 
Moin zusammen,

ich bin erst heute über die Evox 8 gestolpert und war sehr angetan. Da kam es mir natürlich sehr gelegen, dass ihr hier fleissig und bis in das hinterste Eck hinein am diskutieren und austauschen seid. Daher an dieser Stelle mal ein Lob an euch! So macht ein Forum Freude. Schade nur, dass Bremen/Stuttgart ein bisserl weit zu Probehören auseinander liegt:((

2 x DVA S09 mit 2 x DVX D 12 - das ist meine Baustelle bei kleineren VA´s. Zu viel Dampf!

Bei allem, was hier von euch beschrieben wurde, ist die Evox 8 eine Lösung. Ich bin auch sicher, dass RCF durchaus einen Poti für den SUB-Dampf nachlegen kann und im Update dann mal den schlüpfrigen Schuko Stecker weglässt.
 
Das verstehe ich nicht. Wenn er die Boxen per Funk ansteuert, kann er Sie überall hinstellen, aber er muss nichts versetzen. Amp? Verstehe nicht, kannst Du das bitte erklären.

Hallo, mit dem Alto (XLR) Funksystem kannst Du nur Aktive Boxen (XLR Eingang) ansteuern.
Da die RCF Evox Serie passive Topteile hat, kannst Du mit dem Alto System nur den XLR Eingang vom Subwoofer nutzen
und dann mit dem passiven Laustprecherkabel zu den Topteilen.

Als Vergleich mit meiner aktiven PA Anlage. Hier kann ich meine RCF HD10 Topteile wunderbar mit dem Alto System nutzen,
und nehme dazu den XLR Ausgang aus dem Subwoofer (in meinem Fall SUB - DB DVA S08) und den XLR Eingang der RCF HD10.

www.miru.de
 
Hallo Miru,

verstehe. Ich denke mal, dass man den Sub nicht von Top trennt, egal wo man das Set hinstellt war klar. Auf Deiner Webseite habe ich gesehen, dass Du sehr viel verschiedene Technik fährst, darunter für Gala's auch das RCF Evox 8. Wie sind Deine bisherigen Erfahriungen mit dem System? Du scheinst ja technisch ziemlich hohen Wert auf professionelles Equipment zu setzen. Fährst Du von Deiner DENON Konsole direkt in die Boxen?

Gruß
Thomas

- - - aktualisiert - - -

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=8239[/URL]

Sensationell, man lernt nie aus - Danke Jan!
 
Jo, super Tipp mit dem Kabel. Das Teil kannte ich auch nicht. Sofort 2 Stück bestellt.

@westmusic: schönes Set, welches Du beschreibst. Kann was! Allerdings ist mir das für kleinere Veranstaltungen bis 100 Personen fast einen Tick zu mächtig. Da reicht dann tatsächlich die Evox 8 auch aus (meine Meinung), bei viel geringen Maßen, viel weniger Gewicht und einer geringeren Aufbauzeit. Klein und smart eben, trotzdem soundstark.

@DJMiru: Klar, ich kenne den db Sub DVA S08 und habe von den Dingern auch schon 2 Stück im Besitz gehabt. Sind gut und auch schön leicht. Aber dann kann ich zur Not auch nur die Subs von den Evox verwenden und meine kleinen Yamaha DXR 8 als aktive Tops anschließen. Geht auch gut, zumindest im Wohnzimmertest :). Vorteil bei den Yahamas ist, dass ich da die Frequenz auch direkt am Top einstellen kann, damit die Teile nicht Fullrange laufen. Und Ohrstöpsel (einfache für 30,- Euro), habe ich natürlich. Arbeite nur nicht so gerne damit, sollte es mir aber mal angewöhnen. Habe mir aber tatsächlich gerade auch mal maßgefertigte Stöpsel für 180,- Euro bestellt. Kommen nächste Woche. Absenkung bei 12db. Mal sehen, wie es sich damit, eng hinter der Evox stehend, arbeiten lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
FantomXS@ Ja ich gehe direkt mit der Denon MC6000 direkt in die EVOX.

Gestern hatte ich ein JVA :) Event in einer Mensa. Platz für ca 300 Leute aber es waren nur ca. 60 Mitarbeiter eingeladen. Ich war begeistert wie weit die EVOX mit den Höhen hinten in den Saal gegangen ist (das war ein deutlicher Unterschied zur normalen PA) und der Sub reicht vollkomen aus.

DJHamburg@ Mit dem oben genannten erhöhten Schallpegelam amPult, habe ich eine kleine und einfache Lösung gefunden um es wesentlich angenehmer zu gestalten. Mann muss die PA ca. 30 cm weiter nach vorne stellen (oder Du geht einen Schritt zurück :), wegen der 120 Grad Abstrahlung), wie man es vorher von der alten PA gewohnt war. Dann merkt man sofort einen hörbaren Unterschied! Ich habe ein kleines iPhone Schallpegel APP, damit kann man das gut testen und direkt den Unterschied ablesen.

Welche Ohrstöpsel verwendest Du denn (30 und 180 Euro)???

Erstes kleines Problem ist auch schon aufgetreten! Die Verbindung der beiden Stangen habe ich gestern beim Abbau fast nicht mehr auseinander bekommen... Obwohl ich das Gewinde gar nicht so fest angezogen habe... Ich werde das wohl wie FantomXS machen, vorher zusammen schrauben und das Kabel direkt an die Stangen anbinden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben