Röhrenamp fürs Wohnzimmer... Erfahrung und Tipps gesucht.

@6L6
Ja ursprünglich war die Idee einen Kleinen 1-5 Watt amp für zuhause zu holen der nicht mal so perfekt sein sollte sondern nur eine Verbesserung zum MG 15 darstellen sollte. Mittlerweile bin ich sogar schon bei der Überlegung einen 15-18 Watt JTM Clone zu holen, der mich im Verhältnis weit mehr kosten würde als ich anfangs in Erwägung gezogen habe. Wahrscheinlich würde ich dann mit einer Powersoak arbeiten, so habe ich damals auch meinen 1959er SLP 100W auch zuhause betrieben. Ich habe ihn zwar ab und zu mal etwas aufgedreht wofür mich die Nachbarn gehasst haben, aber es gingt auch sehr leise. Das sollte mit einem 18 bzw 15 Watt Topteil doch noch besser funktionieren. Den SLP hatte ich damals selbst bei Auftritten mit der Powersoak mindestens um die Hälfte wenn nicht noch mehr reduziert.
Werde dennoch erstmal einiges anspielen müssen und mich dann noch entscheiden ob die Vernunft siegt und einer der kleinen Amps für zu hause mit einem vernünftigen Preis das rennen macht oder ob es dann doch ein geiles Top oder so wird das ich eigentlich nicht brauche was aber einfach geil ist zu haben :) Dafür müsste ich dann allerdings noch etwas sparen.

@hotrod900
Ja im Grunde ist 15 Watt etwas viel, aber der hat ja auch einen Master. Klar das der sound nicht ganz der selbe ist als wenn man ihn aufreisst aber müsste doch für zuhause gehen.
 
Mein 15 Watter ist der Madamp M15Mk1 http://www.madamp.de/m15mk1.htm

Ich hab ihn zusätzlich soundtechnisch noch verbessern lassen (mehr Klarheit, straffere tiefere Bässe, mehr Transparenz, milderes Mittenspektrum, mehr Punch) und jetzt klingt er wirklich sagenhaft. Zusätzlich hat er die Kanalumschaltung fusschaltbar bekommen und ein 2. Master Volumen (auch fussschaltbar) für Solos (was natürlich nur live richtig Sinn macht und nicht im Schlafzimmer ;-) )
 
Dann hast ihn ja im Grunde komplett umbauen lassen :)

Hatte ja hier im Thread schon geschrieben das ich mir die Madamps schon angesehen hab.

Hast du ihn selber zusammengebaut?
Oder zusammenbauen lassen? Wenn ja wie teuer war das?
 
Ja ursprünglich war die Idee einen Kleinen 1-5 Watt amp für zuhause zu holen der nicht mal so perfekt sein sollte sondern nur eine Verbesserung zum MG 15 darstellen sollte. Mittlerweile bin ich sogar schon bei der Überlegung einen 15-18 Watt JTM Clone zu holen, der mich im Verhältnis weit mehr kosten würde als ich anfangs in Erwägung gezogen habe. Wahrscheinlich würde ich dann mit einer Powersoak arbeiten ...
Ich kann gut verstehen, dass man schnell vom hundertsten ins tausendste kommt. Vielleicht solltest du dir aber erst einmal darüber Klarheit verschaffen. Eher britisch oder amerikanischer Ton? Handwired und P2P oder egal? Class A oder egal?
1-5W pure 1 Kanal Class A langen zu Hause dicke, und auch mit diesen Amps kann man die Nachbarn schon mehr als ärgern.
Wenn man in die 15W Liga "aufsteigen" will, ist das wieder ein etwas anderes Spiel. Zwar bleibt die Frage ähnlich, aber es kommen einfach wesentlich mehr Möglichkeiten und Auswahl hinzu, vom preislichen her ganz zu schweigen. Dabei solltest du vielleicht auch im Hinterkopf behalten, dass du dir für nen Proberaum sehr wahrscheinlich wieder einen anderen Amp anschaffen wirst (müssen).
 
Also wenn du jetzt schon in größeren Preisregionen unterwegs bist, schau dir mal an, was Clapton und anscheinend auch Gary Moore gern mal gespielt haben. Cornell Plexi 7:
http://www.dc-developments.com/cornell_plexi7_combo.htm
Wird natürlich schwierig mit dem Anspielen. In D gibts wohl ne Agentur, die den vertreibt.Da biste mit ordentlich Kohle dabei aber dafür ist das Teil wohl wohnzimmertauglich und schon zusammengelötet;).
Hier in UK: L I N K
Falls du den Bugera nicht findest, teste mal den Blackstar HT1, falls dir der gefällt, könnte der Bugera G5 was sein.Das 0,1 Watt Setting nimmt ihm etwas die Spritzigkeit, ist aber gut fürs Wohnzimmer zu gebrauchen.
 
@6L6
Also Proberaum ect fällt sowieso Flach, genauso Band und Auftritte, da ich leider momentan arbeits und Lebensumstands bedingt keine Zeit für irgendwelche Sachen in Richtung Band. Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern, sofern nicht etwas unvorhersehbares passiert. Es könnte eventuell in den nächsten 3-5 Jahren was an der Wohnsituation ändern wodurch ich ungestört etwas lauter spielen könnte aber auch da reichen 1-15Watt durchaus.

Zu der Frage ob Britisch oder amerikanisch und dem Rest bin ich mir nicht sicher. Ich stehe im Grunde auf beides. Ich liebe alte Marshalls replikas genauso wie einige Fender Amps. Ich bin da wirklich nicht festgelegt. Vom Herzen her mag ich halt diese Vintage und Blues Sachen. Wodurch die 1Watt Marshalls oder kleine Fender Blues Amps bis 15 watt gut passen.
Günstige und vielseitige Alternativen wie BluGuitar Amp , Tubemeister oder Blackstar HT 1 reizen mich auch und können bei entsprechendem Preisleistungsgefüge mich auch leicht auf ihre Seite ziehen.

Schlussendlich ist es dann meistens so das ich nach gründlichen Recherchen auf irgendwas stoße was mich überzeugt und begeistert.
 
Hallo,

ich habe persönlich auch schon alles Mögliche durch im Wohnzimmer und bin letztendlich bei einem relativ günstigen Set gelandet, das nun mittlerweile gut 2 1/2 Jahre Bestand hat.
Ich weiß es werden die Einwände kommen, daß es per Definition kein reiner Röhrenverstärker ist, dennoch möchte ich den Blackstar HT-20 vorschlagen.
Ein absolut streßfreier Amp, der sowohl einen ordentlichen Clean, als auch einen "marhalligen" Gainsound hat. Reverb mit an Bord, ISF Regelung für britische bis amerikanische Einstellung. Der FX-Loop funktioniert tadellos und macht mit einem Looper zusammen genau was er soll. Zum Üben perfekt, da die Lautstärkenangleichung fantastisch funktioniert. Zuhause läßt er sich wenn nötig extrem leise spielen.
Ich spiele ihn über eine VOX G212NT Box. Leise - kein Problem. Laut - auch kein Problem :D.
Meiner:
Rocke_HT20_Vox212NT (1280x719).jpg



(Im Flohmarkt ist zufällig gerade einer, nur als Tipp)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe einen 5f1 von Klone, der ist einfach genial. Vol voll auf und den Rest übers Vol. Poti der Gitarre. Tönt auch bei Zimmerlautstärke voll und warm.
 
Zu der Frage ob Britisch oder amerikanisch und dem Rest bin ich mir nicht sicher.
Merkwürder Thread mit merkwürdigem Verlauf. Ich glaube solange der Geschmackfindungsrozeß noch nicht abgeschlossen ist, sind die Empfehlungen hier Gestochere im Sumpf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das dieser Thread etwas hin und her schlendert gebe ich zu, aber wenn ich genau wüsste was ich will dann hätte ich kein Thread eröffnet sondern hätte mir einen Verstärker gekauft.
Im ET hatte ich ja eine Richtung vorgegeben und wollte Erfahrungen zu diesen Amp bzw alternativen.
Durch die vielen Tips kommt man auf Verstärker die ich sonst nie in Betracht gezogen hätte und das finde ich sehr gut!

Ich bin einfach nur nicht festgelegt das es unbedingt British oder Amerikanisch sein muss.
Ich war auch immer ein Les Paul Fan und bin jetzt überglücklich mit meiner selbstgebauten Strat.
Was ich im Grunde brauche und will ist ein Kleiner Röhren Amp mit dem ich einen Schönen Blues ton für zuhause bekomme und mit Pedal oder integrierten verzerrer auch mal schön rocken kann.
Klar kommt man ins träumen und schweift ab wenn man dann die geilen Jtm clone ect findet.
Natürlich überlegt man dann für so etwas ein bischen mehr auszugeben auch wenn es eigentlich nicht lohnt.
Soundmässig sagt mir tatsächlich momentan der Blues Junior am meisten zu, zumindest was so bis ca 500-600 Euro drin ist.
Nur die 15 Watt machen mir etwas bedenken wo ich halt überlege doch auf einen der 1-5watter zurückzugreifen.
 
Morgen, mal an den Bugera G5 infinium gedacht? Der hat 5 Watt, Powersoak, Anschluß für externe boxen und bei 179€ ist ja bald wieder genug Geld in der Kasse um dann auf "mehr Watt" auf zu rüsten. :)
 
..., aber wenn ich genau wüsste was ich will dann hätte ich kein Thread eröffnet ...
Röhre hin, Röhre her, das schreit förmlich nach einem Modeller! :great:
Röhre dann, wennst weist wo die Reise hingeht ... :redface:
 
Was ich im Grunde brauche und will ist ein Kleiner Röhren Amp mit dem ich einen Schönen Blues ton für zuhause bekomme und mit Pedal oder integrierten verzerrer auch mal schön rocken kann.

Genau da sehe ich den Tweed Champ. Gibts von verschiedenen Anbietern:

Ritter
Klone
TAD

Meiner hat einen 8" Weber Speaker. Hab mir das Teil eigentlich als Harp-Amp gekauft, aber mit der Gitte ist er einfach nur geil! Abgenommen liegen auch Gigs drin. Ich spiele ih voll aufgerissen und regle von Clean bis heftige Zerre mit dem Gitarren-Vol. Ist aber auch schon ordentlich laut, wenns zerrt. Mit einem guten Overdrive liegt aber auch Zimmerlautsärke drin
 
Ja bugera g5 wird definitiv mal angespielt sofern möglich. Den Champ Tweed hab ich mir gestern erst bei Ritter angesehen würde mich auch brennend interessieren kostet allerdings 800 Tacken ohne das ich den anspielen könnte und ohne soundbeispiele.

Was mir heute morgen auf dem Weg zur Arbeit noch vor die Linse gekommen ist wäre ein VOX AC 4 TV :) kostet 200-250 ( Head oder combo ) und kling bei allem was ich auf YT gehört hab auch sehr geil. Natürlich kein Fender klang. Aber für Blues und Rock sicher brauchbar und das geile mit wählbaren Watt 4, 1 oder 1/4 für zuhause doch ideal.

Kennt den jemand ?
 
jenseits des Angebotes finde ich das Impressum der Webseite zum Kotzen.
 
....

Ich bin einfach nur nicht festgelegt das es unbedingt British oder Amerikanisch sein muss.
Ich war auch immer ein Les Paul Fan und bin jetzt überglücklich mit meiner selbstgebauten Strat.
Was ich im Grunde brauche und will ist ein Kleiner Röhren Amp mit dem ich einen Schönen Blues ton für zuhause bekomme und mit Pedal oder integrierten verzerrer auch mal schön rocken kann.
...

... also Blackstar HT1 Head + schöne Box, kann das alles ;)
 
Ja, schon auf der 1. Seite.
Okay das hab ich übersehen ^^
Allerdings sehe ich ihm schon irgendwo als "momentan gut" an. Wenn man ihn nur irgendwo anspielen könnte. Hab schon selbst drüber nachgedacht nur jetzt wo der tubemeister5 so günstig ist.....

Wenn man sich halt so gar nicht sicher ist, würde ich günstig kaufen und so lange damit testen Bis ich weiß was ich möchte, mein butget wieder voll ist und dann gezielt suchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben