Röhrenamp fürs Wohnzimmer... Erfahrung und Tipps gesucht.

Wenn du auf rotzig und Marshall-artig stehst, wird der Tubemeister aber IMHO auch nix für dich sein.
 
Den Bugera G5 wirst du im Moment wahrscheinlich nur bei thomann finden, ist gerade nicht lieferbar aber vielleicht halten die ja einen zum antesten zurück.Dieser "bax shop" hat ihn wohl auch, den kenne ich persönlich aber nicht.
Auf amazona.de gibt´s jetzt auch ein Review mit Soundbeispielen. Mit denen werde ich nicht richtig warm,ich spiele das Teil mit ner Palmer Greenback, gefällt mir besser als der original Speaker. Obwohl ich natürlich dazuschreiben muß, dass ich das Bugera Cabinet nur von den Soundfiles her kenne.
Der Amp ist was gutes, günstiges für zu Hause und kleine Sessions, kann aber wohl soundtechnisch nicht mit den (viiiel) teueren Amps mithalten, die hier teilweise empfohlen werden. Außer ab und an einen Tubescreamer, brauchst du für den Bugera aber wohl auch kein teures Pedal anschaffen.
Der Egnater Tweaker 15 könnte sonst noch was für dich sein, ist im Moment wohl schwer zu bekommen, aber im Egnater User thread wurden noch Bezugsquellen genannt:


Der hat halt kleine "Tweaker" Schalter mit denen man Sounds in (die grobe ) Richtung Fender, Vox und Marshall herauskitzeln kann und er soll auch leise sehr gut klingen.Im Video van Halen ab Minute sieben ;-).
LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
@6L6
Ja die Tubemeister finde ich irgendwie cool und von den Features ganz klasse... Mit dem verzerrten Sounds kann ich mich anfreunden aber die clean Sounds sind irgendwie ganz komisch...


Ja irgendwo stehe ich schon auf Marschall wobei ich auch einige klassische Blues Sounds echt geil finde...

John Mayer zum Beispiel hat einen geilen Ton und der ist ja nun sehr weit Weg vom Marshall Sound...
Ich bin da nicht so festgelegt... Probiere da gerne etwas rum.
Aber im Grunde stehe ich auf einfache Amps wo ich nicht viel rumregeln muss und das meiste mit dem Volume poti steuere und bei Bedarf etwas gain per Pedal dazu booste.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@wye

Ja das ist auch echt nen geiler Sound auf dem Sample ... Was hattest da für ne Gitarre?
 
So geil ist der nicht, das kann deine Strat mit nem explizitem Hard Rock HB besser, das geht über die genannten Geräte sogar besser. Der Speaker ist auch nicht besonders (der steckt eigentlich im Vox Cabinet nur im Bässe zu generieren)

Ich muss mal neue Files machen. spiele zur Zeit aber lieber Schlagzeug.

Check den SL Drive.

In dem File, ne Strat mit Dommenget HBSC, in ein ultra stark modifiziertes Bad Cat (damals noch mit blöden/matschigen billig Röhren) Extreme Tone, Royer121 Mic (man müsste Bässe rausfiltern) in nen Neve Preamp, das ist zwar für 800er Marshall Simulationen das geilste und dynamischste Pedal (das ACDC Lick am Ende hören!!!) aber für weniger Gain gar nicht unbedingt klanglich besser als der SL Drive von Xotic.

Obacht, sobald man laut mit nem Drummer spielt empfehle ich als absoluter Fender Freak dafür trotzdem lieber SAchen wie Cornell 18/20 etc/JMPs.

Das Bad Cat Pedal ist sonst gar nichts besonderes klanglich, ich habe das nur modden lassen, weil das Spiegefühl damit m.M. ohne Vergleich ist (ist Röhrenschaltung 240 Volt), das hat Tubelit gemacht.

Der hat es drauf, er war sogar gar nicht sooooo zufrieden (das hatte Konstruktiongründe) Ist aber nicht günstig.

deshalb Plexitone und Sl Drive checken
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir den an:

http://www.ebay.de/itm/Fender-Vibro...89?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3ce89eed9d

Hatte das Teil ein paar Tage zuhause, um es meinem Neffen zu Weihnachten zu schenken - fast wäre der Kurze leer ausgegangen.

Ist halt eine echte Vollröhre, aber auch die "on-board" - Effekte können sich hören lassen. Reicht von Wohnzimmer bis kleine Bandprobe (je nachdem...:)

Also ich würde, solange es finanziell machbar ist, immer zum Original raten anstatt zu den günstigeren Kopien.
 
Das lustige ist, dass der VT30 von Harley Benton nichts anderes ist, als ein umgelabelter Peavey Classic 30. :D
 
Den Fender Blues Junior kann man auch grad günstig schießen ... Der hat allerdings 15watt was schon wieder recht laut wird ... Allerdings mit Master ... Da kann man wenn es leise sein soll auch gut runterregeln..

Hört sich auch echt schön an...
Kennt den jemand??

Man freu mich wenn endlich meine neuen Pickups kommen und ich die eingelötet hab und dann Amps antesten kann..
 
Jup, der Blues Junior ist wirklich ein netter Amp. Allerdings würde ich z.B. eher wie oben erwähnt zum Champ greifen und ein Pedal davor hängen.


Trotzdem ist es ein klasse Amp.
 
Das lustige ist, dass der VT30 von Harley Benton nichts anderes ist, als ein umgelabelter Peavey Classic 30. :D

Das stimmt nicht, der ist ein Klon, aber wurde nicht von Peavey gebaut.
Das sind die gleichen Amps, wie diese "Golden Ton" Amps, die es im Plus Supermarkt mal gab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.
Auf amazona.de gibt´s jetzt auch ein Review mit Soundbeispielen. Mit denen werde ich nicht richtig warm,ich spiele das Teil mit ner Palmer Greenback, gefällt mir besser als der original Speaker. Obwohl ich natürlich dazuschreiben muß, dass ich das Bugera Cabinet nur von den Soundfiles her kenne.
LINK
Oha, in dem amazona Test wurde ein Marshall Cab mit 2 Celestion V30 benutzt. Insofern sorry Bugera. Wer lesen kann ist im Vorteil.....
 
Das Thema wohnzimmertauglicher Röhrenamp haben wir ja schon gefühlte 8000 x durch, ich denke die SuFu spuckt mind soviel aus. Da bislang noch keine Budgetangabe steht, werfe ich mal die Kochs vor allen Dingen den Studiotone ein. Der ist einer der wenigen, die ich zuhause reglemäßig ohne mich zusehr einschränken zu müssen, spielen könnte. Bei den Soaklösungen bin ich nicht glücklich geworden. Es muss bei mir schnell und gut einsetzbar sein, d. h. wenn ich an der Giattrenecken vorbeigehe Knopf drücken und losspielen - und das leise oder laut oder über KH, daher bin ich bei Studiomonitoren angekommen, die Chance dass man damit schneller zum Erfolg kommt, ist viel größer als über 12"-Pappen, wobei ich nicht bestreiten will, dass das klappen kann, aber die Empfehlungen hier werden kaum Deinen persönliche Situation aus Raumakustik, familiäre Vorgaben, Spielvorlieben etc. berücksichtigen können. Die Chance, dass eine 12" Pappe, die ja auch mal bewegt werden muss, dies über eine bestimmte Lautstärkerange so liefert, wie man es am liebsten hört, ist begrenzt. Bauartbedingt werden da vernünftige 5" -6,5" mit einem ordentlichen Preamp deutlich mehr nutzbare Ergebnisse liefern. Die Kochs mal außen vor ;-)
 
Ich denke auch, dass man daheim heute mit einem Modeler plus Kopfhöhrer/Studiomonitore leichter zum Ergebnis kommt. Ich kann aufdrehen daheim, bei mir steht auch eine 4x12er im Wohnzimmer mit Röhrentop, aber meistens spiele ich doch über meinen POD und Monitore. Oder ganz ohne Amp, E-Gitarre unplugged.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe zwar nicht explizit eine Preisrange vorgegeben aber denke mit den vorgestellten Amps im Eingangsthread eine ungefähre Richtung. Beim ersten Googlen liegen die günstigen Kochs knapp drüber also noch gut vertretbar.
Das ich in Preisgefilde und bei Zimmerlautstärke nicht den optimalen geilen Sound haben werde ist mir bewusst. Wenn es der optimale Ton sein soll dann würde ich warscheinlich verschiedene Verstärker in verschiedenen Einstellungen zusammen schalten :)

Soll halt ein Amp werden der einen guten Sound für zuhause liefert und nicht ne totale möre ist...
Tendiere im Moment immer mehr zum Blues Junior , der gefällt mir immer besser und ich denke mit ein bis 3 Pedalen davor kann ich alles abdecken was mir so vorschwebt... Denke ich hoffe ich...
Box of the Rock hört sich nicht schlecht an aber ist ganz schön teuer... Der Marshall gouvernator scheint auch nen ganz guten Sound zu produzieren wenn es mal dreckiger werden soll.
 
Habe ja wie erwähnt einem Marshall MG und habe auch ein Zoom Gnu2 irgendwas Mulitieffekt wo alles mögliche an Sounds von Marshall, fender , VOX sowie Signatur Sounds von Mayer , Clapton , Malmsteen und 20 anderen drauf sind. Das ist auch alles ganz nett zum Rumspielen und wenn man verschiedene Songs mal so nachspielen möchte... Aber wenn ich wirklich für mich spiele und nach meinem Ton Suche befriedigt mich das nicht wirklich...
 
Was ist aus deiner ursprünglichen Idee der Marshall 1W Heads geworden? Die sind doch beide (JTM und JMP) auch echt klasse.
 
Du brauchst einen Proberaum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja die Marshall 1Watt heads stehen auch noch hoch im Kurs.
Einen JMP haben sie hier in Berlin bei just Music und auch blues junior und Blackstar sowie die Tubemeister ...
Nächste Woche müssten wenn ich Glück Habe meine neuen Pickups kommen, die werden dann reingelötet und dann wird mit der Klampfe alles durchgetestet.

Auch alle Empfehlungen hier falls Vorort .
 
Mein Schüler hatte auch einen Marshall MG, dem habe ich als günstige Lösung einen Cub12R von Laney empfohlen. Der ist klanglich einige Level unter dem Lionheart, ist aber zum MG eine riesige Verbesserung. Die könntest Du Dir auch noch anschauen, fällt mir gerade ein als Du den Marshall erwähnst. Zum Vorschalten habe ich ihm einen Satchurator von VOX empfohlen, das Pedal ist krass anschlagdynamisch und ergänzt den Laney echt gut.
 
Der Cub sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus und besonders das mit dem 1 Watt Eingang find ich klasse.
Im ersten Moment wo ich mir auf YT Videos angesehen habe hört sich der Ton recht Dick an aber es gab sogar ein vergleich Video zwischen den Blues Junior und dem Cub ( allerdings Cub 10 ).
Auch hier klang der Cub leicht Dicker im Ton aber dafür sehr viel weniger definiert.
Nach einer Weile zuhören bzw dem hin und her zwischen den Amps klang der Cub nur noch dumpf was sich auch in weiteren Videos nicht änderte.
Jedoch muss ich zu gestehen das der Cub in allen Videos von eher Anfängern gespielt wurde und die Juniors und JMPs auch von recht professionellen Spielern zu finden sind was dann soundmässig was über YT rüber kommt einiges an Unterschied vrong allein durch die Spielweise.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben