Röhrenamp fürs Wohnzimmer... Erfahrung und Tipps gesucht.

Der Cub sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus und besonders das mit dem 1 Watt Eingang find ich klasse.
...
... und der ist immer noch schweinelaut. Kaum ein Unterschied zum Normaleingang. Der zerrt halt mehr.

Auch hier klang der Cub leicht Dicker im Ton aber dafür sehr viel weniger definiert.
Nach einer Weile zuhören bzw dem hin und her zwischen den Amps klang der Cub nur noch dumpf was sich auch in weiteren Videos nicht änderte.
...
Cub10: Ja, vordergründig ist das so. Der Cub10 ist allerdings nicht mit dem PJ vergleichbar, weil er einen Master hat und der PJ hat keinen Master. D.h., die Endstufe des PJ läuft immer volle Kanne und die Lautstärke wird ausschließlich durch die Gaineinstellung gesteuert. Beide Amps verlangen nach unterschiedlicher Bedienung mit der Gitarre.
Der Cub10 ist eher für Singlecoils und weniger für Humbucker konzipiert. Mit SCs ist der Ton längst nicht mehr so "dick".
Weiterhin ist der Cub10 einer der Amps, die unbedingt vom Boden entkoppelt werden sollten. Der Sound wird dadurch sehr lebendig und differenziert. Wer all das beachtet, hat ein Cleanwunder für's Leben ... :great:
 
Mit PJ meinst du Blues Junior??

Ich würde wenn schon eher zum Cup 12 Statt des Cup 10 tendieren.
Der Preis ist natürlich klasse... Aber schlussendlich Zahl ich lieber etwas mehr wenn dafür der Ton stimmt... Natürlich im. Rahmen meiner Vorstellungen und des ungefähren Budget
 
PJ --> ProJunior

Cub10 und Cub12 sind zwei völlig verschiedene Amps:
- Cub10 = Cleanwunder
- Cub12 = kein Cleanwunder; der zerrt eigentlich immer ...
 
Der Pro Junior hat ja auch nen 10er.... wobei ich nach dem 12er Junior Ausschau halte....

In dem vergleichsviedeo war es der Cub 10 aber auch bei den cub 12er videos schien der Ton etwas Dumpf
 
Ein 10er Speaker ist bei diesen Low-Watt Sachen gar nicht verkehrt. Sicher, gute 12er gibt es für den "leiseren Bedarf" auch, aber ein 10er ist schon passend.
 
Bin da gerade noch auf den VOX AC 15 gestoßen... Man es gibt einfach soviele Teile.. Bin schon völlig verwirrt :)
 
... Man es gibt einfach soviele Teile.. Bin schon völlig verwirrt :)
Weiß ja nicht wo Du wohnst, aber ein Besuch in einem gut sortierten Laden sollte Klarheit ergeben.
Amps durchprobieren. Sounds wirkeln lassen. Spüren wie der Amp reagiert (sowas kann man nur bedingt mit den Ohren; beim Auto würde man sagen: das Gefühl wie es am Gas hängt).

Auch mußt Du Dir darüber im Klaren sein, dass sich Deine Ansprüche mit der Zeit ändern werden. Fang' also eher im überschaubaren Preissegment an. Gebrauchtkauf kann sinnvoll sein, weil man beim Wiederverkauf so gut wie nichts verliert.

Und bedenke: Ein guter Spieler holt auch aus einem eher mäßigen Amp einen tollen Sound heraus ... :redface:
 
Wohne in Berlin und da gibt es schon einige gute Möglichkeiten...

Aber dank dieses Threads komme ich halt auch auf Verstärker die ich sonst nie angespielt hätte wie z.b. Den bugera oder Lionheart...

Habe auch noch zwei weitere Sachen im Auge und zwar den selbstbau von Madamp scheint sehr interressant zu sein,

Und dann gab es bei Seesion jetzt das Video vom BluAmp 1 von Thomas Blug das wäre zwar was ganz anderes aber irgendwie scheint das Ding ganz interressant zu sein...
 
Und dann gab es bei Seesion jetzt das Video vom BluAmp 1 von Thomas Blug das wäre zwar was ganz anderes aber irgendwie scheint das Ding ganz interressant zu sein...

Ich bin auch gespannt auf erste Reviews und Videos Dritter, die vllt. mal Fragen aufgreifen wie, wie leise das gute Stück kann, wie gut es sich mit vorgeschalteten Pedalen (Boost, Fuzz) verträgt, etc.

649 Euro ist zwar kein Pappenstiel, zumal allein der Spieltrieb sicher noch dazu führen wird, dass man sich bei Gefallen des Amp1 eh noch das Pedal hinzukauft und ggf. die Looper-Erweiterung, aber wenn der Sound gut genug ist, scheint die Flexibilität schon gewaltig zu sein. Auch wenn man sich eher in einem Genre aufhält, hat man doch immer mal wieder Passagen oder Songs, die dem nicht entsprechen und die man dennoch abdecken möchte, ohne gleich mit mehreren Amps zu arbeiten, einem riesigen Effektboard o.ä.

Ist auf jeden Fall eine Option, die ich auch für daheim im Auge behalten werde. Dort dasselbe Rig wie im Proberaum oder unterwegs spielen zu können, ist ja mal richtig charmant, zumal so schön klein und leicht.
 
Ja 650 € ist nicht Billig auf dem ersten Blick aber wenn es wirklich so gut ist wie im Video dann ist es ja professionell einsetzbar und in allen Bereichen wie Recording ect...
Jetzt schauen wir mal was wir für 100 Watt topteile für 650€ bekommen??? Nicht viel...
Da es einen Master hat müsste es doch auch zuhause spielst sein??
Einen Booster hat es ja auch schon ...

Wichtig wäre wirklich wie die spieldynamik ist und wie es in Leisen Lautstärken klingt.

Was für mich auch sehr spannend ist das wie Blug ja auch offen zugestanden hat er es in erster Linie für dich entwickelt hat und somit auch auf Strats zugeschnitten bzw um auch mit einer strat Humbucker like und Fat zu rocken was sich im Video ja sehr geil angehört hat.
 
Also einen Vox Ac15 oder allgemein 15 watt herkömmliche Röhrenamps kannst du im Wohnzimmer knicken... drehst du den Master runter wird der Ton dünn, weil Master ist auch für den Klang verantwortlich nicht nur für leiser und lauter ;)

Das Amp1 Gerät sieht sehr interessant aus... gerade für den Bereich Homerecording

Gruß Hans
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe seit kurzem einen handverdrahteten 15 Watt Amp hier, der dem JTM45 im Sound nachempfunden ist. Den spiele ich mit Zerrer davor zu Hause auf Flüsterlautstärke und er klingt einfach nur fett. Jedenfalls viel fetter als der Orange Micro Terrer, der Blackstar HT5 und die kleinen Hughes & Kettners sowie die MG Reihe von Marshall.

Die Annahme, man kann nur Amps mit wenig Leistung leise spielen, halte ich nicht für generell richtig. Solange das Master Volumen sensibel genug arbeitet geht das selbst mit 100W Amps - ich spiele meinen Plexi oft genug zu Hause auf Flüsterlautstärke und er klingt super leise.

Im übrigen klingen auch die 15W, 5W oder auch 1W Amps bei niedrigeren Lautstärken nicht so kraftvoll wie bei höheren Lautstärken.

Die einzigen 3 wirklichen Vorteile, die ich bei den Amps mit niedriger Watt Zahl sehe, sind:

1. Man bekommt sie bei viel niedrigerer Lautstärke zur Endstufenzerre - was ich persönlich aber nicht so sehr mag, wie ein kultiviertes Tone-Stack mit geiler Vorstufenzerre. Aber jedem das Seine.
2. Sie sind i.d.R. viel kleiner und handlicher und man muss sein großes 50/100W Top nicht dauernd aus dem Proberaum mit nach Hause und zurück schleppen. (leider trifft das auf meinen 15Watt Amp nicht zu, da es schon so groß ist wie ein JTM und 15kg wiegt. Dafür klingt es aber auch in einer völlig anderen Liga als die Röhre-Halbleiter Hybriden aus der Mini-Fraktion).
3. Sie bescheren der Musikindustrie und dem Handel endlich mal wieder ordentliche Absatzzahlen, da die Minis wirklich gut weggehen - und zwar über kurz oder lang als Zweitamp. Denn viele Einsteiger hoffen, dass sie damit in einer Band auf der Bühne und im Proberaum auch eine gute Figur abgeben und merken schnell, dass die Teile dafür nicht ausgelegt sind, auch wenn einige Design-mäßig so daher kommen (Blackstar z.B.).

PS: Statt dem Amp1 würde ich eher einen gebraucht Kettner Tubeman empfehlen. Klingt besser und kostet so um die 150.- gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde der Clone bzw das dem JTM45 nachempfundene 15W Topteil interessieren. Wie heisst das bzw wo bekommt man das?
Stöbere im Moment auch durch CloneKits. Welche recht interessant aussehen sind die bei TubeAmpDoctor. Haben sowohl Tweeds als auch JTM dinger.
Allerdings muss ich sagen die Kitts gehen im Preis nur mit dem Aufbauservice kann man sich gleich Original Marshalls kaufen. Würde der selbstaufbau bleiben.
Was natürlich nicht so einfach wird wie eine Gitarre zu verlöten, aber auch um meine Gitarre zu Bauen musste ich viel zeit investieren und mich durch zig webweiten und Youtube Videos schlagen bis ich alles so hinbekam wie ich es mir vorstellte.
 
Allerdings muss ich sagen die Kitts gehen im Preis nur mit dem Aufbauservice kann man sich gleich Original Marshalls kaufen. Würde der selbstaufbau bleiben.
Kann man sich auch aufbauen lassen - Ritter Amps:
http://ritteramps.de/klassiker/

Die meisten Kits sind an alte Originale angelehnt, die es so nicht mehr gibt. Auch Reissues sind dann häufig eben nicht mehr Handarbeit und P2P. Und wenn, dann bezahlt man wesentlich mehr als bei einem TAD Kit.
 
Riiteramps sind aufgebaute TAD Kits?

Wenn man bei ritteramps auf shop geht kann man dort keine amps auswählen.

Der 18 Watt TMB hört sich im Soundbeispiel echt gut an... Gibt ja leider nicht von allen ein Soundbeispiel.
 
Von der Website:
"Die Gehäuse kommen von Mojo Tone. Die Röhren, Transformatoren, Sockel, Widerstände, Kondensatoren, Potis usw. kommen vom Tube Amp Doctor."

Die Preise stehen doch da wenn du auf die jeweilige Kategorie wie z.B "Tweed" oder "Plexi" klickst. Dort wo du auch das Soundbeispiel gefunden hast.
 
Wenn du den Fendersounds magst, würde ich für die Wohnung den Fender Super Champ X2 nahe legen. Einfach mal Googeln.......
 
Jupp die hab ich gefunden. War nur etwas verwirrt weil zum Beispiel beim 18 Watt TMB Head unter den Specks Steht Greenback Lautsprecher. Bei einem Head ist normalerweise ja kein Lautsprecher verbaut ;) und deswegen bin ich auf Shop gegangen um zu sehen ob da Infos sind bzw eventuell eine Box mit bei ist ( was bei dem Preis natürlich sehr unwahrscheinlich ist ).
Im Shop findet man aber keine Verstärker. Das heisst bei Interesse muss man die unter Kontakt anschreiben?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Super Champ X2 habe ich auch schon angesehen aber irgendwie werd ich mit dem nicht warm... mich würde da nur der Clean Kanal ansprechen, da bräuchte ich dann noch das passende Pedal dazu wo ich dann im Preis schon wieder beim Blues Junior ankomme.
 
Wenn du den Fendersounds magst, würde ich für die Wohnung den Fender Super Champ X2 nahe legen. Einfach mal Googeln.......
Nen Champ habe ich schon vorgeschlagen, aber ich fürchte der TE hat sich mittlerweile so sehr und tief ins Thema Amps verdreht, dass ihm der Kopf schwirrt - verständlich
smiley_emoticons_%5E%5E.gif
.
 
Den Blues Junior hatte ich ursprünglich ebenfalls auf dem Sender, aber der ist tatsächlich um einiges lauter, mir wär's für die Wohnung zuviel. Doch nen geilen Klang hat er allemal.

Hab ihn aber nicht über Pedal ausprobiert !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben