Röhrenamp fürs Wohnzimmer, der tausendste...

  • Ersteller corsair89
  • Erstellt am
corsair89
corsair89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
22.01.16
Beiträge
271
Kekse
1.165
Hallo zusammen

Ja ich weiss, wurde schon 100x gefragt, aber dennoch. :) Denn spezifisch zu meinen Fragen habe ich keinen Vergleich gefunden.

Ich wohne in einem Mietswohnung, kann ausschliesslich im Schlafzimmer spielen, welches direkt an die Wohnung des Nachbars grenzt. Dennoch möchte ich einen Röhrenamp haben der gut klingt und einfach auch leise kann!

Die Leistung ist mir egal, er muss auch noch Proberaumtauglich sein, sondern wirklich ausschliesslich für zu Hause reichen.

Folgende Modelle habe ich im Sinn:

-Orange Micro Terror: Der macht mich irgendwie sehr an, günstiger Preis, mit Cab erweiterbar z.B. auch mit einem 2x12er und wäre dann sogar Mini-Gig-tauglich ;-) Problem aber, fehlender Mastervolume, kann man den klein kastrieren? In Testberichten diesbezüglich nix gefunden! Gibts ja speziell dazu die kleine Cab für den Microterror.

-Blackstar HT-1R oder HT-5: same as above --> weniger Leistung, kein Master, evtl. geeignet?

-Bugera V22HD: Viel Leistung, aber Master! und sehr günstig....ist Bugera Schrott? Finde ich nichts gescheites dazu....

Ich hatte schon mal den Marshall Class 5, 5W Leistung, aber aufgrund fehlendem Master unmöglich gescheit in der Wohnung zu spielen!

Budget wäre so wie oben bei den Beispielen, so zwischen 200-400 EUR...

Wäre sehr dankbar über eure Einschätzung, evtl. hat der ein oder andere ja obige Modell in der Wohnung testen können.

Danke euch!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich hab den Bugera V22 in der Wohnung, seit 3
Jahren schon. Von krasser Ablehnung bis voller Zustimmung wirst du hier alles hören, was Bugera Verstärker angeht.
Bei gigs benutze ich seinen grösseren Bruder, den V55 jetzt auch schon srit längerer Zeit und bin sehr zufrieden. Allerdings ist die V-Serie relativ zahm und bringt ein schönes clean und einen tollen crunch-sound für blues.
.
 
Ich würde einen Marshall DSL-5 einem Blackstar HT-5 vorziehen.
Und dann noch einen guten Speaker einbauen (WGS ET-10 oder Retro-10).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo,
ich hab den Bugera V22 in der Wohnung, seit 3
Jahren schon. Von krasser Ablehnung bis voller Zustimmung wirst du hier alles hören, was Bugera Verstärker angeht.
Bei gigs benutze ich seinen grösseren Bruder, den V55 jetzt auch schon srit längerer Zeit und bin sehr zufrieden. Allerdings ist die V-Serie relativ zahm und bringt ein schönes clean und einen tollen crunch-sound für blues.
.

Cool, clean, bis crunch ist das was ich hauptsächlich möchte! :) Ist der mit dem MasterV auf zimmerlautstärke drosselbar, sodass der Sound dennoch zufriedenstellend ist?
 
Ich weiß keine Röhre, aber für Zimmerlautstärke optimal: Yamaha THR 10 (X)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ht1 r Head hat Master! Und Hall! Und klingt auch leise gut....über Kopfhörer auch Bombe....

Meiner steht trotzdem mehr rum. nutze ehr meine 15w Flotte
 
-Orange Micro Terror: Der macht mich irgendwie sehr an, günstiger Preis, mit Cab erweiterbar z.B. auch mit einem 2x12er und wäre dann sogar Mini-Gig-tauglich ;-) Problem aber, fehlender Mastervolume, kann man den klein kastrieren? In Testberichten diesbezüglich nix gefunden! Gibts ja speziell dazu die kleine Cab für den Microterror.
Moin, da der Micro Terror weitestgehend genauso funktioniert wie der Micro Dark, kann ich mal meinen Senf dazu geben :D

Mit dem Volume Poti kannst du ihn so laut oder leise stellen, wie du möchtest, über den Gain-Poti reicherst du den Level an Zerre dazu.
Damit kannst du auch bei geringen Lautstärken den vollen Klang ausnutzen. Ist kein Vollröhren-Amp, sondern ein Hybrid.
Das funktioniert also sehr gut. Du kannst auch über den Volume-Poti deiner Gitarre da noch regeln.
Leise klingt er auf jeden Fall schon mal gut.

Von der kleinen 1x8" Box kann ich nur abraten, da hört man nichts Gutes drüber.
Ich betreibe den Micro Dark auch über eine 2 x 12, und das klingt auch leise ordentlich.
Die 1x8 klingt eher wie eine Blechdose.

Und für kleine Gigs kannst du das "Besteck" benutzen, allerdings nicht unbedingt Clean gegen einen ambitionierten Drummer!

Das wäre der einzige Schwachpunkt, Clean und laut - das geht nicht.

Hoffe die Info hilft dir weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo corsair,
diese Frage ist schwer zu beantworten, da Ansichtssache. Würde spontan ja sagen, mir taugt er auch sehr leise, abends z.B.
Allerdings muss ich nicht so aufpassen, da ich in einem freistehenden Haus wohne.
 
Ht1 r Head hat Master! Und Hall! Und klingt auch leise gut....über Kopfhörer auch Bombe....

Meiner steht trotzdem mehr rum. nutze ehr meine 15w Flotte

Nö der HT1R Head hat keinen Master, auf den Bildern definitiv nicht ersichtlich!?
 
Ich kann dir das Peavey ValveKing II Micro Head wärmstens empfehlen. Damit ist so ziemilich alles möglich und es klingt auch noch gut. Gebraucht passt es bestimmt in deinen Budgetrahmen. Ich spiele es zuhause über eine Bogner 1x12 und es macht mega Spaß.

Das Orange OR 15 Top fand ich auch mega, allerdings ist es nicht ganz so flexibel aber mit geilem Sound.
 
Der Tubemeister 5 hat mich mega enttäuscht, ehrlich gesagt. Schade eigentlich... Der V22 wäre bestimmt zuviel des Guten. Der DSL5 ist meiner Meinung nach neu viel zu teuer. Ist natürlich Erachtenssache.

Ich würde für ein TSA15 Top mit 1x10" Box stimmen wenn es für Zuhause ist.
Auch fände ich die Mooer Amps (Tops) interessant. Soweit ich weiß gibt es einen Bassman- und einen AC30 Klon. Der Bassman hat im Gegensatz zum AC30 Verschnitt gute Bewertungen. Klingt meiner Meinung nach sehr vielversprechend!
Fame hatte die Fender Klone GTA15 und 40 im Programm. Das Tube 15 Topf gibt es auch nur noch gebraucht - klang leise wie laut himmlisch und reagiert sehr dynamisch. Momentan gibt es den kleinen Fame Tube 5 und Tube 5 Special Combo. Diese haben 6" Speaker. Der Fame "Sweet tone" JTA -05 hat auch 5W mit 1x8" Speaker.

Ganz anderer Ansatz: Was wäre mit einem Volumen Pathfinder 15R? AC30 Sound im Combo Format! Sehr toller Amp, aber nur gebraucht erhältlich. Ganz es auch als EXR Version mit 10"er Blue Bulldog Speaker. Viele haben den Amp in ein Top Gehäuse eingebaut und so tolle, kleine Stacks gezaubert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also der Micro Terror klingt wirklich interessant!!! Ich schwanke also zwischen dem und dem Bugera V22....muss mal etwas nachlesen....
 
Ich wohne in einem Mietswohnung, kann ausschliesslich im Schlafzimmer spielen, welches direkt an die Wohnung des Nachbars grenzt. Dennoch möchte ich einen Röhrenamp haben der gut klingt und einfach auch leise kann!
Bei mir genau das Gleiche, ich benutze seit Jahren den Laney VC15, auch nachts (bis ca. 0:00 Uhr, über mir ist ja auch ein Schlafzimmer...), ohne dass sich bisher jemand beschwert hätte. Der 10" Speaker ist für leise genau richtig, mit einer 12" Box klingt der auch laut sehr gut.
Cool, clean, bis crunch ist das was ich hauptsächlich möchte!
Genau das kann er, für mehr muss man ihn halt "anblasen". Bei Thomann gerade ganz billig, unter 400.- €
https://www.thomann.de/de/laney_vc15110.htm?ref=search_rslt_Laney+vc15_210944_0
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Micro Terror klingt wirklich interessant!!! Ich schwanke also zwischen dem und dem Bugera V22....muss mal etwas nachlesen....
Dann nehm den Micro Dark..der hat noch zusätzlich einen FX-Loop Eingang, eine Boxen-Simulation für Kopfhörer (ok, die ist gewöhnungsbedürftig, aber zur Not zum üben geht das schon) und hat wesentlich mehr Gain :D

Und kostet, wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, nur 40 Euronen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Crunch gewünscht ist, würde ich mich generell von den Blackstar HTs distanzieren. Die können Clean und Hi-Gain - alles dazwischen ist der große Schwachpunkt. Außer natürlich, man hilft mit Pedalen nach.

Für Clean bis Crunch würde ich über einen Fender Bassbreaker 007 nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben