Strat mit Ebenholzgriffbrett

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Hallo in die Runde,

hat jemand von euch mal Erfahrungen mit einem Ebenholzgriffbrett auf einer Strat gemacht? Ich habe kürzlich eine LP mit diesem Griffbrett gespielt und fand das feeling echt klasse. Ich würde gerne wissen wie sich dieses Holz klanglich auf eine Strat auswirkt. Selber testen ist schwierig, da die Kombination sehr selten ist.

Besten Gruß
Zisko
 
Eigenschaft
 
Ich mag Ebenholz nur als Griffbrettholz für akustische Gitarren und bei Gretsch Gitarren (die sind sonst oft zu mulmig), m.M. höhlt dieses Holz sehr sehr stark die Mitten aus und macht den Klang sehr analytisch, fördert die Durchsichtigkeit.

Ich habe schon ein paar Strat und Teles, Les Pauls, Jazz Bässe damit gespielt (bei Fretless hält das Ebenholz länger), mir gefällt es gar nicht, viel zu britzelig, einfach nervig, auch wenn du mit Kondensator Mics aufnimmst hast Du sehr sehr oft nen Kampf mit diesen hohen "kalten Frequenzen".

Check mal Metal Klampfen, da ist das oft drauf, deshalb bringt ein PU Wechsel dort oft nicht den gewünschten Erfolg, wenn es denn mal clean besser werden soll.
 
Ich würde gerne wissen wie sich dieses Holz klanglich auf eine Strat auswirkt.
Besten Gruß
Zisko

Hallo Zisko,

generell sagt man dem Ebenholz nach, das es crispe Höhen hat
und etwas weniger Mitten.
Dafür hat Ebenholz eine gute Ansprache.

Wie es auf einer Strat klingt ?
Gute Frage.
Kommt auch auf alle anderen Komponenten an.

€ Links im Avatar ist die Camac zu sehen.

Ich hatte Ebenholz nur auf meiner ehemaligen Camac Space Tiger.(moderne Strat)
Die hatte aber Mahahoni Body mit Riegelahorndecke, Mahagoni Hals, Messing Bridge und Sattel.

Da das Holz sehr hart und schwierig zu bearbeiten ist, wird es meist für teurere Instrumente verwendet.
 
Die anderen Holz-Komponenten sind (bzw. werden sein) ein Esche Korpus mit Ahorndecke und Ahornhals. Das Tremolo 2-point mit gebogenen Reitern, leicht schwebend mit Stahlblock (wahlweise Messing).

Ursprünglich habe ich ein dunkles Palisander Griffbrett geplant. Das Ebenholz kommt mir jedoch optisch und vom Spielgefühl entgegen.
 
Äh ich würde meist von dieser Holz Combi klanglich abraten (ich hatte Brasilian Rosewood mal an nem Swamp Ash Body was auch in diese Ecke geht), nimm fettere höhere Bünde, wenn Du so ein glattes Spielgefühl magst.

Esche Body mit Ebenholz Griffbrett ist echt nicht so prall, sehr sehr speziell, meist viel zu sehr scooped. Blade hatte das früher auf deren Strats....fand ich auch nicht prall.

Generell finde ich zu dicke Rosewood Boards auf klassischen Strat Gitarre mit Stahlvibrato nicht so geil, Warmoth haut da auch viel zu viel Zeugs Rosewood drauf, finde ich klanglich einfach nicht gut.

Ich habe so einen sehr schweren 70er Ash Body Jazz Bass mit nem Maple/Rosewood Hals, der ist zum Slappen geil, aber gegenüber einem 60er Erle Jazzbass ganz schön scooped obwohl ich 60er SCs drin habe, habe sogar Messing Reiter drauf, selbst das hilft nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Holz-Komponenten sind (bzw. werden sein) ein Esche Korpus mit Ahorndecke und Ahornhals. Das Tremolo 2-point mit gebogenen Reitern, leicht schwebend mit Stahlblock (wahlweise Messing).

Ursprünglich habe ich ein dunkles Palisander Griffbrett geplant. Das Ebenholz kommt mir jedoch optisch und vom Spielgefühl entgegen.

Hi again,

baust Du Dir selber eine Strat ?

Ich muß mich meinem Vorredner anschließen.

Esche Body und Ebenholz.....nicht wirklich.
Das knallt in den Höhen und beide Holzarten haben wenig mitten.

Hier kannst Du mal sehen, das Ebenholz mehr mit Mahagoni eingesetzt wird.

https://www.thomann.de/de/fender_ji...origin=boost&gclid=CPSQtZCkzcECFdLKtAodr3sANQ
 
Sorry voll verpeilt... Erle Body... Esche Strat hab ich schon :)

@JSX: Ne lasse bauen
 
Sorry voll verpeilt... Erle Body... Esche Strat hab ich schon :)

@JSX: Ne lasse bauen

Erle ist Obertonreich, satte Bässe und Höhen.
Ist vielleicht auch nicht das gelbe vom Ei mit Ebenholz.

Ich schmeisse jetzt mal, die wichtigere Frage in den Raum :D
In welche Musikrichtung soll das denn gehen ?
 
Da muss ich etwas widersprechen... Durch Zufall, weil der Kunde es aus optischen Gründen wollte, habe ich einer Sumpfeschestrat ein Ebenholzgriffbrett verpasst. Und nicht nur nach meiner Meinung war die Zusammensetzung Korpusholz Sumpfesche, Ebenholzgriffbrett auf Riegelaornhals und dazu die Tom Anderson PU's absolut gelungen. Danach habe ich die Kombination noch einige Male verwendet. Bei Sumpfeschen Telemodellen und P90 PU's auch...
Nur die Verarbeitung des Holzes schreckt mich ab. Bei einer Neubundierung gibt es immer Probleme. Das Holz ist bröckelig.
 
Erle ist Obertonreich, satte Bässe und Höhen.
Ist vielleicht auch nicht das gelbe vom Ei mit Ebenholz.

Ich schmeisse jetzt mal, die wichtigere Frage in den Raum :D
In welche Musikrichtung soll das denn gehen ?

Viele Superstrats bestehen aus der Kombi Erle Body, Ahornhals und Ebenholzgriffbrett.
Kommt oft gut an, vorallem mit Humbuckern die etwas wärmer klingen.
 
Da muss ich etwas widersprechen...


Zur Kenntnis genommen :D

Bei einer Tele kann ich es mir schon eher vorstellen, die soll ja heller klingen.
Bei einer Strat ?
Die Geschmäcker sind verschieden.

Da Du die aber schon gebaut hast und gerade anwesend bist,
könntest Du die Eingangsfrage direkt beantworten.:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kommt oft gut an, vorallem mit Humbuckern die etwas wärmer klingen.

:great:
Genau aus diesem Grunde schrieb ich oben, das es auf die anderen Komponenten ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag auch explizit keine Tom Anderson Pus....also kann alles sein

Wenn man lebendige Vintage Scs wie Van Zandt, Stratmann oder Kloppmann verbaut mag ich auf ner klass. Tele kein Ebenholz, wozu die zusätzlichen Holz-Britzelhöhen, die hat ein Fenderamp ohne Ende! Mitten sind da auch kostbar und sollten nicht geopfert werden, hat nen Silverface auch nicht ohne Ende, Fender Gitte ist auch kein Mittenmonster.

Nimm dünnes Rosewood und sehr hartes, nicht zu dünnes Ahorn, dann ist die Klampfe lebendiger!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JSX: ich würde das jetzt nicht von der Musikrichtung (Blues, Blues Rock) abhängig machen. Das instrument soll clean bis crunch (kein hi gain) in die Richtung early '60 Sound mit SSS Bestückung gehen.
 
@JSX: ich würde das jetzt nicht von der Musikrichtung (Blues, Blues Rock) abhängig machen. Das instrument soll clean bis crunch (kein hi gain) in die Richtung early '60 Sound mit SSS Bestückung gehen.

Ich würde dann ein Palisander Griffbrett nehmen.
Das währe sixty like.
 
@wyv: mit dünn meist du wahrscheinlich so ein round-lam, anstatt eines slab boards? Der Hals wird aufgrund meiner großen Hände und Spielweise eh ein fettes V-Neck.
 
Vielleicht bilde ich mir das ein, aber eigentlich war auf den lebendigen Rosewood/Maple Klampfen immer dünne!!! Rosewood Griffbretter, die alte Rosewood/Maple, Erle Tele meines Kumpels hat die Bünde auch schon etwas im Ahorn durch das häufige Neubundieren, die ist ultra Lebendig.

Auf meiner Strat (die auch toll klingt) ist das Rosewood (entgegen der Absprache mit dem damaligen Gittebauer) auch zu fett drauf, hat er gut gemeint wahrscheinlich aus Stabilitätsgründen, obwohl die einen sehr fetten Hals hat)...trotzdem hätte ich gerne einen Hauch mehr Mitten.

Meistens (1 Ausnahme) hatten die für mich richtig toll klingenden Klampfen eher Boatneck Hals Charakter, kann aber auch Zufall sein....ultra viele V Shape Strats gibt es ja nicht.
 
Wo kommt das jetzt her? Esche, weniger Mitten?
Ebenholz, wenig Mitten!?

Bitte nur Leute mit Erfahrung antworten.

Habe eine Erlestrat mit Maple-Neck und Ebenholz-Griffbrett. Volles Brett, gute Mitten, keine unangenehmen Höhen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo kommt das jetzt her? Esche, weniger Mitten?
Ebenholz, wenig Mitten!?

Bitte nur Leute mit Erfahrung antworten.

Habe eine Erlestrat mit Maple-Neck und Ebenholz-Griffbrett. Volles Brett, gute Mitten, keine unangenehmen Höhen....
Wo kommt das jetzt her? Esche, weniger Mitten?
Ebenholz, wenig Mitten!?

Bitte nur Leute mit Erfahrung antworten.

Habe eine Erlestrat mit Maple-Neck und Ebenholz-Griffbrett. Volles Brett, gute Mitten, keine unangenehmen Höhen....

Hi,

extra für Dich mal ein paar Links gesucht.
Und noch einmal, alle Teile der Gitarre zusammen liefern das Endergebnis.

Ansonsten verkneife ich mir jetzt die Kommentare, die mir auf Zunge liegen. :rolleyes:


http://e-gitarren.com/gitarrenholzer/

http://www.zeal-guitars.de/DE/?page_id=380

http://www.rockquipment.de/shop_content.php?coID=0

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_e_gitarren_materialien_klang.html
 
Also, Bemerkungen, die verkniffen werden, find ich schon mal doof. Immer raus damit.

Ist jetzt für mich keine Referenz. Ich bin immer für das selbst Erleben.

Gruß O.
 
Da dies nicht in den Thread gehört,
gibt es PN.:great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben