NAMM 2015 - Back to the Roots

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Hey cool ... !!!

Ihr spielt die Bilderrätsel schon selbst - klasse !!

.s wir sehen vermutlich den G&L Kontakt noch mal ... Musik ... Schicke mal ein Bild und genaue Bezeichnung ...

Gruß
Martin
 
Sooooooo zurück von ESP, und als pflichtbewußte Berichterstatter versorgen wir euch brandaktuell direkt schon mal mit ein paar eindrücken in Bildform. Wie zu G&L wird aber auch hier noch ein ausführlicher Bericht folgen...

Das kommt am Ende raus...
full


Caution! Wet Bodies
full


full


Eine stimmige Grundkonstruktion
full


In vertrauter Umgebung arbeitet es sich direkt angenehmer...
full


full


full



...tbc...
TheMystery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Morgennachrichten mit ESP

full

Frisch zurück aus dem ESP Vertrieb und Custom Shop, wollen wir erste Erkenntnisse nicht vor Euch verheimlichen.

full


Im Prinzip besteht die USA Vertretung von ESP aus 2 Unternehmungen. Den Vertrieb der ESP, E-II und LTD Marken des Hauses ESP - also alles was im Vertriebsgebiet der USA verkauft wird, läuft durch das Warehouse in LA - sowie den neu entstandenen Custom Shop USA.

Zur Erinnerung kurz der Rückblick auf die Ereignisse … NAMM 2014, Stefan Kühn erklärt uns die Neustrukturierung bei ESP.



Das Firmengelände ist in einem Teil von LA, der Heimat vieler Künstler ist und in dem einiges zum Thema Musik bewegt wird. Direkt gegenüber z.B. eine größere Ansammlung an öffentlichen Proberäumen die zur Tourvorbereitung genutzt werden - letzte Woche stand der Truck von Joe Bonamassa noch im Hof.

full

Was uns auf der NAMM bei ESP erwartet, wird angesichts von 40 Jahren ESP und der hier sichtbaren Anzahl an Verpackungen mit dem Label "at Exebition", bestimmt sehr spannend. Letztes Jahr waren angeblich 300 Gitarren ausgestellt.

full
full


Alles was aus Übersee kommt, wird in der Qualitätskontrolle geprüft. Vom Grundsatz arbeitet man - je nach Produktlinie - mit unterschiedlichen Zeitansätzen die der Prüfer hat um genau zu prüfen.

full


Und das man sich auch bei neuen Modellen der "billigen" Ltd mühe gibt, kann man z.B. an diesem Hals Korpus Übergang erkennen, der nicht nur "abgezwackt" sondern auch abgeschrägt ist um den Zugang zu den hohen Bünden zu erleichtern.

full


Damit verlassen wir das Warehouse und wechseln auf die andere Parkplatzseite in die Produktion. Gegründet wurde der LA Shop erst zur NAMM 2014, er befindet sich also noch im Aufbau. Zur Zeit verlassen ca. 12 Gitarren - eine schöner als die andere - den Shop. & Personen sind damit beschäftigt sie zu bauen. Allerdings ist anhand der Ausstattung und Größe des Shops auch leicht zu erkennen, dass Expansion durchaus gewünscht ist. Allerdings benötigt man dafür u.a. Personal welches eingearbeitet werden muss.

ESP Japan hat als eine der "Nebenbeschäftigungen" eine große Musikschule, die jedoch auch die Handwerksberufe rund um Musik ausbildet. In Amerika ist ESP beteiligt am MI (Musicians Institute) in LA, die angesagte Schule für Musiker mit hervorragenden Lehrern. Das MI hat aber jetzt ebenso eine Luthier School um den Instrumentenbau zu unterrichten. Vom Stammpersonal bei ESP Custom, sind einige dabei, die schon bei den Konkurrenten im Großraum LA unterwegs waren. Z.B. Zusammenbau und Endkontrolle mit Fender Herkunft.

full


Man hat also das Personal … und man hat die Technologie.

- z.B. Lackierstation und Trockenraum aus der Automobilindustrie ..

full


- Vakuum Tische die mit Unterdruck Decke und Body verkleben …

full


full


- aber auch mal die konventionelle und robuste Schraubzwinge …

full


- das Konzept eine möglichst stabile und Schwingungen übertragende Verbindung zu schaffen … XL Long Tennen

full


Und dann auch noch den Wunsch das Paket für den Spieler möglichst angenehm spielbar zu machen. So darf ein Übergang auch mal aussehen.

full



Und nach so viel Produktion … darf ich auch meine persönliche GAS Attacke nicht verheimlichen. Mich würde sehr interessieren, wohin sich diese Decke im Rahmen der folgenden ca. 5 x Lack und 5 x Schleifarbeiten noch entwickelt. Mir könnte man sie auch so einpacken …
wobei dies mehr als unwahrscheinlich ist, es kommen wohl dieses Jahr 10 Stück ESP USA Custom Shop nach Deutschland. (Für Leute die auch Wertanlage suchen, ein Geheimtip - für klassische StartUp Gitarrenschmieden ist die Qualität richtig, richtig richtig gut. Man kauft also nicht nur ein rares Gut, sondern auch eine perfekte Gitarre.)

full



So weit für den aktuellen Ausflug. Es gibt aber auch dazu natürlich noch einiges zu erzählen … aber der Hunger gewinnt für den Augenblick.

Ach so HUNGER .. darf ich Euch auch noch machen. Aus der Serie einer von Künstlern bemalten Gitarren …

full


full



So, jetzt aber los … Hat einer eine zündenden Idee was wir Essen könnten???

full


Gruß
Martin


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 19 Benutzer
Hi,

also diese ESP Bilder sind ja ganz großes Kino und diese künstlerischen gestaltungen,
sind ein Traum.
Der Halsübergang ist ein Traum.

Wow...ich fange an zu fremdeln ;)

Hat einer eine zündenden Idee was wir Essen könnten???

Also wenn ich drüben währe....dann ein saftiges T-Bone Steak. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow was ESP da mal wieder auffährt, unglaublich das die immer wieder neue ideen haben und diese so gut umsätzen.
allerdings muss ich sagen das mir das neue Logo von LTD und ESP absolut nicht gefallen, die alten haben meiner meinung nach echt besser zu den gitarren gepasst. naja. bin gespannt was ihr sonst noch so zeigt.

liebe grüße
 
Optisch sind die ESP´s echt fett, da gibts ja ma nix.
 
Wow...ich fange an zu fremdeln

Muss doch nicht sein …

Bei G&L - da waren wir alleine unterwegs und konnten auch noch mal umdrehen - haben wir basierend auf den Eindrücken der ersten Runde eine Live Reportage aufgenommen. Ich bin froh, noch mal Extra-Shots zu haben um in Ruhe nach der Messe noch mal was zu schneiden, aber als erste Info - inklusive ein paar Verhaspelern - dürft ihr hier schon mal in die G&L Produktion schauen …



Alles klar .. wir müssen unser Hotelzimmer räumen und fahren über eine Factory Tour bei Rickenbacker zur NAMM …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi,

sehr geiles Video, macht definitiv Lust auf mehr.
Ich hätte erwartet das alles größer ist.

Finde aber gut das nur 25 Stück pro Tag gefertigt werden.
Somit ist mehr Zeit, die einzelnen Arbeitsschritte doch gewissenhafter durchführen zu können.
Dies kommt ja letztendlich dem Verbraucher zu gute.

Auch interesannt das die Pickups heute noch nach Leo´s Vorgaben gewickelt werden.
Definitiv noch viel Handarbeit im Spiel.

Danke für das Video und die Informationen. :great:
 
Wirklich sehr beeindruckende Bilder! :eek: Grosses Kompliment wiedermal an die Bereichterstatter! :great: Und ich sehe es Euch nach, dass auch dieses Mal wieder nur Gitarrenzeugs daher kommt … :D *duckundweg*

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, was soll ich sagen … So bin ich :cool:;)

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

echt toll, was ihr so "nebenher" auftut!

Tipp: Lasst doch die NAMM komplett sein und macht eine schicke Instrumenten- / Studio-/ Künstlertour?
Sammelt noch ein paar Fragen hier und ab gehts.

Klasse Beiträge und Bilder!!!

Bis morgen....

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dass auch dieses Mal wieder nur Gitarrenzeugs daher kommt … :D *duckundweg*

Alles Liebe,

Lim

Hi,

Bei SamAsh habe ich Demo Wände mit Becken fotografiert - schwächel ich, oder habt ihr mich schon konditioniert

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, vielen Dank an euch beide für die tollen Fotos und Berichte vom ESP CS.
 
Wirklich sehr beeindruckende Bilder! :eek: Grosses Kompliment wiedermal an die Bereichterstatter! :great: Und ich sehe es Euch nach, dass auch dieses Mal wieder nur Gitarrenzeugs daher kommt … :D *duckundweg*

Alles Liebe,

Lim

Einspruch ;-)
2015-01-21 08.35.17.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein wenig Wartezeit bis die Jungs aus England auch bei der Tour ankommen ..

Aber nicht schlimm, wir hatten genug Zeit in der Sammlung des Chefs

image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klasse Reportage, tolle Bilder und eine gelungenes Video! :great:

... ist das nun die Rätzelaufgabe für heute?

Rätzel.jpg


:D

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben