Nagelneuer Laney Ironheart defekt ?!

  • Ersteller Fredi Flitzpiepe
  • Erstellt am
Eine Röhre kann im übrigen auch dann defekt sein, obwohl sie noch "leuchtet".
Und sie kann auch dann defekt sein, wenn sie zu stark leuchtet. Wenns deutlich blau wird, dann kann das Ding durchschlagen.

Wenn ein Verstärker bei "Vollgas" immer noch nicht laut ist, dann sollte man das sofort abschalten und den Fehler suchen (lassen). Wenn deine Box defekt ist, kannst du bei den meisten Röhrenverstärkern davon ausgehen, dass die dann auch kaputtgehen, weil die in den meisten Fällen nicht leerlauffest sind. :guilty:

Das ist 2015 zwar ein Armutszeugnis für den jeweiligen Hersteller, aber leider immer noch Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@OneStone Also jetzt wo du es ansprichst, beim Trirec haben die Röhren am oberen Ende schon Blau geschimmert. Ich bin absoluter Neuling in Sachen Röhrenamps habe deswegen auch immer ins Handbuch zwecks Verkabelung und Handhabung geschaut. Ich werde die Box am besten von unserem Drummer mal checken lassen (Elektrotechniker) und dann muss Sie ggf auch zurück da Sie auch noch Garantie hat.
 
Es kommt halt drauf an, wieviel es leuchtet. Wenns nur am Glas ein bisschen glimmt, dann ist das OK, aber wenns wirklich LEUCHTET, dann stimmt was nicht.

Bei NOS EL34 sieht man beispielsweise kein Leuchten. Ich habe hier einige RFT, die man mit 800V betreiben kann, ohne dass da was leuchtet. Und im Idealfall sollte da gar nichts leuchten, denn das deutet auf schlechtes Vakuum hin...
 
....Wenn deine Box defekt ist, kannst du bei den meisten Röhrenverstärkern davon ausgehen, dass die dann auch kaputtgehen, weil die in den meisten Fällen nicht leerlauffest sind. :guilty:

Das ist 2015 zwar ein Armutszeugnis für den jeweiligen Hersteller, aber leider immer noch Fakt.

Wenn Du Schutzdioden Anoden Endrohre auf Masse meinst; die hat der Laney!
 
Da gehen auch vor den Schirmgitterwiderständen Dioden auf Ground....
(gerade erst entdeckt)
Ist das sinnvoll?
 
Moin,
Ich wollt nur mal Bescheid geben. Hab den Widerstand an der Box gemessen und hatte 13, nochwas Ohm. Was ja in Ordnung ist, da ja der Gleichstrom Widerstand gemessen wird.
Also der Laney ist wieder bei T. Und ich hab mein Peavey Triple x Top was erste Sahne klingt und mehr als Genug Lautstärke produziert :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben