Nagelneuer Laney Ironheart defekt ?!

  • Ersteller Fredi Flitzpiepe
  • Erstellt am
Fredi Flitzpiepe
Fredi Flitzpiepe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.15
Registriert
01.05.15
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Wolfsburg
Hallo,

ich habe hier leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden, deswegen kurzerhand hier angemeldet und nun zu meinem Problem :

Gestern habe ich mein neues Laney Ironheart 60 Watt Topteil bekommen, bin damit direkt in den Proberaum, alles ordnungsgemäß Verkabelt (16 Ohm Mono Eingang an meiner Bugera 4x12 und entsprechend die 16 Ohm Buchse am Topteil benutzt)

Amp so ca. 5 min warm laufen lassen, dann Gitarre ran und Standby aus und mit moderater Lautstärke losgelegt um den Amp ein bisschen kennen zu lernen. Dann ein bisschen lauter (Lead Kanal auf 5, Watt Control auf Anschlag) Jetzt zum eigentlichen Problem: Der Amp wurde auf einmal Hörbar leiser als vorher. Quasi mitten im Spiel so ein Drittel an Lautstärke und Dynamik verloren. Habe keine Pedale oder ähnliches. Um jetzt mit unserem Drummer mitzuhalten müsste ich den Amp voll aufdrehen, was absolut nicht so gut klingt.

Kann jemand von ähnlichem Berichten oder weiß woran es liegen könnte? Habe keine Lust das Ding schon wieder weg zu schicken. Habe mir Anfang des Jahres erst nen Bugera Trirec gekauft und den hab ich nachdem 2. Totalausfall wieder zu T. geschickt und mein Geld zurück bekommen

Ich hoffe auf Hilfreiche Antworten

Gruß Fred
 
Eigenschaft
 
Hört sich an als ob ne Endstufenröhre ausgestiegen ist . Sowas kann passieren durch den Transport. Kannst einfach überprüfen, amp an und schauen ob alle Endstufenröhren glimmen!
 
Neuteil = Garantie = Zurückschicken....mit allem anderen verdirbst Du Dir jegliche Ansprüche und das Verpacken/Zurückschicken ist halt die Kehrseite der Medaille, beim lokalen Händler knallt man das Ding halt auf den Tresen... BTW: Sollte der TriRec die gleichen "Ausfallerscheinungen" gehabt haben besteht die Möglichkeit dass es nicht am Amp sondern an etwas anderem liegt (Box, Kabel, Batterie in der Klampfe für die aktiven PUs...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nebenbei: es ist heute eher der Normalfall, dass wenn ein Teil ausfällt, der Fehler innerhalb der ersten 2 Wochen auftritt
eine ausgiebige Qualitätskontrolle ist zu kostenintensiv

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Röhre kann im übrigen auch dann defekt sein, obwohl sie noch "leuchtet".
 
Also, die beiden Endstufen Röhren leuchten ganz normal. Ist bei dem Amp aber ziemlich schlecht zu erkennen da ja rote LED das ganze Innenleben beleuchten. Also an der Gitarre, Box, Kabel etc. kann es nicht liegen. Hab mein altes 100 Watt Transen Topteil nochmals angeschlossen und das war deutlich lauter bei quasi den selben Einstellungen.
Ich werde morgen nochmal alle Fehlerquellen
durchgehen und dann wird er wohl wieder zurück gehen.

@bluesfreak Beim Trirec fing auf einmal eine Endstufen Röhren an zu flackern und zu blitzen, dann stank es nach verbrannten Kabeln und er lies sich nicht mehr einschalten. 3 Wochen nach der Reparatur quasi das selbe.
 
Beim Trirec fing auf einmal eine Endstufen Röhren an zu flackern und zu blitzen, dann stank es nach verbrannten Kabeln und er lies sich nicht mehr einschalten. 3 Wochen nach der Reparatur quasi das selbe.

Hört sich für mich nach abgebranntem Gitterwiderstand an, ein Defekt der gerne auftritt wenn man mit falsch eingestellter Impedanz spielt...mess mal Deine Box mit einem Multimeter, wenn die 16 Ohm hat sollte ein geringfügig geringerer Wert rauskommen, ich tipp mal darauf dass Du mehr als 16 Ohm misst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp. Also du meinst obwohl die Box auf 16 Ohm eingestellt ist könnte trotzdem ein anderer Wert rauskommen?
 
der ersten 2 Wochen auftritt

Beim Laney Besuch waren die Röhren im Testet für 24 Stunden - Begründung … 90 % der Ausfälle bei Röhren passieren innerhalb der ersten 12 Stunden …

Zumindest wenn man die Röhren sehen kann ohne den zu öffnen, dann würde ich schon mal schauen ob beide vor sich hin leuchten …

Ansonsten zur Frage was passiert, wenn Röhren aussteigen .. (vom H&K Werksbesuch)



Gruß
Martin

@TomWeise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck
So wie im Video war es bei mir auch, die Lautstärke und Dynamik war auf einmal weg. Werde ihn wohl einschicken und hoffen das dass Problem behoben wird
 
Wenn Dir zwei Röhrentops an einer Box abgeschmiert sind, fällt mir sehr schwer, Bedienfehler auszuschließen. Miss die Box wie gesagt nochmal durch, und versuch mal mit dem Transistortop angestöpselt das Kabel zu bewegen, um zu sehen ob das n Wackler hat.
 
@crazy-iwan Also Bedienfehler würde ich ausschließen, da ich auch beim Trirec auf die Impedanz geachtet habe (16 Ohm. Ich werde morgen mal alles durchchecken und das Topteil auch an ne andere Box anschließen und schauen was passiert.
 
@crazy-iwan Also Bedienfehler würde ich ausschließen, da ich auch beim Trirec auf die Impedanz geachtet habe (16 Ohm. Ich werde morgen mal alles durchchecken und das Topteil auch an ne andere Box anschließen und schauen was passiert.
Wie gesagt, miss die Box durch, checke das Kabel. Alles andere macht keinen Sinn.
 
@crazy-iwan Also Bedienfehler würde ich ausschließen, da ich auch beim Trirec auf die Impedanz geachtet habe (16 Ohm. Ich werde morgen mal alles durchchecken und das Topteil auch an ne andere Box anschließen und schauen was passiert.

Hast du auch ein Boxenkabel verwendet und nicht ein Instrumentenkabel?
 
Hast du auch ein Boxenkabel verwendet und nicht ein Instrumentenkabel?

Ja klar, Lautsprecherkabel mit 2x 2,5 mm2 Querschnitt.
Wie schon gesagt mein Transistor Topteil klingt einwandfrei und hat ordentlich Lautstärke Reserven
 
Also nach der gestrigen Probe, geht der Amp wieder zurück. Musste im Lead Kanal Volume fast voll aufreißen ebenso Watts Regler auf Anschlag um mich einigermaßen gegen unseren Drummer durchsetzen zu können. Und dabei gefiel mir der Sound in keinster Weise. Habe den Amp auch an ner 4x12 Mesa angeschlossen und dort war der Klang deutlich besser und auch lauter aber dennoch nicht mein Fall.
Habe einen Peavey Triple xxx im Visier der mit 120 Watt wohl auch genügend Reserven hat. Dazu dann noch ne ordentliche Box und ich sollte zufrieden sein.

Ich danke euch trotzdem für eure Antworten
 
Nochmal: Am Eingang der Box mit Multimeter Widerstand messen und posten.

Ein Transistorverstärker hat am Lautsprecher und dessen Impedanz ein GANZ ANDERS dynamisches Verhalten als ein Röhrenamp!
Dem Transenamp ist die Impedanz (fast) egal!
 
Habe einen Peavey Triple xxx im Visier der mit 120 Watt wohl auch genügend Reserven hat. Dazu dann noch ne ordentliche Box und ich sollte zufrieden sein.

Die Box würde ich in der Prioritätenliste über den Amp stellen, sonst blitzt und rauchts wieder gleich...und ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen: Wenn der Versender feststellt dass der Amp an einer (vermutlich defekten) Box betrieben wurde kann sein dass in Sachen Umtausch/Geld zurück Dir der Schnabel sauber bleibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber wenn die Box kaputt sein sollte, sie ist übrigens erst 6 Monate alt, würde man das nicht auch am Klang merken? Also mit dem Trirec hatte ich eigentlich genau den Klang + Zerre den ich gesucht habe. Und Lautstärke mäßig habe ich den auch nur auf halb Mast gefahren und könnte konnte mich gut durchsetzen. Mein Transistor Topteil hat ja auch ordentlich Lautstärke. Aber ich werde den Rat beherzigen und die Box mal an den Eingängen messen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben