Wie bekomme ich diesen Spielstil hin?

  • Ersteller David27
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:coffee: Das letzte was mir vll noch einfällt :

Du könntest ja mal probieren dem :evil: deine Seele zu verkaufen , im Gegenzug für unglaubliche Gitarrenfertigkeiten...

Soll schonmal geklapt haben .....
 
Ich vermute mal aus der Ferne, zumindest ein Problem liegt an Deiner Einstellung, dass A) das doch "eigentlich gar keine richtigen" Musiker sind -könn' ja nich ma E-Moll oder so und B) "Es nicht sein kann was d.M.n. nicht sein darf." Also in der Art: Kann nicht sein, dass der das in 4 Monaten hinkriegt, was ich doch eigentlich aus dem Handgelenk schüttel, weil ich ja schon zig Jahre spiel.
Und da hilft dann auch das 5., 8. oder 100. Beispiel nicht, was Du hier postest.
Als Tipp: Versuch jemand in Deinem Umfeld aufzutreiben, der das vielleicht kann oder bisschen was, und Dir das zeigen kann und will, oder wenn Du deren Sprache beherrschst, schreib' Ihnen 'nen netten(!) Kommentar und versuch darüber Kontakt aufzubauen und dann ein paar Tipps&Tricks zu bekommen.

Wenn Du dabei allerdings so rüberkommst wie in Deinen Posts hier, wird das wohl eher nix. Selbst wenn ich tatsächlich so spielen könnte und es gäbe wirklich den Wundertrick, ich würde ihn Dir hier jetzt wohl eher nicht mehr verraten wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich vermute mal aus der Ferne, zumindest ein Problem liegt an Deiner Einstellung, dass A) das doch "eigentlich gar keine richtigen" Musiker sind -könn' ja nich ma E-Moll oder so und B) "Es nicht sein kann was d.M.n. nicht sein darf." Also in der Art: Kann nicht sein, dass der das in 4 Monaten hinkriegt, was ich doch eigentlich aus dem Handgelenk schüttel, weil ich ja schon zig Jahre spiel.
Und da hilft dann auch das 5., 8. oder 100. Beispiel nicht, was Du hier postest.
Als Tipp: Versuch jemand in Deinem Umfeld aufzutreiben, der das vielleicht kann oder bisschen was, und Dir das zeigen kann und will, oder wenn Du deren Sprache beherrschst, schreib' Ihnen 'nen netten(!) Kommentar und versuch darüber Kontakt aufzubauen und dann ein paar Tipps&Tricks zu bekommen.

Wenn Du dabei allerdings so rüberkommst wie in Deinen Posts hier, wird das wohl eher nix. Selbst wenn ich tatsächlich so spielen könnte und es gäbe wirklich den Wundertrick, ich würde ihn Dir hier jetzt wohl eher nicht mehr verraten wollen.




Ehhm, auf dem Video ist eine Handynummer. Da habe ich bereits angerufen und der nette Herr hat mir das erzählt. Er verkauft Jolana Tornado Gitarren. Wenn du mir nicht glaubst, ruf an und sprich mit ihm. Er kann etwas Englisch. Er sagte, dass das ein Taxifahrer ist, der 2 Kinder hat und bei ihm eine Gitarre gekauft hat. Ich fragte natürlich, ob er davor etwas anderes gespielt hat, er sagte natürlich nicht.

Deshalb wundere ich mich ja auch... Du verstehst wenigstens was ich meine. Das bringt mich zum Entschluss, dass ihr Weg schneller und besser ist, um das Griffbrett zu erlernen. Schaut euch doch mal unsere Akademien und Schulen an. Dort gibt es Leute, die seit Jahrzehnten spielen, aber dennoch, das Griffbrett nicht perfekt beherrschen, wie ein Pass, Django, Wes oder wer auch immer... Aber Menschen wie Pass oder Montgomery sind Musiker gewesen, von ihnen erwartet das man ja. Aber welcher Schüler in Deutschland spielt nach 4 Monaten Licks ala Michael el Batio oder Paul Gilbert? Ich kenne persönlich keinen. Sie bewegen sich nach 4 Monaten auf dem Griffbrett so, dass die Finger einfach nicht mitmachen. Sie haben weder Dynamik, weder einen sauberen Sound, machen viele Fehler, spielen nicht im Takt, gar nichts... Man ist nach 4 Monaten, intensivster Übung, einfach nicht bereit. Ich weiß es einfach, ich habe selber unterrichtet. Deshalb interessiert mich das ja auch so sehr... Vielleicht gibt es einfach einen anderen Weg, Gitarre zu erlernen... Aber ihr versteht das irgendwie nicht... Ich bin einfach hungrig nach Technik und Gitarre... Ich möchte es beherrschen und meine Technik und Dynamik verbessern
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn ein einfacher Taxifahrer, der Kinder hat und nicht mal Musik liebt oder sich dafür interessiert, so schnell das Instrument, wie Elman auch oder intizar erlernen kann, dann heißt das für mich ganz einfach, dass wir etwas falsch machen... Sonst wären wir auch so
 
ich will gar nicht so sein wie Elman... oder Vai oder Gilbert... die gibt's schon, die machen ihr Ding
die Welt wartet sicher nicht auf eine weitere möchtegern-Kopie ;)
deine Motivation kann ich schon nachvollziehen
sehe aber als klares Problem, dass du immer einen 'externen' Massstab anlegst - noch dazu einen wertenden (!)
kontraproduktiver kann man gar nicht starten
ich gehe jede Wette ein, dass deine Protagonisten darauf nicht einen Gedanken verschwenden
vielleicht halten sie sich sogar für einen Gitarren-Gott, egal was und wie sie spielen - gesundes Selbstbewusstsein :D
wenn es dir nur um Beweglichkeit geht - dafür gibt es Übungen (die man sich optimal zusammenstellen sollte)
geht es dir um die Essenz dieser Musik, hast du den Vorteil guter Sprachkenntnisse
Derek Trucks hat in Indien quasi studiert... geht also ;)
spiel einfach mal wieder um des Spielens willen - nicht für einen Rekord

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich will gar nicht so sein wie Elman... oder Vai oder Gilbert... die gibt's schon, die machen ihr Ding



Aber was ist mit Inspiration? Man schaut sich andere Gitarristen an und entwickelt seine eigene Technik. Selbst ein Stevie Ray oder ein John Frusciante waren z. B große Hendrix verehrer. John Frusciante konnte schon mit 20 jeden Hendrix song spielen.. Man hört heute noch, dass John Frusciante ala Hendrix spielt, das ist seine Inspiration. Bei Hendrix war es B.B King und Albert King. Albert King's Inspiration war Robert Johnson... Ich könnte ewig so weiter machen... Deshalb möchte ich diese Technik erlernen, damit ich noch andere Dinge machen kann, ich werde dadurch inspiriert... Was sollte ich mir sonst anschauen?. Einen Kirk Hammet, der stundenlang seine Pentatonik spielt ? Oder ein Zakk Wylde, der von allen gelobt wird, aber außer 5 Penta Noten und Riffs, nichts anderes kann? Natürlich werdet ihr schreiben, dass Zakk nur seinen Job macht, ist ja auch schön für ihn... Aber solche Dinge haben mich mit 17 inspiriert, aber nicht jetzt, nach all den Jahren. Diese ShowGitarristen ala Pentatonik motivieren mich nicht, weil es eben 100 Millionen Menschen gibt, die das genau so können...

Aber Azerbaijanische Gitarre, habe ich nie von einem anderen gehört. Es ist für mich das interessanteste,, was ich bis jetzt an Gitarre gesehen habe und die Vorstufe war die orientalische, spanische und Zigeuner Musik... Aber alles kein Thema... Man druckt Noten aus, lernt es auswendig und spielt es jeden tag, bis man es verinnerlicht... Azerbaijanische Gitarre, Unmöglich..


Oder hat es jemand von euch geschafft?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich den typen auf dem letzten Video sehe, der so kurze zeit spielt, aber die Finger so locker flitzen ohne auf das Griffbrett zu gucken, dann werde ich neidisch... Ich habe 18 Jahre investiert, aber schaffe es nicht so flüssig... Er nur in 4 Monaten... Das geht nicht in meinen Kopf rein. Wie kann man, das Griffbrett so schnell erlernen?
 
Immerhin mal ein paar Posts ohne direkte Unterstellungen.
Du verstehst wenigstens was ich meine.
Nein, nicht wirklich. Ich bin da auch eher der Meinung wie der Rest: Sozialization, Begabung, was nicht Begabung ist, ist Fleiß. Es mag ja sein, dass Richtung asiatischer Raum tonhöhenmäßig besser gehört wird, aufgrund der tonalen Sprachen, die man da spricht. Keine Ahnung ob das auf Azerbaidschan zutrifft. Aber deshalb werden da anscheinend auch nicht mehr Leute begnadete Musiker als hier.
Aus der Aussage des Verkäufers daraus zu schließen, dass die Anzahl Taxifahrer, die in den Gitarreladen gehen und das nach 4 Monaten können in Azerbaidschan wesentlich höher ist als hier die Anzahl Taxifahrer die dann wie Gitarrengott XY spielen, finde ich auch gewagt.
 
Aus der Aussage des Verkäufers daraus zu schließen, dass die Anzahl Taxifahrer, die in den Gitarreladen gehen und das nach 4 Monaten können in Azerbaidschan wesentlich höher ist als hier die Anzahl Taxifahrer die dann wie Gitarrengott XY spielen, finde ich auch gewagt



Gitarrenladen???? Das ist ein Dorf... Die haben dort nicht mal Gitarrenläden. Das ist ein Dorf, der Typ verkauft dir Gitarre aus seinem Kerker. Schau doch mal, wie es bei ihm aussieht. Ihr denkt zu europäisch.. Die sind froh, wenn sie im Dorf licht haben oder Wasser. Und das ist nicht abwertend gemeint... Deshalb verstehe ich nicht, wie er so spielen kann.... Und nicht nur er.....er schreddet wie verrückt, ich kapiere nicht, wie die Finger und das Gehirn sowas, nach kurzer zeit mitmachen? Das geht einfach nicht...
 
Jeden Red Hot Chili Peppers Song. Deswegen ist er da Mitglied geworden. Laut eigener Aussage hat er bis zu 15h am Tag geübt.


Genau das meine ich.. Ich lerne Azerbaijanische Gitarre jetzt auch schon länger und sehr intensiv, aber ich bekomme es nicht hin, es klingt einfach nicht so...

Alles würde ich hinbekommen, natürlich nicht so, wie die originalen (damit es wieder keine Missverständnisse gibt), aber ich könnte ein Stück von Gary Moore lernen, auch eins von Pat Metheny oder Herb Ellis, auch Standard arabische Musik könnte ich wiedergeben, gypsyzeugs ala django natürlich auch... Das ist alles nur eine Sache der Übung...

Aber sowie Elman, oder Intizar, kann ich einfach nicht klingen... Ich verstehe einfach nicht, wo die Noten herkommen... Da sind viele kleine schläge, die viele bestimmt nicht mal hören... Ihr müsst auf die Hand gucken, wie sich die Finger bewegen und wie er pickt... Ich versuche es genau so und nicht seit 4 Monaten, sondern viel länger, deshalb habe ich mich hier angemeldet, weil ich die Hoffnung verlor. Ich dachte, dass es hier jemanden gibt, der vielleicht noch länger spielt als ich und besser hören kann als ich... Jemand, der Elman nachspielen könnte... Aber niemand kann es irgendwie.. Aber elman spielt natürlich auch jazz oder Blues.. Achtet auf die Licks... Das ist Unfair...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Guck mal, was hier nach der Minute 3.35 passiert... Das ist doch nicht mehr normal.. Ist das schredden? Was ist das? Wie kann man so spielen lernen? Wie kann man so im takt bleiben? Und dieser Mann spielt ne billige Les Paul Kopie... Ich checke es einfach nicht... Unglaublich


Ab 3.35

 
der Typ groovt mit der Band und spielt einfach die Tonfolgen, die er im Ohr hat
ich finde das ausgesprochen übersichtlich, wenn man in der Tonalität 'zuhause ist'
es ist auch keineswegs ultrapräzise gespielt, das ist live und spontan...
über die Ecken spielt er flugs weg, sympathisch
ich glaube du machst aus einer Mücke einen Elefanten - und es dir selbst schwer
natürlich muss einem diese Tonalität liegen, da sehe ich eher die Schwierigkeit
'aus mir heraus' würde das nie entstehen, aber die Leute sind damit gross geworden
sie haben es schon als Kinder gehört
bevor du überhaupt einen Gedanken an Technik verschwendest, musst du dich fragen ob dir diese Töne auch aus der Seele sprechen, sonst kannst du das beruhigt knicken - es wird nicht funktionieren

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ich würde viel zuhören, dann dazuspielen und versuchen zu imitieren.
Vielleicht kannst Du auch rausbekommen welche Stimmung die Musiker benutzen. Aber wichtiger ist, dass Du die Musik ins Ohr bekommst.
Und lass Dir von niemandem weismachen, dass die aus dem Stand ohne Vorbildung so spielen. Es wird überall nur mit Wasser gekocht.
Gruß
 
Natürlich tu ich das...ich fühle sie selbstverständlich.

Aber ich frage mich dennoch, wie sie miteinander in der Band kommunizieren können, wenn sie ja nicht Theorie wissen...Der Typ weiß noch nicht mal, dass Bodenpedale mit dem Fuß betätigt werden... Das ist eigentlich auch kein Gitarrist, er war selber Gast dort und hat einfach gespielt... Ich verstehe nur nicht, wie er auf dem Griffbrett so schnell klarkommt und dass der Rhythmus immer stimmt... Ich kenne sonst niemanden, der einfach so mal die Gitarre hoch und runter schreddet, ohne ein Musiker zu sein.... Ich möchte einfach verstehen, wie er oder sie alle auf dem Griffbrett frei fliegen können? Schaut euch mal Ricky King an... Der deutsche Gitarrist, hat sogar klassische Gitarre studiert... Aber er schaut neben dem Mann, der oben im Video gespielt hat, wie ein Amateur aus, obwohl Ricky King 10 mal länger spielt als er weiß, wie man musiziert, wie man stimmt und arrangiert etc... Die in Azerbaijan, wissen doch nicht mal, was arrangieren heißt... Schau auf den Trommler... Er trommelt immer im Takt... Er kommt nie raus... Woher weiß er sowas? Das braucht doch alles Erfahrung und Liebe...
 
Tja,
wir sollten einfach akzeptieren, dass man auch ohne Verwissenschaftlung und Systematisierung der Musik ausgezeichnet musizieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Leute dort haben oft nichts anderes zu tun als ihr Instrument zu spielen. Ich sehs in Thailand, was die Leute hier in den kleinsten Jungel Dörfern auf Gitarren spielen, oft ohne überhaupt lesen zu können, geschweige denn eine Note zu kennen. Und nein, diese Leute kennen sie wirklich nicht. nada.

Noch dazu kommt das sie nicht an besseres Equipment denken weil sie eh kein Geld haben es zum kaufen. Was automatisch einen riesen Teil an "Rauschen" entfernt und die Leute sich genau auf eins konzentrieren lässt: spielen. 10h am tag spielen. Jeden Tag. Und wenn dann einer halt 2 Jahre spielt ist es das gleihe wie wenn hier einer 10 Jahre spielt, daneben ein Studium oder Lehre macht, anderen Hobbies nachgeht, zu viel Energie in die Suche nach dem besseren Ton investieren und und und.

Ich glaub nicht das es einen einzigen dort interessiert wieviel Output ihre PUs haben. Sie spielen halt einfach....

Was denkst du was das alles an Zeit bringt?

Ich glaub du hast nen völlig falschen Eindruck von den Leuten dort. Nicht jeder muss in die Uni und nen IQ von 190 haben um Gitarre spielen zu können.

Deswegen geb ich auch nix auf Theorie und son Zeug, ich weis zu gut das es ohne geht. Egal was an mir erzählen will.

Ich glaub auch nicht das du eine Antwort auf die Frage bekommst wenn du dich noch tausend mal frägst wie sie das machen. An manche Sachen muss man einfach rangehen ohne sich was dabei zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist eigentlich auch kein Gitarrist, er war selber Gast dort und hat einfach gespielt...
Zum letzten verdammten Mal: NATUERLICH IST DAS EIN GITARRIST, "uneigentlich" wie "eigentlich". Der spielt Gitarre. Er ist ein Gitarrist.
Ich bin ein Gitarrist. Ich spiele Gitarre. Nach Deiner Definition bin ich "eigentlich auch kein Gitarrist", weil ich es nie gelernt habe. Ich kann auch keine Noten lesen und bin nicht gut. Na und? Slide kann ich ganz passabel, das kann auch nicht jeder, auch da gibt's verdammt viele Feinheiten, die ich mir ueber die letzten knapp 20 Jahre angeeignet habe.

Und wie wir immer wiederholen - so viele verschiedene Toene sind das nicht. Die machen halt einfach, sind gute Showmen, machen weiter, wenn sie was unsauber spielen oder verzocken und gut is'.

Ich klinke mich jetzt hier aus, mir wird's zu doof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Noch dazu kommt das sie nicht an besseres Equipment denken weil sie eh kein Geld haben es zum kaufen. Was automatisch einen riesen Teil an "Rauschen" entfernt und die Leute sich genau auf eins konzentrieren lässt: spielen. 10h am tag spielen. Jeden Tag. Und wenn dann einer halt 2 Jahre spielt ist es das gleihe wie wenn hier einer 10 Jahre spielt, daneben ein Studium oder Lehre macht, anderen Hobbies nachgeht, zu viel Energie in die Suche nach dem besseren Ton investieren und und und.



Wow vielen Dank... Ich muss zugeben, ich habe noch nie 10 h am tag geübt, noch nie... Danke... Ich werde mal an einem freien tag soviel spielen, wir es nur geht... Kann man hier eigentlich sounds hochladen? Ich könnte ja trocken, ohne amp etwas vorspielen, falls jemand denkt, dass ich mir keine mühe gebe
 
bei Soundcloud kannst du dir kostenlos etwas Speicherplatz besorgen
Audio wird hier im Bord wegen potentieller Urheberrechts-Probleme nicht gehostet

cheers, Tom
 
Jo, Soundcloud ist am besten, da kannst du dann auch selber entscheiden ob und welche Songs privat sind, playlists erstellen usw. Und wenn du so einen Link hier einbindest kann man ihn direkt hier in der Seite abspielen.

Ist für dich und die Hörer denke ich die beste Lösung.

https://soundcloud.com

Falls du das dann machst, im Editor wenn du neuen Topic erstellst, hast du so ein orangenes Soundcloud Symbol, damit den Link einfügen von jeweiligen Song und er lässt sich schön bequem abspielen.
 
Genau das meine ich.. Ich lerne Azerbaijanische Gitarre jetzt auch schon länger und sehr intensiv, aber ich bekomme es nicht hin, es klingt einfach nicht so...

Alles würde ich hinbekommen, natürlich nicht so, wie die originalen (damit es wieder keine Missverständnisse gibt), aber ich könnte ein Stück von Gary Moore lernen, auch eins von Pat Metheny oder Herb Ellis, auch Standard arabische Musik könnte ich wiedergeben, gypsyzeugs ala django natürlich auch... Das ist alles nur eine Sache der Übung...

Aber sowie Elman, oder Intizar, kann ich einfach nicht klingen... Ich verstehe einfach nicht, wo die Noten herkommen... Da sind viele kleine schläge, die viele bestimmt nicht mal hören... Ihr müsst auf die Hand gucken, wie sich die Finger bewegen und wie er pickt... Ich versuche es genau so und nicht seit 4 Monaten, sondern viel länger, deshalb habe ich mich hier angemeldet, weil ich die Hoffnung verlor. Ich dachte, dass es hier jemanden gibt, der vielleicht noch länger spielt als ich und besser hören kann als ich... Jemand, der Elman nachspielen könnte... Aber niemand kann es irgendwie.. Aber elman spielt natürlich auch jazz oder Blues.. Achtet auf die Licks... Das ist Unfair...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Guck mal, was hier nach der Minute 3.35 passiert... Das ist doch nicht mehr normal.. Ist das schredden? Was ist das? Wie kann man so spielen lernen? Wie kann man so im takt bleiben? Und dieser Mann spielt ne billige Les Paul Kopie... Ich checke es einfach nicht... Unglaublich


Ab 3.35



also gerade in dem verlinkten video sieht man doch dass da effekte im spiel sind
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben