Wie bekomme ich diesen Spielstil hin?

  • Ersteller David27
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich tu ich das...ich fühle sie selbstverständlich.

Aber ich frage mich dennoch, wie sie miteinander in der Band kommunizieren können, wenn sie ja nicht Theorie wissen...

Du willst es auch nicht verstehen oder? Mein theoretischen Kenntnisse sind auch ziemlich begrenzt und trotzdem schaffe ich es Teil einer Band zu sein. Hör mal auf in deinen Schubladen zu denken und investiere die Zeit die du hier mit diesen sinnlosen Beiträgen vergeudest damit zu üben um deine Fähigkeiten auszubauen. Schließlich macht das ja ein richtiger Musiker. Und ganz ehrlich, hast du dir mal überlegt, ob die dir vielleicht quatsch erzählen? Wenn du bei einigen der Herren mal auf die Schlaghand schaust, dann siehst du, dass sie sehr wohl Technik besitzen und ziemlich wahrscheinlich eben nicht vor vier Monaten angefangen haben. Die Bewegungsabläufe die da an den Tag gelegt werden sind ziemlich ausgereift. Eine tierische Geschwindigkeit mit sehr wenig Kraftaufwand (minimale Bewegung des Handgelenks) kann einfach nicht von jetzt auf gleich entstehen (Siehe auch Beiträge zu "muscle memory" bzw. Fachliteratur zu Übungen der Motorik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab jetzt nicht alle Post's komplett durch gelesen, vielleicht wurde es ja doch schon erwähnt. Schau dir doch mal die Gitarren an, mit denen dieser Sound gemacht wird: Die haben alle ein Jazzmaster ähnliches Trem - meistens ist die Wammy Bar aber demontiert. Der Unterarm zur Spielhand dämpft die langen Überhänge zwischen Bridge und Trem/Tailpiece. Das Erhöhen des Drucks lässt die Saite natürlich höher klingen. Und so kann man jede Menge Zwischentöne spielen. In diesem Video kannst Du die Technik sehr gut erkennen,



weil der gute Mann nicht nur diffizil bendet sondern auch etwas tremoliert (ab ca 3:00). Und dann kannst Du sehr gut erkennen, wie er mit unterschiedlichem Druck des Unterarms die Töne modelliert.
Deswegen richtet der im Eröffnungs-Post gezeigte Gitarrist den Hals seine Gitarre auch gerne nach unten, dann kann er diese Bendings nämlich noch mit dem Handballen machen, das ist nicht so schmerzhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Dorf, der Typ verkauft dir Gitarre aus seinem Kerker. Schau doch mal, wie es bei ihm aussieht. Ihr denkt zu europäisch.. Die sind froh, wenn sie im Dorf licht haben oder Wasser.

Die in Azerbaijan, wissen doch nicht mal, was arrangieren heißt

Ach ja, und noch mal ein Hinweis darauf, das deine Denke sehr rassistisch daherkommt. In Aserbaidschan gibt es Strom, damit können die Aserbaidschaner ihre Computer betreiben auf denen sie Videos speichern, die sie mit Videocams (die sie im eigenen Land kaufen können) aufnehmen. Oh, es gibt dort sogar Zugang zum Internet und sie sind in der Lage ihre Videos auf Youtube zu posten. Sie verstehen sogar Englisch, sie können mit der westlichen Herrenrasse kommunizieren...
Da kam mal einer an (Amerikaner) und fragte: "Habt ihr eigentlich auch Farbfernsehen?" Ein Witz, so alt wie der Farbfernseher selbst, scheint bei dir immer noch Realität zu sein.

Und ja, wenn Du ausreichend Kraft in den Fingern hast, kannst Du ein Pedal auch mit der Hand schalten. Wenn es auf dem Tisch liegt, brauchst Du dich noch nicht einmal bücken, um an den Pots zu drehen. Wenn du im sitzen spielst, ist das ganz praktisch. Vielleicht lernt man das aber nur in Aserbaidschan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja, und noch mal ein Hinweis darauf, das deine Denke sehr rassistisch daherkommt.

Nicht nur das. Seine Denke ist unheimlich überheblich mit Hang zur Arroganz. "Bauern" und "Taxifahrer" sind normale Berufe und ich bezweifle start, dass ohne die Landwirtschaft und Menschen die bereit sind Taxi zu fahren unsere Gesellschaft so bestehen könnte wie sie aktuell besteht. Ehrlich gesagt bringen diese Menschen also deutlich mehr "Leistung" als die von ihm propagierten "Musiker", die immerhin wissen was arrangieren bedeutet, wie man Bodenpedale bedient und die die Firmen Gibson und Fender kennen.
 
Auch wenn es schon gesagt wurde will ich auch nochmal sagen:
Ich finde das es doch egal ist ob ich weiß wie eine Spieltechnik heißt oder ahnung von Skalen oder Akkorden habe am Ende ist das Resultat wichtig oder fragst du Eddie Van Halen am Ende des Solo's welche welche Tonart und Skala er spielte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich aserbaidschanische Profi-Musiker anhört... Dann klingt der Gitarrist der erst vier Monate spielt auf Hendrix transponiert aber auch wie Jan Maier im Jugendzentrum.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wenn man nicht nur auf das schaut was andere können, sondern auch versucht sie zu verstehen verliert Babylon seine Abschreckung...

 
..... oder fragst du Eddie Van Halen am Ende des Solo's welche welche Tonart und Skala er spielte?
Nein, das weiss der gute Eddie natürlich selber.

Warum hält sich das nicht totzukriegende Gerücht, dass alle Gitarrenhelden eigentlich gar keine Ahnung von dem ganzen Kram haben dürfen, den sie spielen? Soll diese 'urban legend' ein Freipass für das eigene Desinteresse gegenüber musiktheoretischen Grundlagen sein?

Zum Topic: Auch die Aserbeidschaner wissen, was sie spielen. Und auch die Aserbeidschaner üben (klingt komisch, ist aber so). Die wachen nicht eines Morgens auf, trinken ihren orientalischen Zaubertrank und ekstasieren auf dem Griffbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum hält sich das nicht totzukriegende Gerücht, dass alle Gitarrenhelden eigentlich gar keine Ahnung von dem ganzen Kram haben dürfen, den sie spielen? Soll diese 'urban legend' ein Freipass für das eigene Desinteresse gegenüber musiktheoretischen Grundlagen sein?
Es sind zwei Teile da drin: Viele (nicht alle!) Gitarrenhelden hatten (nicht haben!) in der Tat keine (theoretisch fundierte) Ahnung von dem, was sie so gespielt haben. Es ist durch Aussagen etc. belegt, dass viele Gitarren-Groessen weder Noten lesen koennen, noch Ahnung von aufschreibbarer Harmonielehrere oder Musiktheorie haben. Natuerlich haben sie aber "Ahnung" im Sinne von "praktische Anwendung" eines sehr breiten Wissens und Koennens, auch wenn dieses nicht formuliert und strukturiert aufschreibbar ist.
"Modernere" Gitarrenhelden haben in der Tat haeufiger eine "richtige" Ausbildung genossen, die "alten" haben vielfach eben einfach nur gespielt und gespielt und gespielt und dabei herausgefunden, was geht geht und was nicht. Daraus zieht der eine oder andere Gitarrist in der Tat fuer sich die Aussage: Na, wenn der Hendrix keine Noten lesen konnte und so gut war, dann muss ich das auch nicht koennen. Und siehe da - man kann auf der Gitarre anhand von auswendig gelernten Akkorden, Skalen, Boxen, Licks in der Tat recht weit kommen, auch ohne Theorie...

Zum Topic: Auch die Aserbeidschaner wissen, was sie spielen. Und auch die Aserbeidschaner üben (klingt komisch, ist aber so). Die wachen nicht eines Morgens auf, trinken ihren orientalischen Zaubertrank und ekstasieren auf dem Griffbrett.
Diese Aussage ist super und fasst das, was hier seit 4 Thread-Seiten versucht zu erklaeren, phantastisch zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, jetzt muss ich auch nochmal meinen Senf dazugeben.
Weniger inhaltlich, ich bin selbst eher Anfänger, denn ob der Form.

Ich finde es unfair dem TE Diskriminierung oder gar Rassismus zu untestellen.
Das ist, gerade hier in Deutschland, eine ziemlich heftige Keule und mMn. auch
nicht zutreffend. Ein Rassist betrachtet menschliche Fähigkeiten
und Eigenschaften (s)einer "Rasse" als biologisch determiniert.
Das hat er mit keinem Wort getan oder den Eindruck vermittelt.
Eher Bewunderung und Achtung zum Ausdruck gebracht für Menschen,
die unter evtl. schwierigen Bedingungen ein Instrument spielen.
UND er war vor Ort und hat sich mit den Leuten in IHRER Sprache unterhalten
und will IHRE Musik spielen und verstehen. - Finde ich per se erst mal nicht rassistisch.

tl;dr
Es ging mir nur um das Formale.
Könnte viele abschrecken hier um Rat zu fragen, wenn sie nicht 100% politisch
korrekt formulieren können.
Inhaltlich fand ich eure Beiträge, soweit ich sie verstehen konnte, sehr hilfreich.
Just my 2 €cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es unfair dem TE Diskriminierung oder gar Rassismus zu untestellen.


Ist dir nicht die Dichte an herabwürdigenden und missbilligenden Bemerkungen aufgefallen? Zwei weitere hatte ich schon weiter oben gepostet.

Ein Rassist betrachtet menschliche Fähigkeiten
und Eigenschaften (s)einer "Rasse" als biologisch determiniert.
Das hat er mit keinem Wort getan oder den Eindruck vermittelt.


Hat er nicht??

Das traurige ist, dass diese Gitarristen, aus einem armen Land kommen, die nicht mal wissen, was eine Note ist oder Rhytmus
Diese Gitarristen wissen nicht mal, wie man ein Gdur greift, weil auch die Gitarre anders gestimmt. Trotzdem können sie keinen einfach Blues spielen oder einen Akkord so greifen, wie üblich. Ich wundere mich, dass sie überhaupt im Takt bleiben und der Rhythmus immer stimmt.
aber was Theorie angeht, haben sie überhaupt keine Ahnung
Ich verstehe nur nicht, wie so ein einfacher Mann aus nem Dorf, der nicht mal die Möglichkeiten hatte die ich habe und trotzdem so fließend spielt.
Er hält die Gitarre sogar falsch, bitte achtet drauf, aber dennoch sprudeln die Töne aus ihm heraus, als wüsste er was er tut.
Wenn so ein einfacher Bauer, so professionell spielt, kann ich das einfach nicht begreifen.
aber diese Dudes wissen wirklich nicht, was sie genau tun.


Das klingt nicht nach "Bewunderung und Achtung". Wenn der TE besondere Fähigkeiten auslobt, dann klingt das eher neidisch.

Die haben es ja schließlich auch gelernt, ohne der Technik, die wir hier in Europa haben.
Er strengt sich ja noch nicht mal an.. Wenn er das kann, muss es doch einen Trick geben.
Wie kann man kein Musiker sein und dennoch so spielen können? Gibt es irgendwelche Wunder in der Hinsicht?


er war vor Ort und hat sich mit den Leuten in IHRER Sprache unterhalten


Das schreibt er zumindest, genau so wie

Liebe zur Metal Musik, Neoclassical, Blues, jazz usw. Jedenfalls war ich immer hungrig nach neuen Spieltechniken und interessierte mich auch für Flamenco und die Spanische Gitarre. Mit viel Übung bekam ich alles auch hin.
Ich übe ziemlich viel und das schnelle Spiel ala Malmsteen oder George Bellas ist kein Thema.
Es geht ja nicht darum, eine orientalische Skala hoch und runter zu spielen. Selbstverständlich kann ich das.


Und Dann schreibt er auch noch...

Ich habe mal Elman Namazoglu auf einer Hochzeit getroffen und natürlich geplaudert. Ich war aber überrascht, dass er eigentlich fast keine Ahnung hatte. Ich fragte ihn, wie er die Gitarre stimmt und er sagte, nach seiner Stimme.
Achja, Elman spielt 2.5 Jahre jetzt und wurde schnell berühmt.
... und postet dazu ein Video mit einem TV-Auftritt vom 12.09.2012 – War Elman schon ein berühmter Gitarrist, bevor er überhaupt spielen konnte?

Wenn er sich wirklich mit Elman unterhalten hat, Warum fragt er danach, wie lange dieser schon Gitarre spielt? Warum fragte er ihn nicht nach der Technik, wo er diese doch so dringlich erlernen möchte????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der spieltechnische Aspekt wurde durch viele gute Beiträge geklärt. Was hier jedoch an Äußerungen über Musiker aus anderen Ländern steht, passt nicht.
Deshalb mache ich :zu:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben