Der Linnemann-Amp-User-Thread

  • Ersteller volkair
  • Erstellt am
..gibt es denn da eine Alternative zu den ECC83/12AX7 Röhren ? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man durchs experimentieren und tauschen der Vorstufenröhren, das Klangbild beeinflussen/verändern kann ..?! Wäre ja schnell gemacht um es einfach nur mal zu testen..
 
Zuletzt bearbeitet:
..gibt es denn da eine Alternative zu den ECC83/12AX7 Röhren ? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man durchs experimentieren und tauschen der Vorstufenröhren, das Klangbild beeinflussen/verändern kann ..?! Wäre ja schnell gemacht um es einfach nur mal zu testen..

Du kannst Gain reduzieren, wenn du eine Röhre mit einem geringeren Verstärkungsfaktor einsetzt, z.B. eine AT 7 oder AU 7...
Allerdings gehen die Meinungen im Netz darüber auseinander, ob das (dauerhaft) gut für den Amp ist.
Die meisten Leute sagen aber, sie hätten das problemlos schon gemacht bzw. es sei unbedenklich:
https://www.musiker-board.de/threads/12at7-statt-12ax7.95450/

Ich hab bei anderen Amps (z.B. Peavey Classic 30) schon mal mit Röhrenwechseln an der Eingangsstufe ("V1") experimentiert, mit mäßigem Erfolg.... allerdings hab ich da immer nur Röhren des selben Typs (also 12 AX 7) , aber von unterschiedlichen Herstellerr, verwendet...
Die Unterschiede innerhalb des selben Typs können eigentlich nur durch Produktions- Toleranzen zustande kommen, da der Verstärkungsfaktor eigentlich durch den Typ vorgegeben ist.....

Ich denke, dass da sehr viel Voodoo und Marketing- Hype geschürt wird, aber man kann es natürlich immer mal probieren.....

Wichtig wäre aber meines Erachtens, dass man zeitnah (!) miteinander vergleicht, und da muss man es irgendwie schaffen, die warm bzw. heiß gewordene Röhre herauszuschrauben, um sie gegen den "Testgegner" auszutauschen....

Liegt zuviel Zeit zwischen den Testläufen, führt das meines Erachtens zu keinem brauchbaren Ergebnis, da die Erinnerung häufig trügt und durch viele Faktoren (Psyche !!) beeinflusst wird..... ist so ähnlich wie nach einem Pickup- Tausch in der selben Gitarre....
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt zuviel Zeit zwischen den Testläufen, führt das meines Erachtens zu keinem brauchbaren Ergebnis, da die Erinnerung häufig trügt und durch viele Faktoren (Psyche !!) beeinflusst wird..... ist so ähnlich wie nach einem Pickup- Tausch in der selben Gitarre....
..ja, da hast Du wahrscheinlich recht mit. Ach ich denke, ich lasse es einfach *flööt* :D

Bin mit der Kiste ja extrem zufrieden muss ich sagen. Mich hatte das nur so mal interessiert, ob der Amp dann etwas "anders" geklungen hätte und vorallem dann, WIE ?
 
Wie gesagt:
Wenn du an der ersten Stufe eine Röhre mit geringerem Verstärkungsfaktor einsetzt, wird das sehr wohl was bringen: weniger Gain ! ;)

Kann gut sein, dass sich dadurch auch das Gesamt- Voicing oder die gefühlte Dynamik ändert !

Im Netz werden den einzelnen Herstellern auch unterschiedliche Klangcharakeristiken innerhalb des selben Typs zugeschrieben, siehe zum Beispiel hier:
https://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

Ich sehe das aber ziemlich skeptisch, weil es
a) die Dinge verallgemeinert, obwohl wir uns auf einem total subjektiven Gebiet bewegen
b) dem Marketing dient

Wenn Leute sagen, sie hören diese Unterschiede ("weicher/härter" oder "wärmer/ heller") glaube ich ihnen insofern, als sie es selber zu hören glauben....;)
(Ob man das Ganze dann als "akustisches Placebo" abtun kann, sei man dahingestellt)

Für mich selber kann ich daraus aber keine relevanten Erkenntnisse ziehen.

PS:
Aus der eigenen Erfahrung: Wenn du mit dem Klang zufrieden bist, lass es !!!
Der ständige "Optimierungs- Wahn" führt nur zu Verschlimmbesserungen bzw. sogar dazu, dass man am Ende gar nicht mehr zufrieden ist.... ging mir oft genug genauso !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab den Thread jetzt auch mal aboniert auch wenn ich kein Linnemann-User bin. Allerdings habe ich vorhin mal eine Anfrage abgeschickt... mal schauen was draus wird.
 
was daraus wird ? .. Bestimmt n schöner Amp ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..gibt es denn da eine Alternative zu den ECC83/12AX7 Röhren ? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man durchs experimentieren und tauschen der Vorstufenröhren, das Klangbild beeinflussen/verändern kann ..?! Wäre ja schnell gemacht um es einfach nur mal zu testen..

Meinen 45er hat Peter auf Wunsch (original) Bassman-mäßig mit Röhren bestückt. Die V1 ist hier bspw. eine 12AY7. Die liefert u.a. nur knapp die Hälfte an Leistung einer 12AX7.

Zitat thetubestore.com:
The 12AY7 tubes are not 12AX7’s and have many different properties. They draw more current than a 12AX7 as well as having different internal capacitance between elements and a different plate dissipation. Because of these differences, they sound different in a circuit designed for a 12AX7 tube.
All things considered, the 12AY7 has what I would call a blues sound. Warm, rich, and smooth while still delivering a good strong signal.

Ich kann die Aussage zum Sound nur unterstreichen.

Schönes WE
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und eine AY verzerrt nicht so dolle und früh.
 
Das mit der AY 7 ist interessant..... wusste gar nicht, dass es diesen Typ überhaupt gibt !

Vielleicht probier ich die mal bei meinem Linne Bluesreverb aus.... wäre gespannt, wie die sich im letzten Viertel des Gain- Reglerwegs verhält, wo der Amp von sich aus ja ziemlich suppig in den Bässen wird an meiner geschlossenen V30er Box.
 
Würd mich auch interessieren, zu welchem Ergebnis das bei dir führt!

Bei mir ist übrigens die günstige Electro Harmonix verbaut. Läuft absolut geräuschlos, sprich: rauschfrei in meinem Amp.
 
Hab den Thread jetzt auch mal aboniert auch wenn ich kein Linnemann-User bin. Allerdings habe ich vorhin mal eine Anfrage abgeschickt... mal schauen was draus wird.
So, das Konzept für den "Custom-Amp" steht:
-5Watt Marshall-Sound
-Marshall-Optik
-Regler: Volume, Treble, Middle, Bass, Master
-Stufenloser Powersoak 0-5 Watt
-FX-Loop
-Kopfhörer-Anschluss
-2x Input (High- und Low-)
-Ausbaustufe 4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..da bin ich ja mal gespannt ! Cool, das Peter auch 5 Watter baut !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist halt ´ne "Custom-Order". War nur etwas überascht als er mir gesagt hat das ein stufenloser Powersoak einfacher umzusetzen ist als einer mit Stufen. :nix:
 
Mein Linne 22xx :)
Grad eben neu bekommen und das Monster in einen passenden Käfig geschnallt.
Linne Rocks !!! :D


IMG_7277 [800x600].JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Schickes Design.
Cooler Name:great:
 
das Gehäuse ist ja mal der Hammer, sehr geil gemacht ! :cool::great:

Das Frontpanel in Schwarz mit Jubilee Potiknöpfen wäre sicher auch super rübergekommen.
 
Stufenloser Powersoak 0-5 Watt

Ist das dann a´la "London Power Scaling" ?

Ich hab den Peter in einem Telefonat mal nebenbei gefragt, ob er meinem AC 15 ein London Power Scaling verpassen könnte......
Wenn ich mich noch recht erinnere, sagte er mir damals, dass er das zwar noch nicht gemacht habe, aber es im Bereich des Möglichen für ihn sei....

Ich lass mir von ihm grade einen LA 6v6 bauen, weil mich der Bluesreverb überzeugt und ich jetzt noch was in gleicher Klangqualität, aber mit Marshall- Färbung haben will.

Als ich ihn letztes Jahr mal fragte, ob man dem Amp auch einen fußschaltbaren internen Gain- Boost verpassen könnte, meinte er, dass er das erst mal durchplanen müsse....

Dieses Jahr sagte er dann aber von sich aus, dass er für solche Zwecke eine "Color Boost" Schaltung habe, die man per Fußschalter abrufen und sogar in der Zerr- Intensität stufenlos regeln könne....
(klang für mich so, als habe er das schon ewig parat....)

Entweder hatten wir da im vergangenen Jahr aneinander vorbei geredet oder er hat sich einige Neuerungen einfallen lassen. :gruebel:
 
Hannibal has entered the building. :evil:

IMG_7294 [800x600].JPG


IMG_7299 [800x600].JPG


IMG_7305 [800x600].JPG


IMG_7323 [800x600].JPG


Das Sichtfenster besteht aus Polycarbonat (Plexiglas)
To see the guts.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 9 Benutzer
..einfach klasse !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben