Musicom User Thread

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
ja, das stimmt. Wenn nur loops geschaltet werden sollen höchstens 2x. Wenn CCs auch dabei sein sollen 3-4x



nicht wirklich... das geht nur mit den oben erwähnten IA-Switches.

Thxs, hilft mir bei meiner Entscheidung sehr! :great:

Sag, täusch ich mich oder hattest du nicht auch mal ein GSC 3?
 
Ich habe zwar nur das IIIer, aber scheint die Bedienung weitestgehend gleich geblieben.
Aus meiner Sicht ist das Musicom eine Presetmaschine. Der Zugriff auf die IA Funktion klappt zwar wie Sigitar beschrieben hat. Dennoch finde ich das Vorgehen Live eher lästig.
Nicht nur das man nach dem Presetwechsel auf das Entsprechende, 2x schalten muß um in den IA Modzu gelangen, du mußt auch den Modus wieder über Exit verlassen bevor Du auf das nächste Preset schalten kannst.
Nö da muß ich zuviel denken. Ich konzentrier mich dabei lieber aufs spielen. Allerdings habe ich meine Effekte so auf dem Board angeordnet, daß ich diese dann bei Bedarf ein oder ausschalten kann. Geht auch.
Na ja und bei 240 Preset's (meine Maschine) sollte auch eine Einzelprogrammierung kein Thema sein.
Allerdings ist es simple genug um Live mal eben dauerhaft ein Preset zu ändern :)

just my 2ct.
 
Slowhand, du täuscht dich nicht!
Luke, du hast vollkommen recht.
 
Heyho,

ich hab mir jetzt auch endlich Musicom lab efx mk iv gekauft und musste vor dem verkabeln feststellen, dass, wenn ich ihn hin und her bewege, im inneren etwas rum rutscht. Daher wollte ich mal Fragen ob das bei euren auch so ist, falls nicht würde ich ihn sicherheitshalber nochmal umtauschen. Für den Preis will man dann keinen Fehler drinnen haben den ich später bereue ;)

Danke und Liebe Grüße,

Luca
 
Ich hab ja das Musicom Lab MKIII+ und wollte nun auf das G2 von GIGRIG umsteigen, da ich das mit den 2 Ausgängen zu 2 verschiedenen Amps genial finde. Aber gebt euch das: DAS KANN KEINE MIDI CC UND PC schicken. Ich hab geglaubt ich fall vom Stuhl ! Ich hab zu Frank von Loopersparadise gesagt: und wie soll ich meinen Amp schalten ?!? Er hat gesagt du musst dir dann noch einen Amp Gizmo kaufen und ein Custom made Kabel für den Bogner :eek:
Den G-Lab Midiswitcher kann ich dann auf den Müll geben. HAHAHA
Gott sei Dank hab ich den G2 nun nicht bestellt.
Frage an die MK4 User: Wenn der 2 Stereo Loops hat, kann man dann auch 2 Amps anfahren ? Sollte doch gehen oder oder das Signal splitten vorher. Galvanische Trennung ? Hum ? Hat da einer Erfahrungen ?

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

ich kenn das Problem, den eigentlich finde ich das G2 auch sehr cool (hatte vor dem Musicom das Pro-14). Gerade der Stoppbox mode ist grossartig. Aber was hilfts .....
Ich haben mit dem Mark III auch schon mal ein 2 Amp Konzept gefahren.
Den 2 Amp habe ich dann über Loop 8 angesteuert. Dafür mußt du dann aber einen Klinkenblindstecker in den Return des 8 Loops stecken.
Da das mit Sicherheit eine Brummschleife ergibt, mußt Du noch vor dem Eingang des zweiten Amps einen Ausgangsübertrager einfügen um den 2ten Amp galvanisch zu trennen.
Gibt es von Palmer, Morley oder Gigrig.
By the way der Bogner ist großartig, zusammen mit dem GLAB Modul und dem Musicom eine super Steuereinheit. Werde aber über kurz oder lang noch zum Mark IV wechseln.
Gierig ist leider keine Option ....
lieben Gruß
Jens
 
Hi Jens !
Freut mich, dass du mit dem Bogner zufrieden bist, Hab ich dir ja voraus gesagt ;-)
Der MK IV ist eine Option für mich. Aber 2 Ausgänge für 2 Amps hat er auch nicht :-(
Das heist aus dem Stereo Loop am Schluss z.B. dann in Amp2 und aus dem Output in Amp 1. OB da nicht auch noch Hum kommt ?

Edit: Er hat ja 2 Ausgänge habe ich gesehen !! Sind die galvanisch getrennt ? Das wär ja super ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,

wie ich geschreiben habe wirst du wohl dann noch einen Ausgangsübertragung zwecks galvanischer Trennung hinter dem Ausgang(send) von Loop8 und vor dem Amp schalten müssen, damit es nicht brummt.
Ich hab seinerzeit das Ding von Palmer benutzt (https://www.thomann.de/de/palmer_pli01_line_isolation_box.htm)

So wir ich das Blockschaltbild vom IVer vestehe sind das einfache Stereoausgänge, was ja sinn macht, wenn du 2 Stereo Loops am Ende hast. Für den Einsatzzweck allerdings meiner Meinung nach ungeeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jens !

Wie soll man dann Stereo realisieren wenn nicht aus den beiden Ausgängen Am MKIV (Out R & Out L) in 2 verschiedene Amps ?!?
OK, mit einer Stereo Endstufe (Simul Class 90 usw...) Aber 2 Amps ansteuern mit 2 Ausgängen ist eigentlich Standard, nicht ?
 
OK verstehe ... anderes Konzept.
Also wenn Du nur 2 Amps ansteuern willst um Stereo u fahren dann sollte das natürlich so funktionen. wobei ich bei dem 2ten Amp direkt in den Return gehen würde, da Du ja bereits Die Bogner Vorstufe eingeschliffen hast. Wenn es dann doch brummt dann eben so ein Palmer Teil dazwischen und gut ist.
So fährt z.B. Steve Lukather sein Bogner Setup, konnte am Montag beim Soundcheck in Köln mal in Ruhe mit ihm darüber quatschen.

Das Gigrig Konzept und auch meine Idee war es 2 unterschiedliche Amps wie z.B. einen TwinReverb und einen Marshall getrennt anzusteuern.
Dann sind nur alle Effekte halt vor dem Amp. Geht auch anders aber das ist eine complete different Story :)
 
Verstehe was du meinst ! Man Kann auch vie Lehle P-split das Signal vorher splitten usw... Ich weis schon, es gibt 1000 Möglichkeiten.
Ich würde nur in den Return des 2. Amps gehen und den quasi als Slave verwenden. Das geht auch ohne MK 4, aber so erspar ich mir unnötiges Gabelgewirr, da ich mein Board nach deinem Vorbild nun mit einem Cinco Cinco ausgestattet habe und alle Kabel nun an einer Stelle aus dem Board laufen.
Ich versuch das jetzt mal und der Timeline kommt gleich mit. Ich glaube das ist die richtige Wahl bei Stereo Delay ;-)
 
Freue mich auf Deinen Bericht und das Timeline wird Dir gefallen :)
 
So, habe nun das Timeline, den Mobius und das MK IV angeschafft. Durch den Poststreik alles verspätet angekommen. Ich werde nun heute und morgen alles zusammenbauen und mal "Grundprogramieren"
Ich weis jetzt schon, dass ich mit Mobius (4 Kabelmethode) und Midi Steuereung der 2 Strymon plus Bogner Amp an meine Grenzen stoßen werde :redface:
Aber dennoch werde ich es probieren und dann berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So !
Bestromt ist das gute Teil nun. 2x Voodoo Lab Digital und 1x Voodoo Lab Pedal Power 2.
Heute Abend geht`s an die Audio Verkabelung und Midi Geschichte :great:

Pedalboard.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie erwartet klingt alles hervorragend. Das Programieren am Musicom ist auch eine Freude, aber ....
Wieder mal das leidige Midi Thema
Mein Midi "Signal Chain" ist folgender: Musicom Lab --> G-Lab MidiSwitcher für den Bogner --> Mobius --> Timeline

Der G-Lab Switcher ist kein Problem mehr. Ich schalte Ihn auf Kanal 1 (Musicom auf Kanal 1) und sende Program Changes für die Kanalschaltung. Wie gehe ich beim Mobius und Timeline vor ? Ich habe zwar die Bedienungsanleitung vor mir, aber werde nicht schlau.
Ich würde nur verschiedene Presets brauchen bei den Strymons. Das sollte doch auch dann mit Program Change Befehlen gehen. Müssen die beiden dann auch auch auf Kanal 1 sein oder Mobius (Kanal 2 & Timeline Kanal 3) z.b.
Das Midi Thema ist und bleibt ein schwarzes Tuch für mich :igitt:
 
Hi Axel,

ich nutze wie du beschrieben hast Kanal 1,2 und 3. Du Mut dann bei den Strymons den jeweiligen MIDI Kanal wählen und Midi out auf Through stellen.
Beim Musicom wählst du dann auch je nach Gerät im Preset den Midi Channel und schickst wie beim Glas den entsprechende PC.
Ist nicht solo kompliziert. Wenn noch Fragen meld diich einfach
Jens
 
Wieder mal danke Jens :great:
 
Was mir gefällt ist das platzsparendes Konzept, aber ich finde die Anordnung der Switcher eher bedenklich. Wenn du zum Beispiel große Füsse und Winterstiefel an hast kann man gleich mal den falschen oder 2 gleichzeitig erwischen. Müsste man mal testen.
 
Da mach ich mir eher weniger Sorgen, denn die Winterstiefel bleiben bei mir ohnehin im Auto. Bequeme Schuhe zum switchen hab ich mir schon längst angewöhnt.
Mir gefällt, dass der MK V endlich nicht mehr - nur - ein reiner Preset-Switcher ist und man bequem auf Instant Access umschalten kann. Reihnenfolgeänderung & parallele Anordnung sind natürlich das Sahnehäubchen.
In Bälde wird getestet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben