Yamaha Reface CP/YC/DX/CS

Und aus der selben Reihe noch ein Test zum YC. Diesmal auch mit funktionierendem Link. ;)

Das Fazit ist eine auf der bonedo-Skala fast schon vernichtende 3/5. Aber bei den Soundbeispielen kann ich das nachvollziehen…
 
Irgendwie scheinen mir diese kleinen Dinger bisschen Testprodukte für die verschiedenen Engines zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn wir die alle in der nächsten Yamaha-Workstation-Generation vereint sehen.
Was denkt ihr?
 
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Die Orgel dürfte wirklich der schwächste Reface sein. Dagegen dürften DX, CP und CS von Sound und Bedienung her wirklich gut sein. Ich frag mich halt trotzdem, wer das kaufen soll. Im Studio hab ich andere viel unfangreichere Alternativen und Live fehlen einfach die Presets und auch die Controller. Die Verarbeitung dürfte bei allen Top sein. Das ist zumindest mein genereller Eindruck beim querlesen von Foren und Tests.
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Irgendwie scheinen mir diese kleinen Dinger bisschen Testprodukte für die verschiedenen Engines zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn wir die alle in der nächsten Yamaha-Workstation-Generation vereint sehen.
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Durchaus möglich. Wobei die Orgel sie da nicht wirklich weiter bringt. E Pianos konnten sie immer schon gut. Die neuen CPs sind ja auch top vom Sound her. Beim CS kann ich das überhaupt nicht einschätzen inwiefern der sich vom Motif VA System unterscheidet.
 
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Beim CS kann ich das überhaupt nicht einschätzen inwiefern der sich vom Motif VA System unterscheidet.

REFACE CS zum MOTIF: "Ich glaube, Ihr VA ist anders als meiner [...] Wann zeigen Sie mir Ihren VA?"

MOTIF zum REFACE CS: "Signora, isch abe gar keine VA*!" :D

* VA ≠ Vollautomat!

Viele Grüße, :)

Jo
 
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Haha, sehr gut, der Nescafe Italiener. xD

Das war missverständlich. Der Motif hat ja auch eine subtraktive Klangerzeugung auf der untersten Ebene, oder?
 
Würde mich nicht wundern, wenn wir die alle in der nächsten Yamaha-Workstation-Generation vereint sehen.


...dann dürften wir wieder auf Stand EX-5 (1998) oder Motif ES inkl. PLG (2003) sein. :)
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Dagegen dürften DX, CP und CS von Sound und Bedienung her wirklich gut sein.


...der CS überzeugt mich noch nicht wirklich...vielleicht gibt's aber auch zuviele VAs mittlerweile...

CP überzeugt mich in der intuitiven Effektsektion, und den 1-2 Presets (...die sonst keiner haben will... :))

DX überzeugt,...wenn man mal von 4OP absieht (...und die mageren Speicherplätze aussen vor lässt.)


:engel:
 
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Beim CS kann ich das überhaupt nicht einschätzen inwiefern der sich vom Motif VA System unterscheidet.


Dem AN-Modeling des CS dürfte am ehesten noch das PLG-AN-Board des Motif ("Classic" oder "ES", sowie AN200 Desktop) nahekommen.

Videos zu den PLGs zu finden ist leider gar nicht so einfach:








PLG Einbau-Video: [...schön fummelig :ugly:]

 
Die Motifs sollen immerhin Filter haben, die wärmer klingen als die üblichen Digital-Varianten der Konkurrenten und wohl tatsächlich schon ein bisschen in Richtung Analog Modeling gehen. Aber die "Oszillatoren" sind nach wie vor samplebasiert.
 
Schönes (und in großen Teilen auch kritisches) Review zum Reface DX, zur Abwechslung mal mit ein paar Sounds abseits des Bekannten:



Viele Grüße, :)

Jo
 
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Der ReDX kann keine alten DX-Patches laden... das ist ein 'bummer' ! :(

Der Looper lässt sich nicht speichern (das ist verschmerzbar), aber auch keinen Patches zuweisen (das wäre ein kleiner Motif-Generator geworden), was leider verschenktes Potential ist.

Das Data-Entry System gefällt mir auf den ersten Blick eigentlich ganz gut - eine erfrischende, neue Alternative zu Encodern mit LED-Kränzen. :)

Für ein zukünftiges Gerät wäre es vielleicht noch ein Stück intuitiver, wenn man die 'Touch-Streifen' direkt unterhalb des Displays anordnet, sodass Display-Segment und der dazu passende Streifen passend ausgerichtet sind.
 
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Was ich beim Looper (den ja auch der CS hat) auch recht unvorteilhaft finde ist, dass er lediglich als Einfachst-Midi-Sequenzer fungiert und stets auch den Klang mit ansteuert, den man gerade auf der Tastatur spielt. Wenn die kleinen Kisten wenigstens Duotimbral wären oder der Looper tatsächlich eine kleine Audio-Recording-Einheit wäre, könnte man die Instrumente viel flexibler einsetzen.
 
Hatte heute CS und DX unter den Fingern. Die Dinger sind wirklich sehr wertig gebaut, recht schwer und noch kleiner, als ich erwartet habe. Warum die Tastatur so gelobt wird, weis ich nicht. Ist für mich eine ganz normale Minitastatur. Die eingebauten Speaker sind wirklich nur zur Kontrolle. Der Pitch Stick ist überraschenderweise recht gut. Lässt sich sehr schnell und genau bedienen, da geht sogar sowas wie ein Vibrato, weil man ihn so schnell wackeln kann.

Der DX hat wirklich einen tollen Sound, gute Presets und gute Effekte an Board. Die Bedienung mit dem Touch Ding ist okay, aber für meinen Geschmack nicht so wirklich überzeugend. Muss man sich vielleicht dran gewöhnen. Grundsätzlich aber gar nicht so schlecht, der DX. Die Klassikersounds klangen am Kopfhörer wirklich stark. Bin aber auch ein FM Fan.

Mit dem CS konnte ich gar nichts anfangen. Der Portamento Slider ist gerastert, die Oscs samt Einstellungen nicht so toll, der Envelope Slider, ich weis nicht...irgendwie ein sinnloses Gerät, meiner subjektiven Meinung nach. Die Effekte haben keinen Mix, sondern nur Depth und Rate. Auch komisch. Der Filter klingt aber gut muss man sagen. Es gehen schon ein paar coole (eher moderne) Sounds, aber für das Geld sehe ich keinen Konkurrenten, der ihm in irgendetwas unterlegen ist.
 
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Hallo,

habe den R. DX zum Testen an meine Anlage angeschlossen und arbeite mich erst in die FM Technik ein.
Nun habe ich leider keine Erfahrung mit FM Synthies wie z.B. DX7 und würde gerne wissen ob man mit dem 4 Operanten ebenso viele Voices erzeugen kann.
Bisher bin ich dabei die Presets nach meinem Geschmack zu editieren, was auch ganz gut klappt. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen wie man ganz neue Voices erstellt. Habe auch keine Anregung in den vielen Dokus gefunden, die ich bisher gelesen habe. Ist es wirklich so schwierig wie es immer heisst oder kann man durch Ausprobieren auch Erfolge erzielen?

Nun versuche ich es mal mit FM Synthie Apps, von denen es einige gibt. Vielleicht kommt man damit besser in die Materie und kann diese mit dem R. DX vergleichen.

Gruß
Michael
 
Es kommt wie immer auf den Musiker an und weniger auf das Instrument... :great:

 
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Schon mal das Electric Grand von xlnaudio.com getestet?

http://www.xlnaudio.com/products/instrument/electric_grand

Das ist der CP-70-Sound meiner Wahl.
Läuft das auf meinem Akai S5000?

Nein?

Vielleicht auf der Kurzweil K2000?

Auch nicht?

Akai-S1000-Format? Kleinster gemeinsamer Nenner? Nicht mal das?

Läuft auf GAR KEINEM Hardware-Sampler?

Vergiß es.

...ich glaube, Martman wird sich eher schwerlich für VST-Kram begeistern lassen! ;)
Richtig. Hier wird Musik mit 100% Hardware gemacht. Samples müssen auf dem Akai S5000, Akai MPC2500 oder der Kurzweil K2000 (OS V3.87) laufen können. Ansonsten sind sie für mich nutzlos.

Das war missverständlich. Der Motif hat ja auch eine subtraktive Klangerzeugung auf der untersten Ebene, oder?
Das haben alle Rompler. Aber die wenigsten gehen da derart ins Detail und in den Charakter wie VA-Synths, die ja darauf spezialisiert sind, Analogsynths zu emulieren. Und die Motif-Familie gehört nicht dazu.

...der CS überzeugt mich noch nicht wirklich...vielleicht gibt's aber auch zuviele VAs mittlerweile...
Nö. Das ist einfach nur, weil der Reface CS der erste VA ohne Speicher ist.

Der ReDX kann keine alten DX-Patches laden... das ist ein 'bummer' ! :(
DX7-Patches kann man bei einem 4OP-Synth sowieso vergessen. Aber Yamaha hat ja sogar die Chance verbaselt, wo sie schon mal einen 4OP-FM-Synth aufgezogen haben, ihm die Fähigkeiten eines DX27/DX100/TX81Z zu verpassen und ihn patchkompatibel zu machen. Die Dinger werden im JPop-Umfeld himmelhoch gehypet, und da hätten die Refaces reingepaßt wie Arsch auf Eimer.


Martman
 
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eine gewisse 'Tradition' kann man ihnen auf dem Gebiet nicht absprechen...
ich habe das DX200 groove-Dingen, was DX-7 kompatibel ist, aber keine Bänke laden kann
(Einzelpatche gehen mit etwas Umstand...)
war auch ein eher kurzes Produktleben... und mit einer Software zum Eierabschrecken :eek:

cheers, Tom
 
Siehe auch Yamaha SY-Modelle mit AFM. Sind die DX7-kompatibel? Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...

Übrigens, hat mal jemand in die KEYBOARDS oder die KEYS geguckt? Da wird ja wieder gejubelpersert, was das Zeug hält. Wirklich kritisiert wird nur, daß der Reface CS Patch Memory nur in Form eines angeschlossenen Smartphone kriegen wird und aktuell noch gar nicht hat. Daß der Reface DX zu keinem einzigen Altsynth patchkompatibel ist, wird allenfalls angeschnitten und teilweise sogar relativiert. Daß ein Digitalpiano wie der Reface CP mit 37 Tasten sinnlos ist, wird gar nicht erwähnt – auch nicht, daß keiner von den vieren so wirklich gut wie der (vermeintliche) Namenspate klingt.

Aber Yamaha-Produkte verreißt man bitteschön nicht.


Martman
 
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