Kummerkasten - Wenn's mal scheitert, woran liegt's? ;)

  • Ersteller Strato Incendus
  • Erstellt am
bei Zappa waren alle anderen Musiker Mitlaeufer

Meines Wissens wurden sie von ihm bezahlt und mussten sozusagen nicht mehr als ihren Job machen. Er war also der Chef und die Mothers seine Angestellten. So wie ich strato incendus verstanden habe, bezieht sich die Kategorisierung eher auf so "demokratische" Bandprojekte, wie wir sie alle aus dem Proberaum kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Wissens wurden sie von ihm bezahlt und mussten sozusagen nicht mehr als ihren Job machen. Er war also der Chef und die Mothers seine Angestellten.

Wollte nur andeuten dass Sänger oft nicht (nicht zwangsläufig) eine Mastermind Rolle in der Band innehaben. Selbst wenn diese die Rolle des "Frontmannes" besetzen sind die Strippenzieher oft andere.

Z.B. Liam (Gesang) und Noel (Mastermind) Gallagher.

Oder schau dir mal die Sängerliste von Santana an. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Santana_(Band)

Ein weiteres Bsp. ist Manfred Mann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Mann’s_Earth_Band
 
Ja, die haben ja auch eine Doppelrolle und prägen daher den Sound auch stärker mit.

Ich selbst habe beides erlebt: In vier meiner fünf nennenswerten Bands habe ich die Richtung schon wesentlich vorgeben. In zwei davon war ich allerdings Bassist, in einer davon Sänger und in einer Sänger und Gitarrist.

In der fünften Band war ich hauptsächlich Sänger und habe nur gelegentlich den Platz am Mikro mit dem des Bassisten oder Gitarristen getauscht. Die Chefrolle und Orga habe ich da aber anderen überlassen.
 
Simply Red? *ggg*

Ich finde es halt fragwürdig die "Mitläufer" am Instrument fest zu machen, that's all. ;)
 
Ich finde es halt fragwürdig die "Mitläufer" am Instrument fest zu machen, that's all

Ich auch. Das wollte ich mit meiner eigenen Erfahrung unterstreichen. Es muss nicht mal zwingend am Charakter liegen. Ich kann in der einen Band "Mitläufer" sein, in der anderen Chef. Kommt eben drauf an, wie wichtig mir die Band ist. In der Band, in der ich Mitläufer war, habe ich für Ruhm, Sex und Geld gesungen, die Musik ging mir (überwiegend) am A*** vorbei. Die anderen Bands dagegen waren meine "Babies".

Simply Red? *ggg*

Hmmm ? :gruebel:
 
In der Band, in der ich Mitläufer war, habe ich für Ruhm, Sex und Geld gespielt, die Musik ging mir (überwiegend) am A*** vorbei.

Sagen wir es so. Dein "Antrieb" hatte dann ja auch einen Grund. :)

In der Tat sind die "Antriebsgründe" äussert unterschiedlich und damit auch die Erwartungen. Dies kann selbst dann zu Problemen führen wenn alle in der Band *musikalisch* absolut auf "einer Linie" sind. Bei "musikalischen Differenzen" knallt es i.a. erheblich früher.

Deine "demokratischen Bandprojekte" sind ja i.a. Liebe, nämlich zur Mucke und zu den Leistungen anderer Musiker. Der Spass gemeinsam was zusammen zu schaffen was ein Einzelner nie allein auf die Reihe bringen kann.

Besonders bei eigener Mucke. Als mieser Instrumentalist bin ich mehr als andere auf die Bandkollegen angewiesen, dies kann aber auch viel Spass bereiten (da man nicht alleine alles durchboxen/vorgeben muss). Es ist (glaube ich) nicht Zufall dass es "Komponisten Paare/Teams" gibt, McCartney/Lennon, Page/Plant oder Jagger/Richards. Im Gegensatz zum Mastermind (Zappa) sind solche "Seilschaften" i.a. sogar erfolgreicher.
 
Page/Plant oder Jagger/Richards

Jou - da sind die Rollen auch klar und gut verteilt.



Hier muss ich als Beatleologe relativieren. Das Etikett "Lennon/McCartney" war weniger Teamarbeit, als es erscheinen lässt. In der Regel war der Beatle maßgeblich für den Song verantwortlich, der auch die Leadstimme gesungen hat (von Ringo abgesehen, der hat nur einen seiner Song selbst geschrieben). Nur die sehr frühen Songs waren Gemeinschaftswerk von Lennon/McCartney.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachträglich editiert?


Simply Red wird mit Mick Hucknall gleichgesetzt genauso wie die Big Brother & the Holding Company / Kozmic Blue Band mit Janis Joplin. Auch bei Eric Burdon and War war Eric in der Wahrnehmung die Band.

Was ganz sicher nicht so ist. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier muss ich als Beatleologe relativieren.

Ich weiss dass die beiden die Songs oft getrennt geschrieben, aber alles unter "Lennon/McCartney" veröffentlicht haben.

Sie werden sich aber auch weitreichend beeinflusst und auch unterstützt haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden sich aber auch weitreichend beeinflusst und auch unterstützt haben.

Achtung OT:

In der sehenswerten Doku "The Making of Seagant Pepper" hat Paul das so erklärt: Sie standen in einem kreativen Konkurrenz- und Inspirationskampf zueinander. Wenn John einen Song über einen Ort geschrieben hat, den er kannte (Strawberry Fields) hat Paul dem "Penny Lane" entgegengesetzt usw...
 

Nach hinten raus wurde es immer hakeliger zwischen den beiden (BTW, die Zeit, die mir musikalisch am besten gefällt ;)). Lennon (und auch Ono) haben durchaus ihren eigenen Weg gewählt.

Nichtsdestotrotz gelten Lennon/McCartney als erfolgreichstes Komponistenpaar der Rockmusik weswegen ich diese auch genannt habe. :)
 
Uhh, in der Tat böse. Kannte ich auch nicht. Allerdings auch ein wenig plump.


(Wirft, wie so oft, eher ein entsprechendes Licht auf den Sender, nicht den Adressaten ...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben