Frage zum Anschluss einer Gitarrenbox an einer Endstufe(4, 8, 16 Ohm)?

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
Hey
Welchen Schalter meinst du? Und die vekabelung ist doch richtig so. Schalter der Box steht auf Mono. Mono kann ich nur 4 ohm und 16 ohm benutzen. Wenn ich Stereo gehe dann muss ich den Schalter auf Stereo stellen und geh dann mit 2 Boxenkabeln in die Endstufe im jeweiligem Eingang( 8 ohm). Eigentlich kAnn man da doch noch hat viel falsch machen oder?
 
Was @klaatu meint ist, dass definitiv was am Switch der Box nicht stimmen kann bzw vlt auch an der Verkabelung...
Die Impedanzen im Monobetrieb von 4 bzw 16 Ohm ergeben sich dadurch, dass durch den Schalter entweder eine parallele oder serielle Verkabelung "aktiviert" wird...
Wenn aber eine Stellung von beiden nichts auswirkt bzw nur aus zwei statt vier Speakern, dann stimmt an dem Cab bzw am Anschlusspult etwas nicht.
Das kann im übrigen auch zur Folge haben, dass die angegebenen Impedanzen egal ob mono 4 oder 16 Ohm bzw Stereo 8 Ohm evtl nicht mehr stimmig sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Tat, das klingt sehr stark nach einem Fehler in der Anschlusskonsole der Box. Ich würde als erstes die Schaltkontakte des Mono/Stereo-Schalters und anschließend die Schaltkontakte der Klinkenbuchsen prüfen. Für mich ein heißer Kandidat: Irgendeiner dieser Kontakte macht nicht mehr zu und eine Hälfte der Box hängt in der Luft.

Edit: Auf die Schnelle habe ich nur diesen Schaltplan gefunden. Der sollte Deiner Anschlusskonsole entsprechen, nur mit zwei 16 Ohm Speaker parallel anstelle der einzelnen 8 Ohm Speaker in der Grafik:
http://bustedgear.com/images/schematics/speakerwiring3.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Na prima. Also doch nicht alles in Ordnung? Hab die Box ja bei eBay Kleinanzeigen gekauft und abgeholt. Ist das ein großer Aufwand das fertig zu machen? Was würde sowas kosten?
 
Wenn dem tatsächlich auch so ist, dass das Schaltpannel nicht mehr richtig läuft und der TE das nicht richtet, dann kann er unter Umständen damit auch seine Endstufe schädigen...
Die H&K hält zwar einen gewissen Grad an Fehlanpassung aus (solange die Impedanz nicht unterschritten wird, auch wenn es nicht explizit im Manual steht), aber die Endstufe dauerhaft fehlangepasst zu betreiben heißt dann wirklich auch früher oder später Schaden daran.

Edit: das Anschlusspannel ggf auszutauschen und neu zu verdrahten bzw verlöten ist kein großes Hexenwerk und auch nicht besonders teuer...
Ein neues Pannel bekommst du bei fast allen Versandhäusern...
Erfordert nur minimale Kenntnisse im Löten. Die korrekten Anschlusspläne findest du problemlos über Google
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo (HED)pe, ich nochmal.

Wenn Du mit einem Digitalmulti umzugehen weißt, oder einen kennst, der das kann, ist das nicht wild. U. U. ist es ja dann mit der Reinigung des schuldigen Kontaktes oder dem Austausch der schuldigen Buchse / des Schalters getan.

Den fertigen Kabelbaum incl. Anschlussbrett gibt es auch komplett, wenn man nicht selber löten mag: http://www.tube-town.net/ttstore/Ba...ll-Terminal-Mono-Stereo-Umschalter::1375.html
Aber bitte erst kaufen, wenn das Anschlussbrett auch eindeutig als Schuldiger identifiziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde zuerst mal checken ob der Schalter auch ganz aktiviert ist, dazu einmal kräftig in die andere Richtung schubsen und wieder zurück...wär nicht das erste mal das der nur halbseiden in eine Richtung geschoben wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Schalter einmal richtig hin und her schieben hab ich schon gemacht. Passiert trotzdem nichts
 
Dann wie bereits erwähnt worden ist, mal wirklich das Schaltpannel rausschrauben und durchmessen (lassen).

Wenn da was nicht stimmt an dem Cab, dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit da...

An der internen Speakerverkabelung sollte es nicht liegen, da du sonst in einem Anschlussszenario nicht aus allen vieren einen Sound bekommen hättest.
 
Also ich würde erstmal die Rückwand abschrauben und nach sehen, was da überhaupt drin ist an Speakern ( Watt, Ohm, Hersteller ).
Dann kann man auch mit einer 9 V Batterie über prüfen, ob die Speaker überhaupt noch blubb machen. Und dann weiter zum Anschluss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben