Frage zum Anschluss einer Gitarrenbox an einer Endstufe(4, 8, 16 Ohm)?

  • Ersteller (HED)pe
  • Erstellt am
(HED)pe
(HED)pe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.23
Registriert
03.03.15
Beiträge
259
Kekse
66
Hallo
Ich habe ja jetzt hier eine Marshall 1960 Gitarrenbox hier. Morgen sollte dann auch die Endstufe bei mir eintreffen(H&K VS 250). Jetzt kann ich hinten bei der Box was einstellen bzgl Ohm(Siehe Fotos). Ich will erst mal nur Mono spielen. Wie stelle ich denn hinten die Gitarrenbox ein?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß image.jpegimage.jpeg
 
Eigenschaft
 
Naja du stellst die Box auf Mono und gehst in den entsprechenden Input.
 
Ich will erst mal nur Mono spielen. Wie stelle ich denn hinten die Gitarrenbox ein?

Lass den Schalter wo er ist (Links, Mono) und Du hast bei "Right" 4 Ohm und "Left" 16 Ohm. Stellst Du den Schalter auf Stereo hast Du 8 Ohm pro Seite. Was für Anschlüsse hat die Endstufe?
 
Danke für eure Hilfe. Den Schalter auf Mono lassen ist klar. Nur nimm ich den linken oder den rechten Eingang? Links ist ja 4 Ohm und rechts 16 ohm.
Hab die Endstufe ja noch nicht hier. Hab jetzt mal 2 Fotos aus dem Netz genommen wo man die Anschlüsse sieht.image.pngimage.png
 
Die Endstufe hat offensichtlich Anschlüsse für 4, 8 und 16 Ohm, Du hast die freie Auswahl.
 
Was würdet ihr mir denn empfehlen? Hat doch eigentlich nur was mit Lautstärke zu tun oder?
 
Wenn die Endstufe Stereo kann, kannst halt Stereo machen, ansonsten wird's keinen wirklichen Unterschied geben.
 
Also ist das egal ob ich 4,8 oder 16 wähle wenn ich Mono spiele? Gibt es da nichts zu beachten?
 
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgende Komponenten nutze ich :
Relay g90, g Major 2, racktuner, preamp ( Marshall jmp1) und Endstufe (H&K vs 250). Als Gitarrenbox habe ich die Marshall 1960.
Ich möchte nur Mono spielen und habe meine Komponenten so verbunden:

Output Relay G90-------) Preamp Input
Preamp Send-------)G-Major Input
G-Major Output------)Preamp Return
Preamp Output-------)Endstufe Input A mit einem Kabel
Endstufe Speaker Output------)Box Eingang Speaker Output 4 Ohm mit einem Boxenkabel.
Preamp Midi thru------)G Major Midi in
Preamp: Midi in -------) Midileiste FCB1010: Midi Out

Es kommt kein Ton aus der Box. Hab ich was falsch angeschlossen?
 
Nö, wenn Du nur einen Ausgang nutzt dann solltest Du nur 4 oder 16 Ohm nehmen weil nur das die Box anbietet, spielst Du Stereo dann 8 Ohm Ausgang in jeweils den linken und rechten Input...
Da die Kiste eine Stereoendstufe ist würde ich(!) die Box auch auf Stereo stellen und mit zwei Kabeln von den 8 Ohm Outputs auf die beiden Inputs der Box gehen, das verhindert das aus Versehen eine Seite ohne Last läuft (was RöhrenEndstufen nicht gerne sehen). Da Du ja mit einem Monosignal reingehst kannst Du den zweiten Signal Input pro Seite nutzen (der parallel sitzt) und auf die zweite Seite patchen, dann laufen beide Seiten mit dem selben Signal parallel.
Solltest Du Dir sicher sein dass Du auch im übelsten Eifer des Gefechts nie, aber auch gar nie-niemals die zweite Seite einschaltest dann kannst Du auch die Box auf Mono/4Ohm stellen und den 4 Ohm Ausgang der einen Seite benutzen. In der 4 Ohm Stellung liefert die Endstufe etwas mehr Punch als auf 16 Ohm (das hat mit dem Verhalten einer Röhrenendstufe als Stromquelle zu tun)...allles klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui. So halbwegs verstanden:) kann ich denn trotz mono alle 4 Lautsprecher in der Box nutzen? Hab das Gefühl dass nur aus 2 Lautsprechern was kommt. Wie muss ich das denn genau verkabeln dass alle 4 Lautsprecher trotz Mono genutzt werden?
 
Geh die Komponenten Schritt für Schritt durch um zu schauen, wo der Fehler ist.
Also z.B. von hinten nach vorne:
Geh mit der Gitarre, oder dem G90-Ausgang in den Verstärkereingang und schau, ob was leise aus der Box kommt.
Oder eben mit einem MP3-Player statt der Gitarre...
...dann Schritt für Schritt weiter...

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh sorry. Wird nicht nochmal passieren.
 
Es kommt kein Ton aus der Box. Hab ich was falsch angeschlossen?

das wollen wir doch nicht hoffen,
also die die Endstufe hat 4 Inputs, 2x A und 2x B und für jeden Kanal 6 Outputs, 2x4, 2x8 und 2x16 Ohm. An jeden kannst du jeweils 2 Boxen anschließen, also an die 16 Ohm 2 Boxen mit jeweils 16 Ohm, die Anschlüsse sind simultan.
Ich würde auch erstmal versuchen Gitarre in Input A, Box in einen der Outputs A/ 16 oder 4 Ohm. Box auf Mono und in Input 16 oder 4 Ohm ( mit welchen du eben aus der VS kommst ). Wenn das geht hast du ein Verkabelungsproblem mit deinen Multi, dann wie schon gesagt, Schritt für Schritt.

Ui. So halbwegs verstanden:) kann ich denn trotz mono alle 4 Lautsprecher in der Box nutzen? Hab das Gefühl dass nur aus 2 Lautsprechern was kommt. Wie muss ich das denn genau verkabeln dass alle 4 Lautsprecher trotz Mono genutzt werden?

anscheinend nicht,

bei Mono, egal ob 4 oder 16 Ohm, sind immer alle 4 Speaker in Betrieb. Im Stereo kann man 2 Boxen mit jeweils 8 Ohm anschließen, schließt man da bloß eine 8 Ohm Box an, gehen entweder die rechten oder die linken 2 Speaker.
Hoffe mal du hast nicht schon im Übereifer was falsch angeschlossen, das kann zur Zerstörung der Endstufe führen.

Kleiner Tipp, ich würde mal nicht noch mehr Freds eröffne zu dem selben Thema:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fehlersuche hätte auch bequem thematisch in deinen ersten Thread gepasst, daher habe ich die Themen mal zusammengeführt. ;)

Rockin'Daddy
 
Also wenn wirklich nur 2 Speaker gehen, dann kann es nur drei Gründe geben:
1. Der Wahlschalter auf der Boxenrückseite steht auf Stereo oder
2. die Box ist intern falsch verkabelt oder
3. der Vorbesitzer hat der Box eine Mischbestückung verpasst, wo ein Lautsprecherpaar durch eine geringere Effizienz deutlich leiser ist und man dadurch das Gefühl hat, es käme nur aus zwei Tellern wirklich was.

Wenn der Schalter auf Mono ist, dann MÜSSEN alle 4 Speaker Signal abbekommen. Alles andere wäre dann ein Fehler in der Verkabelung. Kann man bei Gebrauchtkauf nicht ausschließen, wenn da schonmal dran rumgebaut wurde. Wäre aber schon ein etwas kurioser Fehler.

Achso: Und Du hast die Endstufe wirklich nur mit EINEM Kabel mit der Box verbunden? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Aus der Box kommt ja jetzt was raus. Es war ein Kabel Schuld. Ich habe es ausgetauscht und da funktionierte es.
Nein,die Box steht auf Mono. Ob die Box innen falsch verkabelt ist...keine Ahnung. Ich werd mal Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und da mal nachfragen.
Was meinst du genau mit der Frage, ob ich die Endstufe wirklich nur mit einem Kabel verbunden habe?
 
Hey
Also um noch mal die Sache aufzugreifen, dass nur 2 Lautsprecher funktionieren...
Wenn ich die Gitarrenbox auf Mono 4 Ohm stelle dann kommt nur aus der rechten Seite der Box was raus. Stell ich die Gitarrenbox auf Mono 16 Ohm dann kommt aus allen 4 Lautsprechern was raus. Hat einer eine Idee warum das so ist?
 
Dann passt die Verkabelung am Schalter (oder der Schalter selbst) nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben