C6 Geschwindigkeit bei MIDI Spur anpassen

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo,
da ich jetzt schon Tagelang auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin, bin ich mal so frei und poste es hier. Ist bestimmt auch nur eine kleine Einstellung in C6. Ich sehe den Wald aber vor lauter Bäumen nicht :-(

Problem:
Ich bin dabei mit meiner Band ein paar DEMOs unserer Songs aufzunehmen. Aus Mangel an passenden Micros, großem Interface und weil es nur mal so zum testen (Vorproduktion) ist habe ich die Drums in Cubase programmiert (MIDI-Spur). Nachdemich kurz den Bass und eine Gitarre eingspielt habe ist uns beim Gesang aufgefallen, dass der Song ruhig mehr Geschwindigkeit brauchen könnte.
Ich habe an der Transportbar das Tempo von 130bpm auf 140bpm erhöht und vorher die Audiospuren wieder gelöscht (sollten sowieso nochmal eingespielt werden. Nun ist der "Klick" aber nicht mehr synchron zu der Midispur. D.H. der Klick wird mit 140bpm abgespielt, die Midispur (Drums) aber noch mit 130bpm.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Was muss ich in Cubase einstellen, dass sich die Midispuren automatisch an der Geschwindigkeit ausrichten, die ich an der Transportbar einstelle?
Ich hatte vor vielen Jahren mal so eine ganz kleine Cubase Version (noch auf Disketten). Da war das immer so!

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo basslife

Schau mal hier rein.
Sollte dann auch so funktionieren.
 
Also Tempospur anlegen, Wert von 130 auf 140bpm erhöhen? Das ist dann alles? Dann habe ich das ganze Projekt auf 140bpm und kann problemlos die Gitarren und Bass einspielen?
 
Du musst bei der Midispur vorher die Zeitbasis auf "musikalisch" umstellen, bevor du das Tempo änderst.

Welche Zeitbasis als Standard verwendet wird, kannst du in den Programmeinstellungen unter "Bearbeiten" ändern

251551d1314882454-cubase-5-issue-cb.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du musst die Midispur vorher die Zeitbasis der Spur auf "musikalisch" umstellen, bevor du das Tempo änderst.

Welche Zeitbasis als Standard verwendet wird, kannst du in den Programmeinstellungen unter "Bearbeiten" ändern

DANKE!!!
Genau das habe ich gesucht!!!!!!!!

Juuuuhuuhhhh!!!!!!!!!!!:great: :juhuu:
 
Als nachgeschobener Hinweis: Mit der Tempo-Spur hat das erstmal nichts zu tun, diese dient dazu Tempowechsel im Verlauf des Songs anzulegen.
 
Als nachgeschobener Hinweis: Mit der Tempo-Spur hat das erstmal nichts zu tun, diese dient dazu Tempowechsel im Verlauf des Songs anzulegen.

Der Tip von Novik war genau das, was ich gesucht habe! Hat nun genauso funktioniert, wie ich das wollte!
Danke nochmals!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben