Kawai VPC1 oder doch KOMPLETE KONTROL S-Series 88

Ich hätte auch noch eine Frage zum SL88...

Eher zum Zubehör.. Also welches Pedal und welcher Notenhalter ist mit dem Piano kompatibel? Hab da bisher ernsthaft noch nichts gefunden, kann zwar sein dass ich zu doof zum suchen bin, deshalb frag ich hier mal schnell nach ^^
 
Moin,

ich glaub' nicht dass du zu doof zum Suchen bist ... zu den Pedalen findest du Infos hier, http://www.studiologic-music.com/products/studiologic-accessories.html, wobei normale Sustain-Standardpedale auch funktionieren, falls richtig rum gepolt, wie man zum SL88 Grand-eigenen Laptophalter oder Notenständer kommen soll, ist mir auch nicht klar. Unter "Zubehör" sind diese auf der Studiologic Site noch gar nicht aufgeführt. Immerhin ist der Editor nun da.

Kontaktiere doch mal direkt Studiologic, würde mich mittelfristig auch interessieren, auch wenn ich zur Zeit keins der Teile benötige :).

Gruß,
taste89
 
Hi,

Ich hab mir jetzt auch ein SL88 gekauft, das mit dem Pedal hat sich in so fern geklärt dass doch eins im Lieferumfang war, glaub das VFP 1, das reicht zumindest fürs erste. Das mit dem Notenständer bzw. Laptophalter verstehe ich ehrlich gesagt nicht, weil das mit diesem Magnetzeug meines Wissens nach doch als großes Feature angekündigt wurde.

Ich muss mein SL88 leider noch zurücksenden, weil die Tastatur nicht ganz in Ordnung war und einige Tasten klemmen. Aber sonst war mein Eindruck auch ziemlich gut, macht auf jeden Fall sehr großen Spaß darauf zu spielen. Wenn das Ersatzgerät kommt und ich endlich den Editor usw. testen kann werde ich mich auch mal wegen dem Zubehör schlau machen.

LG
mrtheo
 
Bin ebenfalls seit gestern Besitzer eines SL88! :w00t:
Bis jetzt bin ich absolut begeistert! Habs aber noch nicht im Detail getestet.

Wie stark waren die Tasten denn verklemmt? So stark, dass sie gar nicht mehr, oder deutlich langsamer, zurück in die Ruheposition gerutscht sind?
 
Wie stark waren die Tasten denn verklemmt? So stark, dass sie gar nicht mehr, oder deutlich langsamer, zurück in die Ruheposition gerutscht sind?
Genau, oder sie gehen nicht ganz zurück und bleiben ein paar mm etwas weiter unten zurück.
 
OK, das ist sch...! Klingt für mich aber nach Transportschaden, irgendwo zwischen Hersteller und Einzelhändler. Ich glaub nicht, dass so ein Keybed bei der Produktion durch den Endcheck käme.
Hab daraufhin grad mal alle einzelnen Tasten meines SL88 durchgetestet (ohne Ton)... Die fühlen sich alle absolut identisch/gleichmässig an (abgesehen von der Graduierung natürlich).
Von dem her denk ich, dass dein Austauschgerät in Ordnung sein wird.

Der Vollständigkeit halber: Hab lediglich bei 3 Tasten bemerkt, dass diese beim Note-Off bzw. beim "Zurückschnappen" ein minimal lauteres mechanisches Geräusch von sich geben. Das ist aber wirklich nur bei gemutetem Sound zu hören, und bei geschlossenem Fenster ;-) Ist also definitiv vernachlässigbar.

Jetzt werd ich einfach mal 2-3 Monate fleissig drauf üben, und dann wird das eingespielte Keybed nochmal durchgetestet.
 
Von dem her denk ich, dass dein Austauschgerät in Ordnung sein wird.

Das wünsche und hoffe ich auch, ein bisschen ungutes Licht wirft es schon auf die Qualtätskontrolle bei Studiologic, wenn bei zwei von drei Boardmitgliedern die Tastatur der neuen Instrumente nicht 100% ok ist.
Ich habe mich mit der kleine Macke des H'''' arrangiert, es ist nur eine Kleinigkeit. Wenn sich die problematische Taste aber weiter in den mittleren Lagen befände, hätte ich auch umgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch mal eine Frage zum SL88. Sind die Sticks zum benden geeignet, kann man sich daran gewöhnen?
Und kann man mit dem SL durch die Sound der VSTis schalten?
 
Hi,

Ich hätte auch mal eine Frage zum SL88. Sind die Sticks zum benden geeignet, kann man sich daran gewöhnen?

Gute Frage. Prinzipiell sind sie geeignet, man muss sich aber umstellen, wenn man längere Sticks gewöhnt ist. Seitlich gegenschubsen ist schwieriger und erfordert eine ander Handhalting als normalgroße Joysticks, die Dinger sind schon klein. Reagieren allerdings gut. Evtl. von oben mit Daumen und Zeigefinger halten.


Und kann man mit dem SL durch die Sound der VSTis schalten?
Im Sinne von Sounds durchsteppen wie beim NI S88? Nein. Allenfalls könnte man sich Program changes vorprogrammieren.

Für jede der vier Zonen lassen sich separat die folgenden Parameter einstellen:
SL_Editor.png


Gruß,
taste89
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Mühe Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo hab mir das VPC1 geholt und bereue es kein bisschin.
Hab auch Pianoteq 5 pro auf dem Rechner.

Wenn man ein iphone oder ipad mit einem cck oder midi interface anschließt und korgs module mit ivory sounds benutzt muss auch der Rechner nicht immer an sein. man hat quasi ein touchscreen noch dazu um die presents klavier sounds und synth auszuwählen auszuwählen. Toll
Nur die Midi einstelllung fürs VPC1 muss dann quasi über den Rechner voreingestellt sein bzw. die Kurven. Die bleiben aber dann auf dem keyboard gespeichert. Fürs gelegentliche üben reicht das.

Bin trozdem noch am überlegen mir noch das Kontrol S66 oder S88 zusätzlich zu holen um mit Komplete Kontrol besser Sounds Design zu betreiben. Brauch halt noch ein tragbares keyboard das nicht so schwer ist.
Das Roland A-88 in kombination mit dem Integra-7 wäre auch nicht schlecht. Bin aber Komplete Nutzer. Weiß einer Rat?
 
Wir haben ein Kontrol S61 im Proberaum. Ich mag die leichtgewichtete Tastatur sehr, und die Möglichkeit der Soundauswahl und Bearbeitung von Komplete Sounds direkt am Keyboard finde ich überzeugend gelöst. Ob's für dich eine weitere (mobile) 88er Hammermechanik sein soll oder ob was kleines leichtes reicht, musst du wohl selber entscheiden ;-).
 
Hallo es ist etwas Zeit vergangen. Wie ist das Fazit zu euren Masterkeys?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben