Boss GT 100 - Recording

Hallo,

ich glaube, da hat "usdz" auch was nicht ganz verstanden.
Mit "trocken" ist ja nicht gemeint, auf ALLE Effekte zu verzichten. Es geht insbesondere um solche Effekte, die für die Positionierung und die räumliche Dimensiion von Bedeutung sind.
Wenn Du einen Flanger oder was auch immer auf dem Gitarrensignal haben willst, spricht ja nichts dagegen (prinzipiell).

Und mal so ganz provokant am Rande bemerkt: Die Haltung finde ich irritierend und komischerweise (Zufall?) bei Gitarristen/innen am stärksten ausgeprägt - beißreflexartige Reaktionen beim Thema Sound. Bisher konnte mir das noch keiner so recht erklären. Bassisten/innen brauchen keine Diskussion :engel:, Drummer/innnen manchmal, Sänger/innen sind schon froh, wenn mal ein gescheites Mikro rumsteht. Aber bei den Gitarreleuten scheint mir ganz schnell Angst aufzukommen, das etwas weg genommen wird ;)
Grüße
Markus
 
Hallo,

Bassisten/innen brauchen keine Diskussion

...kann ich so aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen. Habe da auch schon mehrere heiße Diskussionen um eine zusätzliche DI-Spur für den Baß führen müssen... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
ich glaube, da hat "usdz" auch was nicht ganz verstanden. Mit "trocken" ist ja nicht gemeint, auf ALLE Effekte zu verzichten.
Das Gefühl habe ich auch, weil "usdz" auch schrieb......
Der soll das aufnehmen, was er von mir geliefert bekommt und nicht so bearbeiten, wie er es gerne hätte.
Dann würde heute noch ausschließlich mit cleanen Amps gespielt, da Verzerrungen in Studiokreisen früher strengstens verboten waren.
Mit "trocken" habe ich ja auch nicht auf den Effekt "Verzerrung" angespielt.
Aber trotzdem ist auch hier Vorsicht geboten.
Ein einzelnes verzerrtes Gitarrensignal kann einen guten Verzerrungsgrad vertragen aber sobald dieses Signal gedoppelt werden soll, sollte man drauf achten, das der Verzerrungsgrad des einzelnen Signals um einiges verringert wird.
Weil, sobald die Gitarre gedoppelt wird, summiert sich auch der Verzerrungsgrad und dann kann es
ganz schnell undifferenziert und matschig werden.

Wenn Du einen Flanger oder was auch immer auf dem Gitarrensignal haben willst, spricht ja nichts dagegen (prinzipiell).
Selbst Flanger würde ICH nachträglich einfügen.
Wenn der Tontechniker mir sagt,"Lass bitte auch mal den Flanger raus, den können wir später
immer noch dazugeben", ja, wo liegt dann das Problem ?.

Aber bei den Gitarreleuten scheint mir ganz schnell Angst aufzukommen, das etwas weg genommen wird
Ich glaube, da muss ich dir recht geben. Das trifft aber mit Sicherheit nicht auf alle Gitarristen zu
und mit Sicherheit schon gar nicht auf Gitarristen, die schon Erfahrungen im Studio gesammelt haben.
Da spreche ich jetzt auch hauptsächlich mich selbst mit an.
Als wir nämlich damals in Aachen unsere erste CD mal haben aufnehmen lassen, hatte der Tontechniker auch einiges an Anmerkungen, was wir abändern sollten und ehrlich gesagt, konnte
ich das alles nicht so ganz nachvollziehen und war teilweise auch etwas, naja, sauer.
Aber das Ergebnis war gut und mittlerweile, kann ich das alles sehr sehr gut nachvollziehen.
Das Problem war ja, das ich zu dem Zeitpunkt absolut null Plan von sowas hatte.
 
Hallo,

schon mehrere heiße Diskussionen um eine zusätzliche DI-Spur für den Baß führen müssen... ;)
Da ist Dir aber das einzige komplizierte Exemplar begegnet. Generell gilt nämlich: Bassisten/innen sind DIE GUTEN :D

Selbst Flanger würde ICH nachträglich einfügen.
Genau. Gerade einen Flanger-Effekt - denn das ist ja im Grunde ein bewusst herbeigeführter Kammfiltereffekt und der kann (!) durchaus Probleme bereiten.

immer noch dazugeben", ja, wo liegt dann das Problem ?
Das ist doch echt die Frage! Wo liegt das Problem? :nix:

Meine Vermutung ist ja, dass zwar DER SOUND angesprochen wird, aber die betroffenen Musiker SICH in ein kritisches Licht gerückt fühlen ("Mein Sound"). Also so etwas wie eine Objektbesetzung (psychoanalytisch gesprochen). Okay - ich schweife ab :rolleyes:

Ein wenig Vertrauen sollte ich den Menschen am Pult schon entgegenbringen.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben