Recording Equipment ~150€

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Hey Com,

da bald Weihnachten ist, hab ich mir schon Gedanken gemacht, mir Recording Equipment zu kaufen und habe mich auch dafür entscheiden. Da ich mir leider noch ein Handy von 200€kaufen muss, fällt ein großer teil des Geldes weg (.__.).

Ich hab dazu auch noch Fragen:

- Sind Monitore denn wichtig beim Recording oder kann ich auch ohne ?
- Kann ich eine Akkustische Gitarre (Steelstring) mit einem Gesangs Mikrofon aufnehmen ?
- Ist ein Laptop mit 1,3 GHz und 4GB Ram ausreichend ?

Mein Equipment, das ich Recorden möchte:

- Epiphone Les Paul Standard
- Yamaha FG - 332
- Yamaha Keyboard
- Evtl. Gesang, Scream, Growl, Shout, Pig Squeal etc.

Was ich mir raus gesucht habe:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm

https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm

Meine Vorstellung:

Also ich hatte es mir so Gedacht, das ich die Gitarre ans Audio Interface schließe und dann über Guitar Rig aufnehme. Die Akkustische Gitarre und mein Gesang dann über das Mikrofon.

Wie findet ihr das Set Up ? Verbesserungsvorschläge sind sehr Willkommen ! :) Aber bleibt bitte bei 150€ !

Mit freundlichen Grüßen

Luca
 
Eigenschaft
 
Also.....
Monitore helfen schon enorm, besonders bei der Nachbearbeitung (Mastern). Dennoch geht es auch, zumindest am Anfang mit einem guten Kopfhörer. Ich würde davon abrate, HIFI-Monitore zu verwenden, da diese keine lineare Wiedergabe besitzen. Zu Deiner Frage, ob man Gitarre mit einem dynamischen Gesangsmikro aufnehmen kann: es funktioniert. Jedoch nicht so dolle. Besser wäre es Du kaufst Dir ein Kondensator Großmembram-Mikrofon. Das kannst Du dann in die Nähe des Schalllochs der Gitarre richten. Besser wäre noch ein Kleinmembran zur Unterstützung (geht auch allein, also nur Kleinmembran), welches Du dann auf den Korpus oder ca. 11.-12. Bund richtest -> Da kann man variieren. Deine Audio-Interface-Auswahl ist schon gut für den Anfang. Ich würde mir an Deiner Stelle ein paar Bewertungen zu den einzelnen durchlesen. Mikros wären zum Beispiel: Aber unter 150€ kommst Du nicht soweit, also lieber etwas mehr investieren, dann hast Du was einigermaßen Gutes und auch etwas für länger:
https://www.thomann.de/de/akg_perception_120.htm <- Großmembran
https://www.thomann.de/de/akg_perception_170.htm <- Kleinmembram
Sieh Dich mal weiter in der Perception-Serie um, da findest Du noch weitere Gute.
Viel Spaß beim auswählen und kaufen!
 
- - - Aktualisiert - - -

Warum ausgerechnet AKG? @ Soundlightman

Es ist generell äußerst schwierig für so kleines Budget ein gutes Einsteigerset zu finden.

Ich persönlich kann das Tascam Interface empfehlen, ich selbst besitze ein M-Audio Fast Track Pro, fand das Tascam US 144 MK2 klanglich aber etwas besser.

https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm

Das M-Audio Fast Track MK II würde ich aufgrund der wenigen Eingänge nicht empfehlen.


Vom T.Bone würde ich die Finger lassen, nicht vom T.Bone, sondern von diesem T.Bone.

Wenn du Ersetzungskäufe vorläufig nicht in Kauf nehmen willst, investiere mehr für ein Mikrofon.

Ich bin damals sehr gut mit meinem Rode Nt1-a gefahren. Ein klasse Allrounder der stets zuverlässig und klanglich super war.

Hier ein Bundle mit allem drum und dran, brauchst dann bloß noch ein Stativ!

https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm

Die AKG sind auch gut, davon abgesehen. Aber persönlich finde ich das Rode etwas schöner als die genannten AKG's. (kenne beide aus der Praxis)


Letztendlich kostet Qualität halt Geld, ich habe angefangen wie du. Nicht sparen, hauptsache schnell aufnehmen. Letztendlich habe ich mir mit der Zeit alles neu kaufen dürfen, weil die investitionen dann doch zu minderwertig für meine Vorstellungen von Qualität waren.


Mein Rat, leg etwas drauf und sei dann zufrieden, als dann zu merken "ups, das hört sich aber ungewollt an"... :)


P.S. die 1,3 Ghz könnten verdammt problematisch werden. Esseidenn, du hast vergessen zu sagen das es ein Quad-Core ist... :p

die 4 GB Ram sind auch nicht gerade das Sahnehäubchen. Das Aufnehmen wird kein großes Problem, aber später das Mastering denn da kommt schon recht viel Leistungsabfrage zustande...

Hast du denn wenigstens ne schön schnelle Festplatte? Das spielt auch ne große Rolle...
 
Also Festplatte das weiß ich nicht :/ Wo kann ich denn da nachschauen ?

Prozessor hab ich glaub ich einen Double Core (heißt das so?).

Von dem Mikro hab ich schon ein Sound beispiel, ein Kumpel hat genau das selbe ( werde unten noch ein Video von ihm zeigen)

Weiter sparen währe vorerst kein Problem, nur müsste ich dann auf das Handy verzichten (von mir aus kein Problem, nur da sind immer die Eltern :rolleyes:), da müsste ich nochmal mit denen Reden, denn wenn es so ist, hab ich c.a. 350€ da...

@ Noyd: Ist es denn schlimm, wenn zu wenig Kanäle dabei sind ? Da ich ja erst meine Sammel erfahrungen mache, sollte 1 Gitarren und 1 Mikro Kanal doch reichen :/ (Vergessen wir das Foucsrite nicht, da steht auch noch da).

Wenn ihc mich für das AKG und das Tascam entscheiden würde, hätte ich noch 150€ frei... Was gibt es da an Monitoren ? :)

(Hier noch das Video http://www.youtube.com/user/ChomainPaul )
 
In dieser preiskategorie gibt es nur eine wirklich gute Empfehlung... Krk Rokit 5... Und die sind weit über dem Budget, da kostet eine etwa 150-180 euro ca. Yamaha hs 10 sind auch gut aber im Tiefenbereich einfach zu schwach... Da wäre dann ein Subwoofer noch nötig und dann kommst du noch teurer bei weg.

Wenn du 350 zur Verfügung hättest, hol dir das Rode nt1 und das Tascam. Oder: versuche im Fachgeschäft mal das Akg und das Rode zu vergleichen, dann könntest du dich zwischen den beiden entscheiden.

solltest du dir mit dem Mikro sicher sein, das t.bone soll es werden brauchst du erstmal nichts weiter. Für 150 gibt es nichts was deinen Sound aufwerten würde. Entscheide dich zwischen dem Tascam und dem focusrite, da kannst du definitiv gar nix falsch machen für das Preissegment.

Ps. Ich würde auf mehrere Ein und Ausgänge achten, da du dein Interface dann nicht mehr wechseln musst. Meins z.b. Dient mittlerweile bloß noch als Soundkarte, ansonsten habe ich Monitore, Keyboard, Preamp, und Kompressor am Interface angeschlossen. Wenn du jetzt aber zu wenig Möglichkeiten des Anschlusses hast, wirst du meist später nach was größerem Ausschau halten! Das musst du letztendlich aber selbst entscheiden!
 
Oke, da Monitore dann doch recht teuer sind, lass ich die erstmal weg..

Mikro steht fest, es wird das T.Bone SC400, die Qualität reicht für mich aus (Soundbeispiel weiter oben).

Zum Interface:

Ich hab mir das Tascam angeschaut und hab gehört, das es einige Probleme mit Windows 7 (64bit) aufweißt. Stehen sonst noch gute Interface's zur Verfügung ? (Wenn nix kommt, wird das Focusrite ausprobiert)
 
Das Focusrite soll von der Preis/Leistung her ziemlich gut sein.
Natürlich kann man zu diesem Zeitpunkt schon unendlich viel Kohle ins Equipment stecken, aber für den Anfang reicht auch erstmal - entschuldigt - Schrabbel.

Ein Bekannter von mir hat ziemlich gute Ergebnisse mit einem Behringer B1 Mikro hinbekommen. Ich rechne Jetzt mit der grossen "Behringer ist Scheisse"-Reaktion, aber solangs keiner gewusst hat, ist es auch keinem aufgefallen ;)

Somit kannst du zumindest deine groben Songideen auf Platte bannen und dir nach und nach besseres Equipment anschaffen. Lieber mit billigem Krams die ersten Schritte wagen als garnix aufzunehmen.
 
Carri
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Etwas mehr Inhalt darf's schon sein, dann klappt's auch mit den 20 Beiträgen...
Lass die Finger von den billigen t.bones und Behringern. Da hast Du schnell keine Freude mehr dran. Ich empfehle Dir bei deinem knappen Budget das Audio Technica 2020 mit dem M-Audio Fast Track Mk2. Billiger geht es nicht und dann verzichtest Du mal auf zwei Schachteln Zigaretten.
 
Stimmt das Audio Technica 2020 ist auch ok... Hör auf Artcore, der weiß wovon er spricht :)
 
Das Audio Technice benutzt er hier http://www.youtube.com/watch?v=9pgBqC6ejj8 .

Aber da ich ja schon weiß wie das T.Bone klingt, wird es für mich reichen. Außerdem bin ich selbst noch kein Großverdiener, deswegen will ich mein Budget in grenzen Halten.

Meine einzige Frage war nur wegen dem Interface, nach einem, mit mehr Eingängen, da 2 anscheinend zu wenig seien... Ich werd das Focusrite einfach mal zum testen bestellen und schauen. :) Andere Interface Vorschläge sind immer noch erwünscht.
 
Mal eine allgemeine Frage @ Thread-Ersteller:

Wie passen Growl, Akustik-Klampfe und Yamaha-Keyboard zusammen?
Machst Du einen neuen Musik-Stil auf?
 
Mal eine allgemeine Frage @ Thread-Ersteller:

Wie passen Growl, Akustik-Klampfe und Yamaha-Keyboard zusammen?
Machst Du einen neuen Musik-Stil auf?


Ganz einfach:
- Growls etc.: Zur Übung, damit ich hören kann, wie ich es verbessern kann, damit es es bekannten schicken kann, die mir helfen können und es wenigstens eine gute Qualität hat; evtl. Cover

- Akustik Klampfe: Cover, evtl. eigene Songs

- Yamaha Keyboard: Cover, evtl. eigene Songs

Alles in einem: Growl's und Klampge/Keyboard gehen in 2 getrennten Gruppen davon. ;)
 
Yamaha hs 10 sind auch gut aber im Tiefenbereich einfach zu schwach... Da wäre dann ein Subwoofer noch nötig und dann kommst du noch teurer bei weg.
Erm der Yamaha HS10 sollte im Tiefbereich eigentlich ausreichend sein. Ist nämlich ein Subwoofer der mit rund 500 Euro zu buche schlägt;)
Du meinst sicher die NS 10 oder? Ja diese sind in vielen Studios dieser Welt zu finden. Allerdings sind die weit ausserhalb des Budgets von 150 Euro und auch nur noch schwer zu bekommen, weil die gar nicht mehr hergestellt werden. :)
 
Du meinst sicher die NS 10 oder? Ja diese sind in vielen Studios dieser Welt zu finden. Allerdings sind die weit ausserhalb des Budgets von 150 Euro und auch nur noch schwer zu bekommen, weil die gar nicht mehr hergestellt werden. :)
Und auch nicht als Haupt-Abhöre, sondern ähnlich den Avantone-Cubes als Referenzabhöre verwendet, bzw. um bestimmte Frequenzbänder deutlicher zu hören.
Neutral sind die NS10 nämlich auch nicht :D
 
Das stimmt zwar, aber die Neutralität von Abhörmonitoren wird überbewertet. Warum hat also der NS10 so einen Siegeszug in vielen Studios dieser Welt angetreten? Weil er eine Sache beherrscht, die selbst von vielen deutlich teureren Monitoren nicht geleistet wird. Impulsverhalten und THD Verhalten. Der NS10 hat ein so dermaßen gutes Impulsverhalten, das es richtig knallt. Der deckt dir jeden Fehler im Recording und Mixing auf.
Impulsverhalten ist deutlich besser als eine flache Frequenzkurve.

Preci55ion beispielsweise mischt auf Behritones und den NS10. Beiden sind jetzt nicht gerade bekannt für einen flachen Frequenzgang und trotzdem funktionieren seine Mixe erstaunlich gut oder?
 
Kann es sein, dass Yamaha da was verändert hat? Ich bin mir ziemlich sicher das deren Aktivmonitore damals in der Einsteigerklasse HS-10 hießen... ist aber auch schon ein paar Jahre her.
Jedenfalls handelt es sich um preiswerte Yamaha Aktiv-Nahfeldmonitore welche ich mit den KRK Rokit 5 verglich, meine Wahl fiel damals auf diese beiden und da war deutlicher Sieger die KRK Fraktion (für mein Gehör!!!!)

Monitore spielen für ihn ja auch gar keine Rolle mehr :p

Threadersteller: Ich habe auch damals nix verdient als Schüler und mir ein CAD E300 plus Interface, plus Monitore und restliches Zubehör wie guter Verkabelung, Kammerbau, Pop Filter usw. erspart. UND NEIN! Meine Eltern waren nicht reich und angetan davon mir ihr halbes Gehalt zu schenken :D


EDIT: UPSALA! Ich habe da was mit der Bezeichnung verwechselt ... Es waren die YAMAHA HS50m :D
 
@Noyd: Ich will ja für den Anfang keine Profi Ausstattung, für mich reicht das ja so. :)

Kennt ansonsten noch jemand ein Interface in diesem Preisrahmen ?
 
Ich hab mir das Tascam angeschaut und hab gehört, das es einige Probleme mit Windows 7 (64bit) aufweißt. Stehen sonst noch gute Interface's zur Verfügung ? (Wenn nix kommt, wird das Focusrite ausprobiert)
Und täglich grüßen die Neulinge mit ihren angeblichen Treiberproblemen bei Windows 7. :)

Darf ich fragen wie alt du bist? Und wie professionell du das machen willst und vor allem wie lange?
 
Also zum Tascam: Hab gehört der Treiber für Windows 7 soll Bug's enthalten, die noch nicht gefixt worden sind.

Bin 15 und möchte lediglich etwas recorden (Cover, eigener Song, zur Übung) einfach um eine bessere Qualität als nur Handy Qualität und vorallem: Ich möchte mich da erstmal ein bisschen rein finden. Wie lange ich das machen will weiß ich nicht, ich denk mal schon so lange ich Musik mache. Also sollte für die ersten Jahre ein kleines Set reichen.
 
Wenns auch gebraucht geht kommt vielleicht auch ein Emu Tracker Pre als Interface in Frage wenn du auf Midi Anschlüsse verzichten kannst. Habe damit keine Treiberprobleme unter Windows 7 und ich finde die Klangqualität sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben