Recorden mit Boss GT-100

  • Ersteller Synyster
  • Erstellt am
Synyster
Synyster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.13
Registriert
20.09.12
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Masdasch
Hallo
Ich will jetzt anfangen ein Paar Sachen aufzunehmen. Ich hab seit nem viertel Jahr ein Boss GT-100. Nun wollte ich fragen wir ihr mit dem Boss GT-100 recorden würdet.
Wenn ich den Boxenausgang direkt in den PC stecke und mit Audacity recorden will, bekomm ich keinen guten Sound. Es knistert und rauscht.
Gibt es noch andere Möglichkeiten das Boss GT-100 mit dem Pc zu verbinden oder sollte ich mir ein MIC kaufen?
 
Eigenschaft
 
Mache es doch über USB. Ist am einfachsten, finde ich.
 
Wie muss ich das dann bei Audacity einstellen? Wenn ich das einfach einstecke kommt nicht bei Audycity. Ich dachte schon dass der USB Port nur zum Updaten ist.
 
Hast du einen ASIO Treiber installiert? Den gibt's z. B auf den Support Seiten vom GT auf den BOSS Webseiten. Ohne den geht es nicht.

P. S. Wenn du den GT-100 per USB anschließt, müsste windows eigentlich Treiber installieren oder danach fragen, wenn es keine hat.

------------
Nachtrag:
Lade Dir hier die Anleitung herunter: http://www.rolandmusik.de/produkte/GT-100/ Ab Seite 49 vom Handbuch ist es erklärt. Den Link für Treiber findest Du auf der gleichen Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Treiber habe ich.
Ich hab jetzt No23 Recorder runtergeladen. Der hat vielleicht nicht so viele funktionen wie audacity aber es klappt wenigstens.
Was mich jetzt noch stört ist. dass es sich so anhört als hätte ich Gain und Presence auf 100.. Ich hab bei dem Mesa Modern Preamp Gain auf 35 und Presence auf 55. Wenn ich weniger mache hört dass sich auf meinen Kophörern die am GT-100 sind nur noch dumpf an. Vielleicht könnten ihr mir ja noch Tips zum Aufnehmen geben, damit es besser klingt.
 
In den Settings vom GT-100 lassen sich auch Einstellungen für USB konfigurieren. Da würde ich mal gucken. Am gewählten Patch oder Effekten/Einstellungen von No23 liegt es nicht, hast Du bestimmt kontrolliert, oder? Mir sagt jetzt No32 nichts. Mir ist bei Aufnahmen nichts negativ aufgefallen. Verwendet habe ich Ableton Live, Presonus Studio One Free und Reaper. Die letzten beiden sind kostenlos bzw. sehr günstig.
 
Hallo Synyster,

lies Dich hier mal ein wenig ein:

https://www.musiker-board.de/record...rkshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html

https://www.musiker-board.de/faq-rec/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html

Sinngemäß brauchst Du ein Interface (z.B. als USB-Variante). Das Interface sollte alle Anschlüsse haben, die Du brauchst (z.B. XLR, Line-In, Line-Out, Kopfhörer und speziell für Gitarristen einen Instrumenten bzw. HiZ-Anschluss). Die interne Soundkarte wird de-aktiviert, weil das Interface jetzt Deine "externe Soundkarte" ist. Also kommen Instrumente sowie Boxen und Kopfhörer ans Interface dran.

Bei vielen Interfaces liegt auch schon eine geeignete Aufnahmesoftware mit dabei (z.B. Cubase LE, ProTools SE, o.ä.).
Eine Übersicht der DAW-Programme findest Du hier (DAW = Digital Audio Workstation):
https://www.musiker-board.de/andere-daws-allgemein-rec/487592-daw-ubersicht-aufnahmeprogramme.html

(Audacity ist nicht wirklich geeignet für Songaufnahmen, ist immer nur eine halbe Lösung)

Die DAW-Software hat mehrere Spuren, die entweder gleichzeitig oder nacheinander aufgenommen werden. Zusätzlich kannst Du ein Metronom/Klick aktivieren, was nicht auf der Aufnahmespur landet.

Brauchbare Interfaces für Deine Zwecke wären z.B.:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i4.htm https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm

Eine Übersicht findest Du hier:
https://www.thomann.de/de/usb_audio_interfaces.html

(Die dort gelisteten Behringer-Teile würde ich nicht nehmen, da sie keine Einzelspuren Richtung PC schicken!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben